Profilbild von Snappy

Snappy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2024

The good old days

Abby III

"Abby - Auf der Seite des Gesetzes" ist der dritte Band der Reihe von Autorin Claudia Fischer um die Frau an Butch Cassidy's Seite. Ein Name, den sicher viele schon einmal gehört haben und mit allerlei halsbrecherischen Geschichten verbinden.

Ich kenne persönlich Band 1 und 2 nicht, die inhaltlich wohl mehr an reale Begebenheiten angelehnt sind und bin damit in den Band eingestiegen, der im Wesentlichen aus dem Kopf der Autorin entstanden ist.

Das Buch könnte man fast als Sammlung von Kurzgeschichten bezeichnen, die zwar verbunden sind, aber auch für sich stehen können.

Robert (seines Zeichens B.C. himself) und Ehefrau Abby leben mit der gemeinsamen Tochter Betty auf einer Ranch, mit jeder Menge Land und Pferden. Ihr altes Leben in ganz weiter Ferne unbehelligt von Fahnungsplakaten und rachsüchtigen Schatten der Vergangenheit. Doch auch in diesem braven Leben gibt es allerhand Trouble. Und der Familienfrieden sowie das unbescholtene Leben wird ein ums andere Mal auf die Probe gestellt...

Die Geschichte um Abby weist trotz einem Jahrhundert Zeitsprung viele Parallelen und Probleme zur Gegenwart auf. Und Kindererziehung ist dabei eher ein kleineres Thema ;)

Ob emotionale Konflikte oder handfeste Auseinandersetzungen bietet Abby eine Vielzahl von Facetten. Dabei kommen Spaß aber auch Ernst nicht zu kurz.

Eine Leseempfehlung für Fans des Wilden Westens, selbstbewusster Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und Freunde von etwas anderer Literatur.

Veröffentlicht am 01.03.2024

The good old days

Abby III

Veröffentlicht am 29.02.2024

Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Ethan ist verliebt, sagt er. In seine Kollegin aus der Bank. Die, der er seit Monaten jede Woche Blumen bringt, die er auf dem Weg begleitet und die sich gerne von ihm umworben lässt. Doch irgendwie tritt er dabei auf der Stelle. Ivy freut sich über den regelmäßigen Besuch von Ethan, ist er doch einer ihrer zuverlässigsten Kunden. Doch so ganz recht sind ihr die Avancen, die der Rosenkavalier seiner Kollegin macht nicht. Denn Ethan ist ein anständiger Kerl und Ivy glaubt ein bisschen, dass er sich ins Bockshorn jagen lässt. Oder wird sich Ethans Durchhaltevermögen auszahlen?

Valentine liegt in den Nachwehen des Valentinstages. Doch all diese Schmetterlinge fliegen an Ivy vorbei, denn trotz ihrer Tätigkeit im Blumenladen ist ihr die Welt der Liebe ein Buch mit sieben Siegeln und 15 Schlössern.

Die Protagonisten steigen so mit kontroversen Positionen in die Geschichte ein. Während Ethan auf Gentleman der alten Schule macht, ist Ivy dabei sich dicke Mauern zu errichten.

Die perfekte Basis um sich gegenseitig Ratschläge zu geben. Naja nicht ganz, denn Ethan greift Ivy eher beruflich unter die Arme.

Mir ist es diesmal etwas schwer gefallen, zumindest für einen der beiden intensive Sympathie aufzubauen. Irgendwie hatte ich mehr das Bedürfnis ein bisschen Kopfwäsche zu betreiben. Im Ganzen ist der Band zwar typisch Sweet Valentine, da auch hier wieder das unzerstörbare Band der Nächstenliebe durch das Buch schwebt, aber die Interaktion der Protagonisten fand ich manchmal zu sehr von den übrigen Beziehungen überschattet, so dass der Fokus auf Ivy & Ethan mir zeitweise gefehlt hat. Auch der Dialog mit dem Leser hat mich hier irgendwie irritiert. Allerdings ist die Geschichte dennoch eine nette Erweiterung der Community und auch anders als die bisherigen Bände.

Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, gibt es aber sicher Fans der Reihe, die hiermit auch glücklicher sind als ich.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Die Schnittmenge zweier Welten

Ein Keks zum Verlieben

Sarah studiert mehr oder weniger erfolgreich ihr Wunschstudienfach in Göttingen. Um über die Runden zu kommen jobbt sie nebenher auf dem Weihnachtsmarkt für Scrooge bzw. seine Verwandtschaft. Bis das halbwegs geregelte Chaos sie eines Abends schmerzhafte Bekanntschaft mit dem Sohn des Gebieters machen lässt.

Jonas ist Geschäftsführer im Marketing im familieneigenen Unternehmen. Ganz der Stolz seines Vaters, steht er für den Stand den sie haben. Wäre da nicht seine Leidenschaft für ein gewisses Handwerk und der Drang nach mehr...

Doch für beide stellt sich die Frage, was sie eigentlich wollen.

"Ein Keks zum Verlieben" ist eine kurze Geschichte zum Weihnachtsfest, die allerlei Achterbahnfahrt in petto hält. Dabei sind nicht nur unterschiedliche Interessen Quelle für reichlich Missverständnisse, auch der Einfluss von außen sorgt für eine kurvenreiche Fahrt.

Wer ein bisschen Gefühlschaos mit Weihnachtsromantik als Snack möchte, findet hier vielleicht das passende Geschenk. Für sich oder andere.

Mit dem Gegenspiel der Charaktere erinnert die Geschichte manchmal an eine Reise in die Vergangenheit.

P.S. Es sind PLÄTZCHEN!

Veröffentlicht am 10.02.2024

In vino veritas

Taste of Pleasure - Ein Boss zum Verlieben

Rebecca packt ihre Siebensachen und flüchtet in die Provinz. Nach der Trennung liegt ihr Leben nur mehr in Scherben vor ihr und sie hofft durch Abstand das Glück wiederzufinden. Mit an Bord ihre zwei Kinder, die von dem Ansinnen ihrer Mutter nicht sonderlich begeistert sind. Als ihr auf den letzten Metern zu ihrer neuen Arbeitsstätte allerdings auch noch ein Fahrradfahrer ins Gehege kommt, weiß Rebecca nicht mehr oder der Plan so aufgeht.

Ich kann mich nicht erinnern, wann mich ein Buch nach den ersten Seiten mit so einem breiten Grinsen sitzen gelassen hat. Das hat quasi einmal den Verstand freigefegt. 😁

Leider habe ich diese Kreativität und die damit verbundenen Emotionen, die außerhalb des Buches wirken, in der zweiten Hälfte eher vermisst.

Trotzdem hat die Story viel Bandbreite, ihren eigenen Charme und Witz und allerlei Hintertürchen und lässt einen, trotz höherer Seitenzahl, keine Durststrecken erleben.

Eigentlich hatte die Geschichte für mich, trotz des oben angeführten, bis kurz vor dem Ende die 5 Sterne verdient.

Was mich nun leider davon abgebracht hat, war, dass nicht der naheliegende Handlungsstrang nochmal aufgegriffen wurde, sondern ein neuer auf der Bildfläche erschienen ist, der für mich dann einfach zu viel des Guten war. Einerseits weil es für mich nicht stimmig war, sondern mehr das Gefühl, dass versucht wurde quasi mit einem Knall aus der Geschichte herauszugleiten, was diese gar nicht nötig gehabt hätte und anderseits, weil dadurch für mich zentrale Begleiter der Geschichte nicht mehr ausgeführt wurden, die wohl bei manchem Leser Fragen hinterlassen. Zwar waren ein paar Elemente dieser Exkursion durchaus noch als Spannungsbogen nachvollziehbar, das große aber für mich nicht harmonisch.

Trotz dieser Kritik immer noch 4 wirklich ordentliche Sterne für eine tolle Geschichte mit vielen Facetten (5 sogar wenn man das Buch einfach ein paar Seiten früher stoppt ;)