Cover-Bild Datteleis und Sternenfunkeln
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
Sandra Diemer

Datteleis und Sternenfunkeln

Isabelle greift nach den Sternen und Eilon holt sie ihr vom Himmel ...

Endlich kann Isabelle aus einem bayrischen Dorf allen beweisen, dass sie es draufhat. Sie zieht in die Küstenmetropole Tel Aviv und tritt in der High-Tech- und Start-up-Nation Israel ihre neue Stelle im Marketing an. Stilvolle Kleider aus den Boutiquen des Edelviertels Neve Tzedek, ein exklusives Appartement in einem der schicksten Hotels der Stadt und Cocktails in angesagten Bars sind ihr neues Leben.
Doch dann trifft Isabelle auf den charismatischen Israeli Eilon, einen Barista im Strandcafé. Er zeigt ihr eine völlig andere Seite des gesellschaftlich angespannten Landes und sie lernt sein modernes Judentum kennen.
Zwischen Eilon und ihr bahnt sich etwas an, das so leicht ist wie die Schwerelosigkeit beim Schwimmen im toten Meer, und so süß wie das Datteleis, das er in seinen Träumen im Laden seines Großvaters herstellt.

Leider ist ihre Zeit im siebten Himmel viel zu schnell vorbei, denn Isabelle muss sich entscheiden zwischen Erfolg und Glück ...

Veröffentlicht am 01.03.2024

Die Entscheidung zwischen Glück und Erfolg.

Bereits das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Titel ist klasse gewählt und die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut.

In dieser Geschichte geht es um Isabell, sie kommt aus ...

In dieser Geschichte geht es um Isabell, sie kommt aus einem bayerischen Dorf und möchte allen beweisen, was sie drauf hat. Sie zieht an die Küstenmetropole Tel Aviv und nimmt die Stelle eines Startup Hightech Unternehmens im Marketing an. Eigentlich ist alles perfekt, sie hat eine traumhafte Wohnung, stilvolle Kleider und geht in die angesagtesten Bars der Stadt. Doch dann trifft sie auf Eilon, einem Barista in einem Strandcafe. Er zeigt ihr eine völlig andere Seite von Tel Aviv und so lernt sie auch ein modernes Judentum kennen. Es knistert immer mehr zwischen den beiden und sie lernen sich immer mehr kennen. Jedoch muss ich Isabell irgendwann entscheiden, was ist ihr wichtiger Glück oder Erfolg?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich die Dialoge zwischen den Charakteren. Isabell war ein sehr sympathischer und authentischer Charakter. Die Beschreibungen von Tel Aviv haben mir auch gut gefallen und ich konnte mir vieles sehr gut vorstellen. Die Geschichte hatte sehr spannende Szenen und besonders schön fand ich das Ende.. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Eine Liebeserklärung an ein mir bisher fremdes Land

Aufgrund der aktuellen Lage ist eine Reise nach Israel nicht wirklich zu empfehlen, umso schöner, dass ich mit Sandra Diemer und dem Flamingotales Verlag in dieses mir noch unbekannte Land reisen darf ...

Aufgrund der aktuellen Lage ist eine Reise nach Israel nicht wirklich zu empfehlen, umso schöner, dass ich mit Sandra Diemer und dem Flamingotales Verlag in dieses mir noch unbekannte Land reisen darf 😍.

Für Isabelle aus Bayern geht ein Traum in Erfüllung. Endlich zahlt sich die harte Zeit des Studiums und Lernens aus, sie ist auf dem Weg nach Tel Aviv und freut sich auf ihre neue Stelle im Marketing. In Isabelles Familie stehen Karriere und der berufliche Erfolg an oberster Stelle.

Die Belohnung für lange Arbeitsstunden sind eine schicke Unterkunft, ein großzügiges Gehalt und Afterworkpartys mit den Kollegen, sowie Besuche in den angesagtesten Boutiquen.

Doch dann lernt Isabelle Eilon kennen und der junge Israeli zeigt ihr ganz andere Seiten seines Landes. Eilon ist das Gegenteil von Isabelle. Für ihn steht nach einem einschneidenden Erlebnis der Genuss am Leben im Vordergrund, die Freiheit, selbst zu entscheiden, was er tun möchte, ohne an äußere Zwänge gebunden zu sein, ein Freigeist und Lebenskünstler. Materieller Erfolg ist ihm nicht wichtig, dafür möchte er seine Work-Life-Balance nicht opfern.

Ich bin da ein wenig hin und hergerissen. Das unbedingte Streben nach Erfolg, dem einige alles unterordnen und dann womöglich auch mit ihrer Gesundheit bezahlen, halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Andererseits können wir ja nicht alle Surflehrer werden und den ganzen Tag am Strand abhängen. 😉 Das Wichtigste ist für mich, dass ich mit Freude bei der Arbeit bin.

Ich habe einiges über Israel erfahren. Mir war nicht bewusst, dass im Winter angenehme 20 Grad zu erwarten sind. Bei Badeurlaub hätte ich jetzt nicht an Israel gedacht, aber dieses Land verfügt über tolle Strände. Aufgrund der hohen Hightech und Start Up-Dichte hat Tel Aviv den Beinamen Silicon Wadi erhalten. Ich stelle fest, dass ich eigentlich überhaupt nichts über Israel weiß, außer der schwierigen politischen Lage und lasse mich gerne von Eilon mitnehmen, der Isabelle und mir sein Land zeigt.

Natürlich ist seine Sichtweise eine subjektive, aber in Datteleis und Sternenfunkeln geht es ja auch nicht um Politik, sondern um eine wunderschöne Liebesgeschichte zwischen zwei ungleichen Menschen, die sich trotz aller Unterschiede sehr zueinander hingezogen fühlen. Gemeinsam reisen wir auch ans Tote Meer und genießen das schwerelose Schweben im Wasser.

Die Autorin schreibt wie gewohnt gefühlvoll und lässt mich mal wieder Innehalten im Alltag und darüber nachdenken, was mir Freiheit bedeutet.

Datteleis und Sternenfunkeln ist ein modernes Märchen, welches mich in eine fremde Welt entführt und mir ein paar Stunden Glück schenkt.

Israel-Liebe in Buchform

Isabelle trifft nachdem sie ihre Stelle in Tel Aviv angetreten hat auf Eilon. Er ist Barmanager in einem Café während sie große Karriere in einem globalen Unternehmen macht. Obwohl sie aus zwei Welten kommen, merken sie schnell die Anziehung zwischen ihnen.

Das Setting ist einfach toll. Ich liebe die Beschreibungen von Israel und die Informationen, die es dazu gibt. Im gesamten Buch gibt es liebevolle Details zu Sprache, Kultur und Orten in Israel. Man fühlt sich, als wäre man selbst auf Urlaub in Israel. Doch nicht nur die Beschreibungen überzeugen, auch das Wissen, das hier im Buch verpackt wird, hat mich beeindruckt. Nach dem Lesen weiß man definitiv mehr über das Land und seine Leute. Auch schwierige Themen wie die Konflikte, die hier leider vorherrschen, werden auf gute Weise eingebunden, ohne dass sie zu aufdringlich oder düster sind.

Die Liebesgeschichte ist in dem Buch zentral und beginnt auch sehr schnell. Das gefällt mir besonders gut, da dies im Kontrast zu anderen Liebesromanen steht. Normalerweise gibt es ein langes Hin und Her. Das ist hier nicht der Fall und so kann man sich von wunderschönen, romantischen Dates verzaubern lassen.

Die Charaktere sind mit Eilon und Isabelle wirklich gut gelungen. Beide mochte ich auf Anhieb und die Beziehung ist wirklich liebevoll und gut beschrieben. Oftmals ist die Dynamik wirklich witzig und die Handlungsmotive gut nachvollziehbar. Der Schreibstil, der abwechselnd in wirklich kurzen Kapiteln aus beiden Sichtweisen erzählt, tut sein Übriges, um dieses Buch als wirklich gelungen bezeichnen zu können.

Von mir gibt es eine große Empfehlung für alle, die gerne auf Buchseiten Reisen antreten und so die Welt näher kennenlernen wollen.

Datteleis und Sternenfunkeln / aufregende & emotionsreiche Feelgood Lovestory

In " Datteleis und Sternenfunkeln: Ein Israel-Liebesroman (Weltweit verliebt) " ist Isabelle stets mit der Erwartung von erfolgreichen Handelns aufgewachsen und hat nun mit der Beförderung sowie dem Jobwechsel nach Tel Aviv den ersten Schritt auf ihrer Karriereleiter gemacht. Denn die Marketingstelle in der Hightechmetropole in Israel ist nur ein Anfang für Isabelle, die es karrieretechnisch nach New York zieht.
Doch Isabelle hat nicht mit dem Leben in der multikulturellen Stadt Tel Aviv, die das alte sowie das neue bestens vereint, gerechnet und vor allem nicht mit einem Mann wie dem Barista Eilon, der Isabelle sein modernes jüdisches Leben zeigt und in Isabelle Wünsche weckt, die dieser gar nicht bewusst waren.
Eilon hat nach einer schweren Phase seines Lebens einen anderen Blickpunkt auf dieses und sein größtes Bestreben ist es, jenes in vollen Zügen zu genießen.
Dazu gehört auch, dass die unverhoffte Begegnung mit Isabelle und die besondere Anziehung zueinander eine Chance erhält, das beste überhaupt zu werden.
Allerdings steht zwischen ihrem Glück und einer gemeinsamen Zukunft Isabelles Karriere und ihre unterschiedliche Ansichten dazu.
Aber ist Isabelle für die Liebe bereit, ihre Karriereträume hinten anzustellen oder opfert sie eher diese einzigartige Beziehung zu Eilon?
Die Story hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gebracht, dabei bleibt sie spannungsgeladen sowie abwechslungsreich. Man darf mit Isabelle und Eilon mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln bis herzhaft zu lachen, so manche mitfühlende, tragische wie auch brisante Momente und die ein oder andere Träne zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, ob und wie es für beide ein Happy End gab, musste ich das Buch in einem Rutsch durchlesen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ Sterne.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Travel Love Story

Ich habe mich auf eine schöne Lesereise nach Tel Aviv gefreut. Etwas über das Land und seine Kultur zu erfahren. Und was habe ich bekommen? Wundervolle und so bildhafte Eindrücke über die Schönheit des Landes, einiges über die Menschen und ihr Lebensgefühl. Und auch über die kulinarischen Genüsse in Israel erfahren wir hier wie z.b. Bamba sind neben Humus, Falaffel und Datteln, das israelische Nationalgericht.
Als sich Isabell und Eilon zufällig das erste mal begegnen, fühlen sich die beiden zu einander hingezogen. Und treffen sich tatsächlich wieder.
Während Isabell auf Kariere aus ist, ist Eilon eine ausgeglichene Work Life Balance wichtig. „Immerhin arbeite ich um zu leben, und lebe nicht, um zu arbeiten“, sagt Eilon.
Und recht hat er. Sich freimachen von selbstauferlegten Zwängen und sich zwischendurch kleine „Inseln“ schaffen, um Kraft zu tanken.
Die beiden verbringen immer mehr Zeit miteinander und …

Mehr müsst ihr einfach selber lesen. Mir hat es super gut gefallen, wie Eilons Familie Isabell aufgenommen hat und sie gemeinsam das Schabbat-Dinner genossen haben. 🥰 Was für eine schöne und auch festliche Tradition und die Familie rückt zusammen.

Sandra Diemer ist es mit dieser schönen Lovestory gelungen die Schmetterlinge tanzen zu lassen. Auch spiegelt sie mit dem Buch eine Leichtigkeit und ein super schönes Lebensgefühl wieder. Ihre Denkanstöße bzw. Weisheiten lesen sich so wundervoll und wirken noch in mir nach.

Zitat zwischen Eilon und seiner Mutter:
„Sie sieht sehr sympathisch aus“, flüstert sie mir auf Hebräisch ins Ohr. „Wenn sie wirklich so lieb ist, wie sie aussieht, hast du einen tollen Fang gemacht.“
„Du bist unverbesserlich.“ Ich lache. „Warum bist du dir so sicher, dass sie kein Hebräisch versteht?“, necke ich sie. „Und wenn schon, dann weiß sie gleich, woran sie ist. Ehrlichkeit hat noch keinem geschadet.“
„Da mach dir jedenfalls mal keine Sorgen, sie ist ein Goldstück“, versichere ich ihr.