Profilbild von jutsi

jutsi

jutsi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit jutsi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Können wir unseren Erinnerungen trauen? Spannender Pageturner

So ist das nie passiert

So ist das nie passiert – oder? Sarah Easter Collins gelingt mit ihrem Debüt ein spannender Pageturner rund um die Verlässlichkeit von Erinnerungen. Was ist wirklich passiert, welche Erinnerungen sind konstruiert?
Als Willa noch ein Teenager ist, verschwindet ihre jüngere Schwester Laika spurlos. Ein Ereignis, das Willas Leben unweigerlich in ein Vorher und ein Nachher teilt. Viele Jahre später trifft sie auf einer Dinnerparty ihrer Freundin Robyn auf eine Frau, in der sie Laika zu erkennen glaubt.
„Alles lässt sich reparieren“ sagte Robyns Vater, ein Töpfer einmal, als er eine zerbrochene Schale wieder zusammensetzte. Aber gilt das auch für Willas Leben?
Wie Fragmente einer Schale setzt Easter Collins im Roman die einzelnen Teile der Geschichte aneinander. Verschiedene Zeitebenen und Perspektiven ergeben langsam zusammen ein großes Ganzes. Dabei geht es um große Themen: Wie beeinflusst ein großer Verlust das Leben? Was bedeutet Familie? Wie prägen uns Beziehungen?
Trotz der schwerwiegenden Themen ist der Roman nicht schwer zu lesen – im Gegenteil: Die Geschichte entwickelt einen starken Sog, wurde für mich zu einem richtigen Pageturner. Für mich war es die perfekte Sommerlektüre: Spannend, unterhaltsam und mit Überraschungen an den richtigen Stellen. Ich werde Sarah Easter Collins definitiv im Blick behalten.

Veröffentlicht am 26.07.2024

Spannendes Konzept – Zeitreise für Kinder

Die ZeitBande. Band 1. Der Zorn des Pharaos

„Der Zorn des Pharaos“ ist das erste Abenteuer der ZeitBande von Benjamin Schreuder und Dominik Rupp (Illustrator). Eine Buchreihe mit einem spannenden Konzept: Zeitreise für Kinder.
Die ZeitBande besteht ...

Die ZeitBande besteht aus Adam, Niko und Tinka, drei spannenden, abwechslungsreichen Charakteren, die zusammen ins alte Ägypten reisen. Das Buch wird für Kinder ab 8 empfohlen und ich halte diese Angabe für passend. Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Erstleser (6 Jahre) gegen Ende des ersten Schuljahres gelesen und es war für sein Leseniveau noch zu schwierig, um es selbstständig zu lesen.
Die „Grundvoraussetzungen“ stimmen jedoch. Das Buch enthält 14 Kapitel, verteilt über 72 Seiten, das heißt, die Kapitel haben eine gute Länge, um diese zu bewältigen. Die Schriftart und -Größe ist klar und deutlich und immer auf hellem Hintergrund, sodass sie gut zu erkennen ist.
Die Illustrationen sind klar von der Schrift getrennt, sodass sie beim Lesen nicht ablenken. Sie erfassen den wesentlichen Inhalt der Kapitel in einem modernen Stil, den meine Kinder cool finden.
Die Geschichte ist spannend und schreitet schnell voran. In einem Vorlesebuch hätten noch weitere Details ergänzt werden können, zum Selbstlesen finde ich es allerdings sehr passend so. Die Motivation zu lesen, wurde bei meinem Sohn auf jeden Fall geweckt.
Der Zorn des Pharaos ist der erste Band der Reihe. Teil 2 „Rittertunier in Flammen“ wird im Buch schon beworben. Das Konzept gefällt mir insgesamt super, und ich kann mir gut vorstellen, dass uns die ZeitBande nun eine Weile begleiten wird.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Motiviert lesen üben!

Dein Lesestart: Weißt du schon alles über Dinos? Ab 1. Klasse

„Weißt du schon alles über Dinos?“ ist ein motivierenden Erstlesebuch aus dem Duden Verlag. Ich kann es für Kinder in der ersten Klasse empfehlen!
Das Buch behandelt verschiedene Sachthemen rund Dinosaurier. ...

Das Buch behandelt verschiedene Sachthemen rund Dinosaurier. Diese sind in kurze Abschnitte unterteilt. Das Schriftbild ist groß und die Silben sind farbig abgesetzt. Für Kinder, die Lesen lernen, ist dies sehr hilfreich. Der Satzbau und die Wortanzahl sind ebenfalls entsprechend angepasst. Unterbrochen werden die Texte durch „Profiwissen“ (zum Vorlesen von Erwachsenen) und Rätsel. Zusätzlich enthält das Buch viele ansprechende Fotos und Illustrationen.
Für mich der große Pluspunkt: Dieses Buch hat es wirklich geschafft, meinen Sohn zu Lesen üben zu motivieren. Das Thema Dinos ist für ihn spannend und ansprechend und die Gestaltung ist nicht überfordernd. Das Buch bietet immer wieder Möglichkeiten für Pausen und es stellen sich schnell Erfolge ein (z.B. eine ganze Seite allein gelesen). Wir haben auch das Buch „Weißt du schon alles über die Schule?“, aber bei diesem Buch über Dinos war die Motivation viel größer.
Ich kann das Buch sehr empfehlen und werde auch gerne noch weitere Bücher der Reihe zu interessanten Themen bestellen!

Veröffentlicht am 09.04.2024

Sehr schönes Buch für Gartenanfänger

Einfach mehr ernten

„Einfach mehr ernten“ von Sasha Singh hat mich direkt angesprochen, obwohl unsere Gartendevise im Moment lautet: Erstmal überhaupt was ernten!
Aber von Anfang an: Das Buch aus dem Löwenzahn Verlag ist ...

Aber von Anfang an: Das Buch aus dem Löwenzahn Verlag ist sehr schön gestaltet und macht Lust auf Gartenarbeit! Die Fotos sind natürlich, grün und zeigen einen „echten“ Garten mit Ecken und Kanten. Layout, Cover und Gestaltung sind frisch und modern.
Das Buch ist sehr sinnvoll gegliedert, sodass man es einfach als Nachschlagewerk nutzen kann und nicht alles lesen muss. Neben vielen Pflanzenportraits gibt es auch nützliches Hintergrundwissen und vor allem auch Infos von Sasha, mit Tipps, was er lieber von Anfang an anders gemacht hätte. Diese sind für mich besonders wertvoll, da wir unseren Garten gerade erst neu anlegen und somit im ersten Schritt nochmal unsere Planung überdenken konnten.
Allein aus Zeit- und Budgetgründen, werden wir in diesem Jahr nicht alles aus dem Buch umsetzen können. Eine kleine Gemüsegarten Ecke ist jedoch jetzt angelegt. Wir haben uns nun für einige wenige erste Projekte entschieden und werden jetzt Jahr für Jahr ergänzen. Das Buch ist ins Bücherregal gewandert und wird uns sicher jetzt noch viele Jahre begleiten! Ich würde es daher auf jeden Fall auch absoluten Gartenanfängern empfehlen, die über einen Gemüsegarten noch nachdenken!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Vorlesebuch mit Mut

Hilda Hasenherz. Das Abenteuer im Fuchswald

Hilda Hasenherz ist ein zauberhaftes Vorlesebuch, das sich rund um die Themen Mut, Freundschaft und Abenteuer dreht. Hilda lebt in einem Hasenbau und muss, wie alle Buddelhasen, den ganzen Tag Möhren ernten und an den Baron von Ratezahn abgeben. Doch Hilda fragt sich, ob das wirklich so sein muss und glaubt dem Baron nicht. Gerade in der heutigen Zeit finde ich die Thematik unglaublich wichtig und ich freue mich, dass Hilda auf ihr Hasenherz hört und sich aufmacht, um die Welt zu erkunden!
Dabei erlebt Hilda in 20 Kapiteln viele spannende Abenteuer. Für meine Kinder (4 & 6 Jahre) hatten die Abenteuer genau den richtigen Gruselfaktor – nicht zu aufregend, aber doch noch spannend. Außerdem ist die Kapitellänge genau richtig für ein Vorlesebuch. Die Illustrationen sind sehr schön gestaltet und unterstreichen den Charakter aller Tiere, die im Buch vorkommen.
Die Geschichte enthält viele liebevolle Details und lässt eine ganze fantasievolle Welt entstehen, wie wir es von dem Autor Tobias Goldfarb auch schon durch seine großartige Serie rund um Spekulatius den Weihnachtsdrachen gewohnt sind. Auch von Hilda würden wir gerne noch mehr lesen.
Fazit: Sympathische, kluge Heldin, wunderschöne Illustrationen und eine große Abenteuergeschichte!