Profilbild von sommerlese

sommerlese

sommerlese ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Locker erzählter Cosy Krimi mit Ostseeflair und Umweltschutz!

Flunder-Verschwörung

Im Gmeiner Verlag erscheint mit "Flunderverschwörung" der vierte Band der Kommissar Oke-Reihe von Patricia Brandt.

In dem kleinen Fischerdorf Hohwacht an der Ostsee nimmt die Zahl der Fischer immer mehr ab, denn mit der Reduzierung der Fangquoten kommt mit dem Fischfang nicht mehr genug Kohle ins Portemonnaie. Nun verdächtigen Meeresschützer auch noch Fischer Hauke Büsing, das er illegal kaputte Netze im Meer entsorgt hätte. Mit der Behauptung setzen sie Hauke unter Druck, kurz darauf ist er verschwunden. Als dann einer der Walschützer beim Bergen eines treibenden Geisternetzes einen abgetrennten Fuß findet, ruft das viele Schaulustige, eine Wahrsagerin und die Presse herbei. In Hohwacht ist richtig was lost. Oke Oltmanns hat eigentlich Urlaub geplant, doch daraus wird nichts, denn er findet in seinem Kahn eine Leiche. Die Arbeit ruft und er macht sich an die Ermittlungen.

Wie üblich greift Patricia Brandt auch in diesem Krimi ein besonderes Umweltproblem auf, dieses Mal geht es um im Meer treibende Geisternetze, die Schweinswalen und anderen Meerestieren zum Verhängnis werden.

Patricia Brandt schreibt lebendig und detailreich, ihr Erzählstil lässt sich locker flockig lesen. Die Ermittlungen in diesem undurchsichtigen Fall gestalten sich als schwierig und umfangreich, als eine weitere Leiche im Räucherofen auftaucht, sorgt die für Spannung und bei Oke zusätzlich noch für Ermittlungs-Druck.

Oke Oltmanns ist ein knurriger Typ, der nicht viel redet, von Beruf Kommissar, aber nebenbei auch Tierpräparator. Das macht ihn schon allein zu einer skurrilen Figur, die er mit seiner Plattdeutschen Flucherei auch noch unterstreicht. Eigentlich wollte er mit seiner Frau Inse Urlaub machen, nun hilft er auf dem Kutter von Hauke aus, nachdem der spurlos verschwunden ist. Und plötzlich hat er es zum ersten Mal in seinem Leben mit einer zerstückelten Leiche zu tun. Das Fachwort lautet Mutilation und zu diesem Thema gibt es ein interessantes Vorwort von Axel Petermann, der als Profiler und Krimiautor bekannt ist.

Doch obwohl hier gemordet und sogar gestückelt wird, sogar die russische Mafia im Spiel ist, bringt dieser Krimi reichlich Humor mit. Die Figuren haben alle so ihre Eigenarten, es sind eigensinnige und norddeutsche Charaktere, deren teilweise schwieriges Miteinander für Lacher sorgt.

Durch die eingebaute Kulinarik und den immerwährenden Appetit Okes, bekommt man einen guten Einblick in die fischreiche Küche an der Ostsee. Dort ist der Ehestreit zwischen Wencke und Jan inzwischen soweit gediehen, das sie getrennte Fischbuden betreiben, Jan seine traditionelle mit Fischfrikadelle und Bratkartoffeln und Wenckes bietet vegane Fischnuggets mit Salat und andere vegane Speisen an.

Die stimmungsvollen Szenen der Schauplätze sorgen dafür, dass man sich beim Lesen ans Meer versetzt fühlt und am liebsten auch etwas in den nun konkurrierenden Fischbuden essen möchte.

In diesem Cosy Krimi sorgen die speziellen Figuren, die humorvollen Szenen und ein spannender Plot für amüsante Unterhaltung und gleichzeitig wird die Dringlichkeit zum Schutz der Meeressäuger sichtbar gemacht.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine abenteuerliche Geschichte um Mut und Freundschaft

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Im Schneiderbuch Verlag erscheint das Kinderbuch "Hilda Hasenherz - Das Abenteuer im Fuchswald" von Tobias Goldfarb mit Illustratorin von Verena Körting.

Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau ...

Hilda Hasenherz lebt in einem großen Kaninchenbau unter dem Möhrenfeld und muss dort Tag und Nacht für den gierigen Baron von Ratzezahn Möhren ernten. Und diese Möhren darf sie nicht einmal essen, denn laut Ratzezahn sind sie für den König und als Tribut an den alten Fuch Sam Grau, damit dieser die Hasen leben lässt. Hilda würde statt im Dunkeln zu buddeln liebend gern mal die Sonne oder den Mond sehen. Als sie eines Tages beim Ziehen einer Möhre das Tageslicht sieht, fängt sie an, die Dinge zu hinterfragen. Das hat bisher niemand gewagt. Warum bekommt eigentlich nur der Baron die Möhren und wieso fressen Füchse Möhren? Da stimmt etwas nicht! Hilda kommt einem Geheimnis auf die Schliche und erlebt ein großes Abenteuer.

Das Häschen Hilda ist mutig und warmherzig und lässt sich nichts vormachen. Sie möchte heraus aus ihrem dunklen unterirdischen Bau und will den alten Fuchs Sam Grau suchen, vor dem der fiese Baron von Ratzezahn Angst hat. Auf ihrem Weg findet sie drei neue Freunde, die sie auf ihrem Weg begleiten und ihr beistehen, wenn sie Niederlagen einstecken muss.
Die Handlung verteilt sich auf zwanzig Kapitel, die man wunderbar als Gute-Nacht-Geschichte
vorlesen kann. Die große Schrift macht es zusätzlich leicht und die spannende Geschichte begeistert jung und alt. Die liebenswerte Hilda ist für Kinder die Heldin des Buches, mit der sie sich gerne identifizieren und an ihrer Seite hautnah die abenteuerliche Reise miterleben. Die zauberhaften und naturgetreuen Illustrationen sorgen für eine passende Untermalung und bilden das Aussehen der Figuren detailgetreu ab.

Igromir, Dschango Biber und Ritter Robinius, diese individuellen Namen gefallen mir wunderbar, sie passen gut zu den einzelnen Charakteren und gemeinsam mit den süßen Bildern kann man sie alle gut auseinander halten.
Aus biologischer Sicht muss ich allerdings anmerken, dass Hasen nicht unter der Erde leben, sondern Kaninchen. Vielleicht hätte man das berücksichtigen sollen, dem Vergnügen der Geschichte tut diese Tatsache aber keinen Abbruch.

Für Kinder ist diese märchenhafte Geschichte ein spannendes Abenteuer um Freundschaft und Zusammenhalt verschiedener Tierarten. Hilda kämpft gegen einen Bösewicht und andere Tiere beteiligen sich, hier wird deutlich gemacht, dass in einem kleinen Hasenmädchen mehr Mut stecken kann als andere vermuten.

Eine wunderbare Botschaft von Freundschaft und Zusammenhalt, die zeigt, wie aus einem kleinen Hasenmädchen eine mutige Heldin wird. Eine liebenswert erzählte Geschichte und ein erfolgreicher Siegeszug für die Gerechtigkeit!

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ein berührender Roman über ein Auswandererschicksal

In Liebe, Deine Paula

Bei Penguin Bücher erscheint Lucinde Hutzenlaubs Roman "In Liebe, Deine Paula".

Bei Penguin Bücher erscheint Lucinde Hutzenlaubs Roman "In Liebe, Deine Paula".

Esther entdeckt auf dem Dachboden ihres Hauses in Stuttgart ein altes Kleidungsstück ihrer Mutter Paula, es ist ein eleganter Mantel mit Fuchspelzkragen. Mit diesem Mantel kommen schmerzhafte Erinnerungen zurück, denn Paula erhielt ihn in ihrer Jugend als sie in den Dreißigerjahren Kindermädchen in einer reichen Familie in New York war. Paula liebte das Leben in der Metropole, sie ging in Jazzclubs, spazierte durch den Central Park und war verliebt in einen jungen Anwalt namens Norman. Aber diese positiven Erinnerungen verbindet Esther nicht mit dem Mantel. Noch immer fühlt sie sich von ihrer Mutter verraten, weil Paula einfach so aus ihrem Leben verschwand. Aber Esther weiß auch, sie muss sich endlich auf die Suche machen nach der einen großen Liebe, die für das schwierige Schicksal ihrer Familie verantwortlich war.

Mit dem Bezug zu einer wahren Geschichte spinnt sich die Handlung dieses Romans über drei Generationen hinweg. Es startet damit, das die junge Paula nach New York auswandert, dort beruflich Fuss fasst und und dort die Liebe ihres Lebens findet. In der Folge machen die drei Frauen dieser Familie auch eine historische Zeitreise und dabei werden New York, Stuttgart und Tokio als besondere Schauplätze näher eingebunden.

Durch die Hauptfiguren Paula und Esther erlebt man bildhaft und eindringlich die verschiedenen Settings ihrer Lebenstationen mit. Es startet mit Paulas eindrücklich geschilderten Reise mit dem Auswandererschiff nach New York, diese Szenen habe ich gespannt mitverfolgt. Es war so ergreifend zu sehen, welch große Hoffnungen all diese Menschen in ihre Zukunft gesetzt haben und dann erkennen müssen, das auch in Amerika Rezession und Armut an der Tagesordnung sind. Immerhin geht Paulas Traum auf, sie arbeitet erst in einem Fotogeschäft und nimmt später in einer Milliardärsfamilie eine Stelle als Kindermädchen an. In ihren Briefen berichtet sie ihrer Familie aus ihrem Alltag mit den anhänglichen Kindern, aber auch von der Prohibition und den Besonderheiten der Metropole.

Immer wieder dringen auch die politischen Veränderungen Deutschlands ans Licht und man erkennt, welche Umbrüche die Menschen in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg erleben.

Esther reist 1964 zur Olympiade nach Tokio, auch diese Szenerie wird ausgesprochen interessant beschrieben und man kann hinter die Kulissen der Veranstaltungen schauen.

Die Charaktere hat die Autorin mit viel Fingerspitzengefühl beschrieben. Ich habe mit Paula mitfühlen können, wie sehr sie auf eine Antwort von Norman gehofft hat und wie sehr sie gelitten haben muss. Esther versucht erst nach dem Drängen ihrer Tochter, Paulas Geheimnis zu erkunden. Warum sie und Paula viele Jahre keinen Kontakt zueinander aufgenommen haben, konnte ich persönlich allerdings nicht nachvollziehen. Es wird deutlich, wie sehr enttäuschte Gefühle, eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung und verletzte Eitelkeit der beiden Frauen ihre Zuneigung erschwert hat.

Die Liebesgeschichte bekommt in der Geschichte zwar einen wichtigen Stellenwert, sie ist aber nie vordergründig und verbindet mehr als roter Faden die Story-Teile miteinander. Wie es zu dieser Zeit üblich war, erzählen Paulas Briefe aus den Erlebnissen und Hoffnungen ihres Lebens. Diese Briefe lesen sich sehr anschaulich, viele Zeitbeschreibungen lesen sich sehr auserzählt, dagegen bekommt die von mir herbei gesehnte Auflösung zum Ende eher wenig Raum zur Entfaltung.

Dieser Roman hat mich berührt, denn er beschreibt eine schwierige Mutter-Tochter-Beziehung und zeigt, was verpasste Chancen und verletzte Gefühle auslösen können. Für alle Leser:innen von interessanten Familienschicksalen mit historischem Hintergrund.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Erstaunliches Wissensquiz für den Spieleabend!

Wer weiß denn sowas? 6

"Wer weiß denn sowas?" erscheint im Heyne Verlag.

"Wer weiß denn sowas?" erscheint im Heyne Verlag.

Wussten Sie schon, dass Touristen in Venedig an manchen Orten Wasserpistolen erhalten? Oder welche Wirkung Katzenminze hat? Und fuhr der Rennfahrer Emerson Fittipaldi 1993 beim Autorennen in Indianapolis mit Flip-Flops?

Wer die Sendung mit Kai Pflaume kennt, weiß, auf welche Art von Fragen man sich in diesem Buch freuen darf. Die Auswahl ist vielseitig, denn es gibt interessante, triviale, schwer zu beantwortende, aber auch kuriose Fragen, bei denen man entweder die Antwort weiß oder aber einfach mal raten muss. Denn so manche Frage ist schon irgendwie skurril, lustig oder ungewöhnlich und man kann sie nur mit dem richtigen Bauchgefühl beantworten.

Vorgestellt werden in diesem Band 146 neue Fragen aus verschiedenen Wissensbereichen, die Themen kommen aus der Wissenschaft, Filmwelt, Geschichte, Natur und Tierwelt, Essen und Trinken und aus alltäglichem unnützen Wissen und allerlei Kuriosem. Besonders interessant sind die wissenschaftlichen Fragen, dort werden physikalische oder chemische Hintergründe angesprochen, die in der Sendung häufig mit Erklärvideos beantwortet werden. Das fehlt natürlich im Buch.

Pro Doppelseite wird eine Frage abgehandelt, vorne befindet sich die Frage mit den drei Antwortmöglichkeiten und auf der Rückseite steht die Antwort mit dazugehöriger Erklärung.

Manche Antworten sind wirklich interessant, andere einfach nur lustig oder auch mal trivial. Doch es ist für jeden Geschmack etwas dabei, die Auswahl ist ein bunter Mix aus allen Bereichen unseres Lebens und damit ist das Buch auch so unterhaltsam und wissenswert, selbst wenn man nur analog alleine liest und rätselt.

Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man dieses Quiz bei einem Spieleabend einsetzt. Ein wenig Wissen und Spielfreude kann ja nie schaden. Ich empfehle das Buch unbedingt als Geschenk für die nächste Einladung bei Freunden.

Erstaunliches Wissen und unterhaltsame Themen, die das Wissen erweitern! Eine wunderbare Geschenkidee und ein lehrreicher Wissensschatz mit Spaßeffekt für die ganze Familie!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Fortsetzung der Reihe

Blutrot

Der Island-Krimi "Blutrot" von Lilja Sigurðardóttir ist der zweite Band der Áróra-Reihe, die im Dumont Verlag erscheint.

Der reiche Unternehmer Flosi kehrt abends in sein Haus zurück, es ist alles durchwühlt und verwüstet, seine Frau Gudrun ist verschwunden, ein Schreiben mit einer Lösegeldforderung deutet auf eine Entführung hin. Da er die Polizei nicht einschalten darf, meldet er sich bei Áróra, die sich um Fälle von Wirtschaftskriminalität kümmert. Gemeinsam mit dem befreundeten Kriminalkommissar Daniel übernimmt sie inoffiziell die Ermittlung im Entführungsfall Gudruns.

Der zweite Band der Krimi-Reihe startet mit einem Entführungsfall, bei dem Flosi, der Mann der entführten Gudrun, eine hohe Lösegeldsumme eines Auslandskontos von seinem Vermögensverwalter anfordert. Für den grenzüberschreitenden Transport des Geldes ist Finanzermittlerin Áróra zuständig, die zuvor in England gelebt hat und nach der vergeblichen Suche nach ihrer verschollenen Schwester auf Island geblieben ist.

Sigurdardottir schafft es mit einem kniffligen Fall und spannend geschilderten Ermittlungen mit zahlreichen Wendungen, ihre Leser in die Aufklärung der Entführung mitzunehmen und mitraten zu lassen. Mit kurzen Kapitel und häufigen Szenenwechseln wird zusätzlich Spannung erzeugt. Der Schreibstil ist recht sachlich und prägnant gehalten und wirkt insgesamt eher düster, was ich bei Krimis sehr schätze. Allerdings kommt das Setting der nordischen Landschaft Islands in diesem Band nicht groß rüber, die Handlung konzentriert sich mehr auf die allgemeine Spurensuche, die Beziehungen der Figuren miteinander und speziell auf Flosis Unternehmen und seine Finanzen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, dieses Mal gibt es mehrere potentielle Verdächtige, es werden private und geschäftliche Verstrickungen aufgedeckt, bei denen man als Leser gut miträtseln kann.

Die Darstellung der Charaktere empfinde ich durchgängig als authentisch, Áróra wirkt sehr selbstbewusst und äußerlich hart, sie beherrscht Selbstverteidigung und neigt zu unüberlegten Reaktionen. Das macht sie nicht gerade sympathisch, aber interessant. Dagegen erscheint Daniel aufgrund seiner menschlichen Art sofort sympathisch und bei beiden bahnt sich eine Beziehung an, die sicher noch weiter vertieft wird. Auch Helena wird nun durch ihr Outing besser greifbar und ich bin gespannt, welche Aufgabe ihr im nächsten Band zugedacht wird.

Aufgrund der personellen Entwicklung und Hintergründe sollte man die Reihe von Beginn an lesen.

Dieser Fall wurde fesselnd dargestellt und schlüssig gelöst, das Rätsel um die verschwundene Schwester wird offensichtlich auf den Folgeband verschoben. Man darf gespannt sein, denn diese Autorin schafft es, aktuelle und spannende Themen in ihre Krimis einzubauen.