Platzhalter für Profilbild

gusaca

Lesejury Star
offline

gusaca ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gusaca über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2024

Klimawandel geht jeden an

Bea & Nyx – Der Baum zwischen den Zeiten
0

In diesem fantastischen Kinderbuch wird die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft von Nyx und Bea erzählt. Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093. Ihre Umwelt ist durch den Klimawandel zu einer zerstörten ...

In diesem fantastischen Kinderbuch wird die Geschichte der ungewöhnlichen Freundschaft von Nyx und Bea erzählt. Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093. Ihre Umwelt ist durch den Klimawandel zu einer zerstörten Einöde geworden. Hitze, Buschfeuer und Nahrungsmittelknappheit bestimmen ihr Leben. Verzweifelt hinterläßt sie einen Brief in ihrem Lieblingsbaum, den Bea findet, die in Nyx Vergangenheit im Jahr 2023 lebt. Der Baum wird ihr Briefkasten über die Zeit hinweg. Und als Nyx Leben unmittelbar bedroht ist, findet Bea einen Weg die Zukunft für Nyx zu verändern.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und er weckt beim Leser tiefe Emotionen . Die Geschichte wird abwechselnd aus Sicht der beiden Mädchen erzählt. Der sehr schnelle Perspektiv-Wechsel zwischen Nyx und Bea macht die Unterschiede der Lebensumstände auf beiden Zeitebenen nochmal deutlicher.Der Leser kann sich schnell in die Mädchen und in ihre Lebensräume hineinversetzen. Das liegt an der tollen Charakterdarstellung und der eindrücklichen Beschreibung des jeweiligen Umfeldes. Bea und NYX sind tolle Mädchen , die beide einsam sind und sich eine Freundin wünschen. Der Baum ist für beide ein zentraler Fluchtpunkt, der sie über die Zeit hinweg verbindet. NYX Welt liegt in unserer Zukunft und ist durch den Menschen gemachten Klimawandel zerstört . Das beschriebene Umfeld ist schon sehr erschreckend. Bea lebt zeitlich gesehen in unserer Zeit. Das Buch enthält einige fantastische Elemente, wie den Nachrichtenaustausch über die Zeit hinweg. Es werden aber auch sehr aktuelle und realistische Themen in die Handlung eingebunden. Neben den sehr drastisch beschriebenen Auswirkungen des Klimawandels, wird auch das Thema Mobbing eingearbeitet.

Mir gefällt das Ende sehr, wenn es auch an einigen Stellen mehr Ausarbeitung verdient hätte. Bea und NYX wachsen beide über sich selber hinaus. Das Thema Mobbing und besonders die Auflösung der Situation an der Schule ist zu kurz und deshalb manchmal etwas unglaubhaft geraten. Die generelle Aussage , das jeder Mensch etwas dazu beitragen kann, die Welt zu verbessern und die Auswirkungen des Klimawandels abzumildern , ist toll in eine kindgerechte Story eingearbeitet worden. Für NYX ist es vielleicht nur eine kurzfristige Rettung, aber vervielfacht kann sehr viel mehr bewirkt werden.

Einige Dinge werden nur angerissen und leider nicht weiter ausgeführt, was der Gesamtaussage der Geschichte nicht schadet, aber ein runderes Gesamtbild abgegeben hätte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.06.2024

Werft eure Sorgen auf Gott und lebt im Moment

Moment, ich lebe gerade!
0

Bernd Hock arbeitet als Heilpraktiker für Psychotherapie , tourt als Kabarettist durch Deutschland und hat mit diesem Büchlein einen humorvollen Ratgeber verfaßt. Hock läßt den Leser tiefe Einblicke in ...

Bernd Hock arbeitet als Heilpraktiker für Psychotherapie , tourt als Kabarettist durch Deutschland und hat mit diesem Büchlein einen humorvollen Ratgeber verfaßt. Hock läßt den Leser tiefe Einblicke in sein Leben und seine Glaubenserfahrungen nehmen. Sein Schreibstil ist flüssig , oft humorvoll und immer wieder tiefgründig.

Der Aufbau des Büchleins ist gut strukturiert. Jedes Kapitel bezieht sich auf eigene Erlebnisse und treffende ausgewählte Bibelstellen. Am Ende schlägt der Autor eine praktische Übung vor, die das Gelesene vertieft und zur Einbeziehung der eigenen Lebenswirklichkeit sehr hilfreich ist. Abschließend steht immer ein humorvoller satirischer Moment, der alles wieder ins Humorvolle zieht.

Der Schwerpunkt des Buches liegt in der Überzeugung des Autoren, das wir Jesus unsere Sorgen übergeben sollen und der Mensch mehr im aktuellen Moment leben soll. Der Autor kennt dabei das allgegenwärtige Sorgenkarusell im eigenen Kopf nur allzugut. Er ist aber überzeugt, das Beten immer hilft. Er schildert dem Leser außergewöhnliche Gebetserfahrungen und gibt in seinen abschließenden Übungen Hilfestellungen , die eine verändernde Wirkung haben können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.05.2024

bewußt älter werden

Neugierig auf das, was kommt
0

Die Diplom- und Gemeindepädagogin Christiane Rösel hat sich Gedanken gemacht zum Start in das "dritte Drittel" unseres Lebens . In diesem Sachbuch läßt sie den Leser teilhaben an ihren persönlichen Gedankengängen ...

Die Diplom- und Gemeindepädagogin Christiane Rösel hat sich Gedanken gemacht zum Start in das "dritte Drittel" unseres Lebens . In diesem Sachbuch läßt sie den Leser teilhaben an ihren persönlichen Gedankengängen und Erfahrungen zu diesem Thema. . Dabei stellt sie sich selber wichtige Fragen über ihren eigenen Glauben, läßt Zweifel zu und gibt Ausblicke auf mögliche Erkenntnisse . Der Schreibstil ist flüssig und ansprechend . Das Buch ist sehr gut strukturiert aufgebaut. Die Autorin spricht den Leser immer wieder direkt an und involviert ihn so unmittelbar in den Frage- Antwort- Komplex. Eigene Gedankengänge und Fragestellungen werden oft auf Bibelstellen bezogen, die kursiv eingeschoben werden. Die Autorin beschäftigt sich aber auch mit nicht christlichen Aspekten des Älterwerdens. Lebenslanges Lernen, Selbstliebe, Barmherzigkeit für sich selber und Andere, das innere Kind, lebenslange Ehe, Oma for Future, Herzerweiterung sind nur einige Schlagworte, die ausführlich ausgearbeitet werden. Dabei stützt sich die Autorin auch auf Texte anderer Autoren und Theologen, die am Ende des Buches noch erwähnt werden. Mich persönlich hat der Ausblick auf ihren Podcast für Babyboomer sehr angesprochen, den ich mir bestimmt noch anhören werde. Das Buch gibt gute Anregungen und wirft einige Fragen auf, die Jeder für sich selber beantworten muss.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2024

Familiengeheimnisse

Weil ich an dich glaube – Great and Precious Things
0

Camden Daniels kehrt nach langer Zeit in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurück, um sich um seinen kranken Vater zu kümmern. Er stößt dort vor allem auf Ablehnung . Nur Willow in die er schon lange ...

Camden Daniels kehrt nach langer Zeit in seine Heimatstadt Alba in Colorado zurück, um sich um seinen kranken Vater zu kümmern. Er stößt dort vor allem auf Ablehnung . Nur Willow in die er schon lange verliebt ist und die er nicht lieben darf, steht zu ihm. Doch Cam will gegen alle Widerstände für seinen Vater da sein, selbst wenn er dafür gegen seinen Bruder vor Gericht gehen muss.

Die Handlung wird abwechselnd aus der Sicht von Cam und Willow wiedergegeben. Dabei entsteht langsam ein Bild der Vergangenheit, die sich als maßgeblich für die aktuellen Geschehnisse erweist. Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Die Gedanken der handelnden Personen sind gut nachzuvollziehen. Der Handlungsort ist eine alte Westernstadt mit einer stillgelegten Mine in der die Meinung der Bevölkerung sehr festgefahren ist. Die Alzheimererkrankung des Vaters , der mit Cams Hilfe für sich eine Patientenverfügung erkämpfen will, bildet den Haupterzählstrang, um den sich die anderen Erzählstränge herumbilden. Es entsteht eine vielschichtige Story in der die Familiengeschichte von Cam und Willow aufgedeckt wird. Cams und Willows Charakterdarstellung ist gut gelungen. Spannende Elemente wechseln sich mit sehr emotionalen Stellen ab. Willows Nichte Rose sorgt für einige lustige Szenen . Am Ende kommen unerwartete Wahrheiten ans Licht, die der Geschichte nochmals Auftrieb geben. Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Nur in der Mitte des Buches gibt es für mich einige Längen , weil Cam sehr lange braucht , um festgefahrene Gedankengänge loszulassen und sich erlauben kann zu seinen Gefühlen zu stehen. Eine tolle Geschichte, die sonst rundum gelungen ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

Suche nach Wahrheit und Glaube

Der Fluss der Erinnerung
0

Der Schriftsteller Elijah Campbell steht vor dem finanziellen Ruin, weil er seine Schreibblockade nicht überwinden kann. Seine Frau zieht für unbestimmte Zeit mit seiner Tochter zu ihren Eltern, weil er ...

Der Schriftsteller Elijah Campbell steht vor dem finanziellen Ruin, weil er seine Schreibblockade nicht überwinden kann. Seine Frau zieht für unbestimmte Zeit mit seiner Tochter zu ihren Eltern, weil er sein wahres Selbst nicht vor ihr öffnen kann. Und sein Glaube gerät immer mehr ins Schwanken. Ein immer wiederkehrender Albtraum aus der Kindheit und ein Ratschlag seines Psychologen veranlaßt Elijahs dazu in seinen Heimatort zu reisen und dort seine Vergangenheit aufzuarbeiten. Er besucht Orte und Menschen , die eine wichtige Rolle in seinem Leben gespielt haben und Schritt für Schritt erkennt er worin seine Probleme begründet liegen.

Dem Autoren Kelly Flanagan ist hier mit seinem Debütroman eine tiefgründige Charakterstudie gelungen in die sein Fachwissen als Psychologe mit eingeflossen ist. Der Schreibstil ist besonders zu Beginn sehr sachlich und gleichzeitig gelingt es dem Autoren dem Leser ein klares Bild von Elijahs Gedankenwelt vor Augen zu führen. Elijah hat eine Art Scheinwelt um sich herum aufgebaut , in das er niemanden hineinblicken läßt. Erst durch eine Vielzahl von Problemen beginnt dieses falsche Sebst zu bröckeln. Rückblicke lassen den Leser in Elijahs Vergangenheit blicken. Zu Beginn zieht sich die Handlung etwas. Erst mit der Rückkehr in die alte Heimat beginnt die Handlung zu fließen und ein Gesamtbild beginnt zu entstehen. Der Schreibstill wird flüssiger und eine Vielzahl von Textstellen haben mich wirklich durch die Sprachauswahl und die Tiefe der Gedankengänge begeistert. Gottes Wirken in Elijahs Leben kommt immer öfter zum Vorschein . Durch das Erkennen von früheren Traumata, die Elijah erst jetzt wirklich bewußt werden, gerät Elijah an eine Grenze, die ihn fast zerbrechen läßt. Dem Autor gelingt es sehr gut Elijahs Selbsterkenntnis, seine erneute Hinwendung zu Gott , seine neu erlangten Fähigkeiten zu vergeben und zu lieben glaubhaft darzustellen. Der Epilog lädt den Leser nochmal in die Gedankenwelt des Autoren ein und läßt ihn nachdenklich zurück.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere