Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.02.2024

Ein Lesegenuss für Kunst-Freunde!

Der Maler und das reine Blau des Himmels

Klappentext:

„München 1906. Die Natur einfach so abmalen? Das reicht ihm nicht! Der junge Franz Marc will mehr! Rein sollen die Farben sein, vor allem das Blau, seine Lieblingsfarbe. Klarheit soll seine Malerei bestimmen. In seinem Privatleben herrscht dagegen Chaos. Hin und her gerissen zwischen drei Frauen ringt Franz Marc um seine Rolle als Mann und seine Freiheit als Künstler, um neuen künstlerischen Ausdruck und den Austausch mit der Avantgarde seiner Zeit.

Die Bilder Franz Marcs mit ihren strahlenden, klaren Farben sind heute äußerst beliebt. In seiner Zeit dagegen waren sie gewagt und skandalträchtig! Seine ausdrucksstarken blauen Pferde, die heute so viele Menschen begeistern, waren damals eine Provokation. In seinem farbenprächtigen Roman lässt Tilman Röhrig die Leserinnen und Leser intensiv am Leben des heute so berühmten Mitbegründers des „Blauen Reiters“ teilhaben, zeigt Franz Marc zwischen Kunst und Skandal, Freundeskreis und Liebschaften, Natur und Moderne.“

Maler Franz Marc ist immer in Verbindung mit seinen Gemälden rund um seine blauen Pferde verbunden. Damit hat er sich unsterblich gemacht und ist bis heute in der Kunstwelt ein sehr großer Name. Das Marc aber nur 36 Jahre alt wurde und im Krieg gefallen ist, wissen wohl nur die wenigsten von uns. In diesem Buch von Tilmann Röhrig dürfen wir das Leben von Franz Marc erlesen. Wer jetzt glaubt eine staubige Biografie vor sich zu haben, der irrt. Röhrig hat es wirklich brillant geschafft biografische Fakten mehr als ansprechend und fesselnd in einem Roman zu erzählen. Marc hatte ein sehr bewegtes Leben und es lohnt sich, sich diesem Buch hier zu widmen. Röhrigs Schreibstil ist klar und schnörkellos. Er weiß genau den Leser zu packen, ohne dabei jemals langweilig oder gähnend zu erscheinen. Zudem ist dieses Buch auch keine reine Biografie sondern vielmehr ein Künstlerroman. Marc war eine wirklich sehr spezielle Person die wusste was sie wollte aber auch manchmal nicht. Stets auf der Suche nach sich selbst erlebte er in seinem kurzen Leben reichlich viel. Der Weg in die Kunst war ebenfalls ein besonderer.

Da dies nicht der erste Künstlerroman von Röhrig ist, wusste ich in etwa was mich hier erwartet und ich kann klar sagen, der Autor versteht nicht nur sein Handwerk sondern auch wie man Kunst jedem aber wirklich jedem zugänglich macht! 5 Sterne für dieses Werk!

Veröffentlicht am 29.02.2024

Eine ganz besondere Geschichte!

Robuste Herzen

Klappentext:

„Drei erwachsene Geschwister, eine Kleinstadt an der Nordseeküste und die Frage, wie oft unsere Zukunft beginnt.

Wo der Fluss ihrer Heimatstadt ins Meer mündet, schleudert Katja nach zwölf ...

Klappentext:

Wo der Fluss ihrer Heimatstadt ins Meer mündet, schleudert Katja nach zwölf Jahren Ehe ihren Ring in die Wellen. In dieser Nacht aus Rotz und Wasser strauchelt und bangt auch Katjas jüngere Schwester Milena. Und Leon, ihr »Mittelbruder«, von der Nordseeküste geflohen in die große Stadt, rettet im Morgengrauen ein Menschenleben und plant einen Aufbruch aus Liebe. Zwischen Tallstedt, Münster und Berlin kämpfen die Geschwister mit der Frage, was Familie bedeutet. Gemeinsam stemmen sie sich gegen den Wind, den uns das Leben um die Ohren weht – bis das Herz ein Zuhause findet.“

Autor Volker Jarck hat mit diesem Roman wirklich ein bewegendes und lesenswertes Werk verfasst. Unsere 3 Protagonisten sind also Geschwister und ihre Heimat verbindet sie bis heute obwohl längst in alle Winde verstreut. Jeder von ihnen hat einen Seelenrucksack zu tragen und jeder erlebt andere Erfahrungen aber fest steht immer, dass die Heimat, wenn man diese hat, eine große Hilfe sein kann. Man könnte jetzt meinen, solche Themen wurden bereits schon oft in Büchern behandelt aber warum dann noch dieses Werk lesen? Ganz klar: hier macht es der Schreibstil einzigartig und die Art und Weise wie uns der Autor durch die Geschichte führt, uns die Hauptakteure näher bringt, uns ihre Geschichten erzählt, uns selbst dabei zum Nachdenken anregt und uns immer wieder nach schließen des Buches ein wenig darüber sinnieren lässt. „Robuste Herzen“ ist keine leichte-seichte Trivialliteratur. Ganz im Gegenteil. Jarck hat eine wirklich sensible Art Gefühle zu zeichnen ohne Kitsch oder Klischee, er zeigt uns die Personen mit all ihren Lasten pur und ungeschönt. Man kann hier klar sagen, der Autor hat eine ganz besondere Auffassung- und Beobachtungsgabe. Die Geschichte war zu keiner Zeit langweilig oder seicht. Ausdruck und Form gaben dem Ganzen einen perfekten Rahmen. Eine „Heimat“ zu haben ist eine Herzenssache und die findet jeder Mensch nur bei sich selbst. Den Figuren konnte ich bis zum Schluss sehr gut folgen und kann abschließend nur sagen: eine absolut lesenswerte Geschichte mit ganz feinen Zügen und ruhigem Ton, bei dem die eigene Gedankenwelt ein wenig mitarbeiten darf. 5 Sterne hierfür!

Lesenswert!

Die Entdeckerin der Welt

Klappentext:

„1691: Nach der Scheidung von ihrem Mann zieht die talentierte Künstlerin Maria Sibylla Merian nach Amsterdam. Schon früh lernte sie die Fertigkeit des Kupferstechens, und in der neuen Stadt will sie sich ein selbstbestimmtes Leben aufbauen – und sich ihren Traum erfüllen: eine Reise nach Südamerika, um im tropischen Regenwald die faszinierende Vielfalt der Raupen und Schmetterlinge zu erforschen. Fieberhaft knüpft sie Kontakte und sucht Financiers. Eine Überseereise ist für eine alleinstehende Frau ein großes Wagnis, doch Maria ist es gewohnt, sich unter Männern zu behaupten und Grenzen zu überschreiten. Und so bricht sie auf ins ferne Suriname – und in das Abenteuer ihres Lebens.“

Die Buchreihe rund um außergewöhnliche Frauen beim Aufbau-Verlag wurde um die weltweit bekannte Naturforscherin und Künstlerin Maria Sibylla Merian erweitert. Autor Alexander Schwarz verwebt hier die wenig bekannten realen Fakten gekonnt mit einer fiktiven Geschichte. Leser mit Vorwissen ahnen in etwa was sie hier erwartet aber ich muss klar gestehen, dass Schwarz „seine“ Geschichte rund um Merian wahrlich sehr gut getroffen hat. Sein Ausdruck und seine Form sind stets fein und unaufgeregt. Der Schreibstil ist ausgewogen, man ist sehr rasch in der Geschichte gefangen und folgt Merian auf Schritt und Tritt. Ihre große Reise nach Suriname war zur damaligen Zeit nicht nur außergewöhnlich, es war schier undenkbar das eine Frau diesen Schritt wagt. Aber Merian hatte sich mit ihrer Arbeit schnell einen Namen in der damaligen Zeit gemacht und sie ist, das muss man eindeutig sagen, bis heute unsterblich in der Naturforschung und mit ihren Zeichnungen sowieso. Schwarz schreibt emotional aber ohne Kitsch was ich sehr begrüßte. Der Verlauf der Geschichte zeugt eindeutig wie intensiv er sich mit dieser Frau auseinandergesetzt hat und ihr eine würdige Geschichte bieten wollte.

Fazit: Eine wirklich lesenswerte Geschichte erwartet hier den Leser! 5 Sterne hierfür!

Pures Mittelmeer-Feeling!

Sol

„Die echte Mittelmeerküche für zuhause

„Die echte Mittelmeerküche für zuhause
Mediterran kochen ist ganz leicht: Ein paar einfache und gute Zutaten kreativ kombinieren – fertig! In 120 Rezepten bringt das Autoren-Ehepaar Clark aus dem Londoner Kult-Restaurant Moro die Aromen Südspaniens, Nordafrikas und der Levante in Ihre Alltagsküche. Vom Pan con tomate über Linsen mit Chorizo bis zu einem Schokoladen-Mandel-Kuchen – dieses Kochbuch enthält leckere und unkomplizierte Gerichte, die in Minutenschnelle auf dem Tisch stehen. Ein großer Genuss für alle, die die authentische Mittelmeerküche lieben!

Eine mediterrane Reise
- Leckere Mittelmeerküche: 120 großartige Rezepte aus Südspanien, Nordafrika und der Levante – aromatisch und köstlich.
- Inspirierende Kombinationen: Die besten Gerichte von Samantha und Samuel Clark aus dem Kult-Restaurant Moro in London.
- Einfach und besonders: Unkomplizierte Rezepte mit wenigen, überall erhältlichen Zutaten schnell zubereitet.
- Mediterrane Aromen genießen: Shakshuka mit grüner Chili-Koriander-Salsa, Hähnchen mit Labneh und Salzzitronen, geröstete Auberginen mit Tomaten und Tahin, Pistazien-Madeleines und vieles mehr.

Mittelmeer-Feeling pur
Inspiriert durch den entspannten mediterranen Vibe der Mittelmeerländer finden sich in diesem Kochbuch 120 unkomplizierte Gerichte, die in Minutenschnelle auf dem Tisch stehen. Von One Pot-Gerichten, über Salate und Gemüse, bis hin zu wunderbaren Fisch- und Fleischgerichten sowie köstlichen Desserts: Mit diesen Rezepten holt man sich jeden Tag ein bisschen mediterranes Feeling auf den Teller!

Kulinarische Grüße vom Mittelmeer: 120 mediterrane Köstlichkeiten aus Südspanien, Nordafrika und der Levante – einfach und schnell zubereitet.“

Die Genuss-Leser dürfen sich hier auf ein wirklich sonniges und inspirierendes Buch freuen! Das Mittelmeer ist ein Meer für viele Länder aber dennoch wird es kulinarisch gern „nur“ mit der italienischen Küche oder der spanischen Küche abgetan. Hauptaugenmerk liegt hier auf Südspanien, Nordafrika und der Levante! In diesem Buch dürfen wir nicht nur 120 verschiedenste Rezepte genießen sondern auch die Sonne auf dem Teller. Das Buch ist nicht nach Ländern unterteilt sondern nach Lebensmitteln: so gibt es Rezepte aus Eiern, Salate, Gemüse, Fisch, Fleisch etc.. Die Rezepte sind wirklich bestens niedergeschrieben. Eine kurze Einleitung entweder über den Kochvorgang selbst oder eine Minigeschichte rund um das Gericht sind die Startet vor der genauen Benennung der Zutaten. Abschließend gibt es dann den detaillierten Kochvorgang. Untermalt ist das schriftliche immer mit einem Foto des Gerichts selbst.

Die Rezepte haben verschiedenste Schwierigkeitsgrade und somit hat jeder Hobbykoch alle Möglichkeiten. Die Beschaffung der Zutaten ist bei den meisten Rezepten kein großes Problem. Kurzum: ein wirklich stimmiges Kochbuch! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Auch Band Zwei der Reihe ist wieder sehr zu empfehlen!

Blutrot

Klappentext:

„»Wir haben deine Frau. Der Preis für ihre Freiheit beträgt zwei Millionen Euro. Ihr Leben liegt in deinen Händen.«

Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach ...

Klappentext:

Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus durchwühlt wurde. Glas ist geborsten, das Abendessen auf dem Fußboden verteilt, und von seiner Frau Guðrún fehlt jede Spur. Eine auf dem Küchentisch hinterlassene Nachricht bestätigt Flosis Befürchtung: Guðrún wurde entführt. Wenn er nicht das geforderte hohe Lösegeld zahlt, wird seine Frau sterben. Da er sich nicht an die Polizei wenden darf, kontaktiert er Áróra, die sich eigentlich auf das Aufspüren versteckter Vermögenswerte spezialisiert hat. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Polizisten Daníel, versucht sie fieberhaft, den Fall zu lösen und die Entführte zu finden, bevor es zu spät ist. Gleichzeitig setzen die beiden die rätselhafte Suche nach Áróras Schwester Ísafold fort, die vermutlich ermordet wurde. Und während sich in diesem kalten, regnerischen Herbst der Nebel über Reykjavík senkt, entwickelt sich die Suche zu einem Wettlauf gegen die Zeit.“

Nach Band 1 der Áróra-Reihe „Höllenkalt“ folgt nun Band zwei mit dem Titel „Blutrot“. Entsprechend passend ist auch das Buchcover in dieser Farbe gehalten.

Autorin Lilja Sigurðardóttir bedient sich hier eines typischen Krimi-Themas: einer Entführung. Aber so typisch ist der Verlauf der Geschichte nicht! Sigurðardóttir versteht es brillant den Leser wieder einzunehmen! Ihr frischer und extrem spannender Schreibstil nehmen den Leser von Seite Eins wieder gekonnt an die Hand und somit auch in die Fänge der Entführer und aber auch in die Angst von Flosi um seine Frau aber auch in die Gedankenwelt unserer Ermittlerin Áróra. Obwohl diese andere Fälle bedient, zieht auch dieser Fall sie wieder an wie ein Magnet. Dennoch bleibt der rote Faden aus Band 1, die Suche nach Áróras vermutlich ermordeter Schwester, weiterhin extrem spannend und voller Rätsel. Ja, der Spannungsbogen ist hier ungemein hoch und hat wieder einen perfekten Verlauf! Da ich bereits von Band Eins so begeistert war, war der Anspruch und die Neugier auf Band Zwei sehr groß und wurde voll erfüllt. Die bildhaften Beschreibungen der Landschaft, das etwas morbide Feeling dieser besonderen Natur aber auch das Geheimnisvolle schweben hier auf jeder Seite mit. Selbstredend ist man nunmehr noch mehr gespannt ob Áróra je etwas über ihre Schwester erfahren wird und demzufolge ist die Wartezeit auf Band Drei jetzt schon sehr groß! Fazit: ein äußerst gelungener zweiter Teil einer wirklich lesenswerten Krimi-Reihe! 5 Sterne hierfür!