Cover-Bild Blutrot
Band 2 der Reihe "Die Áróra-Reihe"
  • Verlag: DuMont Buchverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Hard Boiled, Roman Noir
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Lilja Sigurðardóttir

Blutrot

Ein Island-Krimi
Tina Flecken (Übersetzer)

»Wir haben deine Frau. Der Preis für ihre Freiheit beträgt zwei Millionen Euro. Ihr Leben liegt in deinen Händen.«
Als der vermögende Unternehmer Flosi nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommt, muss er feststellen, dass sein Haus durchwühlt wurde. Glas ist geborsten, das Abendessen auf dem Fußboden verteilt, und von seiner Frau Guðrún fehlt jede Spur. Eine auf dem Küchentisch hinterlassene Nachricht bestätigt Flosis Befürchtung: Guðrún wurde entführt. Wenn er nicht das geforderte hohe Lösegeld zahlt, wird seine Frau sterben. Da er sich nicht an die Polizei wenden darf, kontaktiert er Áróra, die sich eigentlich auf das Aufspüren versteckter Vermögenswerte spezialisiert hat. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem Polizisten Daníel, versucht sie fieberhaft, den Fall zu lösen und die Entführte zu finden, bevor es zu spät ist. Gleichzeitig setzen die beiden die rätselhafte Suche nach Áróras Schwester Ísafold fort, die vermutlich ermordet wurde. Und während sich in diesem kalten, regnerischen Herbst der Nebel über Reykjavík senkt, entwickelt sich die Suche zu einem Wettlauf gegen die Zeit.

Die Áróra-Reihe:
Band 1: Höllenkalt
Band 2: Blutrot
Band 3: Schneeweiß

Veröffentlicht am 07.03.2024

Spannender Island-Krimi

Klappentext:

Klappentext:

„Blutrot ist der zweite Band der Áróra-Reihe von Lilja Sigurdardóttir.

Im ersten Band „Höllenkalt“ hat man Áróra ja schon kennengelernt. Sie sucht immer noch nach der Leiche ihrer ermordeten Schwester. Áróra fährt abgelegene Vulkansteinwege ab und filmt die Umgebung mit einer Drohne. Doch viel Zeit zum Suchen bleibt ihr in diesem Band nicht. Áróra wird von Michael, einem Freund in Großbritannien kontaktiert. Er ist Steuerberater und soll für einen Kunden, dessen Frau entführt wurde 2 Millionen Euro nach Island bringen. Da sein Kunde Flosi keine Polizei einschalten möchte bittet Michael Áróra einmal nach Flosi zu sehen. Áróra kann Flosi davon überzeugen den Polizisten Daníel mit einzuschalten. Die Polizei beginnt die Ermittlungen ganz unauffällig damit die Entführer, sollten sie das Haus beobachten nicht merken, dass die Polizei eingeweiht ist.

Áróra ist selbstständige Ermittlerin im Bereich Wirtschaftskriminalität. Sie ist eigenbrötlerisch und ich habe im ersten Band etwas gebraucht um mit ihr warm zu werden, mittlerweile ist sie mir sympathisch.

Der Polizist Daniel war mir im ersten Band gleich sympathisch. Er hegt Gefühle für Áróra, die sie bisher nicht erwidert.

Der Entführungsfall ist recht kompliziert. Es soll keine Polizei eingeschaltet werden.
Lilja Sigurdardóttir löst das sehr intelligent. Die Polizisten kommen immer als „Freunde“ zu Flosi, die ihn in der schweren Zeit unterstützen wollen.
Wer hat Flosis Frau entführt? Es werden verschiedene Szenarien durchgespielt aber am Ende gibt es eine Wendung die ich so nicht vorausgesehen habe.

Lilja Sigurdardóttir hat einen flüssigen und angenehm zu lesenden Schreibstil. Die Autorin baut Spannung auf und hält sie auch bis zum Ende aufrecht.

„Blutrot“ ist ein spannender Island-Krimi den ich gerne gelesen habe.

Ich bin schon auf „Schneeweiß“, den 3. Band der schon im Juni erscheinen wird gespannt.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Verborgen

Áróra, die immer noch auf der Suche nach den sterblichen Überresten ihrer Schwester ist, hat gerade begonnen sich mit Island auszusöhnen, als sie in einen äußerst prekären Fall verwickelt wird. Vielleicht hätte sie einen Rückzieher gemacht, doch die Chance ihre erkaltete Beziehung zu Daníel neu zu beleben, in Kombination mit einem ungewöhnlichen Entführungsfall, haben ihre Neugierde geweckt. Mit gemischten Gefühlen übernimmt sie eine äußerst gefährliche Mission, die sich zu einem Fall mit weitreichenden Folgen entwickelt. Während Áróra versucht das Rätsel zu lösen, beginnt für Daníel ein Wettlauf gegen die Zeit, um das Leben von Flosis entführter Frau zu retten.

Fazit
Eine dramatische Geschichte, mit komplexen Charakteren und vielen Wendungen, für Spannung bis zum überraschenden Ende sorgt.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Wendungen & Geheimnisse

Erneut darf Wirtschaftsermittlerin Áróra in einem Fall ermitteln, der eigentlich nicht ihr Metier ist - eine Entführung. Der Firmenchef Flosi findet sein Haus chaotisch und ohne seine Frau vor - dafür entdeckt er eine Lösegeldforderung, die ihn auffordert, eine beträchtliche Summe aufzutreiben, um seine Frau freizukaufen. Durch einen schottischen Steuerberater wird Áróra auf den Fall angesetzt und gemeinsam mit dem Polizisten Daniel und seinem Team beginnt eine Suche mit vielen Wendungen und ein Wettlauf gegen die Zeit...

Auch im zweiten Teil der Áróra-Reihe von Lilja Sigurdardóttir begibt sich Áróra auf die panische Suche nach ihrer Schwester Ísafold, die uns bereits im ersten Teil fesselte. Die Hauptprotagonistin wirkt fest entschlossen so lange nach ihrer Schwester zu suchen, bis sie sie findet. Dann kommt der Entführungsfall ins Spiel und der Schwerpunkt der Geschichte verlagert sich. Vorerst ist völlig unklar, was genau geschehen ist, peu à peu kommen jedoch Geheimnisse rund um Flosi zum Vorschein, die langsam Licht ins Dunkle bringen. Immer mehr Details bauen die Spannung auf, die Auflösung ist schlussendlich unerwartet, wenn auch nicht überraschend. Der Spannungsbogen wird bis zum Schluss aufrecht erhalten. Der Schreibstil der Autorin ist, wie im ersten Teil, einfühlsam und gleichzeitig nordisch kühl, die sehr kurzen Kapitel bringen eine kurzweilige Dynamik. Einzig die Namensgebung des Krimis ist meines Erachtens nicht allzu passend, denn Blut spielt keine große Rolle - ohne Zweifel ist er aber jedenfalls, gemeinsam mit dem Cover, ein definitiver Eyecatcher.

Zentral ist auch in diesem Teil die besondere Beziehung Áróras zu dem Polizisten Daniel, die ein gewisses Knistern und die Hoffnung auf ein Happy End für die beiden mit sich bringt. Die Polizeiarbeit hat in diesem Krimi eine wesentlich größere Rolle als im ersten Werk der Reihe und wir können in etlichen Kapiteln auch Kolleg:innen von Daniel bei ihrer Arbeit begleiten. Die isländische Mentalität spielt in "Blutrot" keine so große Rolle wie in "Höllenkalt" und auch die gesellschaftskritischen Betrachtungsweisen tauchen hier viel weniger auf. Nichts desto trotz thematisiert Sigurdardóttir kritisch Steuerhinterziehung und Geldwäsche und lenkt so den Fokus auf scheinbare Kavaliersdelikte, die der Gesellschaft letztendlich großen Schaden bringen. Da ich den ersten Teil kenne, kann ich nicht hundertprozentig beurteilen, wie eigenständig dieser Folgekrimi ist - ich würde aber dringend empfehlen, die Reihe chronologisch zu lesen, da im ersten Teil die wesentlichen Figuren eingeführt werden und hier nun schon einige Vorinformationen von Vorteil sind, um ihre Authentizität nachvollziehen zu können. Sigurdardóttir hat jedenfalls die große Gabe, ihre Charaktere eindrücklich zu schildern und sie somit zum Leben zu erwecken.

Mein Fazit: "Blutrot" ist ein kurzweiliger Islandkrimi mit vielen Wendungen, der bis zum Schluss spannend bleibt. Die Autorin weiß zu fesseln und hat ein besonderes Talent ihre Charaktere vielschichtig und authentisch zu machen. Die gesellschaftskritische Komponente und die teils philosophischen Gedankengänge sind hier viel weniger vorhanden wie in "Höllenkalt", der Fokus liegt eindeutig auf den kriminellen Handlungen der Protagonist:innen. "Blutrot" ist ein solides Werk, das die Vorfreude auf den abschließenden, dritten Teil der Reihe nur befördert!

Veröffentlicht am 22.02.2024

Spannende Fortsetzung der Reihe

Der Island-Krimi "Blutrot" von Lilja Sigurðardóttir ist der zweite Band der Áróra-Reihe, die im Dumont Verlag erscheint.

Der reiche Unternehmer Flosi kehrt abends in sein Haus zurück, es ist alles durchwühlt und verwüstet, seine Frau Gudrun ist verschwunden, ein Schreiben mit einer Lösegeldforderung deutet auf eine Entführung hin. Da er die Polizei nicht einschalten darf, meldet er sich bei Áróra, die sich um Fälle von Wirtschaftskriminalität kümmert. Gemeinsam mit dem befreundeten Kriminalkommissar Daniel übernimmt sie inoffiziell die Ermittlung im Entführungsfall Gudruns.

Der zweite Band der Krimi-Reihe startet mit einem Entführungsfall, bei dem Flosi, der Mann der entführten Gudrun, eine hohe Lösegeldsumme eines Auslandskontos von seinem Vermögensverwalter anfordert. Für den grenzüberschreitenden Transport des Geldes ist Finanzermittlerin Áróra zuständig, die zuvor in England gelebt hat und nach der vergeblichen Suche nach ihrer verschollenen Schwester auf Island geblieben ist.

Sigurdardottir schafft es mit einem kniffligen Fall und spannend geschilderten Ermittlungen mit zahlreichen Wendungen, ihre Leser in die Aufklärung der Entführung mitzunehmen und mitraten zu lassen. Mit kurzen Kapitel und häufigen Szenenwechseln wird zusätzlich Spannung erzeugt. Der Schreibstil ist recht sachlich und prägnant gehalten und wirkt insgesamt eher düster, was ich bei Krimis sehr schätze. Allerdings kommt das Setting der nordischen Landschaft Islands in diesem Band nicht groß rüber, die Handlung konzentriert sich mehr auf die allgemeine Spurensuche, die Beziehungen der Figuren miteinander und speziell auf Flosis Unternehmen und seine Finanzen. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, dieses Mal gibt es mehrere potentielle Verdächtige, es werden private und geschäftliche Verstrickungen aufgedeckt, bei denen man als Leser gut miträtseln kann.

Die Darstellung der Charaktere empfinde ich durchgängig als authentisch, Áróra wirkt sehr selbstbewusst und äußerlich hart, sie beherrscht Selbstverteidigung und neigt zu unüberlegten Reaktionen. Das macht sie nicht gerade sympathisch, aber interessant. Dagegen erscheint Daniel aufgrund seiner menschlichen Art sofort sympathisch und bei beiden bahnt sich eine Beziehung an, die sicher noch weiter vertieft wird. Auch Helena wird nun durch ihr Outing besser greifbar und ich bin gespannt, welche Aufgabe ihr im nächsten Band zugedacht wird.

Aufgrund der personellen Entwicklung und Hintergründe sollte man die Reihe von Beginn an lesen.

Dieser Fall wurde fesselnd dargestellt und schlüssig gelöst, das Rätsel um die verschwundene Schwester wird offensichtlich auf den Folgeband verschoben. Man darf gespannt sein, denn diese Autorin schafft es, aktuelle und spannende Themen in ihre Krimis einzubauen.

Veröffentlicht am 21.02.2024

Gut konstruierter Islandkrimi

Im zweiten Teil der Island Krimireihe aus der Feder von Lilja Sigurdardottir geht es zunächst um einen Entführungsfall. Als der erfolgreiche isländische Unternehmer Flosi nach Hause kommt, empfängt ihn eine Lösegeldforderung - seine Frau ist verschwunden. Statt der Polizei wird Arora zu Rate gezogen, die sich eigentlich mit dem Aufspüren versteckter Vermögenswerte beschäftigt. Nun soll sie Geld aus Flosis Auslandsvermögen nach Island schaffen, um seine Frau Gudrun aus den Fängen der Entführer zu befreien. Gemeinsam mit dem Polizisten Daniel versucht sie, den Fall zu lösen, ohne die Ermittlungen offiziell werden zu lassen.

Zusätzlich beschäftigt Arora aber weiterhin die Suche nach ihrer verschwundenen Schwester und zählt auch dabei auf Daniels Hilfe, der wohl schon im ersten Band an der Suche beteiligt war.

Obwohl ich den ersten Band der Reihe nicht gelesen habe, hatte ich keine Schwierigkeiten, mich zurechtzufinden. Der Fall ist in sich abgeschlossen und die Hintergründe zu den einzelnen Protagonisten werden immer wieder eingestreut, sodass man zu diesen eine gute Verbindung aufbauen kann.

Die Kapitel sind kurz, der Schreibstil krimigerecht angenehm und unverschnörkelt.

Der Entführungsfall ist gut konstruiert und wartet mit einigen Wendungen auf, sodass Rätselfans auf ihre Kosten kommen.

Da das Verschwinden von Aroras Schwester immer wieder angeschnitten wird, bin ich sehr neugierig auf diesen Fall geworden und werde „Höllenkalt“ auf jeden Fall noch lesen,bevor es mit dem dritten Band weitergeht.