Cover-Bild Yellowface
Rebecca F. Kuang

Yellowface

Roman. »Rasiermesserscharf!« TIME
Jasmin Humburg (Übersetzer)

»Krimi, Satire, Paranoia, heiße Debatten. Vor allem aber eine absolut großartige Geschichte.« STEPHEN KING

»Ich habe dieses Buch wahrscheinlich schneller verschlungen als alles, was ich in diesem Jahr gelesen habe.« ANTHONY CUMMINS, THE GUARDIAN

June Hayward und Athena Liu könnten beide aufstrebende Stars der Literaturszene sein. Doch während die chinesisch-amerikanische Autorin Athena für ihre Romane gefeiert wird, fristet June ein Dasein im Abseits. Niemand interessiert sich für Geschichten "ganz normaler" weißer Mädchen, so sieht es June zumindest.

Als June Zeugin wird, wie Athena bei einem Unfall stirbt, stiehlt sie im Affekt Athenas neuestes, gerade vollendetes Manuskript, einen Roman über die Heldentaten chinesischer Arbeiter während des Ersten Weltkriegs.

June überarbeitet das Werk und veröffentlicht es unter ihrem neuen Künstlernamen Juniper Song. Denn verdient es dieses Stück Geschichte nicht, erzählt zu werden, und zwar egal von wem? Aber nun muss June ihr Geheimnis hüten. Und herausfinden, wie weit sie dafür gehen will.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Einfach wow

Dieses Buch hat mich vollends überzeugt! Ich bin mit nicht so gehen Erwartungen an das Buch gegangen, da ich es nur von Instagram kannte, habe dann aber die Leseprobe gelesen und war sofort gebannt.
Ich ...

Ich wusste nicht worum es geht und womit ich bei dem Buch rechnen kann, aber es hat mich umgehauen. Der Einstieg in die Geschichte ist super, er hat mich sofort gefesselt und auch der Schreibtstil war gut, mal was anderes, aber dennoch sehr gut.
Der Verlauf der Gesichte war auch wirklich gut, es sind so viele Dinge passiert, mit denen ich irgendwie gerechnet habe, aber irgendwie auch nicht, zumindest nicht so, wie sie dann passiert sind.
Dir Entwicklung der Protagonistin war sehr anschaulich und ich konnte mich gut in sie hineinversetzten. Es war wirklich spannend zu sehen, wie sich manche Gedanken immer mehr in ihr Gefestigt haben.
Gerade die zweite Hälfte glich wirklich einem Krimi.
Alles in allem hat es mir sehr gut gefallen und war ein überraschendes Highlight für mich.

Sehr fesselnd und spannend

June und Athena sind befreundet und beide Schriftstellerinnen. Athena ist schon gleich der große Wurf gelungen. June wartet darauf noch immer. Beide treffen sich bei Athena, um zu feiern, dass Athena einen Vertrag mit Netflix bekommen hat. Doch Athena stirbt dabei überraschend bei einem Unfall. Davor hat sie June noch ihr neuestes Manuskript zum Lesen gegeben, das jetzt in ihrer Tasche von June ist. Sie behält es und veröffentlicht es unter einem Pseudonym als ihren eigenen Roman.

Auf diesen Roman war ich sehr gespannt, habe ich doch in den sozialen Medien schon einiges darüber gelesen. Jetzt erscheint er endlich auf Deutsch. Ich muss sagen, er hat mich nicht enttäuscht, sondern meine Erwartungen weit übertroffen. Die Autorin Rebecca F. Kuang hat einen sehr fesselnden Schreibstil, sodass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von June erzählt. Dadurch konnte ich sehr ihre Gedanken nachvollziehen. June war mir nicht unbedingt sympathisch. Im Roman geht es um die Themen Rassismus und das Verlagswesen. Darüber erfährt man einiges. Die Covergestaltung passt sehr gut zu diesem Roman und gefällt mir hier besonders. Der gelbe Einband ist ein Blickfang mit dem tollen Buchschnitt, wo dargestellt ist, wie von der Feder die Tinte hinab fällt. Und wenn man den Umschlag erst vom Buch nimmt, erwartet darunter einen ein echtes Highlight. Diese Umsetzung ist wirklich genial.

Sehr fesselnder und spannender Roman, der ein absolutes Lesehighlight ist.

Hochaktuelle Fragen zur Literaturbranche

Mit „Yellowface“ bespricht R. F. Kuang hochaktuelle Fragen zur Literaturbranche. Es geht um kulturelle Aneignung, darum, wer überhaupt die Möglichkeit bekommt, zu veröffentlichen und wer über welches Thema schreiben darf. Daneben versteht man die Literaturbranche nach der Lektüre deutlich besser.

Kuangs Schreibstil nimmt einen gleich zu Beginn von der Handlung ein. Sie spinnt die behandelten Themen in einen spannenden Thriller, bei dem einem trotz Junipers unsympathischen Art das ständige Mitfühlen, ob Juniper auffliegt, bleibt.
Denn Juniper stiehlt nach einem Unfall, bei dem die chinesisch-amerikanische Autorin Athena Liu stirbt, deren Manuskript, überarbeitet es und gibt es schließlich als ihr Werk aus. Dies ist umso brisanter, weil der Roman von den chinesischen Heldentaten im 1.Weltkrieg handelt und Juniper im Gegensatz zu Athena keinen chinesischen Hintergrund hat, ihr Name Juniper Song aber den Eindruck erwecken möchte. Daran anknüpfend werden die Fragen, wer wie veröffentlichen darf, gestellt.

Ein brillanter Roman, der einen mit vielen klugen Fragen zur Literaturbranche konfrontiert und deren Schattenseiten aufzeigt.

Skandale Hypes & Instrumentalisierung

Rebecca F. Kuangs "Yellowface" ist eine Achterbahn der Emotionen, die die Leser:innen von Anfang an fesselt. Auf den ersten 100 Seiten wird man bereits in eine Welt voller Witz und Schärfe eingeführt. Das Umkehren der Perspektive, dass eine weiße Autorin eine Geschichte über eine Minderheit schreibt eröffnet viele sehr wichtige Fragen darüber, wer warum welche Geschichten erzählt oder auch erzählen darf. Kuang schafft es dabei meisterhaft, die Dynamik von Kritik in Zeiten von Social Media zu beleuchten und die unterschiedlichen Plattformen und ihre Tücken zu reflektieren.

June und Athena feiern Athenas erfolge in der Literaturbranche, während June im inneren vor Neid platzt. Durche einen tragisch absurden Tod von Athena ergibt sich für June die Möglichkeit Athenas neuestes Manuskript zu stehlen und es unter ihrem eigenen Namen zu veröffentlichen. Darauf folg eigentlich eine Erfolgsgeschichte sondergleichen, wenn June nicht von moralischen Selbstzweifeln und sich verselbstständigenden Narrativen auf Social Media Plattformen verfolgt wäre...

Die Protagonistin June rechtfertigt sich ständig vor sich selbst und auch den Leser:innen – was eine gewisse Ironie hat. Sie zeigt gewissermaßen ein Bewusstsein für ihre problematischen Handlungen, kommt aber dennoch immer zu dem Schluss, dass sie im Recht ist. Diese Selbstreflexion macht sie trotz ihrer fragwürdigen Entscheidungen auf eine Art und Weise sympathisch und menschlich – diese Sympathie wird sich aber im Laufe der Geschichte noch in alle möglichen Richtungen wandeln und herausgefordert werden.

Kuangs Darstellung von Skandalen, Hypes und politischer Instrumentalisierung ist äußerst beeindruckend. Sie zeigt, wie Schweigen Schaden anrichten kann und wie unkoordinierte Anschuldigungen online Debatte ersticken können, auch wenn wahre Argumente vorhanden sind.

Einige Wendungen und Offenbarungen im Verlauf des Buches sind schockierend und lassen die Leser:innen gespannt darauf warten, was als nächstes passieren wird. Die Vielzahl von Handlungen und Charakteren wird geschickt aufgelöst und verleihen dem Buch eine filmische Qualität.

"Yellowface" ist ein Buch, das einen mit seinen genialen Analysen und Formulierungen fasziniert und zum Nachdenken anregt. Die Geschichte hat ein rasantes Tempo und ist ein absolutes Muss für Leser, die sich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen lassen möchten. Kuangs Werk ist eine brillante Leseerfahrung, die ich jedem uneingeschränkt empfehlen würde.

• Themen

Nervenaufreibend, fesselnd und intelligent

Yellowface von Rebecca F. Kuang war für mich die most anticipated Neuerscheinung für das Frühjahr 2024 und ich bin nicht enttäuscht worden. Der Roman handelt von Gegebenheiten und Abgründen der Verlagsbranche, Rassismus und dem Kampf um die eigenen Träume und Erfolge.

June Hayward und Athena Liu feiern Athenas Vertrag zur Buchverfilmung mit Netflix, als Athena plötzlich bei einem Unfall in ihrer Wohnung verstirbt. June schnappt sich in ihrer Panik das neue, unveröffentlichte Manuskript von Athena und entscheidet sich dazu, dies zu überarbeiten und unter ihrem Namen zu veröffentlichen. Das größte Problem neben dem offensichtlichen Diebstahl des Manuskripts ist, dass June sich damit einen Teil der asiatisch- amerikanischen Geschichte als weiße Frau aneignet und damit das Trauma, welches sie selber nicht nachempfinden kann für ihren eigenen Erfolg und ihr finanzielles Interesse ausbeutet. Und so beginnt eine Geschichte voller Lügen, moralischer Verfehlungen, Erfolgswahn und über die Einflüsse der sozialen Medien.

June blickt als Protagonistin durch einen Schleier von Neid und Missgunst auf Athena, die, im Gegensatz zu June, als Autorin erfolgreich ist und entwickelt im Laufe der Handlung eine immer ausgeprägtere Besessenheit von ihr. Ihre Gedankenwelt ist dabei gespickt von (internalisierten) Rassismus und so sieht sie sich selbst als Opfer der “Cancel Culture”, als sie zurecht online für ihre Aneignung chinesischer Kultur und Geschichte kritisiert wird. Ich finde die Verknüpfung der Themen sehr passend, zeitgemäß und absolut wichtig anzusprechen. Es ist nicht mehr nur ein Gefühl, dass sich unsere Gesellschaft aktuell immer weiter nach rechts verschiebt und dabei der Hass auf Minderheiten größer wird. Ich bin sehr dankbar für diese Geschichte und auch die positive Aufmerksamkeit, die das Buch aktuell bekommt.

Der Blickwinkel, den die Autorin mit June als Protagonistin einnimmt finde ich bemerkenswert, da sie ihre eigene Existenz damit einem Blick der Abwertung und Diskriminierung unterzieht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sie eigene Erfahrungen mit einfließen ließ und im Zuge dessen kritisiert.

Für mich war Yellowface der erste Roman, den ich von Rebecca F. Kuang gelesen habe und ich werde auch ihre anderen Werke noch lesen, denn dieser Roman konnte mich voll und ganz von sich überzeugen. Angefangen mit dem angenehmen und fesselnden Schreibstil bis zu den wichtigen Themen, die bearbeitet werden, hat für mich alles perfekt zusammengepasst. Trotz dessen, dass wir als Leser*innen einen sehr negativen Blickwinkel und unsympathische Charaktere kennenlernen, hat mich Yellowface von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann gezogen. Bis zum Schluss hatte ich keine Idee, bzw. eigentlich zu viele, wie die Geschichte enden könnte und ich wurde zuletzt wirklich nochmal überrascht und schockiert.

Eine große Empfehlung von mir. Ich denke jeder sollte dieses Buch gelesen haben.
Lese- und wahrscheinlich sogar Jahreshighlight!