Cover-Bild The Isles of the Gods
Band 1 der Reihe "The Isles of the Gods"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
  • ISBN: 9783737362078
Amie Kaufman

The Isles of the Gods

Band 1 | Romantische Abenteuergeschichte mit starker Heldin ab 14 Jahre (enemies to lovers Jugendbuch)
Barbara König (Übersetzer)

Magie, Romantik und schlummernde Götter treffen aufeinander in dieser fesselnden Fantasy-Dilogie auf hoher See – von der New York Times-Bestsellerautorin von »These Broken Stars«, den »Illumniae-Akten« und »Aurora«

Selly ist nur ein Schiffsmädchen auf der  Kleinen Lizabetta , aber sie träumt davon, eines Tages selbst Kapitänin zu sein. Da betritt ein Fremder das Schiff, und mitten in der Nacht setzen sie heimlich die Segel. Der Fremde ist Prinz Leander von Alinor, der mächtigste und leider auch der attraktivste Magier des Reiches. Ausgerechnet er soll die Götter besänftigen und einen drohenden Krieg verhindern? Ehe sie sich's versieht, wird Selly zur Anführerin einer lebensgefährlichen Mission, und notgedrungen kommen Leander und Selly sich näher ...

»Verpasst dieses Buch nicht!« Alexandra Bracken, #1 NYT-Bestsellerautorin von »Lore«

»Ich habe es verschlungen. Wann kommt der zweite Band?« Garth Nix, NYT-Bestsellerautor von »Sabriel«

Band 1 von 2

Veröffentlicht am 03.05.2024

Fluch der Karibik Flair

Mein Fazit: Ein gelungener Auftakt einer spannenden Fantasy-Reihe, die mir richtig gut gefallen hat. Die Fantasy-Welt mit spannenden Charakteren konnte mich (nach anfänglichen Schwierigkeiten und reinkommen) richtig packen! Ich hatte beim Lesen ganz oft „Fluch der Karibik“ Vibes und die ganzen Intrigen, der Humor und die Vielfalt haben mich an die Geschichte gefesselt. Auch als Hörbuch richtig gut gelungen. Von mir gibt es eine Empfehlung und 4 bis 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Das Fantasy-Abenteuer rund um Sally und die anderen Charaktere gut gefallen. Das Worldbuilding ist echt gut gelungen und zusammen mit der Karte zu Beginn im Buches lässt sich die Welt gut vorstellen. Zeitlich würde ich die Geschichte bei etwa 1890 einordnen. Es gibt bereits Autos, jedoch sind sie eher die Ausnahme. Pferdekutschen sind weiterverbreitet und Waren sind mit dem Segelschiff unterwegs. Somit (und auf Grund der Segelgeschichte) hatte ich so einige „Fluch der Karibik“-Vibes (oder bisschen wie die Alice im Wunderland Realverfilmung-Zeit). Jedoch spielt die Geschichte in einer anderen Welt mit verschiedenen Gött*innen und Elementgeistern, Magiern usw. Also es ist einiges los und ich habe erst einmal gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen. Danach war es aber richtig cool. Die vielschichtigen Charaktere sind spannend und es hat mir super viel Spaß gemacht sie kennenzulernen. Das Buch springt zwischen 5 Sichten. Es geht um wichtige Themen, ganz viel Zusammenhalt und Treue. Und es gibt dann auch noch eine Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt (Enemies to Lovers). Besonders cool finde ich, dass Vielfalt absolut normal ist in der Welt. Es gibt viele queere Paare in der Geschichte, die ganz nebenbei erwähnt werden oder zum Beispiel zwei Männer, die offen flirten – was ich ziemlich cool finde. Vielfalt ist super wichtig. Insgesamt ist das Buch übrigens super spannend, es ist sehr gefährlich und ich habe auch so einige Tränen vergossen an einigen Stellen. Wenn ihr auf spannende Fantasy-Geschichten, Götter und Vielfalt steht, solltet ihr euch den Auftakt unbedingt anschauen. Es gibt übrigens auch ein spannendes Ende mit Cliffhanger (aber nicht ganz so schlimm). Lohnt sich auf jeden Fall zu lesen.

Meine Meinung zum Cover: Das Cover gefällt mir ganz gut. Ich mag Sally mit ihren Locken sehr gerne. Richtig cool finde ich das Segelschiff. Mit der dunklen Farbe hat es auch so einen düsteren Touch, was ganz gut gefällt.

Viel Spaß auf dem Meer wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 01.04.2024

Schöne Abenteuergeschichte

Alle die mich und meine Lesereise schon länger verfolgen wissen, dass ich @amiekaufmanauthor Bücher liebe 🥰 neben der Aurora Reihe, der Illuminae Files steht zum Beispiel auch die Broken Stars Reihe im Regal und daher musste ich Isles of the Gods einfach lesen.

Diesmal befinden wir uns nicht im All, sondern auf dem Meer den wir verfolgen Selly, die Tochter eines Händlers, dem eine gesamte Flotte gehört, und der Crew der Lisetta. Eigentlich wollte Selly zu ihrem Vater in den Norden reisen, doch als ihr Schiff plötzlich eine geheime Mission annimmt und in mitten der Nacht in Richtung Insel der Götter los liegt, werden nicht nur ihre Pläne durchkreuzt, sondern auch die des Gelehrten Keegan der mit an Bord ist. Ihr Schicksal wird mit dem des leichtfertigen und scheinbar sorglosen Leanders verwoben, dem Kronprinzen , der einfach mal eine heilige Mission "verpennt" hat...

Ich mochte das Setting und die Charaktere sehr, vor allem die Freundschaft, die sich zwischen ihnen entwickelt hat. Es gibt auch eine kleine Lovestory zwischen zwei Charakteren, aber was mir gut gefällt ist, dass sie nicht den kompletten Raum einnimmt, sondern, dass die Mission und die Handlung im Zentrum steht. Aber was mir an der Lovestory gefällt ist, dass die Charaktere recht freundlich miteinander umgehen, sich gegenseitig trösten und auch aneinander festhalten, und es nicht dieses typische toxische sich gegenseitig Niedermachen gibt- sondern dass es tatsächlich auf einer freundschaftlichen Basis aufbaut.

Außerdem fand ich das Worldbuilding, und generell die Idee mit den Göttern und Geistern sehr spannend und bin sehr gespannt, wie die Autorin das in Buch zwei auflöst.

Zugegebenermaßen haben es die Protagonisten an manchen Stellen schon fast "zu leicht", aber da immer wieder neue Hürden kommen, bleibt trotzdem Spannung vorhanden und ich habe das Buch sehr gerne gelesen 📚🙌

Veröffentlicht am 28.02.2024

Braucht etwas Zeit

The Isles of the gods ist der Auftakt einer neuen Dilogie von Amie Kaufman. Ich mochte Illuminae damals total und war daher schon sehr gespannt auf dieses Buch.

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leider etwas schwer. Die Story wird nämlich aus der Perspektive von fünf unterschiedlichen Charakteren geschrieben und damit habe ich leider meistens meine Probleme. Aber nach ca. 100 Seiten hatte ich mich dran gewöhnt und die Geschichte nahm auch so langsam Fahrt auf.

Selly ist eine Seefahrerin und hat nutzlose Magie Male auf der Hand. Sie wurde von ihrem Vater zur Ausbildung auf ein anderes Schiff geschickt und als sie ihn nach 1 Jahr nicht im Hafen wiedersehen kann, will sie eigentlich das Schiff verlassen und sich heimlich auf die Freya schleichen. Doch das ganze wird vereitelt, weil plötzlich Prinz Leander auf ihrem Schiff auftaucht und sie sofort ablegen müssen.
Die Entwicklung die Selly im Laufe der Geschichte macht, fand ich dann wirklich toll und ich habe sie immer mehr in mein Herz geschlossen. Sie ist witzig und nicht auf den Mund gefallen und wie sie mit Leander umgeht fand ich echt klasse.

Prinz Leander ist ein Lebemensch und seine Fröhlichkeit manchmal ansteckend, aber auch manches Mal etwas nervig. Mit ihm bin ich tatsächlich weniger warm geworden. Da war mir der Gelehrte Keegan lieber. Ich mochte seine ruhige und gesettelte Art sehr.

Jude und Laskia fand ich leider etwas lahm. Die Kapitel aus deren Sicht waren einfach nicht so spannend und fesselnd wie bei Selly. Insgesamt fand ich die beiden Charaktere auch nicht so überzeugend.

Die Geschichte braucht definitiv lange bis sie in Fahrt kommt. Aber dann fliegen die Seiten auch nur so dahin und zum Ende konnte mich die Story dann doch noch begeistern.

Leider war der Start sehr langwierig. Ich habe mehr als 200 Seiten gebraucht, um überhaupt mit der Story warm zu werden. Aber danach war ich echt begeistert und bin schon sehr auf das Finale gespannt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannender Mix aus Charakteren

Eine tolle Fantasygeschichte, die mich mit ganz unterschiedlichen Protagonisten und einem spannenden Weltbild packen konnte. Die Handlung nahm immer wieder unerwartete Richtungen ein, die ich nicht kommen sah und baute dadurch sehr viel Spannung auf, die mich ans Buch gefesselt hat.

Das Weltbild der Geschichte hat mich schon von Anfang an total fasziniert. Ich habe die wunderschön gestaltete Karte, die vorne im Buch abgedruckt war, total geliebt und war sehr dankbar für die Orientierung, die sie geliefert hat. Es ist nämlich eine komplexe Fantasywelt, die verschiedene Reiche und Verhältnisse beinhaltet, die man erst kennenlernen musste. Die Einführung in diese neue Welt ist der Autorin aber sehr gut gelungen. Ich habe mich nie überfordert von den vielen Protagonisten und Orten gefühlt, sondern wurde sehr gut mit der neuen Welt vertraut gemacht. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir wieder gut gefallen und mich packen können.

Die Geschichte beinhaltete die Perspektiven von ganz vielen verschiedenen Protagonisten, was ich eigentlich meistens nicht ganz so mag. Normalerweise kommen immer einzelne Perspektiven zu kurz oder sind zu uninteressant, um mich wirklich zu fesseln. Hier war es anders, da man verschiedene Sichtweisen auf die Handlung hatte und ganz klare Sympathien verteilen konnte. So war Selly beispielsweise eine sehr sympathische Protagonistin, die ich wegen ihres Mutes und ihrer Unerschrockenheit unglaublich gerne verfolgt habe. Sie hat Verantwortung übernommen und sich gleichzeitig aber auch nichts sagen lassen, sodass sie ihren eigenen Kopf durchsetzen konnte. Prinz Leander hat sich auch beweisen können, war aber gleichzeitig auch auf Hilfe angewiesen, da er selbst ein sehr behütetes Leben hatte und sich nie in direkter Gefahr befunden hat. Auch der Gelehrte oder die Antagonisten in diesem Buch hatten spannende Charaktereigenschaften, die mich fasziniert haben. Insgesamt war es eine spannende Mischung aus unterschiedlichen Charakteren, die gut miteinander funktioniert haben.

Auch die Handlung des Buches war spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam. Immer wieder hat die Geschichte neue Wendungen auf Lager gehabt, die ich nicht erwartet hätte. Somit kam eine gute Spannung auf, die mich fasziniert hat. Ich wollte das Buch unbedingt weiterlesen und fand, dass es ein schönes Tempo hatte. Man wusste, was das Ziel der Protagonisten war und hat mitbekommen, wie ihnen immer wieder neue Herausforderungen begegneten.

Insgesamt war The isles of the gods ein spannendes Fantasybuch mit tollen Charakteren, das mich sehr gut unterhalten konnte. Ich mag den Schreibstil der Autorin einfach gerne und freue mich auf einen weiteren Band mit unseren Charakteren. Ich vergebe tolle 4 Sterne für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 02.01.2024

toller Auftakt

Bis jetzt kannte ich nur die Bücher von Amie Kaufman, die sie zusammen mit Jay Kristoff geschrieben hat. Aber hier hat mich einfach der Klappentext direkt angesprochen und zu einer guten Piratengeschichte kann ich einfach nicht nein sagen. Das Cover gefällt mir sehr gut und es passt auch gut zur Handlung. Amie Kaufman hat einen guten Schreibstil. Dieser ist flüssig zu lesen, spannend und man hat das Gefühl mitten im Geschehen dabei zu sein. Es ist alles gut erklärt und schon vom ersten Kapitel an, konnte ich gut in die Handlung eintauchen.

Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und man konnte die jeweiligen Handlungen und Verhaltensweisen gut nachvollziehen und verstehen. Ich liebe die Mischung der verschiedenen Charaktere. Jeder hat seine Eigenarten, seine Stärken und Schwächen aber am Ende ergänzen sich alle wunderbar. Ich hatte ein paar tolle Lesestunden und es hat Spaß gemacht das Abenteuer mitzuerleben. Die Dialoge waren klasse und die Autorin hat die Entwicklungen der Charaktere sehr gut beschrieben. Alles hat super gepasst. In der Handlung war einfach alles vorhanden: Freundschaft, Intrigen, Geheimnisse und Verrat.

Nach beenden dieses Bandes bin ich sehr gespannt wie es in Band zwei weitergehen wird. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.