miamina

miamina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit miamina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Süße Geschichte über die Liebe zur Natur

Baby Nelson (unkaputtbar) 3: Disney: Dschungelbuch: Balu liebt Bäume

Im dritten Band der Reihe Baby Nelson begleiten die kleinen Leser*innen Balu und Mogli auf einem besonderen Streifzug durch den Dschungel. Mogli möchte nämlich wissen, was das besondere an Bäumen ist. Darauf hat Balu einige wunderschöne Antworten bereit und kann Mogli dazu einige zeigen, z. B. dass dort viele Tiere leben. Die Gründe sind so klar formuliert, dass auch die Kleinsten sie schon verstehen und ein Gefühl für den Wert dieser großen Pflanzen entwickeln können. Einzig das Beispiel der Baumfrüchte finde ich nicht so gut gewählt, denn Bananen wachsen an Stauden und Trauben normalerweise nicht im Dschungel. Trotzdem ist die Geschichte so niedlich und freundlich geschrieben, dass ich darüber hinwegsehen kann. Die Bilder sind jedenfalls auch zauberhaft und es gibt einiges zu entdecken, so dass sich die Kleinen lange beschäftigen und neue Wörter kennenlernen können. 5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2024

Helfer auf vier Pfoten legen los!

Baby Nelson (unkaputtbar) 2: Hallo, PAW Patrol!

Unkaputtbare Bücher sind vor allem für die ganz Kleinen eine sinnvolle Anschaffung. Die Seiten können weder reißen, noch durch Speichel oder umfallende Wasserbecher zerstört werden, sondern lassen sich einfach wieder abwischen. So halten sie selbst bei häufigem Gebrauch nahezu ewig, denn auch die Bindung ist sehr stabil. Knicke lassen sich zwar nicht vermeiden, können aber wieder relativ leicht geglättet werden. In diesem zweiten Band von Baby Nelson dreht sich alles um die Paw Patrol. Lustige Abbildungen zeigen die bekannten Serienhelden nacheinander einzeln, auf jeder Seite einen. Der Text erklärt, um welchen Welpen es sich handelt und welche Aufgabe er im Team hat. Natürlich dürfen da Marshall, Chase, Rubble, Skye, Rocky, Zuma, Everest, Trecker und Liberty nicht fehlen. So kann jedes Kind seinen Lieblingshelden finden. Auch Ryder bekommt eine eigene Seite und man kann lesen, wie so ein Einsatz der Helfer auf vier Pfoten abläuft. Der Text ist leicht zu verstehen und ist toll, um den Wortschatz rund um die Paw Patrol und ihre Fähigkeiten zu erlernen. Frei nach dem Motto: Kein Einsatz zu groß, keine Leser*innen zu klein! Ein schönes Büchlein besonders für unterwegs. 5 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2024

Geniale Comicstrips, die mit Spaß für Aufklärung sorgen

Angriff der Killerunterhosen - Fake News und Verschwörungstheorien erkennen - Medienkompetenz im Comic-Format

Als ich den Titel dieses Buches zum ersten Mal las, dachte ich noch, es handelte sich hier um eine besonders abgedrehte Geschichte für Kinder. Aber ich glaube ich kenne kein Buch, dessen Titel mich neugieriger gemacht hätte. Man muss es einfach in die Hand nehmen und sehen, worum es geht. Dann war ich positiv überrascht, denn dieser Buch fehlte noch in der Reihe der vielen Kindersachbücher, die es gibt, ist das Thema doch aktueller als jemals zuvor. Spätestens seit Corona sind Fake News und Verschwörungstheorien an der Tagesordnung und verbreiten sich durch Social Media & Co. rasend schnell.

Angriff der Killerunterhosen erklärt in 6 witzigen Kapiteln, was Fake News sind, warum Leute sie erfinden, warum diese Desinformation so gefährlich sein kann und was passiert, wenn die Falschinformationen sich verbreiten. Warum glauben wir solche Fake News überhaupt? Und was können wir machen, um sie von echten Nachrichten zu unterscheiden? Klingt nach einem komplizierten Thema für Kinder, doch die Gestaltung und der Comicstil dieses Sachbuchs sorgen dafür, dass mit Witz und Ironie jedes Kind die Antworten auf die Fragen versteht. Das Inhaltsverzeichnis sorgt dafür, dass sie den Überblick behalten. Mega finde ich die knubblig-bunten Figuren, die hier durch ihre Gespräche und Beispiele in kurzen Strips dafür sorgen, dass Kinder sie erstens gerne Lesen und Spaß haben und zweitens mit wichtigen Erkenntnissen das Buch beenden werden. Die Beispiele sind einfach so überzeichnet, manchmal auch realistisch, dass jedem auffällt, dass das Fake News sind. Auch die Tipps, die gegeben werden sind toll und eine große Hilfe. Das Wichtigste wird immer in durchnummerierten Listen strukturiert dargeboten. Ich habe beim Lesen wirklich sehr viel gelacht und mir gewünscht, dass einige Menschen in meinem Bekanntenkreis dieses Buch einmal lesen und verinnerlichen. Ein tolles Buch für aufgeklärte, aber auch für ängstliche Kids, die besonders anfällig für Falschinformationen sind. 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2024

Total begeistert

Mein wunderbarer Topfgarten

Bisher habe ich mich eher auf Zimmerpflanzen konzentriert, weil ich grüne Oasen im Haus liebe. Dann ist mir dieses Buch in die Hände gefallen und schon die ersten Bilder fand ich so toll, dass ich das mit dem Topfgarten unbedingt selber probieren wollte. Zur Autorin und ihrem Wissen habe ich sofort Vertrauen gefasst, denn sie erklärt ganz offen in der Einleitung, dass sie keine gelernte Gärtnerin oder ähnliches ist, sondern hier ihre Erfahrungen aus dem eigenen Garten weitergeben möchte. Und die Bilder ihres Topfgartens zeugen davon, dass sie für die geschmackvolle Gestaltung von Wohlfühloasen mit Pflanztöpfen ein Händchen hat. Außerdem gefällt mir ihr wenig aufdringlicher Stil, der mit wenigen Topffarben auskommt. Zudem wirkt alles auch für Anfänger*innen machbar.

Das Buch beginnt mit den Grundlagen, der Erstausstattung mit praktischen Werkzeugen, einer Topf-, Kübel und Gefäßkunde, man erfährt Wichtiges zum Eintopfen, Düngen, Gießen/Bewässern, Überwintern und zum Schnitt. Durch die Inhaltsübersicht findet man leicht die Informationen, die man gerade benötigt. Viele Bilder helfen beim Verständnis und beim Gestalten des eigenen Topfgartens. Dabei wirken die Fotos, auf denen man auch die Autorin hin und wieder in Aktion sieht, weit weniger gestellt, als in anderen Praxisratgebern. Hier steht der Garten und die Machbarkeit im Vordergrund. Die Schrift ist allerdings nicht besonders groß, was für mich nicht unbedingt ein Problem ist, für Menschen mit weniger guter Sicht, aber eines werden könnte.

Ein weiteres Kapitel gibt Infos darüber, was man überhaupt in Töpfen pflanzen kann: Fast alles: Stauden, Gehölze, Kräuter, Zwiebelpflanzen und einjährige Blühpflanzen (nicht so mein Ding). In einer Tabelle werden zu jeder Rubrik Pflanzen samt Infos aufgelistet. Der Mittelteil ist einfach toll. Hier ist alles nach Jahreszeiten geordnet und man bekommt einfach Lust auf etwas Grün auf der Terrasse. Pflanzensteckbriefe helfen bei der Auswahl und wieder kann ich nur über die mega schönen Bilder staunen. Mit relativ wenig Aufwand, kann man hier eine tolle Wirkung erzielen. Auch der kurze Exkurs zu Wasserstellen für Vögel und Insekten ist genial und auch im Winter gibt es tolle Gestaltungsmöglichkeiten. Ein letztes Kapitel beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit und Pflanzengesundheit. Woran erkenne ich Schädlingsbefall und wie kann ich schnell Abhilfe schaffen? Allerdings kommen hier auch in schweren Fällen Insektizide und industrielle Mittel zum Einsatz. Hier wären natürliche Alternativen schön gewesen. Was aber auch schon meine einzige Kritik ist. Ansonsten bin ich von "Mein wunderbarer Topfgarten" sehr angetan und konnte auch schon selbst einiges verwirklichen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 29.02.2024

Richtig tolles Kinderabenteuer!

Lila Leuchtfeuer

Lila Leuchtfeuer lebt mit ihrem Vater, einem Magichaniker in Siebenwirbelwinde, einem Dorf, in dem die besten magischen Dienste angeboten werden. Sie lernt das Handwerk ihres Vaters. Als dieser zu einem dringenden Auftrag unterwegs ist, soll Lila die Werkstatt geschlossen halten und keine Aufträge annehmen. Selbstbewusst wie sie ist, denkt sie gar nicht daran, ohne zu ahnen, dass ihre erste Kundin die böseste Hexe aus dem freien Zirkel sein könnte. Tremebunda Smerts Flugfass ist kaputt und sollte es Lila nicht gelingen, es zu reparieren, droht ihr ein schlimmes Schicksal. Gemeinsam mit Waldwichtel Willi, Hammer Hubert und dem Knecht der Hexe versucht sie den Auftrag zu erledigen. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Mir hat schon das Cover so gut gefallen, auf dem die wichtigsten Charaktere zu sehen sind. Dabei fand ich sowohl dort als auch in der Leseprobe Lila als Protagonistin sehr besonders im positiven Sinn. Sie hat Lila Haare, trägt Arbeitshosen und ist sehr selbstbewusst. Sie ist überzeugt, eine gute Magichanikerin zu sein und das möchte sie nur allzu gern unter Beweis stellen. Dabei helfen ihr ihre Freunde Willi, ein lustiger Waldwichtel, der wie ein Eichhörnchen aussieht und der lebendige Gegenstand Hubert, ein Hammer. Daneben kommen Hexen, Zauberer und viele weitere magische Personen und Wesen im Buch vor, so dass die Geschichte etwas Märchenhaftes hat. Einige Sachverhalte wurden auch aus verschiedenen Märchen übernommen, allerdings in einen ganz anderen Kontext eingebunden. Dazu ist die Sprache modern und frisch. Diese Mischung gefällt mir richtig gut und so entsteht ein tolles Kinderabenteuer. Denn immer, wenn die bunte Truppe der Lösung für eine Sache näherkommt, tut sich ein neues Problem auf. Doch Lila findet oft für alles eine kreative Lösung und kann sich auf ihre Begleiter verlassen.

Toll finde ich im Buch auch die kleinen, aber feinen Illustrationen, die den Text auflockern. Lila Leuchtfeuer ist ein tolles Märchen, das zwar immer noch Gut und Böse enthält, aber Lila ist eine wunderbar selbstständige und gar nicht prinzessinnenhafte Person. Eine tolle, starke Mädchenfigur. Dafür gibt es 5 Sterne!