Profilbild von hasiclown

hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

zum Schmökern

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Klappentext / Inhalt:

Wie entstehen Ebbe und Flut? Warum starben die Dinosaurier aus? Weshalb pupsen wir?

Klappentext / Inhalt:

Dieses witzig illustrierte Lexikon versammelt eine Vielzahl spannender Fakten und Rekorde aus verschiedensten Themenfeldern, unter anderem Tiere, Fahrzeuge, Dinosaurier, Roboter und Weltall. Leicht verständliche, kurze Sachtexte erläutern, wie unser Herz funktioniert, warum Katzen immer auf ihren vier Pfoten landen oder welcher Sport bereits auf dem Mond ausgeübt wurde. Dieses Lexikon eignet sich hervorragend für Leseanfänger, Lesemuffel, aber natürlich auch zum Vorlesen.
"Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten" ist keine gewöhnliche Enzyklopädie. Zehn spannende Kapitel vereinen Wissenswertes, Witziges und Rekorde aus so unterschiedlichen Themenfeldern wie Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbeltiere, Wälder, Körper, Roboter oder Weltraum. Das thematisch geordnete Lexikon erschließt den Lesern durch informative Inforgrafiken der Wissensdesignerin Valentina D'Eflilippo, kurze altersgerechte Sachtexte, faszinierende Farbfotos und spannende Experteninterviews neue Wissenshorizonte. Dank der kurzen Texteinheiten und der illustrierten Kapitelleisten eignet es sich sowohl zum Vorlesen als auch für Leseanfänger. Kleine gezeichnete „Cliffhänger“ laden augenzwinkernd zum Umblättern und Weiterstöbern ein und fördern so die Interaktion beim Vorlesen. Ein großes Wissensquiz animiert zum Nachschlagen und führt zu vertieftem Wissen.

Cover:

Das Cover ist sehr bunt und vielfältig. Verschiedene Situationen und Szenen sind hier erkennbar. Unglaubliche Momente, aber auch Tiere und Technik sind hier zu sehen. Das Cover zeigt ganz unterschiedliche Begebenheiten und macht dadurch neugierig auf den Inhalt. Farblich und auch optisch ist es toll umgesetzt.

Ein tolles Nachschlagewerk und Lexikon zum Herumschmökern. Viele verschiedene Fakten und grandiose Gegebenheiten werden hier erzählt und man kann hier sehr viel erfahren und lernen. Viele Fakten, die einem vielleicht noch nicht bekannt waren und eine Menge Wissen warten hier auf den Leser.

Die Gestaltung und Gliederung ist einerseits einfach gehalten und dennoch ist es ein wenig chaotisch. Die Fakten werden hier nach Rubriken geliefert. So gibt es Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, dein Körper, Roboter, Weltall und noch mehr Fragen. Einiges überschneidet sich jedoch dabei, denn Krabbler und Vögel sind ja schließlich auch Tiere und so kommt einem die Ordnung doch auch ein wenig irritierend vor, aber das ist vermutlich auch einfach Ansichtssache. Die Idee dahinter finde ich auf jeden fall toll und viele Fragenderen beantwortet und man kann vieles lernen. Es ist auf jeden Fall mega interessant und spannend. Einfach mal zum lesen und mehr erfahren ist es toll, wenn man was spezielles sucht, ist es jedoch etwas schwieriger dies zu finden, da hätte ich mir eine etwas weiterführendes Inhaltsverzeichnis gewünscht.

Die Gestaltung der einzelnen Seiten ist toll. Auf jeder Seite kann man was neues entdecken und es wird einem hier keinesfalls langweilig. Zudem sind die Seiten wunderschön gestaltet, mit vielen tollen Illustrationen und Bildern. Die bunten Bilder veranschaulichen das Gelesene und runden das Buch sehr gut ab.

Ein tolles Lexikon mit vielen erstaunlichen Fakten und Informationen. Am Ende kann man dann auch noch sein Wissen in einem Quiz testen.

Alles in allem ein tolles Buch mit vielen Fakten, Wissen und Informationen. Die Umsetzung ist kindgerecht und sehr locker. Die Texte und auch die Gestaltung ist toll gewählt. Die Texte haben eine angenehme Länge und auch die Fakten sind verständlich erklärt und gut zu merken. Man wird nicht zu sehr von Fakten erschlagen, sondern diese sind immer gut und nachvollziehbar verpackt.

Fazit:

Tolles Lexikon zum Stöbern und Schmökern mit vielen interessanten und spannenden Fakten.

sternenreich ...

Sternenhell (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 2) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Klappentext / Inhalt:

Das spektakuläre Finale der mitreißenden Sternen-Dilogie von Saskia Louis ist da: Was passiert, wenn wir wirklich die Sterne vom Himmel holen?
Die 18-jährige Billie ist überwältigt ...

Klappentext / Inhalt:

Die 18-jährige Billie ist überwältigt von den Enthüllungen der letzten Zeit: Nicht nur sie hat besondere Fähigkeiten, auch ihre neuen Freunde gehören zu einem geheimen Kreis aus Sternenhütern aus dem Weltall! Aber warum funktionieren ihre Kräfte völlig anders als die der anderen, sodass sie ihnen sogar damit schadet? Und das, obwohl sie sich immer mehr zu Ash hingezogen fühlt ...
Nach einem weiteren Angriff der Dunkelritter, bei dem erneut nur Billie nicht attackiert wird, beschleicht sie ein schlimmer Verdacht ...
Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!

Cover:

Ein wunderschönes und glanzvolles Cover. Sternzeichen und die Magie der Sterne vereinen sich darauf und auch farblich ist es wunderschön umgesetzt. Der Schutzumschlag hat einen wunderschönen perlmuttfarbenen Glanz. Aber auch die Gestaltung darunter ist wundervoll umgesetzt. Das Cover und die Gestaltung der Hardcover Ausgabe ist einfach wundervoll und sehr gelungen. Optisch und auch von der Gestaltung passt es sehr gut zum Cover des ersten Bandes. Diese sind toll aufeinander abgestimmt und ergänzen sich perfekt.

Ein wundervoller zweiter Band dieser Dilogie, dieser setzt nahtlos an die Ereignisse des ersten Bandes "Nachtschwarz" an. Daher empfehle ich hier, den ersten Band zuvor gelesen zu haben. Billie ist noch recht neu in übersinnlichen Sachen und hinterfragt sehr viel. Sie hat besondre Fähigkeiten und stellt diese immer mehr fest, aber auch in Frage.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Symbole der Sternzeichen passen sehr gut, dadurch sind die Anfänge auch deutlich und gut erkennbar.

Billie ist ein starker und auch vielschichtiger Charakter,. Mehr und mehr versteht an die Emotionen und auch Entwicklungen. Besonders durch die Ich-Perspektive findet man sich sehr gut in Billie hinein. Immer mehr werden auch die aufgeworfenen Fragen aus Band 1 beantwortet und die Puzzleteile fügen sich mehr und mehr zusammen.

Spannung und Unterhaltung sind hier sehr gut gegeben und man wird schnell an die Geschichte und das Buch gefesselt, welches man kaum noch aus der Hand legen möchte. Eine gelungene Mischung aus Spannung, Emotionen, Romantik, Unterhaltung und einer guten Portion Humor. Eine wundervolle Dilogie, die mir viel Freude gemacht hat und mit diesem grandiosen Band einen tollen Abschluss findet.

Fesselnde und spannende Sternen-Dilogie, die durch eine wendungsreiche Storyline und tolle Charaktere überzeugt. Einfach wundervoll umgesetzt und sehr zu empfehlen.

Fazit:

Abschluss der Sternen-Dilogie mit wundervoller, wendungsreicher Storyline und tollen Charakteren.

gelungener Auftakt

Trial of the Sun Queen

Klappentext / Inhalt:

+++ Aufwendig gestaltete Erstauflage mit Farbschnitt, nur solange der Vorrat reicht +++

Klappentext / Inhalt:

Ein goldenes Reich, eine knallharte Außenseiterin und ein tödlicher Wettkampf um die Hand des Sonnenkönigs: Rache, Sex und fatale Intrigen am Hof der Fae!.
Nach zwölf langen Jahren im Kerker des Aurorakönigs hat Lor nur ein Ziel: dem grausamen High Fae jeden einzelnen Moment ihres Elends heimzuzahlen und mit ihren Geschwistern zu fliehen. Als sie gegen jede Wahrscheinlichkeit – und gegen alle Regeln – an den Hof des rivalisierenden Sonnenkönigs gelangt, scheint ihre Rache in greifbarer Nähe. Denn Lor wurde auserwählt mit neun anderen Tributen um die Hand des äußerst attraktiven Königs zu kämpfen und den Thron an seiner Seite zu erklimmen. Nur wenn ihr das gelingt, ist sie frei und kann ihre Familie retten. Doch um den Sonnenkönig für sich zu gewinnen, muss Lor erst einmal die tödlichen Wettkämpfe und intriganten Spiele am Hofe der Fae überleben.
»Trial of the Sun Queen« ist der erste Band der temporeichen Fantasy-Romance-Reihe »Die Artefakte von Ouranos« um mächtige Fae und eine schlagfertige menschliche Heldin.

Cover:

Das Cover wirkt prunkvoll, mächtig und erhaben. Reichtum und Glanz scheint davon auszugehen. Optisch und auch farblich ist es wundervoll umgesetzt. Die goldenen Gegenstände strahlen einen förmlich an und es wirkt seh prächtig und machtvoll. Viele verschiedene Elemente sind geschickt mit eingewoben und erst auf den zweiten oder dritten Blick erkennbar, so stellt man nach und nach immer mehr Details fest. Neben den Rosen sind so auch Spiegel, Fesseln, eine Maske und vieles mehr zu entdecken.

Spannende, intrigenreiche und schicksalsgeladene Geschichte. Die Fae und ihr Magiesystem sind super reizvoll. Der Plot und auch das Setting konnten mich begeistern. Die Geschichte hat mich schnell gefangenen genommen. Lor und auch Nadir nehmen einen schnell mit. Lor hat nur ein Ziel: Rache. Aber einfach umsetzen ist es nicht.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und keinesfalls vorgreifen, daher halte ich mich hier mit weiteren Informationen sehr bedeckt, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten.

Der Schreibstil ist bildlich, emotional und beschreibend. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen, Umgebung und Charaktere hinein. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die wechselnden Perspektiven machen es spannend und auch fesselnd zugleich. Es wird aus Lor´s und auch Nadir´s Sicht berichtet.

Besonders die Ich-Perspektive macht es sehr spürbar und emotional. Schnell findet man sich in Lor, aber auch Nadir hinein. Die Charaktere sind facettenreich und vielschichtig. Mir hat dies sehr gut gefallen. Anfangs musste ich mich etwas in die recht ungewöhnlichen Namen hineindenken und zurechtfinden, aber dies ging dann doch echt schnell.

Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch deutlich erkennbar. Die schönen Verzierungen stechen direkt hervor.

Die Geschichte ist vielschichtig, spannend und fesselnd gestaltet und sorgt für gute Unterhaltung. Rache, Hinterhalt, Intrigen, aber auch Emotionen und Spannung spielen eine wichtige Rolle. Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen und konnte mich begeistern. Ich bin sehr auf den weiteren Verlauf der Reihe gespannt.

Fazit:

Gelungener Auftakt mit Intrigen, Rache, Spannung und Emotionen.

hochspannend ....

Baddabamba und die Goldene Sanduhr (Baddabamba, Bd. 3)

Klappentext / Inhalt:

Zum Mitfiebern ab Seite eins: der atemberaubende Abschlussband der Baddabamba-Trilogie

Klappentext / Inhalt:

Paula sehnt sich zurück: zur Insel der Zeit, zu ihren Freunden, allen voran zu dem weisen Gorilla Baddabamba! Da bekommt sie eine letzte Chance - von Wolfgang Nachtschatten, dem Leiter des Büros für unausgesprochene Wünsche. Im Gegenzug verlangt er allerdings, mit auf die Insel genommen zu werden. Und das hat schreckliche Folgen, denn er trachtet danach, die Goldene Sanduhr im Herzen der Insel zu zerstören und alle Zeit der Welt auszulöschen. Paula darf das auf keinen Fall zulassen. Aber je mehr sie versucht, das Unheil abzuwenden, desto tiefer tappt sie in die Fallen ihres Gegners ...
Ein spannender und berührender Abenteuerroman ab 10 Jahren über die Konsequenzen unserer Taten

Cover:

Das Cover wirkt bereits spannend und die Gesichtsausdrücke wirken erschrocken, so dass hier die Neugier auf den Abschlussband schnell geweckt wurde. Eine dunkle Höhle, mit einem leichten Lichtschein sind erkennbar und auch ein Teil der Charaktere Dees Buches. Die Szene wirkt spannend und ist toll umgesetzt. Farblich und optisch ist das Cover gelungen und passt zudem sehr gut zu den Covern der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist auch hier vorhanden.

Dies ist bereits der dritte und somit auch der Abschlussband dieser spannenden Kindertrilogie. Die ersten beiden Bände sind mir bereits bekannt und so fand ich auch hier sehr gut ins Geschehen und in die Charaktere hinein. Ich würde bei diesem Abschlussband empfehlen, die vorherigen Bände zu kennen um die Geschehnisse, Charaktere und auch dem Verlauf besser folgen zu können.

Paula hat den dringenden Wunsch ihre Freunde wiederzusehen und zurück auf die Insel der Zeit zu kehren, doch ob sie Wolfgang Nachschatten vertrauen kann und was dieser im Schilde führt, erfahrt ihr in diesem letzen Band.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch noch nicht allzu viel verraten und auch nicht spoilern und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen. Schnell kommt man in Geschehnisse und Charaktere hinein. Die Handlungen sind verständlich und nachvollziehbar beschrieben . Schnell wird Spannung aufgebaut und hält bis zum Ende an. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute und angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und durch die wunderschönen Verzierungen auch passend zur Geschichte gestaltet. Die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und verraten zu gleich nicht zu viel.

Zwischendurch gibt es auch einige großflächige Zeichnungen. Diese sind sehr stimmungsvoll und toll gewählt. Die Verzierungen und auch die Illustrationen lockern das Schriftbild auf und runden die Geschichte bzw. das Buch sehr schön ab. Toll fand ich auch die Karte von der Insel der zeit zu Beginn des Buches. Diese gibt einen guten Überblick und ist sehr schön umgesetzt.

Die Geschichte ist voller Spannung und Emotionen. Schnell ist man im Geschehen und lässt sich von diesem und den Charakteren mit nehmen. Ein gelungener Abschlussband, der die Reihe würdig beendet. Hochspannend, rasant und eignisreich, wird man hier sehr gut unterhalten. Mir hat ach dieser Band sehr viel Freude gemacht.

Fazit:

Rasant, hochspannend, ereignisreich und emotionsgeladen geht auch dieser Band und damit diese Baddabamba Trilogie zu Ende.

Geschwisterchen

Mein liebstes Kuscheltier & ich. Theo bekommt ein Geschwisterchen

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!

Klappentext / Inhalt:

Mein Kuscheltier und ich: Zusammen schaffen wir das!
Mama und Papa bekommen ein Baby? Aber sie haben doch ihn! Theo ist verwirrt und hat jede Menge Fragen. Wie gut, dass sein bester Freund Hase Bommel bei ihm ist. Mit ihm an der Seite wächst bald die Vorfreude auf das Geschwisterchen und Theo wird zum stolzen großen Bruder. Die liebevoll erzählten Vorlesegeschichten mit den Steiff Plüschtieren zeigen Kindern ab 3 Jahren, wie man knifflige Situationen meistert, und ermuntern sie, sich etwas zuzutrauen.
Liebevoll erzählte Mutmach-Geschichten für Kindergartenkinder.

Cover:

Das Cover ist sehr liebevoll und wunderschön umgesetzt. Es zeigt einen Jungen und einen Plüschhasen, die sich an den Bauch der Schwangeren Mutter kuscheln. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön umgesetzt. Die Cover der Reihe sind ähnlich vom Aufbau und der Gestaltung, daher ist auch hier ein Wiedererkennungseffekt vorhanden.

Wenn die Kleinsten lernen sollen plötzlich Schwester oder Brüder zu werden, ist dies nicht immer leicht erklärt und nicht jedes Kind sieht das gleich positiv. In dieser Geschichte wird sich genau damit beschäftigt. Theo bekommt ein Geschwisterchen und dies wird hier sehr liebevoll erklärt und behandelt. Was bedeutet es ein Bruder oder Schwester zu sein? Und wie wächst das Baby im Bauch der Mama an? Viele Fragen werden hier kindgerecht erklärt und die anstehende Geburt des Babys liebevoll mitverfolgt.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr ins Detail gehen, für werden Geschwister und kleine Kinder auf jeden Fall ein spannendes Buch, dass die Thematik gut und verständlich umsetzt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Man findet sich schnell in Situation und Charaktere hinein. Besonders Theo und die bevorstehenden Veränderungen kann man gut nachvollziehen.

Das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt. Die Illustrationen sind sehr niedlich und geben das Gelesene sehr gut wieder. Die Bilder sind niedlich gestaltet und es gibt viel darauf zu sehen. Die bunten Illustrationen runden die Geschichte sehr gut ab.

Niedliches Kinderbuch, welches sich mit der Thematik eines neuen Babys beschäftig und was es bedeutet ein Geschwisterchen zu bekommen. Es ist niedlich und liebevoll umgesetzt und wunderschön erzählt.

Fazit:

Tolle Geschichte über und für den Nachwuchs. Schwester oder Bruder zu werden wird hier sehr liebevoll erzählt.