Cover-Bild Der Traum der Lady Flower
Band 1 der Reihe "Celtic Dreams"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Kristin MacIver

Der Traum der Lady Flower

Roman | Der Auftakt der historischen Liebesroman-Reihe inmitten der schottischen Highlands

Eine junge Frau, die trotz der Erwartungen ihrer Zeit ihre eigenen Träume verfolgt und auf Umwegen die große Liebe findet - der Auftakt der historischen New-Adult-Trilogie in den schottischen Highlands!

Schottland, 1485: Lady Flower, die älteste Tochter von Gregor MacKay träumt davon, bei einer Tierheilerin im entfernten Dorf Portskerra das Heilen zu lernen, um die Hochlandrinder ihres Clans zu versorgen. Ihre Eltern haben jedoch andere Pläne für die fürsorgliche Tochter: Sie soll einen Lord heiraten. Ausgerechnet Flowers heimliche Jugendliebe Cailan Sinclair, ein Frauenheld mit unentrinnbarer Vergangenheit, soll einen Ehemann für sie finden. Obwohl es zwischen Flower und Cailan knistert und funkt, weicht Flowers Traum von Cailans Pflichten als Clanerbe so weit ab, dass eine gemeinsame Zukunft für sie undenkbar ist. Bis ein verheißungsvoller Kuss alles verändert und sich die junge Frau fragen muss: Wie viel ist sie bereit, für die wahre Liebe aufzugeben?

Mit Sinnlichkeit und Humor schafft Kristin MacIver einen berührenden Liebesroman

Gefühlvoll und mit Humor schafft Kristin MacIver einen historischen Liebesroman in einem malerischen Setting inmitten der schottischen Highlands. Der Auftakt der erfrischenden Saga über die eigenwilligen Töchter des Clans MacKay zeichnet eine moderne Liebesgeschichte vor einem lebendigen Bild vom historischen Schottland.

„Der knisternde Auftakt voller Leidenschaft und Humor – prickelnd, sinnlich und unterhaltsam bis zur letzten Seite. Ein großartiger Lesegenuss in den Highlands – was will man mehr? Kristin MacIver ist es gelungen, eine hinreißende Liebesgeschichte voller sinnlicher und zugleich witziger Momente vor der traumhaft malerischen Kulisse Schottlands zu schreiben. Ich bin so gespannt, wie die Saga um die MacKay-Töchter weitergeht.“ - Hannah Conrad

Verfolge das Schicksal von Flower, River und Leaf, den Töchtern des Clans MacKay, weiter:

• Band 2, Celtic Dreams: Die Liebe der Lady River
  • Band 3, Celtic Dreams: Der Mut der Lady Leaf

Veröffentlicht am 01.03.2024

Schottische Vibes & historische Romance von einer jungen Stimme, die begeistert.

Der Auftakt der Celtic Dreams Reihe ist da!
Kann mich mal bitte jemand kneifen? Gestern noch im Livestream darüber geredet und heuet ist einfach schon Bookbirthday. Herzlichen Glückwunsch liebe Kristin.

Ich ...

Der Auftakt der Celtic Dreams Reihe ist da!

Ich habe jetzt wirklich lange auf das Buch hingefiebert und mich so sehr gefreut, mich endlich in die Geschichte fallen lassen zu können. Und genau das viel mir bei „Der Traum der Lady Flower“ so unfassbar leicht. Es hat nur wenige Seiten gedauert, bis ich mich im historischen Schottland und unter den Mckay Schwestern zuhause gefühlt habe.

Im ersten Band der Reihe geht es um Flower, die sich nichts sehnlicher wünscht als Tierheilerin zu werden und dafür weit weg von Zuhause in die Lehre zu gehen. Leider fällt es ihr ganz und gar nicht leicht ihre Wünsche vor ihren Eltern offen zu legen. Die haben nämlich eine ganz genaue Vorstellung von der Zukunft ihrer Tochter.

Durch nicht ganz so günstige Umstände soll nun ausgerechnet Cailan Sinclair einen Ehemann für die stürmische Frau finden. Cailan, in den Flower schon seit ihrer Kindheit verliebt ist. Außerdem entfachen bei jeder Begegnung der beiden hitzige Diskussionen, bei denen sich ganz schnell ein Knistern der anderen Art einstellt. Doch Cailans Clanerbe ist keinesfalls mit Flowers Lebensträumen zu vereinbaren. Ob sie ihr Herz deswegen vor ihm verschließen kann?

Und dann wäre da noch Finley, der ihr einen Ausweg aus dem Dilemma bietet und wenn ihr mich fragt, dabei mehr als eine gute Figur macht.

Ich habe den Auftakt absolut geliebt und kann ihn vor allem Romance Liebhabern unfassbar ans Herz legen. Das historische Setting in Kombination mit der Liebesgeschichte bildet wirklich eine wunderschöne Story, die eine perfekte Kombo zwischen dem Natursetting und dem Ehethema bereithält. Von mir gibt es eine ganz große Empfehlung und ich freue mich schon total auf die Geschichten von River & Leaf in den Folgebänden.

Die eigenen Träume sind jeden Kampf wert

Schottland, 1485. Lady Flower ist glücklich mit ihrem Leben, solange ihre Cousine - die Tochter des Clanchefs- nicht verheiratet ist, kann sie weiterhin fest daran glauben, eines Tages ihre Eltern überzeugen zu können, in die Lehre einer Tierheilerin zu gehen. Durch unglückliche (?) Umstände soll sie ihren Jugendschwarm heiraten und muss nun abwägen: ihr Traum oder die Liebe? Oder geht irgendwie auch beides?

Diese Handlung vor der atmosphärischen Kulisse des mittelalterlichen Schottlands hat mich wirklich begeistert. Der Stil ist wunderbar flüssig zu lesen, man taucht regelrecht ab und die Charaktere sind authentisch und liebevoll gestaltet. Absolute Leseempfehlung, die Spaß macht!

Veröffentlicht am 01.04.2024

Toller Reihenstart

"Tiere, warum denn ausgerechnet Tiere?"..."Weil sie jemanden brauchen, der für sie eintritt. Der ihnen hilft, wenn kein anderer es tut." (S.334)

Schottland im Jahr 1485 und Flowers Ziel ist es Tierheilerin ...

Schottland im Jahr 1485 und Flowers Ziel ist es Tierheilerin zu werden. Dabei möchte sie nicht den Weg gehen und Ehefrau und Mutter werden. Doch Cilian, Flowers heimliche Jugendliebe, hat nun plötzlich die Rolle des Heiratsvermittlers und soll einen Mann für Flower finden. Sie möchte ihren Weg gehen und da passt Cilians "Auftrag" nicht hinein, auch wenn er immer noch eine gewisse Anziehung auf Sie ausübt. Doch der perfekte Mann scheint schnell gefunden. Flower steht nun plötzlich zwischen zwei Verehrern und ihrem großen Traum.

Kristin hat mit "Der Traum der Lady Flower" den ersten Band der "Celtic Dreams" Reihe geschrieben. Der Fokus liegt ganz klar darauf seine Träume zu verwirklichen und zu diesen zu stehen. Also passend zum Titel des Buches. Flower hat einen Traum und ist dabei willensstark, doch ihr Vater hat einen anderen Traum für sie. Und wie das für die damalige Zeit so war, ist es nicht so einfach, sich als Frau zu behaupten, wenn überhaupt. Denn die Männer haben da ganz klar die Führung übernommen und die Frauen sollten eher die Rolle der Hausfrau und Mutter einnehmen. Das hat mich nicht gestört.

Aber Flower versucht da wirklich ihren Weg zu gehen und das hat mir gefallen. Dieses starke, fast schon emanzipierte junge Frau. Die Liebesgeschichte ist ein auf und ab. Hat viele Spannungsvolle Momente weil man nicht ganz weiß in welche Richtung es gehen könnte, ahnt es aber vielleicht. Hier war die Anziehung auch spürbar und greifbar.

Es hat auf jeden Fall Spaß gemacht nach Schottland zu reisen und mit Flower und Cilian die Zeit von damals erlebt hat. Genauso aber auch mit der Familie von Flower, die ich irgendwie ins Herz geschlossen habe. Ich freue mich sehr auf die Geschichten der anderen Beiden Schwestern, da man Sie schon ein bisschen kennenlernen darf. Es gibt eine Triggerwarnung und diese ist auf jeden Fall wichtig.

Flower ist eine starke und mutige junge Frau. Sie lässt sich nicht so schnell unterkriegen und sagt was sie denkt. Ihr Traum ist es Tierheilerin zu werden und nach Portskerra zu reisen, um dort mehr über die Heilung zu lernen. Doch plötzlich sieht sie sich vor dem Schritt Ehefrau zu werden. Und das passt so gar nicht mit ihrem Traum zusammen, denn sie liebt Tiere.
Cilian ist ein Clanerbe und sein Vater ist ein guter Freund von Flowers Familie. Er hat seine Prinzipien nach denen er handelt. Dabei lässt er auch keinen Spaß aus. Er hat aber auch sein Päckchen zu tragen und das lässt ihn natürlich nach seinen Prinzipien agieren. Er hat das Herz am rechten Fleck.
Und dann gibt es da noch den geheimnisvollen Verehrer von Flower. Der ein liebenswerter junger Mann ist.

Der Schreibstil von Kristin hat mir gut gefallen. Es wird mal aus der Sicht von Flower oder Cilian erzählt. Es bleibt immer spannend und zeitgemäß.

Das Cover sieht toll aus. Verträumt aber auch so, dass es die Atmosphäre einfängt.

Ich gebe 4,5 von 5⭐️

Veröffentlicht am 19.03.2024

Der Start einer tollen Reihe

"Der Traum der Lady Flower" von Kristin McIver entführt die Leser in das Schottland des Jahres 1485, wo Lady Flower, die älteste Tochter von Gregor MacKay, mit ihren eigenen Träumen und Hoffnungen konfrontiert wird. Ihr Wunsch, bei einer Tierheilerin zu lernen, um die Hochlandrinder ihres Clans zu versorgen, steht im Konflikt mit den Plänen ihrer Eltern, die für sie eine arrangierte Heirat vorsehen.

Die Protagonistin, Flower, wird als fürsorgliche und mutige junge Frau präsentiert, die mit den Erwartungen ihrer Familie und ihrer eigenen Sehnsucht nach Selbstbestimmung ringt. Ihre heimliche Jugendliebe Cailan Sinclair, ein charmanter Frauenheld mit einer komplizierten Vergangenheit, spielt eine zentrale Rolle in Flowers Leben. Die Spannung zwischen Flower und Cailan ist spürbar, während sie gegen gesellschaftliche Normen und persönliche Pflichten kämpfen.

Kristin McIvers Schreibstil ist einfühlsam und detailreich, was es den Lesern ermöglicht, sich in die reiche Landschaft und die emotionalen Konflikte der Charaktere hineinzuversetzen. Die Charaktere sind tiefgründig und vielschichtig ausgearbeitet, was das Lesevergnügen steigert und die Leser dazu bringt, mit ihnen mitzufühlen und mitzufiebern.

Die Handlung von "Der Traum der Lady Flower" ist mit unerwarteten Wendungen und romantischen Momenten gespickt, die das Herz berühren und die Fantasie beflügeln. Die Geschichte ist eine gelungene Mischung aus Liebesroman und historischem Setting, die sowohl unterhält als auch zum Nachdenken anregt.

Insgesamt bietet das Buch eine fesselnde Lektüre, die den Leser auf eine emotionale Reise durch Intrigen, Leidenschaft und die Suche nach wahrer Liebe mitnimmt. "Der Traum der Lady Flower" verspricht nicht nur spannende Unterhaltung, sondern auch eine warmherzige Botschaft über den Mut, für seine Träume einzustehen und für die Liebe zu kämpfen. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, und freue mich riesig auf den nächsten Band.

𝟺,𝟻/𝟻 ⭐️

Lebenstraum

„Es war nicht unnatürlich, mehr vom Leben zu wollen, als Mutter zu sein. Rhona mochte es nicht verstehen, Cailan mochte es nicht verstehen, doch das war egal.“

„Der Traum der Lady Flower“ ist der erste ...

„Der Traum der Lady Flower“ ist der erste Band der Celtic-Dreams-Reihe von Kristin MacIver. Er erschien im März 2024 im Droemer Knaur Verlag.
Schottland, 1485: Flower liebt Tiere und wünscht sich seit dem Tod ihres Hundes Bhaic, diese heilen zu können. Zu ihrer Zeit ist das Leben der Frauen allerdings nur selten selbstbestimmt und so soll auch für Flower ein passender Ehemann gesucht werden. Zu Flowers Leidwesen soll ihr Ehemann ausgerechnet von ihrer Jugendliebe Cailan Sinclair ausgewählt werden. Als Flower schließlich eine Idee hat, wie sie einen Ehemann bekommen und ihren Traum erfüllen kann, ruiniert ein ungeplanter Kuss alles…

Zunächst einmal möchte ich eine Triggerwarnung für das Buch aussprechen, die mir persönlich sehr wichtig ist. In „Der Traum der Lady Flower“ stirbt ein Haustier, wobei die Szene selber nicht explizit dargestellt wird. Für mich ist dieses Thema schwierig und wenn es euch ähnlich geht, überlest am besten den Prolog! Darüber hinaus gibt es weitere Content Notes, die ihr aber am Ende des Romans finden könnt.

Der Roman von Kristin MacIver ist ein historischer Liebesroman, der im malerischen Schottland spielt. Flower ist dabei eine außergewöhnliche Protagonistin. Dem typischen Frauenbild ihrer Zeit entspricht sie absolut nicht. Sie liebt Tiere und ihr größter Wunsch ist es, diese heilen zu können. Dabei kennt sie eine Heilerin in einem anderen Ort, die sich mit Tieren auskennt und möchte bei dieser lernen. Dies ist für Frauen aber eben nicht üblich und obwohl Flower insgesamt ein gutes Verhältnis zu ihren Eltern hat, möchte sie diese nicht enttäuschen. Aus diesem Grund traut sie sich auch nicht, ihnen von ihrem Herzenswunsch zu erzählen. Als dann entschieden wird, dass sie endlich heiraten soll und Cailan Sinclair ihren Ehemann auswählen soll, akzeptiert sie diese Entscheidung entsprechend klaglos.
Die Funken zwischen Flower und Cailan sprühen schon zu Beginn des Romans, ihre Positionen innerhalb ihrer Clans schließen eine Verbindung zwischen ihnen aber eigentlich aus. Zudem ist Cailan zwar Flowers Jugendliebe und ein Teil von ihr schwärmt auch immer noch für ihn, andererseits ist er aber auch ein absoluter Frauenheld und eingebildet dazu…
Cailans wahre Gefühlswelt sieht in dabei in Wirklichkeit aber anders aus. Ja, er hat seinen Spaß, geht aber mit den Frauen immer respektvoll um und fällt damit ebenfalls eher aus dem Männerbild der damaligen Zeit heraus. Er tut nichts, was die Frauen nicht wollen und hat hauptsächlich Affären mit verwitweten Frauen. Zudem trägt er ein Trauma mit sich herum, das ihn nahezu täglich verfolgt und ihm seine Position als angehender Clanführer massiv erschwert.
Durch die wechselnde personale Erzählperspektive werden die Gefühle beider Protagonisten gut verständlich und nachvollziehbar dargstellt. Der Schreibstil ist insgesamt sehr flüssig und mitreißend.
Die Anziehung zwischen Flower und Cailan ist von Anfang an spürbar, eine Beziehung scheint aber aus mehreren Gesichtspunkten unmöglich. Ich persönlich konnte sehr schnell in die Handlung eintauchen und gerade die Gefühle von Flower sehr gut nachvollziehen. Beide Figuren sind gut und authentisch charakterisiert und auch die Nebenfiguren mochte ich sehr. Allen voran habe ich dabei Hailey, die Küchenmagd und Freundin von Flower, in mein Herz geschlossen. Sie ist charmant, witzig und entschlossen und hat mich so manches Mal zum Schmunzeln gebracht.
Die Entwicklung der Handlung sowie der Konflikt, dem Flower ausgeliefert ist, haben mich absolut gefesselt und überrascht. Der Ablauf der Story war dabei für mich nicht vorhersehbar, weshalb eine große Spannung aufrecht erhalten wurde.
Teilweise war ich überrascht von den eher unzeitgemäß wirkenden Ansichten der Figuren. So ist es zum Beispiel für viele Figuren selbstverständlich, dass Frauen zu nichts gedrängt und ihre Worte akzeptiert werden. Dies gefällt mir grundsätzlich natürlich gut, jedoch bin ich unsicher, ob diese Ansichten tatsächlich zeitgemäß sind.
Dass Flower Tierheilkunde lernen möchte, finde ich ebenfalls großartig und ich hätte mir in dieser Richtung ein wenig mehr Hintergrund gewünscht. Zwar ist das Thema an sich sehr präsent, da es eben Flowers Herzenswunsch ist, richtige Anwendung findet die Tierheilkunde aber nur an sehr wenigen Stellen. Der Fokus des Romans liegt klar auf der Liebesgeschichte.

Mein Fazit: „Der Traum der Lady Flower“ ist ein ungewöhnlicher, leicht lesbarer und mitreißender historischer Roman. Obwohl ich mir ein wenig mehr historischen Kontext und Hintergründe zur Tierheilkunde gewünscht hätte, habe ich die Geschichte sehr gerne gelesen und empfehle sie absolut. Von mir gibt es entsprechend 4,5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung.