Cover-Bild Wie später ihre Kinder
  • Ersterscheinung: 01.04.2021
Nicolas Mathieu

Wie später ihre Kinder

Roman | Ausgezeichnet mit Prix Goncourt 2018
Lena Müller (Übersetzer), André Hansen (Übersetzer)

»Ein großer, wütender, melancholischer Roman.« NDR
August 1992. Ein Ort im Osten Frankreichs. Stillgelegte Industrie. Ein See, ein heißer Nachmittag. Anthony ist vierzehn Jahre alt. Gemeinsam mit seinem Cousin beschließt er aus Langeweile, ein Kanu zu stehlen, um zum geheimen Badestrand zu fahren. Es ist der Beginn der ersten Liebe und eines schicksalhaften Sommers – das Drama des Lebens nimmt seinen Lauf.

»Nicolas Mathieu erzählt von einem Frankreich, über das man nicht spricht. Eine große Gesellschaftschronik in der Tradition von Émile Zola.« Virginie Despentes

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein packender Roman über die verlorene Generation Frankreichs

Zum Autor Nicolas Mathieu

Zum Autor Nicolas Mathieu

Nicolas Mathieu wurde 1978 in Épinal, Frankreich, geboren. Er studierte Literatur und Geschichte und arbeitete als Lehrer, bevor er sich dem Schreiben widmete. " Wie später ihre Kinder" ist sein erster Roman und wurde 2018 mit dem renommierten Prix Goncourt ausgezeichnet.

Die Hauptfigur Anthony auf der Suche nach einem Ausweg

Der Protagonist des Romans, Anthony, ist ein junger Mann, der in einer ehemaligen Arbeitersiedlung im Osten Frankreichs aufwächst. Die Fabrik, die einst den Ort am Leben hielt, ist geschlossen, und die Zukunftsaussichten sind düster. Anthony träumt von einem Leben als Musiker, doch sein Talent reicht nicht aus, um seinen Traum zu verwirklichen. Er versinkt in Alkohol und Drogen und driftet in die Kriminalität ab.

Zu den Themen des Romans

"Wie später ihre Kinder" beleuchtet verschiedene Themen, die für die französische Gesellschaft der Gegenwart relevant sind. Dabei zeigt der Roman die sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Niedergangs der Industrie in Frankreich. Die Jugendlichen in der Siedlung sind Opfer der prekären Situation und haben kaum Perspektiven. Der Roman beleuchtet die Herausforderungen, mit denen junge Menschen aus Einwandererfamilien in Frankreich konfrontiert sind. Anthony kämpft mit seiner Identität und seinem Platz in der Gesellschaft. Auch steht die Freundschaft zwischen Anthony und seinen Freunden im Zentrum des Romans. Sie erleben Höhen und Tiefen und müssen lernen, mit den Enttäuschungen des Lebens umzugehen.

Zu den Stärken und Schwächen des Romans

Mathieu hat mich mit seiner Erzählweise gepackt, da er die Geschichte mit viel Tempo und Spannung wiedergibt. Nur stellenweise ist der Roman etwas langatmig geraten. Die authentischen Charaktere seines Romans sind ihm vielschichtig und glaubwürdig geraten. Auch behandelt der Roman wichtige Themen, die für die französische Gesellschaft der Gegenwart relevant sind. Jedoch ist dessen Ende recht offen ausgefallen und hat zumindest mich mit einigen offenen Fragen zurück gelassen.

Fazit:

"Wie später ihre Kinder" ist ein wichtiger Roman, der die sozialen und politischen Herausforderungen im Frankreich der Gegenwart aufzeigt. Mathieu erzählt die Geschichte der Jugendlichen mit viel Einfühlungsvermögen und zeichnet ein realistisches Bild der prekären Situation der Arbeiterklasse. Der Roman ist sowohl spannend als auch berührend und lässt den Leser lange nachdenklich zurück.