Profilbild von sasa_moon9

sasa_moon9 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2024

Eine Chaos-Gruppe zum Gernhaben

Dreams of Sapphire Seas

„Ich filtere mich nicht, sondern verliere mich in Gefühlen und Farben […].“ (S. 28)

Wohlfühlen, Romantik und immer eine Prise Gesellschaftskritik vereinen sich in Anabelle Stehls Büchern. Bisher habe ich ausnahmelos alle Romane der Autorin gelesen und freue mich jedes Jahr auf neue Werke von ihr. Auch diese Geschichte konnte mich erneut für sich einnehmen.

Das Cover: Sanft, beinahe leuchtend und sehr harmonisch kommt es daher und hat sich doch tatsächlich zu meinem liebsten Cover der Autorin entwickelt. Bereits in der Verlagsvorschau hat es meine Aufmerksamkeit erregt; in den Händen kommen die Farben noch besser zur Geltung.

Die Handlung: In Cork ist die aktuelle Wohnungssituation eine absolute Katastrophe. Die Kunststudentin Serena, die mithilfe eines Stipendiums ihr Wunschstudium fortsetzten darf, kann davon ein Lied singen. Als sie am Anfang des Semesters innerhalb weniger Tage eine Wohnung finden muss, um ihr Stipendium nicht zu verlieren, zieht sie notgedrungen in eine Männer WG. Doch die Chaos-Gruppe wächst ihr recht schnell ans Herz – jedoch gibt es die eine über alles schwebende Hausregel: die Bewohnerinnen dürfen untereinander nicht miteinander ausgehen. Als Serena durch einen gemeinsamen Kurs und auch die Obdachlosenhilfe immer mehr Zeit mit ihrem Mitbewohner Aedan verbringt merkt sie, dass ihr diese Regel zum Verhängnis werden könnte…

Meine Meinung: Es war gerade der Übergang von der grauen Vor-Frühlingszeit zum Frühling und dieses Wohlfühl-Buch erreichte mich zur genau richtigen Zeit. Die Autorin führt spielend leicht in das Unisetting in Cork ein und schafft es, die Lesenden gut in der Geschichte ankommen zu lassen. Sowohl Liebe wie auch Freundschaft finden einen großen Platz in der Geschichte und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Im Vergleich zu anderen Romanen von Anabelle Stehl muss ich jedoch zugeben, dass ich bei dieser Liebesgeschichte ein wenig weniger mitgefiebert hatte. Serena und Aedan waren mir zusammen emotional immer eine Armlänge entfernt – individuell mochte ich die beiden jedoch sehr gerne. Ebenso empfand ich die erste Hälfte sowohl inhaltlich und vom Erzähltempo her deutlich stärker.

Die Charaktere: Diesen Chaoshaufen habe ich sehr gern gewonnen. Die WG hat mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und ich habe wirklich gerne über diese gelesen. Serena habe ich ebenfalls gespannt durch die Geschichte begleitet; Aedans Kapitel fand ich hingegen ein wenig schwächer.

Fazit:* Eine schöne Geschichte, die ich gern gelesen habe. Band 1 war ein wenig verträumter, aber hier wurde eben ein anderer Fokus gewählt. Von mir gibt es 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.05.2024

Sympathisch, berührend und unterhaltsam

Zeilenflüstern (Sweet Lemon Agency, Band 1)

„Es ist, als könnte ich so die Welt durch ihre Augen lieben.“ (S. 289)

„Es ist, als könnte ich so die Welt durch ihre Augen lieben.“ (S. 289)

Kyra Grohs Geschichten überzeugen durch einen überaus sympathischen Unterton. Nicht nur sind die Charaktere liebenswert chaotisch, sondern auch der Humor. Doch inmitten all der unterhaltsamen Szenen verwebt die Autorin einen ernsten Faden, der noch zusätzlich Tiefe verleiht.

Das Cover: Der Farbverlauf ist sehr angenehm und auch die warmen Farben geben einen guten Einblick in die Atmosphäre der Geschichte. Gleichzeitig finde ich, dass es eher eine ästhetische Funktion erfüllt und wenig zur Geschichte preisgibt. Irgendeinen Hinweis auf die Sweet Lemon Agency oder zumindest eine Anspielung hätte ich mir auch visuell gewünscht.

Die Handlung: Klara fängt gerade in der Werbeagentur „Sweet Lemon Agency“ an, bei welcher sie direkt in die erste Kampagne aufgenommen wird. Als sie die springende Idee vorschlägt, hätte sie zuerst nicht angenommen, dass eine ihr nur zu bekannte Stimme die Werbetexte vertonen wird. Seit langer Zeit ist sie großer Fan einer Hörbuchsaga, die von Noel Carter eingesprochen wurde, dessen Stimme sie in und auswendig kennt. Sein Name war bisher nur eine Stimme für sie – bis er für die Kampagne gebucht wird und die beiden sich plötzlich gegenüberstehen. Doch für Noel ist der Auftrag alles andere als eine Ehre, da er sich seit Jahren in der Schauspielszene probiert, jedoch nie gebucht wird. Doch je länger die beiden zusammenarbeiten, desto mehr lernen die beiden sich und die Arbeit zu schätzen…

Meine Meinung: Diese Geschichte konnte ich nicht aus der Hand legen. Kaum begonnen, hat mich die Wohlfühlatmosphäre eingenommen und ich wollte keinen Schlagabtausch der Charaktere mehr verpassen. Nicht nur ist die Liebesgeschichte rundum einnehmend geschrieben, sondern auch die Charakterdynamiken der Freundes- und Arbeitsgruppe sind so dermaßen charmant, dass ich auch diese sofort ins Herz geschlossen hatte. Doch auch die Angst vor dem Versagen, es ständig andere recht machen zu wollen oder auch die Befürchtung stets zu viel zu sein, wurden gekonnt in der Geschichte angesprochen. Einzig der Schluss ging mir ein wenig zu schnell. Mir ist bewusst, dass es am Ende aufgrund des Spannungsbogens immer den großen Knall geben muss. In diesem Fall wirkte dieser mir ein wenig zu konstruiert, was für mich kurz die Wohlfühlatmosphäre eindämpfte. Aber abseits davon kann ich die Geschichte nur empfehlen.

Die Charaktere: Für mich das Herzstück der Geschichte. Die Arbeitsgruppe der Sweet Lemon Agency Agentur ist so dermaßen unterhaltsam dass ich die Szenen, in denen alle gemeinsam vorkamen am liebsten gelesen habe. Hierbei wird nicht nur Klara und Noel Raum zum Scheinen gegeben, sondern auch den anderen wird viel Liebe geschenkt. Ich wurde durchgehend unterhalten und freue mich schon unglaublich auf Band 2.

Fazit: Eine gelungene Wohlfühlgeschichte, die ich nur weiterempfehlen kann. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung. Die Fortsetzung ist danach direkt auf meine Wunschliste gewandert!

Veröffentlicht am 31.03.2024

Roh und verdammt ehrlich

That Girl

„Wut war nämlich tatsächlich nur eine heuchlerische Ersatzemotion. Sie übertünchte immer nur ein anderes Gefühl. In meinem Fall waren es Abertausende.“ (S. 268)

Gabriella Santos de Lima bringt einige ...

Gabriella Santos de Lima bringt einige erfrischende Blickwinkel in ihrem Roman ein. Wird Dating auf Social Media oder auch anderen Plattformen oft romantisiert dargestellt und auf ein Podest gehoben, so kommt die Autorin mit einem Nicht-Liebesroman um die Ecke. Mich konnte dieser vor allem aufgrund der nicht idealisierten Darstellung von Liebe sehr gut unterhalten.

Das Cover: Die Farbpalette ist unglaublich gelungen. Es ist sehr modern und ästhetisch und passt daher gut zur Influencer:innenthematik. Auch die einzelnen Details wie die Avocado oder der perfekt angerichtete Kaffee sind kleine Easter Eggs zur Geschichte und wurden ansprechend in Szene gesetzt.

Die Handlung: Ihr gesundes Frühstück, der Morgensport oder auch Selfcare-Routinen landen auf dem Instagramprofil von Tess Raabe. Letztere ist Influencerin und ein sogenanntes „That Girl“. Sie lebt einen gesunden Lebensstil und motiviert andere, sich von diesem inspirieren zu lassen. Doch hinter dem Bildschirm sieht der Alltag von Tess ganz anders als auf den inszenierten Bildern und lang formulierten Beiträgen aus. Erst kürzlich brachte sie einen Roman heraus, der Kritik an ihren Datingerfahrungen übte und zu einem kleinen Erfolg wurde. Doch plötzlich lernt sie Leo kennen, mit dem es sich ganz anders anfühlt, als mit ihren vorherigen Dates. Oder etwa doch nicht?

Meine Meinung: Tatsächlich wusste ich nicht so ganz, was mich erwarten würde. Der Klappentext sprach mich nicht zu einhundert Prozent an. Da ich jedoch die Jetzt-Trilogie der Autorin sehr gern gelesen habe und ihren Schreibstil sehr schätze, landete das Buch direkt nach Ankündigung auf meiner Wunschliste. Direkt zu Beginn wurden meine Erwartungen vom Klappentext erfüllt, doch schon bald merkte ich, dass dieses Buch noch so viel mehr zu bieten hatte. Zwischen den Seiten steckte so viel Wut, berechtigte Kritik und Themen abseits der romantischen Liebe. Es ging viel um den eigenen Wert, Freundschaften und toxische Beziehungen. Es war roh, beschönigte nicht und konnte mich besonders mit dem Ende überzeugen. Neben den ganzen Liebesromanen, die (auch berechtigt) auf dem Buchmarkt zu finden sind, bin ich froh, auch einmal ein Äquivalent dazu gefunden zu haben. Ich lese auch gern einmal einen Liebesroman, aber finde jedoch solche Geschichten ebenfalls unglaublich wichtig. Dennoch hätte ich mir hier ein paar Seiten mehr gewünscht. Obwohl ich den Ausgang sehr begrüßte, so hätte ich mir zum Ende gern noch mehr Entspannung für eine rundere Auflösung gewünscht.

Die Charaktere: Tess war mir anfangs nicht nahbar genug. Doch das war auch so intendiert. Sie versucht ein „perfektes“ Image auf Social Media zu vermarkten, aber recht schnell merkt man, dass diese Fassade hinter der Kamera Risse hat. Ich hatte ein wenig Zeit gebraucht, um einen Draht zu ihr aufbauen zu können, aber gegen Ende fühlte ich unglaublich bei ihr mit. Ihre beiden besten Freundinnen haben mir ebenfalls zugesagt. Der Zusammenhalt der drei war wirklich herzerwärmend. Doch auch die Freundschaften wurden nicht idealisiert. Auch in diesen gab es Probleme und Konfliktpotenzial bei spezifischen Themen, die erst geklärt werden mussten. Die Freundschaften und ehrlichen Gespräche untereinander waren definitiv mein Highlight in der Geschichte!

Fazit: Ein Buch voller Überraschungen und Ehrlichkeit. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung! Ich freue mich auf jedes weitere Buch der Autorin!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Sturmschäden auf dem Teich

Lily und der Herzenszauber

Gemeinsam mit der Teichnixe Lily tauchen die Lesenden in ihren Teich ab und schwimmen durch eine farbenfrohe und lebendige Unterwasserwelt. Doch wie kann eine Technixe ihr Zuhause retten, wenn ein Sturm für Chaos sorgt?

Das Cover: Der Kontrast von Blautönen und Orange hat mich schon immer angesprochen. Auch in diesem Fall leuchtet das Orange beinahe und lässt das Cover zu einem Hingucker werden. Auch Lily wird sehr niedlich präsentiert.

Meine Meinung: Diese Geschichte lebt von ihren ansprechenden Illustrationen. Ich hatte das Geschehene beinahe wie bei einem Film vor Auge. Lily ist eine sympathische Protagonistin, der man gern durch die Geschichte folgt. Nicht nur bekommt sie neue Erkenntnisse im Laufe der Handlung, sondern darf auch Schwäche zeigen, um dazuzulernen. Bestimmt können sich einige Kinder in ihr wiederfinden, da Mut ein großes Thema in dieser Altersgruppe ist. Es ist eine kurzweilige und herzerwärmende Geschichte, auch wenn sie nicht besonders heraussticht. Sie ist wirklich niedlich, aber mir fehlt ein Alleinstellungsmerkmal.

Die Illustrationen: Sie sind verspielt, sprühen vor Farben und Liebe zum Detail. Lucy Fleming hat nicht nur ein Gespür für Farben, sondern belebt die Bilder durch dynamische Striche und niedliche Feinheiten. Manche Stellen in ihren Illustrationen haben beinahe einen leichten Buntstift-Faktor. Wirklich sehr gelungen – bei dieser Illustratorin werde ich definitiv nach weiteren Büchern Ausschau halten!

Fazit: Ein gelungenes Buch über eine Teichnixe, die mir viel Freude bereitet und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hat. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2024

Die letzte Buchung im Hotel Van Day

All Our Golden Dreams

„Welch seltsame Ironie, dass ich es nun bin, die vor ihr steht, und ihr Leben in der Hand hält.“ (S. 353)

Ellis und Ryan haben mich im Auftakt der Dilogie bereits in einer goldene Atmosphäre im Hotel umhergeführt. Voller Warmherzigkeit wurden die Lesenden im Hotel begrüßt und mit einem großen Cliffhanger entlassen. Band zwei setzt unmittelbar fort, hält jedoch einige Überraschungen bereit.

Das Cover: Sehr edel und ästhetisch ansprechend. Der noch intensivere Kontrast, der durch das Dunkelblau entsteht, gefällt mir sehr gut und hätte mich im Buchladen direkt nach der Geschichte greifen lassen.

Die Handlung: Ab hier folgen Spoiler zu Band 1! Nachdem Ryans Mutter Ellis ein unmoralisches Angebot unterbreitete, entscheidet sich Ryan zu einer Entscheidung, die für Wirbel sorgt und den Ruf des Hotels ruinieren könnte. Seine Mutter tut alles, um Schadensbegrenzung zu betreiben und übergeht dabei nicht nur eine jahrelange Freundin, sondern auch ihre Familie. Doch Ellis und Ryan sind in ihrer Beziehung stärker denn je, bis sich Kummer und Leistungsdruck in den Alltag schleichen.

Meine Meinung: Was passiert, wenn die beiden Liebenden nach all den Hürde endlich zusammen sein können? Über die Beantwortung dieser Frage liest man in den Großteil der Liebesromane nicht. Hier hat sich Mounia jedoch entschieden den Fokus eher auf das Thema Mental Health zu legen und die Beziehung in ihrem Fortgang zu beleuchten. Natürlich wirkt auch die mentale Gesundheit irgendwann auf eine Liebesbeziehung ein, doch dass dieser Prozess manchmal sehr schleichend sein kann, ist an Ellis und Ryan gut zu erkennen. Es ist in vielen Teilen sehr schmerzhaft, weswegen ich noch einmal auf die Trigger Warnung hinweisen möchte. Trotzdem schafft die Autorin ein kleines Lichtmeer an hellen Augenblicken und baut auch Hoffnung hinein. Während der erste Band überwiegend ein Wohlfühlroman war, so kommt die Fortsetzung um einiges ernster daher. Dennoch hat es meiner Meinung nach sehr gut in den Fortgang gepasst und der Reihe noch mehr Tiefe verliehen. Zu Anfang hatte ich jedoch kleinere Probleme in die Geschichte hineinzukommen. Nicht, weil mir die Erlebnisse aus „All my golden memories“ zu wenig präsent waren, sondern weil es ein wenig dauerte, bis ich vollends abtauchen konnte.

Die Charaktere: Ich habe die gesamte Clique sehr in mein Herz geschlossen. Tatsächlich bin ich Mounia unglaublich dankbar, dass sie mit Ellis eine Protagonistin erschaffen hat, die sympathische Selbstgespräche führt und für sich und andere wie eine Löwin kämpft. Ryan nimmt auch in diesem Band einen großen Part ein und ließ mich sehr mitfühlen. Doch auch die Nebencharaktere haben die Geschichte bereichert. Besonders die Badewannengespräche gingen ans Herz!

Fazit: Ein sehr ernster Liebesroman, der jedoch umso wichtiger ist. Vielleich hat mit Band eins ein ganz kleines bisschen besser gefallen, aber dennoch verbleibe ich sehr zufrieden mit dem Abschluss der Reihe. Ich freue mich auf jedes weitere Buch der Autorin und vergebe hier 4/5 Sternen!