Cover-Bild Aufstieg
Band 1 der Reihe "Elektron-Saga"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Klassisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 03.11.2023
Jott Fuchs

Aufstieg

Elektron-Saga Band 1
In der fernen Weite der Galaxis entfaltet sich die Elektron-Saga, deren erster Band "Aufstieg" dich in eine Welt von Schicksal, Macht und Freiheit entführt.

Vera Elz, eine junge Frau aus dem Ruhrgebiet, findet sich plötzlich in den Klauen der Galaxis wieder, als die Erde nach 20.000 Jahren erneut entdeckt wird - diesmal jedoch unterjocht und versklavt. Vera, eine unerwartete Heldin mit geheimnisvollen Kräften, bricht aus ihrem gewohnten Leben aus und gerät in einen Strudel aus galaktischer Sklaverei und politischen Intrigen.

In "Aufstieg" verschmelzen Action, Erotik und Spannung zu einem mitreißenden Mix. Während Vera die rätselhaften Verwicklungen der galaktischen Völker enthüllt, erkennt sie ihre zentrale Rolle im Lauf der Geschichte. Die Fusion von Science-Fiction-Technologie und Magie erzeugt eine Welt voller Geheimnisse und Gefahren.

Diese Saga erinnert an die Salkurning-Bücher von Loons Gerringer und "Die Stadt der Toten Klingen" von Robert Jackson Bennett, während sie ihren ganz eigenen, unwiderstehlichen Charme versprüht. "Aufstieg" läutet den Beginn einer epischen Reise ein, die den Leser von der ersten Seite an fesseln wird.

• Dieses Buch befindet sich bei JonasRoka in einem Regal.
  • JonasRoka hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Eine junge Frau hält - allen Widrigkeiten zum Trotz - stand

Von einem Tag auf den nächsten wird auf Planet Erde das komplette Leben völlig umgekrempelt, nachdem Eisen einfach so verschwindet. Auch im Ruhrgebiet brechen die bekannten Strukturen zusammen und der Kampf ums Überleben beginnt. Ein Mädchen bleibt zunächst an der Seite ihrer Großmutter, die über magische Fähigkeiten verfügt. Als diese stirbt muss sich Vera allein durchschlagen, bis zu dem Tag, an dem sie von der Erdoberfläche entführt wird und in einem fremden Sonnensystem wieder zu sich kommt ..

Gefesselt von den ersten ca. 120 Seiten hatte ich einen schwungvollen Start in den zunächst sehr dystopischen Handlungsverlauf. Durch die Entführung kam es für mich als Leser zu einem Bruch, der mich irritierte und mir einiges abverlangte. Nun schwenkt der Verlauf in Richtung Sciencefiction um. Mit den nächsten ca. 100 Seiten tat ich mich schwer. An das neue Leben von Vera als Sexsklavin mit recht detaillierten Beschreibungen des Geschlechtsverkehrs musste ich mich erst einmal gewöhnen. Die Außerirdischen in der Stadt „Babylon“ wirkten auf mich wie dem römischen Imperium entsprungen und auch die Orgien erinnerten mich an durchwegs irdische Gepflogenheiten. Dieser Abschnitt zog sich dann auch ein wenig in die Länge. Vielleicht war das ein bewusstes stilistisches Mittel der Autorin, um die lähmende Hoffnungslosigkeit von Vera vor Augen zu führen?

Doch Vera macht im Verlauf der Geschichte eine ziemlich große Entwicklung durch. Sie kämpft sich aus dem für sie bestimmten Schicksal heraus, zunächst auf die Plantagen und von dort weiter - auf der Flucht - in die Berge. Ab hier war ich dann wieder voll mit dabei. Denn außerhalb der Stadt „Babylon“ gibt es noch weit mehr humanoide Bewohner auf dem fremden Planeten.

Vera wird in einem Dorf aufgepäppelt und der Leser erfährt zunehmend mehr über die Zusammenhänge auf dem Planeten und die Verbindung zur Erde. Das Leben in dieser Region gleicht dem auf der Erde in erschreckenden Übereinstimmungen (Spielplätze, Touristen) und ist bei anderen Aspekten doch fremd. Schön wird aus meiner Sicht vor allem auch die fremdartige Tierwelt beschrieben. So habe ich das Buch mit Genuss bis zum Ende gelesen

Der Schreibstil der Autorin zeichnet sich durch seine Kreativität aus und ist flüssig zu lesen. Die langen Namen der Herrscher und ihre zusätzlichen Spitznamen waren für mich die einzigen Stolpersteine im Lesefluss. Diesbezüglich erwies sich die Personenliste im Anhang als nützlich.

Die komplette Serie (Die Elektron-Sage) ist wohl schon einmal erschienen. Der vorliegende erste Band stellt nun den Beginn einer überarbeiteten 2. Auflage dar.

Fazit: Wer eine außergewöhnliche Zusammenstellung sucht und ein wenig ‚Sitzfleisch‘ beim Lesen aufweist, könnte großen Gefallen an diesem Roman finden.