Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Ungewöhnlich

Selbe Stadt, anderer Planet
0

Zum inhalt:
Johanna übernimmt die Arztpraxis ihres Vaters im idyllischen Hallstatt. Dort erwarten sie Erinnerungen, die schöne Bergwelt, viel Tourismus und nicht zuletzt ihre Zwillingsschwester Doris. ...

Zum inhalt:
Johanna übernimmt die Arztpraxis ihres Vaters im idyllischen Hallstatt. Dort erwarten sie Erinnerungen, die schöne Bergwelt, viel Tourismus und nicht zuletzt ihre Zwillingsschwester Doris. Der chinesische Strategieberater Ren, der Österreich aus der Kindheit kennt, kommt mit dem Auftrag der Regierung sich den Ort anzusehen nach dem die chinesischen Touristen so verrückt sind.
Meine Meinung:
Was für eine verrückte Idee eine österreichische Stadt in China nachzubauen! Aber irgendwie auch genau das was man sich vorstellen kann und jetzt wird es noch verrückter, denn die Chinesen haben genau das getan. Ich habe die Geschichte als irgendwie sonderbar empfunden und dennoch hatte sie einen gewissen Sog immer weiter zu lesen. Gerade die chinesische Sicht ist aus europäischer Sicht schwer nachvollziehbar, aber genau das machte auch einen gewissen Reiz aus. Irgendwie war das Buch schon interessant.
Fazit:
Ungewöhnlich

Veröffentlicht am 26.02.2024

Zwischendurch ein wenig langatmig

Hallo, du Schöne
0

Zum Inhalt:
William, der eine eher unglückliche Kindheit erlebt hat, lernt am College Julia kennen und verliebt sich in sie. In ihrer Familie erfährt er, was es eigentlich heißt, eine Familie zu sein, ...

Zum Inhalt:
William, der eine eher unglückliche Kindheit erlebt hat, lernt am College Julia kennen und verliebt sich in sie. In ihrer Familie erfährt er, was es eigentlich heißt, eine Familie zu sein, denn die Geschwister halten zusammen und William wird schließlich Teil dieser Gemeinschaft. Gemeinsam überstehen sie viele Krisen wie den Tod des Vaters. Doch die tiefe Einsamkeit Williams treibt die Geschwister schließlich auseinander bis ein Schicksalsschlag den alten Zusammenhalt erfordert.
Meine Meinung:
Das Buch hat mich anfangs schon gefesselt, war es doch eine ungeheuer spannender Beginn, gerade auch was die aufkeimende Liebe angeht. Auch die völlig verschiedenen Verhältnisse in Williams und Julias Familie waren sehr interessant zu lesen. Irgendwann hatte ich aber das Gefühl, dass das Buch irgendwie zäher wurde, langatmig. Vielleicht weil viele Ereignisse aus der Sicht von verschiedenen Personen wieder und wieder erzählt wurden. Klar, war das im Grunde nicht unwichtig für den Verlauf der Geschichte, hat mich dann aber nicht mehr so bei der Stange gehalten. Grundsätzlich hat das Buch aber dennoch was.
Fazit:
Zwischendurch ein wenig langatmig

Veröffentlicht am 20.02.2024

Nicht schlecht

Wer zuerst lügt
0

Zum Inhalt:
Evie scheint das perfekte Leben zu führen mit ihrem Freund Ryan an ihrer Seite, doch eigentlich ist alles was sie darstellt nur Fake, denn die Person , die sie darstellt, ist sie nicht. Alles, ...

Zum Inhalt:
Evie scheint das perfekte Leben zu führen mit ihrem Freund Ryan an ihrer Seite, doch eigentlich ist alles was sie darstellt nur Fake, denn die Person , die sie darstellt, ist sie nicht. Alles, was sie Ryan erzählt, ist gelogen. Als sie,auf Lucca trifft ist sie schockiert, denn Lucca ist ihr richtiger Name, den sie seit Jahren nicht mehr benutzt. Tags darauf ist die falsche Lucca tot und Evie fragt sich, wer die nächste ist.
Meine Meinung:
Was für ein Katz und Maus Spiel, in dem sich immer wieder die Perspektive ändert. Immer wieder gibt es Rückblicke auf Evies früheres Leben und dadurch wird die Person greifbarer. Dennoch bleibt sie auch ein wenig geheimnisvoll. Man fragt sich auch immer wieder, wohin die Reise wohl gehen mag. Was mir sehr gut gefallen hat ist der Schreibstil, der sehr gut lesbar ist und einen durchs Buch fliegen lässt. Ob ich das Buch empfehlen würde? Ja, aber komplett überzeugt war ich dennoch nicht, aber es ist ein solider Spannungsroman.
Fazit:
Nicht schlecht

Veröffentlicht am 18.02.2024

Na ja

Emblem Island – Der Fluch der Nachthexe
0

Zum inhalt:
Tor ist zum Anführer bestimmt, das zeigt das Emblem an seinem Arm schon. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er den Wunsch nach einer anderen Bestimmung und das hat Folgen. Auf seinem Arm erscheint ...

Zum inhalt:
Tor ist zum Anführer bestimmt, das zeigt das Emblem an seinem Arm schon. Beim jährlichen Neujahrsfest äußert er den Wunsch nach einer anderen Bestimmung und das hat Folgen. Auf seinem Arm erscheint ein düsteres Auge, dass den Fluch der Nachthexe zeigt und einen nahen Tod bedeutet und nur die Nachthexe kann Tor wieder davon befreien. So machen sich Tor und seine Freunde sich auf die Suche nach ihr.
Meine Meinung:
Der Klappentext las sich sehr spannend und auch das toll gestaltete Cover ließ auf eine spannende Geschichte hoffen, aber so richtig überzeugt hat mich das Buch nicht. Die Idee ist gut, aber die Umsetzung hat Potenzial nach oben, denn irgendwie fehlten die Aha-Momente und die Story plätscherte irgendwie vor sich hin. Die eingeflochteten Kurzgeschichten lockerten etwas auf, aber die Wirkung verpufft irgendwann auch. Bleibt am Ende, gute Idee, etwas schwache Umsetzung.
Fazit:
Na ja

Veröffentlicht am 13.02.2024

Nicht schlecht

Die Spiele
0

Zum Inhalt:
Kurz bevor die entsprechende Abstimmung über die Vergabe der olympischen Spiele Sommer 2032 in Shanghai ansteht, wird der IOC-Funktionär Murandi aus Mosambik ermordet. Zuletzt war der Journalist ...

Zum Inhalt:
Kurz bevor die entsprechende Abstimmung über die Vergabe der olympischen Spiele Sommer 2032 in Shanghai ansteht, wird der IOC-Funktionär Murandi aus Mosambik ermordet. Zuletzt war der Journalist Gärtner in Murandis Zimmer und verließ es mit unbekannten Dokumenten, doch erinnern kann er sich daran angeblich nicht. Konsularbeamtin Lena glaubt zu wissen, was es mit den Dokumenten auf sich hat.
Meine Meinung:
Bei diesem Buch muss man seine Sinne schon ganz schön zusammen halten, denn es passiert so viel, es gibt so viele Charaktere, dass man schnell mal die Übersicht verlieren kann. Gerade auch die geschichtlichen und politischen Verwicklungen sind vielschichtig und nicht immer leicht nachzuvollziehen. Insgesamt fand ich die Geschichte nicht uninteressant aber mit fehlte so der letzte Kick um es richtig gut zu finden.
Fazit:
Nicht schlecht