Platzhalter für Profilbild

Buchstabenliebe

Lesejury Profi
offline

Buchstabenliebe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenliebe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2024

Die erste Frau

Mein Name ist Lilith
0

Ich würde mich nicht als christlich beschreiben, eher als Atheistin. Trotzdem lese ich gerne über christliche Themen und der Name Lilith habe ich bisher nur ein einem Fantasyroman gelesen. Dort ...

Ich würde mich nicht als christlich beschreiben, eher als Atheistin. Trotzdem lese ich gerne über christliche Themen und der Name Lilith habe ich bisher nur ein einem Fantasyroman gelesen. Dort war sie eine böse Dämonin. Ich fand all die alten Schauplätze, Rituale und Persönlichkeiten unheimlich interessant und inspirierend - ich glaube ich werde doch einmal in der Bibel blättern und lesen.

Dieser Roman erzählt Liliths Werdegang, den Anfang im Paradies und wie alles irgendwie kolossal schief gegangen ist. Wie feministisch beziehungsweise, wie harmonisch der Anfang war und wie nur aus machtgier alles zerstört wurde. Liliths Werdegang wird ausführlich aus ihrer Sicht beschrieben und ich musste sehr viel über die Wirte der Autorin nachdenken. Was wäre, wenn es wirklich so war? Dieser Roman macht mich so unheimlich traurig, wie einfach könnte die Welt sein? Wenn wir uns als Menschen behandeln würden und nicht als Herrscher und Beherrschter. Es wäre so schön, wenn diese Lehren wahr wären und allen religiösen Menschen einleuchten wurden und endlich Frieden einkehren würde.

Die Autorin schreibt die Worte, die ich im Religionsunterricht immer gedacht habe: wenn Gott so gut ist, warum lässt er es zu, dass wir uns und alles um uns herum zerstören.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Der Zauber einer Begegnung

Wiedersehen in Stockholm
0

Ella und Ben treffen sich durch Zufall an einem lauen Sommerabend in Stockholm. Die Magie zwischen den beiden ist unfassbar stark, doch ein Zufall verhindert eine Kontaktaufnahme. 12 Jahre später treffen ...

Ella und Ben treffen sich durch Zufall an einem lauen Sommerabend in Stockholm. Die Magie zwischen den beiden ist unfassbar stark, doch ein Zufall verhindert eine Kontaktaufnahme. 12 Jahre später treffen sich die zwei wieder. Die Magie ist ungebrochen, doch reicht das für die beiden?


Anna Lönnqvist hat hier einen wunderschönen Roman geschrieben, der so tief geht, dass ich fast durchgehend eine Gänsehaut hatte. Allein der Proloh war so unfassbar schön, man hat alles so nachempfinden können. Die darauffolgende Story hat nahtlos an diesen Hammer Prolog angeknüpft und hat keine Wünsche offen gelassen. Ganz klar ein weiteres Lesehighlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2024

Einfach nur Wow

Stars In Your Eyes
0

Schon das Cover hat mich absolut überzeugt, abgebildet sind unsere beiden Protagonisten im Profil. Der dunkelblaue Hintergrund lässt die goldenen Gesichter erstrahlen.

Kaum begonnen, konnte ...

Schon das Cover hat mich absolut überzeugt, abgebildet sind unsere beiden Protagonisten im Profil. Der dunkelblaue Hintergrund lässt die goldenen Gesichter erstrahlen.

Kaum begonnen, konnte ich den Roman kaum noch aus den Händen legen. Mattie und Logan sind so detailliert und liebevoll beschrieben, man muss beide einfach lieben. Wobei mir Logan irgendwie näher geht. Die Aufteilung in beide Charaktere ist Kacen Callender einfach perfekt gelungen. Was mir auch super gefällt sind die Artikel zwischendurch von den Bloggern und besonders von einer speziellen Seite.

Dieser Roman ist eine wunderbare Slow Burn Romance mit viel Dramatik und tiefen Gefühlen. Es tut im Herzen weh, was beiden Protagonisten in ihrem Leben schon widerfahren ist und wie unterschiedlich sie beide damit umgehen. Ein absolutes Jahreshighlight und das schon im Februar.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2024

Gewagt, düster und mitreißend

Julia
0

Julia ist eine Adaption an George Orwells 1984 - aus der Sicht von Winston Smiths Verführerin Julia.

Den Roman 1985 habe ich vorab nicht gelesen, es fiel mir daher etwas schwer, in die aktuelle Situation ...

Julia ist eine Adaption an George Orwells 1984 - aus der Sicht von Winston Smiths Verführerin Julia.

Den Roman 1985 habe ich vorab nicht gelesen, es fiel mir daher etwas schwer, in die aktuelle Situation in Engsoz einzusteigen, die Partei und Landesgrenzen zu verstehen. Erst googeln und Anmerkungen im Roman haben weitergeholfen, es wäre daher ratsam, erst den Originalroman zu lesen.

Nichtsdestotrotz hat mich Julia durch eine klare Sprache direkt in ihren Bann gezogen. Die Umstände in denen sie lebt haben mich schockiert und fassungslos zurückgelassen. Ein paar Szenen sind nichts für schwache Nerven! Gleich am Anfang des Buches wird es schon heftig. Aber dennoch, ein für mich unfassbar guter Roman. Nicht so gesellschaftskritisch wie sein großes Vorbild, aber als Adaption und Ergänzung durchaus geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Parallelwelt

Close to Home
2

Sean wächst in Twinbrooks auf, einem sozialen Brennpunkt. Die Auswirkungen der Troubles sind hier noch deutlich zu spüren. Dennoch schafft Sean es, studieren zu gehen und einen Abschluss zu machen. Bei ...

Sean wächst in Twinbrooks auf, einem sozialen Brennpunkt. Die Auswirkungen der Troubles sind hier noch deutlich zu spüren. Dennoch schafft Sean es, studieren zu gehen und einen Abschluss zu machen. Bei seiner Rückkehr in die Heimat gerät er aber schnell in ein Umfeld, dass ihn dahingehend kaum unterstützt. Schließlich beginnt er eine Schlägerei, für die er zu Sozialstunden verurteilt wird und sein Leben nimmt eine Wendung.

Ich habe schon bei der Leseprobe gemerkt, dass dieser Roman genau mein Ding ist und ich habe mich nicht getäuscht. Man spürt Seans Zerrissenheit zwischen den Zeilen, wie sehr er mit sich im unreinen ist. Einfach toll geschrieben! Immer wieder musste ich die Troubles und auch Belfast googeln und es ist einfach alles so stimmig und passend, als würde Sean für die Stadt Belfast stehen, die so hin und her gerissen ist zwischen modern und abgeranzt. Ein wahres Highlight.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre