Cover-Bild Fallen Princess
Band 1 der Reihe "Everfall Academy"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 07.11.2023
Mona Kasten

Fallen Princess

DER AUFTAKT DER NEUEN REIHE VON PLATZ-1- SPIEGEL -BESTSELLER-AUTORIN MONA KASTEN

Ich werde dich nicht gehen lassen, Zoey. Niemals.

Als die siebzehnjährige Zoey King den Tod eines Mitschülers voraussieht, wird ihr Leben völlig auf den Kopf gestellt. Denn statt der Gabe des Heilens, die sie eigentlich von ihrer ruhmreichen Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todesmagie besitzt. Von dieser Erkenntnis erschüttert, muss sie an der Everfall Academy den Zweig wechseln und bekommt Dylan Dae Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reaper, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun dabei helfen soll, mit ihrer neu erweckten Magie umzugehen. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr keine Ruhe. Als sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, findet sie nach und nach heraus, dass mehrere Leute an der Akademie dunkle Geheimnisse hüten. Allen voran Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt ...

»Diese Geschichte hat alles, was ich mag: gefährliche Intrigen, geheimnisvolle Fähigkeiten und die unwiderstehliche Anziehung zwischen den beiden Protagonisten.« MARAH WOOLF

Band 1 der EVERFALL ACADEMY

Veröffentlicht am 17.11.2023

Kurzweilige und unterhaltsame Story

FALLEN PRINCESS hat es mir anfangs gar nicht mal so leicht gemacht. Die Handlung war nicht besonders spannend und die Charaktere wirkten etwas plump und sehr einfach gestrickt. Ich konnte leider keinen richtigen Zugang zu ihnen finden. Doch etwa ab der Hälfte nahm die Handlung dann etwas Fahrt auf und ich hatte mich an den einfachen und eher flachen Plot gewöhnt. Auch mit den Charakteren bin ich noch warm geworden, obwohl ich sagen muss, dass sie mir alle, außer Zoey, bis zum Schluss recht oberflächlich erschienen sind. Ich finde, wenn man eine kurzweilige, unterhaltsame Romantasy Story sucht, kann man mit FALLEN PRINCESS nichts falsch machen. Die Geschichte ist für mich aber nichts, was ewig im Kopf bleiben wird. 3,5 ⭐️!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Sehr hohe Erwartungen, denen der Roman leider nicht gerecht werden konnte

Als Joey King, siebzehnjährige Schülerin der Everfall Academy, den Tod ihres Mitschülers voraussieht, ändert sich für sie alles. Denn anstatt der der Gabe des Teilens, die sie eigentlich von ihrer Mutter erben sollte, ist sie eine Banshee, die Todestage besitzt. Das hat für sie nicht nur zur Folge, dass sich ihr bisheriger Freundeskreis von ihr abwendet, sondern sie muss zu allem Übel auch noch den Zweig an der Academy wechseln und bekommt Dylan Das Park als Mentor an die Seite gestellt, einen Reader, der anderen mit einer bloßen Berührung die Seele entreißen kann und Zoey nun beim Umgang mit ihrer neuen Macht helfen soll. Doch der Tod ihres Mitschülers lässt ihr einfach keine Ruhe, weshalb sie beschließt, den Fall genauer unter die Lupe zu nehmen, und nach und nach herausfindet, dass mehrere Leute an der Academy dunkle Geheimnisse hüten. Darunter auch Dylan, bei dessen Anblick ihr Herz immer schneller schlägt…

Aufgrund des hohen Prestiges, den Mona vor allem in der BookTok-Welt genießt, und den bisherigen Erfolgen, die sie verzeichnen konnte, stand es für mich außer Frage, dass ich ihren neuen Roman lesen würde. Obwohl sie sich mit „Fallen Princess“ auf ungewohntes Terrain begibt, hatte ich sehr hohe Erwartungen an das Buch und dachte, dass es ein Knaller werden würde. Dem war leider nicht der Fall.
Den Plot fand ich zwar ganz interessant, jedoch hatte ich den Eindruck, dass ich das Grundgerüst bereits in zig anderen Büchern gelesen oder in Filmen gesehen habe, da die Idee für mich leider nicht sehr innovativ und dementsprechend nicht sonderlich spannend war. Ich habe sehnlichst darauf gewartet, dass mich der Roman endlich packen würde, aber jedes Mal, wenn es schien, als würde die Handlung an Fahrt aufnehmen, drosselte sich das Spannungslevel wieder runter. Erst während des letzten Viertels, nachdem ich schon einige Male mit dem Gedanken gespielt hatte, das Buch abzubrechen, war ich so richtig dabei und konnte etwas „mitfiebern“. Vor allem finde ich schade, dass der im Design, Klappentext und Werbematerial suggerierte Romanceanteil kaum existent war. Dylan kam für mich während der ersten 70% des Romans einem netten Nebencharakter gleich, an dem Zoey kaum bis gar kein Interesse zeigte. Klar, es handelt sich hier nicht um einen reinen Romance-Roman, sondern um Romantasy, jedoch hätte da für meinen Geschmack schon viel früher etwas passieren können.
Da in der Danksagung ein möglicher Folgeband angedeutet wurde und das Ende ja relativ offen gelassen wurde, gehe ich davon aus, dass wir in geraumer Zeit erneut auf Zoey und Dylan treffen werden, was ich auf jeden Fall begrüßen würde. Zum Ende hin wurde es schließlich noch ganz spannend und selbstverständlich würde ich gern wissen wie es weitergeht.
Insgesamt war „Fallen Princess“ ganz in Ordnung, ist für mich jedoch definitiv kein Highlight.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Everfall Academy

Das Buch lag jetzt schon länger auf meinem SUB und nachdem ich mehrfach negative Kritiken gelesen habe wollte ich es jetzt lesen um zu entscheiden ob ich Band 2 kauf oder nicht. Vorweg: Band 2 ist bestellt.

Die ...

Die Geschichte um Zoey King ist jetzt nicht unbedingt der Überflieger aber ich wurde gut unterhalten und besonders der krasse Umschwung in Zoey´s Leben und Dylan und ihre neuen Freunde die sie gewinnt haben es interessant gemacht. Dazu ist es ja auch noch ein bisschen wie eine kleine Schnitzeljagd und daher finde ich es jetzt nicht so schlecht. Sicherlich hat Zoey so ihre nervigen Seiten und es gibt bessere Geschichten der Autorin aber trotzdem wurde ich gut unterhalten und ich möchte gerne wissen wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 13.03.2024

Not worth the Hype

Ich bin ein großer Mona Kasten Fan und habe aktuell eine kleine Romantasy-Phase, weshalb ich sehr gespannt auf dieses Buch war. Der Hype zur Erscheinung war ja riesig, allerdings hat es mich jetzt nicht so umgehauen…
Irgendwie ist mir die romantische Liebesgeschichte zwischen Zoey und Dylan viel zu kurz gekommen, wohingegen die Aufklärung von Finns Tod sehr im Fokus stand. Rückwirkend würde ich das Buch auch nicht dem Genre Romantasy zuordnen, sondern eher Fantasy-Suspense-Krimi (wenn das überhaupt ein Genre ist)!?
Wie alle Bücher von Mona, liest sich Fallen Princess super flüssig. Es wurde hier für ein High-Fantasy-Buch relativ wenig Worldbuilding betrieben, weshalb es meiner Ansicht nach gut für Einsteiger geeignet ist. Alles in allem war es super spannend und ich habe das Ende eindeutig nicht kommen sehen (Achtung: Cliffhanger!)
Dem nächsten Teil werde ich vielleicht noch eine Chance geben, in der Hoffnung, dass es mehr Richtung Romantasy geht. Ich finde Dylans Geschichte auch total interessant und wünsche mir, dass er im Folgeband eine zentralere Rolle einnimmt und wir aus seiner POV lesen können

Veröffentlicht am 29.02.2024

Konnte mich nicht ganz überzeugen

Ich habe mich sehr über ein neues Fantasy Buch von Mona Kasten gefreut. Vorab hatte ich schon ein paar Meinungen gehört, weswegen meine Erwartungen nicht all zu hoch gesteckt waren. Der Einstieg ist mir ein bisschen schwer gefallen, aus irgendeinem Grund, den ich gar nicht näher benennen kann.
Ein Glossar wäre nett gewesen, weil gerade am Anfang mit der Magie doch einige Kräfte etc. erwähnt werden und ich mir diese nicht alle merken konnte.

Zoey war mir von Beginn an nicht sympathisch. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, wenn sich ganz plötzlich dein komplettes Leben ändert. Aber mir hat Zoey zu oft gejammert.
Dylan fand ich durchaus interessant und hätte gerne mehr von ihm erfahren. Vielleicht gibt es im zweiten Band ja ein paar Kapitel aus seiner Sicht.

Am spannendsten fand ich die Ermittlung zum Tod des Mitschülers. Da kamen doch einige Dinge ans Licht, die mich überrascht haben. Man darf wohl doch nicht alles und jedem glauben!

Die Liebesgeschichte hingegen kam für mich zu überraschend. Ich habe nicht mitbekommen, dass sich die beiden irgendwie zueinander hingezogen fühlen. Und so konnte ich die Liebe oder Verliebtheit zwischen beiden einfach nicht spüren. Ich denke aber, dass diese im zweiten Band mehr Raum bekommen wird.

Insgesamt war es für mich ein durchschnittliches Buch. Der zweiten Band hat aber auf jeden Fall Potenzial und diesem werde ich auch noch eine Chance geben. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass ich mit meinen 30 Jahren einfach nicht mehr die Zielgruppe für die Bücher der Autorin bin.