Atomteil

Atomteil ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2024

ärztlicher Alltag

Ohne Befund

Das Cover finde ich sehr ansprechend und gut durchdacht. Der Krankenwagen, der durch die Dunkelheit fährt und auch der Titel haben mich neugierig auf das Buch gemacht. 10 sehr unterschiedliche Geschichten berichten vom Alltag von Ärzten und dem Gesundheitswesen. Auch für Nichtmediziner sind die Geschichten sehr gut geeignet. Die Themen werden gut erklärt und am Ende von jeder Geschichte gibt es eine Erläuterung zu den Fachbegriffen und Krankheitsbildern. Mit viel Humor, Einfühlungsvermögen und Empathie hat es die Autorin geschafft, mich zu fesseln. Die Geschichten haben mir alle sehr gut gefallen und sie haben mich zum nachdenken gebracht. Das Buch war interessant und abwechslungsreich, ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Darf Schuld ungesühnt bleiben?

Zeit der Schuldigen

Das Cover gefällt mir sehr gut. Der kalte Hintergrund mit dem Bild des Raben finde ich sehr passend. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Die Haptik des Hardcover Buches ist sehr ansprechend.

In ...

In diesem True Crime Fall, angelehnt an das Verbrechen von Friederike Möhlmann, geht es um die 1981 umgebrachte 17-jährige Nina Markowski. Dringend tatverdächtig ist Volker März, der heute 72-jährige wurde nie verurteilt. Ninas Vater kämpft verzweifelt um Gerechtigkeit und erhält Unterstützung von der Kriminalhauptkommissar Anne Paulsen. Sie rollt den Fall nach Jahrzehnten wieder auf und möchte den damals freigesprochen Täter zur Rechenschaft ziehen. Kann ihr ihr das gelingen? Und mit welchen Dämonen kämpft sie selbst? Mit welchen Mitteln versucht Anne ans Ziel zu kommen?

Der Schreibstil war unfassbar packend und fesselnd. Es ist erschreckend, wie viele ungerechte Urteile in Deutschland gefällt werden. Darf ein Mord ungesühnt bleiben? Und inwieweit muss der Täter wirklich geschützt werden? Das Buch hat mich definitiv zum nachdenken angeregt und ich empfehle es auf jeden Fall weiter.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Die Entscheidung zwischen Glück und Erfolg.

Datteleis und Sternenfunkeln

Bereits das Cover hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht. Der Titel ist klasse gewählt und die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr gut.

In dieser Geschichte geht es um Isabell, sie kommt aus ...

In dieser Geschichte geht es um Isabell, sie kommt aus einem bayerischen Dorf und möchte allen beweisen, was sie drauf hat. Sie zieht an die Küstenmetropole Tel Aviv und nimmt die Stelle eines Startup Hightech Unternehmens im Marketing an. Eigentlich ist alles perfekt, sie hat eine traumhafte Wohnung, stilvolle Kleider und geht in die angesagtesten Bars der Stadt. Doch dann trifft sie auf Eilon, einem Barista in einem Strandcafe. Er zeigt ihr eine völlig andere Seite von Tel Aviv und so lernt sie auch ein modernes Judentum kennen. Es knistert immer mehr zwischen den beiden und sie lernen sich immer mehr kennen. Jedoch muss ich Isabell irgendwann entscheiden, was ist ihr wichtiger Glück oder Erfolg?

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich die Dialoge zwischen den Charakteren. Isabell war ein sehr sympathischer und authentischer Charakter. Die Beschreibungen von Tel Aviv haben mir auch gut gefallen und ich konnte mir vieles sehr gut vorstellen. Die Geschichte hatte sehr spannende Szenen und besonders schön fand ich das Ende.. Ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.

Tatort: Hamburger Hafen

Tatort Hafen - Tod an den Landungsbrücken

Das Cover finde ich sehr interessant gestaltet. Der Hamburger Hafen ist gut getroffen und der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Der Fall beginnt mit dem Tod des Barkassen-Kapitän Dominic ...

Der Fall beginnt mit dem Tod des Barkassen-Kapitän Dominic Lutteroth. Was könnte das Motiv des Täters sein? Kriminalhauptkommissarin Jonna Jacobi und ihr Team forschen im Umfeld des Toten. Als Unterstützung hilft der Wasserschutzpolizist Tom Bendixen. Der Hamburger Hafen wirkt wie eine kleine, eigene Welt. Es kommen wenige Informationen ans Licht, hat die Witwe Lutteroths etwas zu verbergen? Oder könnte es vielleicht doch der Barkassen - Graf gewesen sein? Ein spannender Fall mit vielen überraschenden Wendungen.

Ich durfte das Buch als Hörbuch hören, nachdem ich mich an den Sprecher Mario Wolf gewöhnt habe konnte ich gut in die Geschichte abtauchen. Ich wusste lange nicht, wer der Täter sein könnte und das Ende hat mich überrascht.

düster, brutal und spannend

Und es wurde finster

Ich kenne bereits ein Buch vom Auto und war gespannt auf diesen Fall. Das Cover ist düster und total passend zur Geschichte. Der Titel hat mich neugierig auf die Geschichte gemacht.

Dies ist der erste ...

Dies ist der erste Fall für Kommissar Brauner und sein Team. Auf dem Einödhof Finsterholz, der zum Dorf Mosbach gehört, wurde ein Mehrfachmord verübt. Eine gesamte Familie wurde einfach ausgelöscht, bis auf die Enkelin hat niemand überlebt. Als Brauner und sein Team Ermittlungen anstellen und die Dorfbewohner fragen, treffen Sie auf Widerstand. Die Einwohner sind sehr verschwiegen, und einige Arbeiter sind spurlos vom Hof verschwunden. Es gibt nur eine einzige Zeugin, die Enkelin Amelie, sie hat jedoch eine Einschränkung, Trisomie 21.

Amelie kann aufgrund ihrer Schwebehinderung nicht sprechen, versucht jedoch in geheimnisvollen Bildern Brauner etwas mitzuteilen. Es gibt Ähnlichkeiten zu einem Fall aus dem Jahre 1922. Kann Brauner den aktuellen Fall lösen, und auf welche Abgründe wird er in dem Dorf noch treffen? Der Schreibstil war ab der ersten Seite total fesselnd. Hauptkommissar Hendrik Brauner ist ein sehr interessanter Charakter, und die Ermittlungsarbeit fand ich wirklich spannend. Amelie war die Schlüsselfigur in diesem Buch, und mir hat der Umgang zwischen ihr und Brauner sehr gut gefallen. Der Fall war bis zur letzten Seite spannend und ich empfehle das Buch auf jeden Fall weiter.