Profilbild von Lena1808

Lena1808

Lesejury Star
offline

Lena1808 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lena1808 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.10.2024

toller Auftakt mit schlagfertige rund willensstarker Protagonistin

Daughter of the Pirate King - Fürchte mein Schwert
0

Das Setting des Buches hat mich besonders angesprochen, weil es um Piraten geht und ich so etwas in die Richtung bisher noch nicht gelesen habe. Es war mal etwas anderes und ich habe es geliebt. Ab einem ...

Das Setting des Buches hat mich besonders angesprochen, weil es um Piraten geht und ich so etwas in die Richtung bisher noch nicht gelesen habe. Es war mal etwas anderes und ich habe es geliebt. Ab einem gewissen Punkt hat mich die Geschichte so sehr gefesselt, dass ich sie nur noch verschlingen wollte. Das ganze Buch ist immer wieder mit spannenden und actionreichen Szenen und einigen Wendungen gespickt, sodass einem nie langweilig wird. Da die Welt nicht sehr komplex ist und die Liebesgeschichte einen großen Teil der Geschichte einnimmt, kann ich das Buch auch sehr gut für Fantasy-Einsteiger empfehlen. Ich hoffe sehr, dass man in den Folgebänden mehr über die interessante Welt erfährt.
Die Protagonistin Alosa ist Piratin durch und durch. Sie ist mir schnell ans Herz gewachsen, da sie zeigt, dass man auch anders sein kann als die typische Geschlechterrolle. Riden wiederum ist ganz anders als das, was man sich unter einem typischen Piraten vorstellt und bildet somit einen angenehmen Kontrast. Die Dynamik zwischen Alosa und Riden ist einfach klasse. Es gibt immer wieder Sticheleien und Schlagabtausche, die die Spannung zwischen den beiden super aufbauen, um dann langsam in die Liebesgeschichte überzugehen.
Mein einziger Kritikpunkt ist die Länge des Buches. Für meinen Geschmack hätte die Geschichte in einigen Punkten noch ausführlicher sein dürfen, denn ich möchte einfach noch mehr von dieser Welt und mehr von Alosa und Riden erfahren.

Fazit: Ein toller Auftakt, der vor allem durch seine schlagfertige und willensstarke Protagonistin glänzt und Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 25.06.2024

genialer zweiter Band, mit gemeinem ENde

The Ballad of Never After
0

Ich finde das Cover sehr schön - vor allem, weil ich Lila als Farbe einfach schön finde. Band 2 passt auch optisch einfach sehr gut zu Band 1. Im Buch gibt es eine schöne Karte, mit der man sich die Welt ...

Ich finde das Cover sehr schön - vor allem, weil ich Lila als Farbe einfach schön finde. Band 2 passt auch optisch einfach sehr gut zu Band 1. Im Buch gibt es eine schöne Karte, mit der man sich die Welt noch besser vorstellen kann.

Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut. Abgesehen davon, dass es flüssig und leicht zu lesen ist, schafft sie eine magische Atmosphäre, die einen fesselt und träumen lässt.
Das Buch ist in der dritten Person aus der Sicht von Evangeline geschrieben. Und obwohl ich das eigentlich nicht mag, schafft es die Autorin, dass ich trotzdem eine Verbindung zu den Figuren aufbauen kann. Denn normalerweise wirken die Figuren dann distanziert auf mich.

Die Geschichte macht genau da weiter, wo Band 1 aufgehört hat. Eine gewisse Spannung zieht sich durch das ganze Buch. In einer Welt voller Flüche, Magie und Schicksalsmächten ist man einfach nie sicher und so wird Evangeline immer auf Trab gehalten. Man erfährt mehr über die Vergangenheit von Jack (und anderen Charakteren), wodurch man seine Handlungen besser verstehen kann. Obwohl er eine gefühllose Schicksalsmacht ist, schafft er es immer wieder, für Evangeline da zu sein und sie zu retten. Auch wenn er komischerweise immer im richtigen Moment auftaucht, finde ich ihn einfach immer wieder süß. Er hat es definitiv geschafft, mein Herz zu gewinnen.
Allerdings hat es sich die Autorin teilweise sehr einfach gemacht, da die Wendungen und andere Dinge meistens durch Flüche und Magie erklärt werden. Das hat meiner Liebe zur Geschichte aber keinen Abbruch getan, da ich es einfach toll umgesetzt finde.
Das Ende ist unendlich gemein (auch wenn es gleichzeitig mein Herz hat höher schlagen lassen) und lässt einen quasi die Tage bis zum Erscheinen von Band 3 (16.10.24) zählen.

Fazit:
Ein genialer zweiter Band, der nach Band 1 noch eine Schippe drauflegt. Wer Geschichten mit Magie, Flüchen und Prophezeiungen mag, sollte diese Reihe unbedingt lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2024

grandioser Abschluss einer fantastischen Buchreihe

Defiant - Jenseits der Sterne
0

Defiant ist der letzte Band der „Claim the stars“-Reihe von Brandon Sanderson. Diese Rezension ist spoilerfrei für die gesamte Reihe.

Meiner Meinung nach sind die Cover der Reihe alle wunderschön und ...

Defiant ist der letzte Band der „Claim the stars“-Reihe von Brandon Sanderson. Diese Rezension ist spoilerfrei für die gesamte Reihe.

Meiner Meinung nach sind die Cover der Reihe alle wunderschön und super passend. Mein Favorit neben Band 1 ist jetzt Band 4. Im Buch gibt es zusätzlich kleine Zeichnungen passend zur Handlung, die mir absolut gefallen haben und zu einem wunderschönen Leseerlebnis beitragen.

Dass ich ein Fan der Reihe und des Autors bin, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Ich liebe seinen angenehmen Schreibstil und hier in der Reihe auch den Humor. Es vergeht kein Band, in dem man nicht irgendwie etwas zu lachen hat (M-Bot).
Der letzte Band ist wieder hauptsächlich aus Spensas Sicht geschrieben. Es gibt aber auch andere Perspektiven, die dem Leser einen besseren Einblick in die Geschichte und die Geschehnisse geben.
Die Charaktere sind mir im Laufe der Geschichte einfach sehr ans Herz gewachsen und so war es schön zu sehen, wie sie sich weiterentwickeln und miteinander interagieren. Für meinen persönlichen Geschmack hätte ich mir noch mehr Spensa und Jorgen gewünscht, aber das hat der Geschichte nicht geschadet.
Spensa fühlt sich am Anfang irgendwie fehl am Platz. Das fand ich sehr schade, aber auch absolut nachvollziehbar. Es ist ein würdiger Abschluss mit viel Spannung, Action und Liebe. Ich hatte sogar einmal Tränen in den Augen.

Fazit
Ein grandioser Abschluss einer fantastischen Buchreihe. Sanderson versteht es, komplexe Welten und vielschichtige Charaktere zu erschaffen und diese mit einer spannenden, actionreichen und humorvollen Handlung zu verbinden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.02.2024

ein spannender Auftakt, der einen von Beginn an fesselt

Poison Study
0

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Dann kam der Klappentext und ich wusste, das muss ich lesen. Eine Frau, die des Mordes für schuldig befunden wird und dann, ...

Das Cover und der Titel haben mich sofort angesprochen und neugierig gemacht. Dann kam der Klappentext und ich wusste, das muss ich lesen. Eine Frau, die des Mordes für schuldig befunden wird und dann, um der Hinrichtung zu entgehen, zur Vorkosterin des Kommandanten wird und so jeden Tag in Gefahr schwebt.
Dieses Buch ist eine Neuauflage eines Buches, von dem ich noch nie zuvor gehört hatte. Es ist der Auftakt zu einer Reihe, die, glaube ich, bisher 6 Teile und unzählige Kurzgeschichten hat. Ich persönlich mag lange Reihen, weil man dann die ganze Welt und die Charaktere kennen lernt.

Das Buch wird aus der Sicht von Yelena erzählt. Ich mochte sie wirklich gern, weil sie nie aufgibt und versucht, das Beste aus ihrer Situation zu machen. Die Charaktere sind vielschichtig und besonders Ari und Janco sind mir ans Herz gewachsen.

Von der ersten Seite an fand ich die Geschichte spannend und wollte wissen, wie es weitergeht. Hinter jeder Ecke lauert eine potentielle Gefahr, das macht es eigentlich immer spannend. Von der Welt gibt es meiner Meinung nach noch viel zu entdecken, aber für einen Einstieg war die Menge, die man bekommen hat, genau richtig, so dass man nicht von zu vielen Informationen „erschlagen“ wurde. Die Geschichte hat auch eine gewisse Tiefe, die mir sehr gut gefallen hat.
Für alle Leser, die Fantasy nur mit Romantik mögen: Ja, es gibt eine Liebesgeschichte, die eher subtil ist und sich auch erst später offenbart. Ich hätte mir aber 1-2 knisternde Momente mehr gewünscht.

Fazit
Poison Study schafft es, einen von der ersten Seite an zu fesseln und lässt einen durch die spannende Geschichte bis zum Schluss nicht mehr los. Ein toller Einstieg, den ich nur empfehlen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2024

Rezepte für jeden Anlass

Meine 10-Minuten-Rezepte
0

Wer kennt es eigentlich nicht, wenn man einfach keine Zeit oder Lust hat lange in der Küche zu stehen. Dafür ist „Meine 10-Minuten Rezepte einfach perfekt. Was man allerdings noch wissen sollte: Gordon ...

Wer kennt es eigentlich nicht, wenn man einfach keine Zeit oder Lust hat lange in der Küche zu stehen. Dafür ist „Meine 10-Minuten Rezepte einfach perfekt. Was man allerdings noch wissen sollte: Gordon Ramsay selbst schafft all diese Gerichte in 10 Minuten, das heißt noch lange nicht, dass man das selbst beim ersten Mal in dieser Geschwindigkeit schafft. Aber Übung macht den Meister.

Ich persönlich mag Gordan Ramsay vor allem durch seine Art sehr. Ich schaue Shows mit ihm richtig gerne an und dort merkt man auch sehr schnell wie unglaublich kompetent er ist. Da er einer der erfolgreichsten Sterneköche weltweit ist, wundert mich das auch nicht.

Das Kochbuch ist toll strukturiert und hat eine tolle Auswahl. Für jede Tageszeit ist etwas zu essen dabei und auch für schnelle Desserts ist gesorgt. Es gibt auch eine Abschnitt mit vegetarischen und veganen Rezepten. Jedes Rezept ist je nach Zutaten auch als vegetarisch, vegan, laktosefrei oder glutenfrei gekennzeichnet. Außerdem findet man zu jedem Rezept ein Bild, welches einem schnell das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Zudem gibt es auch bei einigen Gerichten weitere Tipps zum Zeitsparen oder von dem Küchenmeister. Diese sind super interessant und hilfreich. Manchmal gibt es auch eine „wenn sie Zeit haben“ Notiz.

Fazit:
Ein schönes Kochbuch, welches Rezepte für jeden Anlass und viele Ernährungsarten bietet.