Cover-Bild Mayfair House
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2024
Alex Hay

Mayfair House

Oben lädt Madam zum Ball der Saison, unten planen die Dienstmädchen den Raub des Jahrhunderts | Ein Heist-Roman
Regina Rawlinson (Übersetzer)

Ein fesselnder Rachefeldzug einer schillernden Gemeinschaft von Frauen – sehr britisch, amüsant und mit viel Esprit

London, Mayfair 1905: Die Villa der Familie de Vries ist die prachtvollste auf der Park Lane, außen weißer Marmor, innen kostbare Möbel, funkelnde Kronleuchter, Kristallschalen und edle Kunstgegenstände, Silber und Gold glänzen um die Wette. Es ist Mrs Kings ganzer Stolz, für die exzellente Haushaltsführung der noblen Residenz zu sorgen – bis sie beim Tod des Hausherrn nach Jahren treuer Dienste kurzerhand entlassen wird. Doch Mrs King denkt gar nicht daran, sich der Willkür der Erbin de Vries zu fügen. Sie will nur eins – Gerechtigkeit.
Mit einer bunten Truppe von Komplizinnen plant sie den Coup ihres Lebens: In der Nacht des großen Kostümballs werden sie unter den Augen der vornehmen Gäste das Haus bis auf den letzten Silberlöffel ausräumen. Und während sich im Obergeschoss die High Society amüsiert, beginnt ein Stockwerk tiefer der kühnste Raubüberfall, den London je gesehen hat …

Alex Hay erzählt in diesem Heist-Roman voller Eleganz und Esprit die Geschichte eines atemberaubenden Rachefeldzugs und einer schillernden Gruppe Frauen, die sich nehmen, was ihnen zusteht.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Raubzug

Das Cover von Alex Hay ist schlicht und gleichzeitig schön und thematisch passend gestaltet.

Inhaltlich lässt es sich tatsächlich mit Oceans 8 und Downton Abbey oder aus Das Haus am Eaton Place vergleichen. Und auch wieder nicht. Es ist schlicht ein Raub um 1905 in einem Herrschaftsraub. Die Bediensteten, die den Raub planen, haben alle gute Gründe dafür, was sie dem Leser sympathischer macht. Für meinen Geschmack war jedoch die Planungsphase zu langwierig und gleichzeitig hat man so gut wie keine Einblicke in den Ablauf bekommen. Das fand ich etwas nervig, da sich dann alles im letzten Viertel des Buchrs abgespielt hat. Gute gelungen fand ich jedoch den Hintergrund von Mrs. King. Das gab noch einmal eine schöne Überraschung und hat auch erklärt, warum Ms de Vries noch in der Trauerzeit einen Ball veranstaltet, was mich zu Beginn doch sehr irritiert hat.
Ein unterhaltsames Buch.

Veröffentlicht am 06.04.2024

Was für eine originelle Geschichte!

Wird es Mrs King und ihren Mitverschwörerinnen gelingen ihren raffinierten Coup über die Bühne zu bringen? Das fragt man sich beim Lesen von Seite zu Seite immer öfter und hofft und bangt immer mehr. Auch wenn es anfangs mühsam ist den roten Faden nicht zu verlieren, fügen sich langsam aber sicher die verschiedenen Puzzleteile zusammen und die Geschichte wird zunehmend fesselnder und die Spannung steigt stetig an.
Neben einem beeindruckenden Schauplatz, interessanten Charakteren, deren Entwicklung man hier miterleben kann und dem angenehmen Schreib- und Erzählstil, versetzt einen der Roman in eine Zeit, in der gerade die gesellschaftlichen Klassen unterschiedlicher nicht sein können. Einerseits das wohlgesittete, opulente, nach außen respektable, aber hinter den Kulissen unharmonische Privatleben des gehobenen Standes und zum anderen die Arbeiterklasse, die ihrem Dienstherren ausgeliefert ist. Um das Ungleichgewicht auszugleichen lässt der Autor nun seine Figuren agieren und es ergibt sich eine rasante, mit einigen Wendungen und mit einem interessanten Finale versehene Geschichte, die mich fabelhaft unterhalten hat. Die Handlung ist clever und ja auch manchmal ein wenig überzogen, aber sie weiß zu fesseln und man fiebert mit, das der Plan gelingen möge.
Fazit: Die Geschichte ist recht ungewöhnlich, aber interessant und originell. Denn das Sprichwort: „Rache ist ein Gericht das am besten kalt serviert wird“ wird hier sehr unterhaltsam umgesetzt. „Mayfair House“ ist ein Roman der einfach Spaß macht und den ich deshalb hiermit gern weiterempfehle und mit 4 von 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Hat mir überraschend gut gefallen

Gebundene Ausgabe: 405 Seiten
Verlag: Insel Verlag (11. März 2024)
ISBN-13: 978-3458644408
Originaltitel: The Housekeepers
Übersetzung: Regina Rawlinson
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hat ...

Gebundene Ausgabe: 405 Seiten
Verlag: Insel Verlag (11. März 2024)
ISBN-13: 978-3458644408
Originaltitel: The Housekeepers
Übersetzung: Regina Rawlinson
Preis: 20,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Hat mir überraschend gut gefallen

London, 1905. Mrs King ist Wirtschafterin in Mayfair House. Nach dem Tod ihres Arbeitgebers kündigt dessen Tochter Miss de Vries ihr. Doch Mrs King sinnt auf Rache und schart Verwandte und ehemalige Kolleginnen um sich. Die sieben Frauen planen einen Riesencoup. Während die neue Herrin des Hauses einen Kostümball feiert, wollen die Ganovinnen das Haus leer räumen.

Ich muss vorausschicken, dass ich mich normalerweise nicht für historische Romane begeistern kann. Aber hier klang die Beschreibung so nett, dass ich einfach mein Glück versuchen musste - und ich wurde nicht enttäuscht. Was sich zunächst nach einer leicht humorigen Wohlfühlgeschichte anhörte, entpuppte sich schließlich als noch viel mehr. Denn es passieren auch ernste, schlimme Dinge. Dass einen die insgesamt etwas düstere Atmosphäre nicht runterzieht, liegt sicher an dem lockeren Schreibstil des Autors und den zum Teil ein bisschen frechen Charakteren. Dabei wirken die sieben Räuberinnen viel sympathischer als die Hausherrin, sodass man sich gerne auf ihre Seite schlägt und auf ein gutes Gelingen des Coups hofft.

Neben genauen Beschreibungen der Vorbereitungen des Raubs (das hört sich jetzt vielleicht langweiliger an, als es ist - ich musste ziemlich oft schmunzeln) erfährt man mit Fortschreiten der Handlung auch immer mehr über die Frauen und ihre Beweggründe. Diese sind äußerst verschieden. Ein wenig blass bleiben die Figuren leider trotzdem. Ich hätte sie gerne noch näher kennen gelernt.

Fazit:
Alex Hay hat mich mit seinem Debütroman gut unterhalten. Er war von der Sprache her leicht, aber von der komplexen Handlung her nicht wirklich einfach zu lesen. Klasse fand ich die vielen überraschenden Wendungen und wie sich manches Geheimnis erst nach und nach herauskristallisiert.

★★★★☆

Veröffentlicht am 10.03.2024

Tolle Idee

Mrs King ist Wirtschafterin in dem noblen Anwesen de Vries. Das Gebäude sowie die Einrichtung sind prunkvoll und protzen vor Geld. Nachdem der Hausherr gestorben ist entlässt die junge Erbin Mrs King, woraufhin diese mit den Vorbereitungen eines riesigen Raubüberfalls beginnt. Nicht nur bestimmte Einrichtungsgenstände will sie während Miss de Vries‘ rauschendem Ball klauen, sondern einfach alles. Mit einigen anderen (ehemaligen) Bediensteten und Frauen der zwielichtigen Unterschicht plant und führt sie den waghalsigen Raub durch.

Die Geschichte beginnt ca. drei Wochen vor dem Raub, als Mrs King entlassen wird. Sie wendet sich an eine alte Freundin, Mrs Bone, die sich unter Dieben und Schurken einen Namen gemacht hat und ein ganzes Stadtviertel kontrolliert. Daneben gibt es noch Winnie, auch eine ehemalige Dienstbotin der de Vries-Villa, die aufsteigende Schauspielerin Hephzibah, die Schneiderin Alice und die Zwillinge Jane. Der Autor beschreibt die Vorbereitungen des Raubs und zählt den Countdown bis zur Tatnacht runter. Währenddessen lernt man die verschiedenen Frauen und ihre Beweggründe immer besser kennen. Allerdings empfand ich die Planung irgendwann als sehr langgezogen. Es ist zwar interessant, wie Mrs King die vielen Schätze aus der Villa entwenden will und faszinierend wie groß sie diesen Coup gestaltet, aber irgendwann hat es sich für mich gezogen, vor allem die Verhandlungen zwischen Mrs King und Mrs Bone waren unnötig und fast schon verwirrend. Die Ballnacht mit dem geplanten Raub findet dann nach der Hälfte des Buches statt.

Gestört an der Geschichte hat mich, dass es mir irgendwann zu viel wurde. Mr de Vries hat als Emporkömmling in seiner Villa nur so vor Reichtum geprotzt, Miss de Vries fährt bei ihrem ersten Ball voll auf, weil sie beeindrucken will, aber Mrs King toppt dies noch, um die Augen aller Gäste von dem Raub abzulenken. Ich lese gerne Geschichten aus der Zeit des viktorianischen Zeitalters und danach, vielleicht waren die Bälle damals auch sehr ausschweifend, aber die Ball- und Raubnacht hat bei mir irgendwann den Eindruck einer Zirkusvorstellung hinterlassen.

Fazit:
„Mayfair House“ ist mal eine etwas andere Geschichte mit einem herrschaftlichen Ball, während dem die Dienstboten die Villa ausrauben. Ein spannendes Buch, das mir aber mit der Zeit zu viel wurde – bei den langen Vorbereitungen des Raubs und der ausschweifenden Ausführung.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Rache

Eines der größten Herrenhäuser in London wird von einer neureichen Familie bewohnt. Mrs. King war lange die Haushälterin und wird überraschend entlassen. Als der Hausherr stirbt, übernimmt seine Tochter das Regime. Doch Mrs. King denkt nicht daran, sich alles gefallen zu lassen. Ihr großer Plan: in der Nacht eines riesigen Kostümballs will sie das Haus ausräumen und zwar wirklich alles und jedes noch so kleinste Stück. Dafür sucht sie sich Verbündete...

Das Buch hat von allem etwas. Es ist eine Art historischer Abenteurerroman, gleichzeitig auch eine Kritik an den damals herrschenden (Familien)Verhältnissen zwischen Arm und Reich und speziell der wenigen Rechte von Frauen und der Ausnutzung der untergeordneten Stellungen, z. B der Bediensteten. Die Idee, das alles in einen großen Raub einzubinden, gefällt mir gut. Ebenso gut gefällt mir, dass gesellschaftliche Dinge angesprochen und die Verhältnisse offengelegt werden. Im ersten Teil fand ich die Vorbereitung für den Raubzug ein wenig zu ausführlich für meinen Geschmack und ich musste mich dann ein bisschen durch diese Seiten quälen. Alles, was davor und danach war, war sehr gut lesbar und auch unterhaltsam, aber eben auch mit einigen Überraschungen. Daher würde ich für das Buch eine Leseempfehlung aussprechen.