Profilbild von chiaralara36

chiaralara36

online

chiaralara36 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit chiaralara36 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Kurzweiliges, romantisches Lesevergnügen mit Urlaubsfeeling in Travemünde

Blind Date mit Möwe

Lisa ist Biologin in der Naturstation auf dem Priwall und trauert heimlich noch ihrem Ex Ryan hinterher, der nach Australien ausgewandert ist. Jonas ist Architekt und geht mit seinem eher oberflächlichen Freund und Chef Timo eine Wette ein, dass die inneren Werte einer Frau mehr zählen. Die neue Dating-App The Voice of Love, bei dem die gematchten Paare erst fünf Online-Dates nur mit ihren Stimmen haben, kommt daher für Lisa und Jonas gerade zur rechten Zeit. Wird das ungewöhnliche Konzept von The Voice of Love funktionieren und die beiden tatsächlich zusammenbringen?

Neben der sich anbahnenden Romanze bekommt die Erzählung durch Jonas Vater-Tochter-Beziehung mit Teenagertochter Leonie sowie Lisas Job in der Naturstation weitere Ebenen, die die Geschichte bereichern. So erfährt man ganz nebenbei auch noch Hintergründe zur Flora und Fauna des Priwalls, und kann über die Herausforderungen des Alltags mit Teenagern schmunzeln.

Die Beschreibungen der Landschaft, Architektur und Besonderheiten von Lübeck, Travemünde und Priwall sind wirklich gelungen und versetzen beim Lesen unmittelbar in die Szenerie.

Leider wird der Lesegenuss etwas durch einige Logikfehler getrübt, die hoffentlich in der nächsten Auflage korrigiert werden können. So liegt beispielsweise ein Handy neben einem Bier, das erst auf der nächsten Seite serviert wird, oder Personen werden namentlich angesprochen, obwohl deren Name erst später in der Handlung offenbart wird.

Alles in allem ist Blind Date mit Möwe ein leichtes, kurzweiliges Lesevergnügen mit Urlaubsfeeling in Travemünde!

Veröffentlicht am 29.04.2024

Die Ukraine im 2. Weltkrieg - zwischen Schmerz und Hoffnung

Wären wir Vögel am Himmel

Wären wir Vögel erzählt die Geschichte zweier ukrainischer Familien in der Zeit des zweiten Weltkriegs und dabei auch die schmerzhafte und wechselhafte Geschichte der Ukraine und ihres Volkes. Besonders eindrucksvoll fand ich die starken Frauen in der Erzählung. Krieg, Flucht, Verschleppung, Hunger, Verlust und Trauer bestimmen viel zu oft ihren Alltag in dieser Zeit und trotzdem strahlen Lilija, Halya und Vika eine unbändige Stärke und Willen zur Selbstbehauptung aus, jede auf ihre Weise.

Inhaltlich vermittelt der Roman fast schon nebenbei viel historisches Wissen zur Geschichte der Ukraine, ihrem Zerreiben zwischen verschiedenen Mächten und dem Kampf um Unabhängigkeit, der deutschen Besatzung im zweiten Weltkrieg und dem grausamen Schicksal von Zwangsarbeiterinnen, die, zum Teil noch Kinder, aus besetzten Staaten in Osteuropa zur Arbeit in der Rüstungsindustrie nach Deutschland verschleppt wurden.

Sensibel blickt Erin Litteken jedoch auch auf die sozialen Beziehungen und bewegt sich hier zwischen Hass und Leid, Menschlichkeit, Hilfe und auch Freundschaften zwischen Polen, Russen und Ukrainern. Zum Ende hin verliert die Autorin sich leider ein wenig in einer allzu klischeehaften Darstellung.

Sehr lesenswert ist die historische und persönliche Einordnung des Geschriebenen als Anmerkung der Autorin am Endes des Romans.

Sprachlich wurde ich leider nicht ganz überzeugt und kann nicht einschätzen, ob dies an der Übersetzung liegt. Einige Formulierungen ergeben schlicht keinen Sinn, wie wenn Haare vermeintlich an der Wurzel abgeschnitten werden, dann aber kinnlang sind. Andere finde ich eher ungewöhnlich, wie ein Bevor und ein Danach. Für mich wäre Davor und Danach ein üblicherer Ausdruck.

Wären wir Vögel am Himmel ist ein schmerzhafter und hoffnungsvoller Roman zugleich, den ich mit ganz leichten Abstrichen in der Sprache sehr gerne empfehle!

• Thema
Veröffentlicht am 08.03.2024

Erwachsenwerden und Klarkommen in Episoden

Klarkommen

Bruchstückhaft, in mal sehr knappen, mal längeren Episoden gibt die Ich-Erzählerin in Klarkommen Einblicke in ihr Aufwachsen in einer Kleinstadt und später dem Studium in einer Großstadt, beides gemeinsam mit ihren Freunden Munia und Leon. Die Erzählung von Ilona Hartmann lebt dabei vom Kontrast dieser beiden Welten und das Austarieren dieser innerhalb der Ich-Erzählerin.

Aus einer Welt in der Scheidungskind zu sein als Normalität gilt, es 40 Minuten mit dem Zug in die nächst größere Stadt dauert und das Auto so als Öffner eines neuen Möglichkeitsraums gilt, kommt sie in die lang ersehnte goldene Zukunft in der Großstadt, nur um dann festzustellen, dass diese in der Vorstellung viel goldener war als in der Realität, die ersehnte Selbstständigkeit plötzlich zur Erkenntnis führt, dass tatsächlich alles Geld kostet und auch das Studium ohne Vorbilder aus der eigenen Familie andere Herausforderungen bereithält.

Das Episodenhafte im Stil beschreibt so auch ein Lebensgefühl des Erwachsenwerdens in dem wir uns ausprobieren, Erfahrungen sammeln, scheitern, Erfolge und Erkenntnisse feiern und so erst Stück für Stück herausfinden wer wir eigentlich sein wollen.

Was den Roman greifbar macht, ist weniger eine konsequente Ausarbeitung der Figuren, sondern der sehr pointierte, authentische Stil in dem er erzählt wird. Es sind oft vermeintliche Belanglosigkeiten von denen berichtet wird, und doch fängt die Autorin so eine eigentümliche Stimmung ein, die die Protagonist:innen prägt. Das Gefühl eines Dazwischen, nie zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein, etwas zu verpassen, fehl am Platz zu sein - in der Kleinstadt wie der Großstadt und auch als Arbeiterkind an der Universität.

Ab und zu fehlte mir jedoch die Tiefe, die sich durch das Episodenhafte nicht einstellen wollte, vielleicht auch gar nicht soll. Trotzdem regt der Roman zum Nachdenken an, über das eigene Aufwachsen, die aufregende Zeit des ersten Auszugs, eine Zeit in der alles möglich scheint und trotzdem manchmal scheinbar nichts passiert, und auch wie Herkunft uns prägt. Dank des authentischen, manchmal fast rotzigen Stils im positivsten Sinne hat mich Ilona Hartmann zudem mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Klarkommen ist ein kurzweiliger zeitgenössischer Roman für zwischendurch, den ich gern empfehle.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Kurzweiliger britischer Cosy Crime Krimi zum Miträtseln

Das Mörderarchiv

Annie Adams, bisher etwas glücklose Krimiautorin staunt nicht schlecht, als sie sich plötzlich mitten in einer echten Mordermittlung befindet. Ihre wohlhabende Großtante Frances hat sie überraschend als Erbin eingesetzt. Doch bevor es zu einem Treffen der beiden kommt, wird Tante Frances tot aufgefunden. Zuvor hat sie eine Anweisung im Testament hinterlassen: wer ihren Mord aufgeklärt, soll Alleinerbe werden.

Eine mysteriöse Jahrmarkts-Weissagung aus Frances Jugend durchzieht die Geschichte. Tante Frances hat daraufhin 60 Jahre in einem eigenen Archiv Akten über zahlreiche Bewohner des Ortes und Familienmitglieder angelegt, um die Weissagung zu entschlüsseln und ihrem eigenen Mörder zuvor zu kommen.

Es kommen zahlreiche Verdächtige ins Bild von denen jede:r ein Motiv zu haben scheint. Klassisch sind die Hinweise und Verwirrungen, so enthält beispielsweise die Weissagung einen Vogel, während zwei Figuren der Geschichte Nachnamen mit Vogelbezug haben.

Genau genommen werden zwei Morde im Roman behandelt. Zum einen der von Tante Frances, zum anderen das 60 Jahre zurückliegende Verschwinden ihrer Freundin Emily. Emily Sparrow, Jugendfreundin von Frances und Rose, als Mädchen-Trio, ist mysteriös verschwunden. Hat der Mord an Frances mit Emilys Verschwinden zu tun?

Die Mordermittlung begleiten wir aus Annies Perspektive, die immer wieder mit Rückblicken in die Zeit um Emilys Verschwinden vor 60 Jahren ergänzt wird. Geschickt verwebt die Autorin die Perspektive Frances‘ in ihrem alten Tagebuch mit der Gegenwart und entwirft so ein kurzweiliges Krimierlebnis zum Miträtseln.

Im Mittelteil verliert sich die Geschichte ein wenig zwischen all den Verdächtigen, nimmt zum Ende jedoch wieder Fahrt auf.

Ich habe diese britische Cosy-Crime-Geschichte sehr genossen, sie hätte nach meinem Geschmack jedoch noch etwas mehr Tempo und Humor haben können.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine Tochter, eine Mutter, eine gemeinsame Reise und die Frage, was Herkunft mit uns macht

Kalt genug für Schnee

Die namenlose Ich-Erzählerin hat mit ihrer Mutter eine gemeinsame Reise nach und durch Japan geplant. Bereits auf den ersten Seiten wird deutlich, dass die Beziehung besonders ist, keine Innigkeit, die uns begegnet, stattdessen eine seltsame Distanz, die aus den Zeilen spricht. Während der Reise begleiten wir die Tochter nicht nur bei ihren Gedanken über die Beziehung zu ihrer Mutter, sondern daraus abgeleitet viel grundsätzlicheren Fragen darüber was Herkunft mit uns macht, wie wir uns abgrenzen, was wir uns aneignen.

Immer wieder werden dabei auch Klassengrenzen aufgezeigt, die feinen Unterschiede im Habitus, die die Autorin an ihrer Mutter vor dem Hintergrund ihrer Lebenserfahrung, aber auch bei sich selbst herausarbeitet.

Dafür findet die Autorin immer wieder treffende Bilder und Beispiele, wie etwa, wenn sie Bildung als Form einer Fremdsprache herausarbeitet, deren Zugang sich bestimmte Klassen hart erarbeiten müssen, während andere diese mit einer Selbstverständlichkeit über Erziehung und Sozialisation internalisieren.

Die Sprache der Autorin ist von einer Zärtlichkeit durchzogen, obgleich die Reflexion oft fast sachlich anmutet.

Etwas schwer zugänglich fand ich die in einander fließenden Wechsel zwischen Gegenwart und Erinnerungen der Autorin. Hier hätte ich mir stilistisch oder vielleicht auch lediglich im Textlayout eine andere Umsetzung gewünscht.

Kalt genug für Schnee ist eine zärtliche Erzählung einer Mutter/Tochter Beziehung, zwischen Aneignung und Abgrenzung, über Herkunft, Prägung, Klassenaufstieg und Habitus. Jessica Au werde ich mir als Autorin auf jeden Fall merken und gespannt auf weitere Werke von ihr blicken.