Cover-Bild The Queen Will Rise
Band 2 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 30.01.2024
Marie Niehoff

The Queen Will Rise

Die Fortsetzung des Spiegel -Bestsellers. Das Finale der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe.

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang …

Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht …

Veröffentlicht am 04.03.2024

Spannendes Finale mit Suchtfaktor!

Nachdem Band 1 mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger endete freute ich mich umso mehr auf den finalen Band der Vampire-Royals-Dilogie von Marie Niehoff. Diese Vorfreude wurde ab Seite eins des Zweitbandes auch nicht enttäuscht da dieser vor allem mit Spannung, einem epischen Endkampf und tiefen Emotionen bestach. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich wundervoll und so flüssig, dass ich keine Probleme beim Lesefluss hatte. Besonders gefallen hat mir, dass auch Benedict nun seine "eigenen" Kapitel bekam und man in beide Gefühlswelten eintauchen konnte. Das schaffte sehr viel mehr Facetten und einige interessante Einblicke, die mir in Band 1 fehlten. Auch das Worldbuilding bekam nun mehr Raum und der Konflikt zwischen Mensch und Vampir wurde klarer. Zwar war es mir dennoch ein wenig zu schwammig und einige Teile der Handlung (wie die Entführung von Lyra) kamen mir etwas zu kurz angeschnitten vor, doch es bestand eine deutliche Verbesserung zu Band 1. Ich mochte die dramatische Entwicklung zwischen Benedict und Florence sehr. Nach dem Vertrauensbruch ist die Chemie zwischen den beiden umso interessanter und fesselnder gewesen und die Autorin hat den beiden Protagonisten genug Raum zur Entwicklung gegeben. Der Endkampf hat letztlich für mich das perfekte Finale gebildet. Auch wenn das Ende sehr abrupt kam und ich mir ein bisschen mehr Informationen über die Zukunft des Landes gewünscht hätte war ich absolut zufrieden mit dem zweiten Band und kann euch die Dilogie nur ans Herz legen.

Fazit:
Große Liebe für die emotionale Lovestory, die teilweise unerwarteten Wendungen und das moderne Setting. Die Autorin hat hiermit ein würdiges Finale für Benedict und Florence geschrieben.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Er ist mein König. Er ist mein Geliebter. Er ist mein Untergang … 🏰🖤🩸

Nach dem Cllifhanger aus dem ersten Band, war ich so gespannt auf den zweiten Band😍.

Florence ist noch in Crimson Heart, dem Palast des Vampirkönigs. Doch nun ist sie als Verräterin gebrandmarkt und das von beiden Seiten. Sie ist erstmal eingesperrt und eine Gefangene.

Florence versucht ihr Bestes zu geben, um die Wahrheit ans Licht zu bringen und dass ihr Benedict glaubt und wieder vertrauen kann. Man spürt, dass sie zwischen ihrer Familie und dem Vampirkönig hin- und hergerissen ist. Und das wirkt sich auch auf die Beziehung zu Benedict aus. Die Vertrauensbasis einen tiefen Riss bekommen hat, aber das ewige hin- und her wurde mir irgendwann dann fast ein bisschen zu viel. Als könnte Benedict sich nicht entscheiden, ob er seinem Verlangen nachgeben soll oder sein Hass überwiegt.

Der zweite Teil der Geschichte gefiel mir definitiv besser. Es passieren viele Ereignisse, die neuen Schwung in die Story brachten. Und auch wenn ich bei dem ein oder anderen Verdacht hinsichtlich der Mitgliedschaft des Roten Regens richtig lag, waren einige Kandidaten unerwartet Mitglieder der Rebellen. Das Ende kam etwas überraschend, ich hätte gerne noch ein paar Kapitel lesen können 😍

Veröffentlicht am 26.02.2024

Eine gelungene Fortsetzung die mich gut unterhalten hat, allerdings hat mir ein bisschen Tiefe gefehlt

Nach dem gemeinen Ende von Band war ich schon super gespannt darauf, wie es mit Florence und Benedict nun weitergeht. Dementsprechend schnell habe ich auch wieder in die Geschichte hineingefunden, besonders da sie auch nahtlos an die Geschehnisse von Band eins anknüpft. Ich muss sagen, dass ich vielleicht mit ein wenig mehr Spannung in diesem Teil gerechnet hatte, doch das langsame ruhige zieht sich auch durch den zweiten Teil und eigentlich wird erst es erst auf den letzten Metern richtig spannend.
Aber fangen wir am Anfang an. Nach dem Anschlag auf Benedict werden Florence und ihr Bruder Verdächtigt und sitzen im Gefängnis. Auch wenn Florence unschuldig ist, glaubt ihr nur Benedicts Schwester Lyra, doch bevor diese ihr helfen kann, wird sie selber entführt.
Ich bin mit Florence Charaktere bereits im ersten Teil nicht ganz warm geworden und leider ging es mir im zweiten Teil nicht anders. Ich konnte nachvollziehen warum sie zu Beginn so verzweifelt war, aber ich hätte mir auch ein wenig mehr Kampfgeist von ihr gewünscht. Man muss halt um das Kämpfen das einen wichtig ist und wenn man eine Person verraten hat bzw. die Person das annimmt, dann muss man halt darum kämpfen das Vertrauen zurückzugewinnen und nicht permanent zickig sein und sie herausfordern.
Da stand ich tatsächlich eher auf Benedicts Seite, da ich ihn und seine Emotionen besser nachvollziehen konnte. Er fühlt sich verraten und ist wütend, alles sehr nachvollziehbar. Dennoch merkt man auch wie viel ihm an Florence liegt uns dieser Zwiespalt ist wirklich gut rübergekommen.
Es liegt auch in diesem Band ein großer Fokus auf der Beziehung von den beiden, was ich einerseits gut fand, aber anderseits ging es auch wirklich viel um die körperliche Ebene und nicht ganz so viel darum die emotionale Ebene zu vertiefen. Zudem kam mir die Rahmhandlung teilweise ein bisschen zu kurz, weil wirklich ein großer Fokus auf Florence und Benedict lag. Beispielsweise das Lyra entführt wurde und das zwischenzeitlich ein wenig in Vergessenheit geraten ist, fand ich sehr schade.
Am Ende wurde es dann noch mal richtig spannend, allerdings hätte ich es mir gerade hier ein wenig ausführlicher gewünscht. Das Ende kam recht schnell und fühlte sich ein wenig überhastet an. Zudem ist auch noch die ein oder andere Frage für mich offen geblieben, beziehungsweise hätte ich mit bei einigen Themen mehr Information gewünscht.
Insgesamt war der zweite Teil für mich ein wenig durchwachsen. Er war nicht schlecht und hat mich auch gut unterhalten, aber es hat mir ein wenig an Handlung drumherum und Tiefe gefehlt. Von mir gibt es 3,5-4/5 Punkte.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Royales Romantasy-Abenteuer

"«Du bist kein Monster», […]. «Du bist du, und dieses Du ist ziemlich perfekt.» […] Ich liebe diesen Mann, mit all seinen Fehlern."

Den Auftaktband der Vampire-Royals-Reihe hatte ich leider verpasst, ...

Den Auftaktband der Vampire-Royals-Reihe hatte ich leider verpasst, doch da ich ohnehin eine chronische Quereinsteigerin bin hüstel (- es ist keine Absicht, sondern ergibt sich einfach, I swear! -), war ich zuversichtlich, dass ich auch ohne Kenntnis von "When The King Falls" gut in die Story hineinfinden würde.

Tatsächlich bewahrheitete sich diese Hoffnung schnell, denn dank des mitreißenden Schreibstils, der die Emotionen der Figuren (Ben und Florence, aus deren beider Sicht abwechselnd erzählt wird) perfekt transportierte, befand ich mich ruck, zuck mittendrin im Geschehen.

Eines der großen Themen: Verrat! Nicht nur Ben fühlt sich hintergangen und schäumt vor Wut - auch Florence erkennt, dass sie im Umgang mit ihrer Familie relativ naiv agiert hat. Kann man es ihr verdenken, dass sie vieles nicht hinterfragt hatte? Theoretisch nicht, immerhin sollte man davon ausgehen können, dass man sich auf seine Familie verlassen kann, oder? Trotzdem versetzt ihr diese Erkenntnis einen bitteren Schlag … insbesondere, da Benedict sie nun zu hassen scheint.

"Ich habe für diesen Mann all meine Überzeugungen hinter mir gelassen. […] nur für den Hauch einer Chance auf eine Zukunft mit ihm, die mir nun entrissen wurde."

Ich fühlte Florence' ehrliche Verzweiflung, konnte allerdings auch Bens Groll so gut nachvollziehen. Seine Wut richtet sich nicht nur gegen seine Blutbraut, sondern vor allem auf sich selbst … weil er es natürlich als Schwäche ansieht, dass er sich von seinen romantischen Gefühlen hat blenden lassen. Ich denke, jeder, der schon einmal von einem geliebten Menschen arglistig getäuscht worden ist, kann diesen Gefühlsmix aus Fassungslosigkeit, gekränktem Stolz, Beschämung und Verbitterung verstehen, à la 'Wie konnte ich nur so dumm sein?!'

Aus Gründen der Spoilervermeidung werde ich zur Handlung gar nicht viel verraten, da ich nicht weiß, welche Aspekte in Band 1 bewusst ausgelassen oder nur angeteasert worden sind, aber so viel sei gesagt: Es wird mega spannend (Stichwort: Lyra) … und zwischendurch auch ziemlich spicy (mit Hang zur Gewalttätigkeit - für Zartbesaitete könnte eine gewisse Szene dezent over the top ausfallen).

Hinsichtlich des World Buildings hätten die Beschreibungen - z.B. in puncto Setting oder was die Gruppierung "Roter Regen" betrifft - für meinen Geschmack gerne noch intensiver sein können. Gut möglich, dass dies bereits ein Schwerpunkt im Vorgängerband gewesen ist, weil es ja durchaus Sinn macht, gleich zu Beginn einer Geschichte das ganze Drumherum vorzustellen. Trotzdem hätte ich mich hier über einen Hauch mehr Fantasy und ein etwas längeres Ende gefreut. (Diesen Punkt verbuche ich einfach mal unter 'Jammern auf hohem Niveau'. Unabhängig davon, dass ich den Ausgang der Story nun schon kenne, werde ich irgendwann bestimmt noch Band 1 nachholen.)

Abschließend möchte ich noch ein Lob zur geschmackvollen Cover-Gestaltung und den wunderschönen Kapitelseiten loswerden - wow!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁:
Gelungene Unterhaltung für alle Spice-liebenden Romantasy- und Vampir-Fans; von mir gibt es eine zufriedene Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Tolles Finale

Band 2 hat mir gut gefallen. Wie bei Band 1 war der Stil wieder sehr schön und flüssig.

Die Story war teilweise vorhersehbar, allerdings sehr schön beschrieben. Man hat also trotzdem bis zum Ende mitgefiebert. ...

Die beiden Sprecher haben toll harmoniert und die Stimmung der Charaktere gut rüber gebracht.