Cover-Bild Biest & Bethany - Ein gefundenes Fressen | 2
Teil 2 der Serie "Biest & Bethany"
  • Verlag: Hörcompany
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783966320498
Jack Meggitt-Phillips

Biest & Bethany - Ein gefundenes Fressen | 2

Hungriger als je zuvor
Mechthild Großmann (Sprecher), Ulrich Thiele (Übersetzer), Isabelle Follath (Illustrator)

Bethany und Ebenezer sind wahre Freunde geworden, nun wollen sie ‚gute Menschen‘ werden und alle Spuren des Biests beseitigen. Die vielen glamourösen Geschenke des Biests werden an die Nachbarschaft verkauft. Weg mit den schlimmen Erinnerungen! Doch Ebenezer vermisst seinen luxuriösen Lebensstil und auch Bethany fehlen ihre fiesen Streiche. Währenddessen benimmt sich die liebliche Papageiendame Claudette immer seltsamer. Ob das an dem biestigen und durchtriebenen Wurm liegt, den sie vor kurzem verspeist hat?

Veröffentlicht am 28.02.2024

Es wird wieder fies und gemein

Da denken Ebenezer und Bethany, dass sie das Biest nun los sind, doch es wird klar, dass es einen Weg gefunden hat, sich wieder in ihr Leben zu schleichen.
Bethany führt hier eine Entbiesterung durch und ...

Bethany führt hier eine Entbiesterung durch und will alle Dinge loswerden, die das Biest über die Jahrhunderte für Ebenezer ausgespuckt hat. Ebenezer tut sich damit allerdings sehr schwer. Während Bethany alles tut, um ein guter Mensch zu sein, fällt dies Ebenezer nicht leicht. Er selbst muss dafür schließlich sehr alte Gewohnheiten hinter sich lassen. Hilfe erhalten die beiden dabei von Papageiendame Claudette.
Auch der zweite Band hält wieder eine Menge fieser Dinge bereit. Bethanys Gute-Taten-Vorhaben verläuft nicht ganz so, wie sie es sich vorgestellt hat und so muss sie so einiges einstecken. Natürlich ist das Biest hier schuld an allem und es will Bethany so richtig fertig machen. Dabei hat es auch noch immer den Plan, sie am Ende zu fressen.
Ich wollte Bethany hier mal wieder oft in den Arm nehmen, auch wenn sie das gewiss nicht zulassen würde. Doch auch Claudette leidet hier sehr unter dem Biest und muss wohl das Meiste von allem aushalten.
Neben den aktuellen Geschehnissen gibt es diesmal Rückblenden in die Vergangenheit und so erfahren wir, wie Ebenezer das Biest kennengelernt hat und wie es sein Leben bereichert hat. Ich konnte schon sehr gut verstehen, warum Ebenezer dem Biest verfallen ist.
Das Ende ist hier der Höhepunkt aller Gemeinheiten und hält eine besondere Überraschung bereit. Und außerdem wird klar: Der Wahnsinn hat erneut noch kein Ende!
Die Epiloge in dieser Reihe haben es halt wirklich in sich.

Veröffentlicht am 03.03.2022

Fantastische Bilder, geniale Sprecherin und humorvolle Geschichte

Das Biest scheint besiegt zu sein und Bethany und Ebenezer sind wahre Freunde geworden.

Ende gut, alles gut – oder? Von wegen! Von nun an wollen die beiden „gute Menschen“ werden und alle Spuren des Biests beseitigen. Im Rahmen der großen Entbiesterung werden die vielen glamourösen Geschenke des Biests kurzerhand für kleines Geld an die Nachbarschaft verkauft. Weg mit den schlimmen Erinnerungen!
Doch Ebenezer vermisst seinen luxuriösen Lebensstil schnell und auch Bethany fehlen ihre fiesen Streiche. Währenddessen benimmt sich die liebliche Wintlorsche Papageiendame Claudette immer seltsamer. Ob das an dem biestigen und durchtriebenen Wurm liegt, den Claudette vor kurzem verspeist hat?

Ebenezer muss sich nach dem Tod des Biestes erst einmal an sein neues Leben gewöhnen. Da ist es auch nicht gerade hilfreich, wenn Bethany ihn wieder dazu verdonnert eine gute Tat zu vollbringen. Daher vermisst Ebenezer schnell seinen luxuriösen Lebensstil. Doch auch Bethany hat mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen, denn die Dorfbewohner halten Bethany immer noch die Streiche vor, die sie in ihrer Vergangenheit getan hat. So hat jeder der zwei Freunde sein Päckchen zu tragen. Doch damit nicht genug hat Papageiendame Claudette, seitdem sie den Kohlwurm verspeist hat, einen Mordshunger und verhält sich immer verdächtiger.

Nachdem für mich im letzten Jahr der erste Band von Biest & Bethany ein echtes Highlight und eine sehr positive Überraschung war, war ich äußerst gespannt auf das zweite Werk von Autor Jack Meggitt-Phillips. Ich muss jedoch gestehen, dass ich mir unsicher war, ob ein zweiter Band noch so gut funktionieren würde wie der Erste. Tja, was soll ich sagen. Diese Sorge war total unbegründet. Denn der Autor hat einen genauso bissigen, schwarzhumorigen und unterhaltsamen zweiten Band geschrieben.

In meinen Augen ist es bei dieser Reihe zwingend erforderlich mit Band 1 zu starten. Denn der zweite Teil baut enorm auf dem ersten Buch auf und viele Zusammenhänge dürften sich Quereinsteigern nicht unbedingt erschließen.

Der Leser/Hörer weiß dank dem Ende von Band 1, dass das Biest bei weitem nicht tot ist, sondern viel mehr von Claudette verspeist wurde. Daher ahnt man natürlich schnell was oder besser wer hinter den ganzen komischen Vorfällen im Dorf steckt. Doch Ebenezer und Bethany tappen lange Zeit im Dunkeln. Dies liegt unter anderem daran, dass jeder mit der sich nun bietenden Zukunft lernen muss umzugehen. Gerade Ebenezer fällt es schwer, sich von den tollen Sachen zu trennen, die das Biest ihm geschenkt hat. Und so verliert er sich stellenweise in alten Erinnerungen.
Aber auch Bethany hat mit der Vergangenheit zu hadern. Denn dank ihrer früheren Streiche, schenkt ihr niemand glauben, als Bethany mitteilt, ab sofort nur Gutes zu tun.
Daher nehmen die beiden Freunde auch erst viel zu spät wahr, wie sehr sich Papageiendame Claudette verändert hat.

Gut gefallen hat mir, dass der Autor dieses Mal dem Leser/Hörer auch Blicke in die Vergangenheit gewährt. So sind wir dabei als Ebenezer und das Biest zum ersten Mal aufeinander treffen und erfahren wie stark sich Ebenezers Leben von diesem Tag an verändert.

Fans des ersten Bandes dürften mindestens genauso begeistert sein von diesem zweiten Band, in meinen Augen. Wer bereits den ersten Band nicht so sehr mochte, dem würde ich diesen zweiten Band eher nicht empfehlen. Denn der Autor hat wieder jede Menge schwarzen Humor zu bieten. Tatsächlich wurde es mir an mancher Stelle selbst ein wenig zu makaber, dennoch liebe ich die Ideen des Autors und die Umsetzung sehr.
Sensible Kinder sollten zu dieser Geschichte jedoch vielleicht nicht unbedingt greifen, da ich mich mir nicht sicher bin, ob sie den unterschwelligen Humor begreifen werden.

Ein Highlight im Buch sind natürlich wieder die grandiosen Zeichnungen von Illustratorin Isabelle Follath. Ihr Zeichenstil bringt den Humor der Geschichte noch besser zum Tragen. Gerade die Charakterdarstellungen von Ebenezer und Bethany sind immer sehr gut getroffen. Ich mochte es jedoch auch, wie sie die stückchenhafte Verwandlung von Claudette zu Papier bringt.

Ebenso großartig ist die geniale Hörbuchsprecherin Mechthild Großmann. Ich habe ihre Stimme bereits im ersten Teil sehr geliebt und bin daher nach wie vor hin und weg von ihrer rauchigen und kratzigen Stimme. Mechthild Großmanns Stimme passt perfekt zu der etwas kratzbürstigen Bethany, fängt jedoch auch das Wesen des Biests gekonnt in seinen Zügen ein. Ich freue mich daher schon riesig auf ihre Interpretation des dritten Bandes!

Fazit:
Biest & Bethany ist eine Reihe an der sich wohl so ein wenig die Geister scheiden können. Entweder man liebt den schwarzen Humor des Autors und seine Charaktere oder man wird nicht ganz so viel Freude mit dieser Geschichte haben. Ich für meinen Teil bin wieder schwer begeistert von der Geschichte rund um das Biest, Bethany und Ebenezer. Dabei kann ich euch sowohl das Buch (aufgrund seiner fantastischen Bilder) als auch das Hörbuch (mit seiner großartigen Sprecherin) nur ans Herz legen.
Biest & Bethany ist ungewöhnlich, unkonventionell und einfach nur genial!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Nichts für schwache Nerven!

Nachdem das Biest vor Hunger geschrumpft ist, weil Ebenezer es nicht über sich gebracht hat, Bethany an dieses zu verfüttern, hat die hungrige Papageiendame Claudette es mit einem Happs verspeist. Nun ist alles gut, glauben die neuen Freunde und beschließen fortan gute Menschen zu sein! Dummerweise haben sie keine Ahnung, wie das geht und niemand scheint ihnen so recht zu trauen. Außerdem wird Claudette von fürchterlichen Bauchschmerzen geplagt, dabei möchte sie doch so gerne ein Konzert zu Ehren ihres verstorbenen Cousins Patrick geben! Ihre Probe kommt schon mal bestens an und das Konzert ist schnell ausverkauft. Claudette und Bethany wollen das Haus von Ebenezer gerne entbiestern d.h. alles los werden, was das Biest Ebenezer im Tausch gegen seine grausamen Futterspenden hervorgewürgt hat. Das passt dem Biest so gar nicht, denn es lebt nun in Claudettes Bauch weiter und ist mit den aktuellen Entwicklungen überhaupt nicht einverstanden. Es hegt mal wieder grausige Pläne!

Ein Hörbuch ist dann gelungen, wenn der Verlag die bestmögliche Stimme zur Geschichte gefunden hat! Dies ist mit der rauchig, knarzigen Stimme von Mechthild Großmann, wie sie genüsslich die boshaften Pläne des Biestes präsentiert, auf jeden Fall geglückt! Sie zelebriert das Grauen und den Grusel so sehr, dass Kinder es nicht zum Einschlafen hören sollten! Lebendig und unter die Haut gehend schildert sie Bethanys vergeblichen Versuche ein besseres Kind zu werden und des Biests verdorbende Pläne, dies zu verhindern. Man spürt richtig, wie die magisch-bösen Gegenstände des Biests nach Ebenezer greifen und wieder die Herrschaft über diesen erlangen wollen! Bethany ist so glücklich endlich Freunde gefunden zu haben, dass das Biest dies aus Claudettes Bauch heraus torpediert, um zu verhindern, dass Bethany und Ebenezer bessere Menschen werden (bis zu gut ist es ein weiter Weg, aber jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt.). Allerdings war Claudette bisher so liebenswürdig, dass Bethany ihr voll und ganz vertraut. Ganz anders als die Bewohner des Ortes, die an die Läuterung von Bethany und Ebenezer wirklich nicht glauben können.

Erzählt wird die Geschichte eines steinigen Neuanfangs. Um zu verstehen wie steinig dieser Neuanfang ist, erfahren wir erst einmal, wie Ebenezer zu dem Biest kam und wie sie sich anfreundeten. Auch Ebenezer war kein Kind, dem die Herzen zuflogen, auch wenn er nie verstand, warum dies so war. Eigentlich eine sehr traurige und einsame Geschichte, die auch sein stetes Misstrauen erklärt. Doch gerade als Ebenezer und Bethany endlich mal ein gesundes Misstrauen gebrauchen könnten, fehlt es ihnen komplett und sie laufen scheinbar direkt in ihr Verderben. Das ist wirklich sehr unheimlich und beim Zuhören scheint es einem unmöglich, dass diese Geschichte doch noch ein gutes Ende finden wird. Mir kamen beim Hören bisweilen Zweifel, ob dies wirklich eine Kindergeschichte sei. Aber alles wird nicht nur gut, es findet erstmal das bestmögliche, irre Ende! Mit einem großen Showdown auf der Bühne und geheimnisvollen Fremden. Also Ende gut, alles gut? Nicht ganz, denn die Geschichte geht weiter! Auch wenn die Freunde erst einmal von dem Biest befreit sind, so lebt dieses weiter, hungrig und machtgierig wie eh und je, sind seine Gedanken voll und ganz auf seine Rückkehr in ihr altes Zuhause gerichtet. Da kann man sich für Band 3 schon auf einigen Grusel gefasst machen!

Nichts für schwache Nerven, aber für all jene, die bereit für eine zweite Chance sind!