Cover-Bild Rot
Band 2 der Reihe "Die Farben-Trilogie"
  • Verlag: Eichborn
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 06.02.2024
Jasper Fforde

Rot

Roman. Ein fantastisches Abenteuer um Liebe, Verrat und die Macht der Neugier
André Mumot (Übersetzer)

Fünfhundert Jahre nach dem von allen nur als »Etwas, das passiert ist« bezeichneten Ereignis ist eine neue Gesellschaft entstanden. Eine Gesellschaft, in der die eigene Stellung davon abhängt, welchen Teil des Farbspektrums man sehen kann.

Dies ist die Welt, in der Eddie Russett und Jane Grey leben. Jane und Eddie müssen die engen Regeln der Farbpolitik überwinden und die Wahrheit über ihre Welt herausfinden: Was ist sie, wo ist sie, ja sogar, wann ist sie? Während sie die Lügen entlarven, die ihre Existenz bedrohen, kommen sie zu einem beunruhigenden Schluss: Sie sind nicht allein. Jenseits des Meeres ist die Welt überhaupt nicht zu Ende, hier fängt sie womöglich erst an.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Roman mit Sogwirkung

Der Autor entführt den Leser in eine Endzeitumgebung, in der es seit über 500 Jahre immer wieder Rücksprünge vom Fortschritt gibt. Das heißt sämtliche einstige technische Fortschritte werden nach und nach ausradiert oder schlichtweg verboten und damit auch vergessen. Normale Menschen scheint es nur noch vereinzelt zu geben. Die neuen „Menschen“ sind wesentlich kleiner und haben unter anderen auch ein anderen Habitus. Damit verbunden ist die selektive Wahrnehmung von Farben, der diesen auch einen unterschiedlichen gesellschaftlichen Rang verleiht.

Keine Frage der Autor hat einen wirklich tollen Roman geschrieben, allerdings konnte ich mich mit seinen sonderbaren Wortneuschöpfungen so gar nicht anfreunden. Bei einigen technischen Funktionsweisen bin ich irgendwann einfach ausgestiegen.

Dafür waren die Figuren einfach nur Klasse. Besonders die beiden Hauptfiguren haben mich beeindruckt. Das währen zum einen Eddie ein Roter mit einen sehr hohen Rotwert, der dadurch für die in seinem Dorf herrschende Herrscherfamilie vom größten Interesse ist. Denn diese ist darauf bedacht nicht nur ihr Blut aufzufrischen sondern ihre Nachkommen mit einem möglichst hohen Rotwert auszustatten, um ihre Position zu festigen. Tja nur haben sie nicht damit gerechnet, dass eben dieser Eddie seit dem er Jane Grey kennen und lieben gelernt hat einen freien und eigenen Willen hat und angefangen hat das gesellschaftliche System in Frage zu stellen. Er torpediert eben jenes Bestreben der Herrscherfamilie nach Leibeskräften.

Und Jane ist einfach klasse. Sie ist mutig und taff schert sich nicht um irgendwelche Klassen. Sie liebt wen sie liebt mit Haut und Haar. Sie ist wagemutig und hat ein ausgeprägtes technisches Verständnis. Und sie ist eine Graue mit leichten Grün. Also eigentlich eine jener, die wie Sklaven in einer Fabrik arbeiten, bis sie tot umfallen.

Als Eddie durch einen wirklich dummen Zufall den Sitz des gefallenen Mannes, der so ganz nebenbei eine Frau war, aktiviert kommt in sein langweiliges Leben mächtig Bewegung. Denn plötzlich findet er sich quasi auf einer Todesliste nicht nur auf der der Herrscherfamilie sondern auch noch auf der des Schöpfers. Er schafft es mit viel Glück eine tödliche Seuche zu überleben, nicht zerquetscht zu werden und für den Schöpfer kurzfristig unsichtbar zu sein.

Was ihn jedoch fast den Boden unter den Füßen wegzieht ist die brutale Erkenntnis, ja die Tatsache, das er nur ein Objekt auf einer Insel ist. Aber genau aus dieser brutalen Ausweglosigkeit schöpft er nicht nur Hoffnung sondern auch Energie.

Trotz der kleinen Mängel hat sich dieses Buch unglaublich gut gelesen, so das man es gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Fazit: Eine wirklich gute Dystopie mit starken Charakteren, nur die seltsamen Wortneuschöpfungen schmälern teilweise das Lesevergnügen. Dafür entfaltet die Geschichte so einen Sog, dass man den Roman gar nicht mehr aus die Hand legen will.

Veröffentlicht am 01.03.2024

(Farben-)Prächtige Weitererzählung einer mitreißenden Dystopie

Über zehn Jahre ist es her, dass Jasper Fforde uns mit seinem aufrüttelnden, dystopischen und intelligent-unterhaltsamen Roman „Grau“ sprachlos zurückgelassen hat. Nun erscheint mit „Rot“ endlich die lang ersehnte Fortsetzung und trotz all der Zeit, die dazwischenliegen mag, wird man direkt wieder in die Geschichte von Jane und Eddie gesogen. Die Story knüpft an dem gefährlichen Plan an, den beide zum Schluss des ersten Bandes geschmiedet haben und verspricht eine wilde und gefährliche Suche nach der Wahrheit hinter der Farbengesellschaft.
Vorab muss gesagt werden, dass Jasper Fforde einfach ein unheimliches Schreibtalent ist. Er schafft es wie sonst nur wenige, hochkomplexe, inhaltsschwangere und realitätsferne Inhalte so zu verpacken, dass sie dem Leser nicht nur verständlich gemacht werden können, sondern man die Welten, die er schreibt, fast vor sich sehen kann und einfach alles, was er sich für seine Dystopie überlegt hat, nicht nur logisch klingt, sondern auch an vielen Stellen so gut formuliert ist, dass man viele Parallelen zu unserer Gesellschaft ziehen kann und die Brücken zwischen den Welten trotz krasser Differenzen oft zu verschwimmen drohen. Auch in „Rot“ gelingt Jasper Fforde dies wieder genial. Man fiebert bis auf wenige den Lesefluss etwas drosselnde Längen im Erzählstrang mit den Protagonisten mit, wird mit ihnen wütend, erleuchtet, sentimental und aktiv. Die Gesellschaftskritik, die in jeder Seite steckt, lässt einen auch in der Realität schwer los und man denkt noch lange, nachdem man das Buch zur Seite gelegt hat, über das Gelesene nach.
Der Schreibstil lässt einen nur so durch die Seiten fliegen, auch wenn es anfangs etwas schwierig war, die geänderten Namen und die Übernahme der englischen Begrifflichkeiten mit dem ersten Band zu vereinen, da dies in „Grau“ noch anders gehandhabt wurde.
Alles in Allem ist die Fortsetzung von Ffordes Dystopie eine sehr gelungene Weitererzählung eines bereits brillanten ersten Bandes, die voller intelligenter, aufrüttelnder Fragen und Antworten steckt und mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Überraschend gut

Eddie und Jane leben in einer Welt in der alles in Farben eingeteilt ist. Jeder hat seine Sichtfarbe und alles ist unterteilt. Es herrschen strenge und total abstruse Regeln und wer sich nicht daran hält und das Allgemeinwohl vor die eigenen Bedürfnisse stellt, handelt sich umgehend Ärger ein. Jane und Eddie dürften sich eigentlich auch nicht lieben, da sie keine kompatiblen Farben haben, sie tun es allerdings trotzdem. Der Großteil hält sich an die Regeln aber wie immer gibt es auch Wiederstand. Zu diesen kleinen Grüppchen des Wiederstandes gehören auch Jane und Eddie, sie setzen alles daran, die Wahrheit hinter den ganzen Regeln herauszufinden und ebendiese zu verstehen. Was sie bei ihrer Suche alles herausfinden ist ungeheuerlich, erschreckend und unheimlich spannend.

Dieses Buch war mein Erstes von Jasper Fforde und obwohl es Band 2 war und ich Band 1 nicht gelesen habe, konnte man die Geschichte gut lesen, man benötigte nicht unbedingt Vorwissen. Allerdings lässt sich das Buch nicht so mir nichts, dir nichts, lesen, sondern benötigt volle Konzentration. Hier geht es um eine Welt, in der alles komplett anders ist und dieses komplexe Konstrukt zu verstehen mit den ganzen Fremdwörtern und Abläufen, ist nicht ganz einfach. Anfangs habe ich sehr lange gebraucht, aber irgendwann merkte ich auch, dass nicht alles für die Handlung so wichtig ist, also man darf auch am Anfang mal etwas nicht so recht verstehen, das ist nicht unbedingt wichtig, in der Mitte des Buches kann man sich dann langsam auf alles einen Reim machen und dann wird es richtig spannend. Ich wollte unbedingt wissen, was genau hinter alldem steckt und hatte natürlich ständig eine neue Idee, wie die Sache enden könnte.

Die Charaktere hat der Autor perfekt ausgewählt. Sie waren für mich so lebendig und haben in ihre Rollen perfekt gepasst. Ich musste auch während des Lesens oft lachen, weil es trotz des komplizierten Aufbaus immer wieder mit viel trockenem Humor gespickt war.

Es war mal eine ganz andere Gesichte und ich war sehr überrascht, wie gut es mir gefallen hat. Das nächste Band werde ich auf jeden Fall auch lesen, wenn es denn rauskommt, also von mir gibt es eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Trifft auf schräge Art einen Nerv

Jane und Eddie leben in einer Gesellschaft, die sich, nach einem unbekannten Ereignis vor etwa fünfhundert Jahren, neu gestaltet hat. Hier ist nun vor allem wichtig, wie viel eines Farbspektrums man sehen kann, denn diese Skala entscheidet über die Stellung innerhalb der Gesellschaft. Die beiden jungen Leute beginnen allerdings Fragen zu stellen. Sie wollen die Wahrheit über diese Welt, in der sie leben, herausfinden. Dabei stolpern sie über eine Menge Ungereimtheiten und Informationen, die sie bis ins Mark erschüttern.

Für mich war dieses Buch faszinierend und absurd zugleich. Ich hatte bisher noch kein Werk von Jasper Fforde gelesen, doch ich war schnell begeistert über seine Art zu schreiben. Er erstaunte mich mit seiner Kreativität, unterhielt mich hervorragend mit seinem trockenen Humor, nervte mich aber auch mit manchen, für mich langatmigen, Szenen. Die Geschichte hatte jedoch etwas ganz Eigenes, nicht nur wegen des Ideenreichtums, den ich unwahrscheinlich bewundernswert fand, sondern auch durch eine unterschwellige Mystik. Ständig versuchte mein Verstand Vergleiche zur unserer Realität zu ziehen, um die Geschichte griffiger werden zu lassen. Der Roman machte demnach allerhand mit mir, aber auch in erster Linie Spaß! Trotz der absolut erschütternden Lebensbedingungen in dieser fiktiven Welt, fand ich die Situationskomik im Geschehen einfach grandios, selbst in den gefährlichsten Momenten, welchen die Protagonisten ausgesetzt waren.

Doch wenn ich ehrlich bin, fühlte ich mich in dieser Story etwas verloren, zudem sie auch viele Fragezeichen bei mir hinterlassen hat. Vielleicht lag es daran, dass mir Kenntnisse aus Band 1 fehlten, wobei ich aber in erster Linie das Gefühl hatte, mit dem Geschehen nicht verbunden gewesen zu sein. Außerdem waren mir so manche Szenen definitiv zu ausschweifend, und in meinen Augen sinn-, bzw. zusammenhanglos, als dass ich sie hätte genießen können. Zusätzlich den Überblick über das Farb- und Gesellschaftssystem zu behalten, die Namen und skurrilen Berufe einzuordnen und die absurde Namensgebung für die alltäglichsten Dinge zu übersetzen, stellte sich als ziemlich große Herausforderung dar. Passend fand ich hier allerdings die oberflächliche Darstellung der Figuren. Erfahren hat man wenig über sie, ihre Gedanken musste man eher erahnen, was sich allerdings sehr gut in dieser pragmatischen, seelenlosen Gesellschaft spiegelte.

Insgesamt empfand ich die Handlung zum großen Teil konfus und lose, während ich mir mehr spannende Momente hinsichtlich der Jagd nach der Wahrheit erwartete. Daher gestaltete sich das Ende des Romans für mich auch nicht wirklich zufriedenstellend. Die sogenannte Auflösung ereignete sich für meinen Geschmack zu schnell und zu unvollständig, und warf einige Fragen auf. Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Autor mit diesem Ende eine eventuelle Fortsetzung offen halten wollte.

Rückblickend war „Rot“ dann aber doch eine Art Erlebnis für mich. Ein Wort- und Ideenkünstler zauberte hier ein komplexes Kunstwerk, das viel Konzentration und Offenheit für Möglichkeiten erforderte. Doch mir persönlich fehlte eine Portion Spannung in Verbindung mit dem Fokus auf der Wahrheitssuche, die in meinen Augen inmitten der gefühlten Nebensächlichkeiten unterging. Und obwohl der großartige Humor in jeder Zeile durchschimmerte, würde ich mich letztlich nicht um einen eventuellen Folgeband reißen. Lest es, und beurteilt es selbst! / 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 27.02.2024

Je länger gelesen, umso besser wird´s.

Ich hab mir am Anfang sehr schwer getan. Ich habe nämlich "Grau" nicht gelesen. Ich musste mich erst durch die Farben arbeiten, um zu verstehen, welche Hierarchien hier gemeint waren und was sie bedeuteten. Auch der Zusammenhang zwischen Realität und Fiktion war gewöhnungsbedürftig. Aber dann nahm mich die Handlung in Beschlag. Allein die Dreiecksbeziehung Eddie-Violet-Jane hatte hohen und interessanten Unterhaltungswert. Auch die verschiedenen Methoden, wie man zu Tode kommen konnte, waren gekonnt in die Handlung einbezogen. Der Autor lässt in seinem Werk keine Möglichkeit aus, eine Zukunft zu beschreiben, welche uns auch in der Realität bevorstehen könnte. Überwachung, Kontrolle und Vorgeben bis ins letzte Detail (z.B.: Regenbogenraum). Allein das abrupte Ende hat mich etwas frustriert. Es ist zu schnell und zu problemlos gegangen. Abschließend muss ich sagen: Absolut lesenswert.