Profilbild von pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja

pieni_tarinanktertoja ist Mitglied der Lesejury

Weiter geht's mit der Löwensteg-Reihe

Die traumhafte Konditorei im Löwensteg

Kerstin Garde schickt uns erneut an die Ostsee und in den Löwensteg, worüber ich mich sehr freue und natürlich auch neugierig bin, was da wohl so traumhaft an der Konditorei ist.

In diesem Band erzählt ...

In diesem Band erzählt uns dazu nämlich diesmal die Hauptfigur Nova Böhmer ihre eigene und auch die Geschichte der Familienkonditorei, welche ja im Titel direkt angesprochen wird.

Der Schreibstil ist erneut entspannt, locker und sympathisch, eben ganz in gewohnter und geliebter Manier der Frau Autorin. Genau dies macht die vorkommenden Figuren auch für mich sehr real und lässt das Gefühl aufkommen, dass du mitten unter Freunden in dieser so schönen Umgebung lebst, leidest und natürlich auch liebst.

Für mich ist diese zuckersüße Alltagsgeschichte deshalb sehr zu empfehlen, da es zwar das ein oder andere "Drama" gibt, aber dennoch der Hachschmachtfaktor für mich eindeutig überwiegt und ich die Lesezeit sehr genossen habe. Mal abgesehen davon, dass ich bei all den beschriebenen Leckereien auch Appetit verspürt und dadurch vermutlich direkt 5 kg zugenommen habe. Auf jeden Fall freue ich mich nun darauf, die weiteren Geschichten so nach und nach noch kennenzulernen und bin gespannt, was da alles geschieht beziehungsweise, wen wir denn alles noch so kennenlernen dürfen.

episch-dunkel und voller Emotionen

Infernas 1: King of Ash

Infernas - King of Ash ist der erste Teil einer neuen Reihe von Melanie Lane bei Planet! im Thienemann-Esslinger Verlag und wir kriegen durch Silberfisch/Hörbuch Hamburg eine neue Fantasy auf die Ohren. Lisa Cardinale und Oliver Kube sind hier die Sprecher und passen für mich sehr gut zu den beiden Hauptfiguren Everly und Dante.

Ich kenne ja bereits ein paar andere Geschichten der Autorin und ihren angenehmen Schreibstil, der auch hier erneut zum Einsatz kommt.

Infernas ist eine episch-dunkle Dämonenwelt außerhalb der normalen und Dante ihr erwählter Herrscher. Everly ist eine Winterhexe, die eigentlich nur in der besagten Jahreszeit magische Kräfte haben dürfte. Eigentlich. Aber Everly hat diese das ganze Jahr und somit ein Geheimnis vor der Hexenzunft. Warum ausgerechnet Dante dieses kennt und Everly zum Schutz ihrer Familie in seine Welt geht, das erfahren wir in diesem Band und noch einiges mehr.

Mir hat diese dunkle Fantasygeschichte mit Romance-Vibes und ein bisschen Spice sehr viel Spaß bereitet und ich bin nun sehr gespannt, wie es für die beiden und Infernas insgesamt so weitergehen wird, denn natürlich endet dieser Band mit einem fiesen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 01.03.2024

weiter geht’s mit der finnischen Kinderfantasy

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Schatten - das Portal ist der zweite Teil einer finnischen Kinderbuch-Reihe von Timo Parvela mit Illustrationen von Pasi Pitkänen und ist übersetzt im arsEdition Verlag erschienen.

Es bleibt auch weiterhin ...

Es bleibt auch weiterhin düster und voller Abenteuer im Reich des Weihnachtsmannes, der anderen Welt namens Auroria. Dort heißt er allerdings nicht Santa, Weihnachtsmann oder Joulupukki, sondern Allerälteste und ist quasi der Herrscher über all die Wesen, Wichtel, Trolle und Ähnlichem, die in seiner Welt leben.

Der Autor erzählt auch in diesem Band nicht nur Petes und mittlerweile ja auch Saras Kampf um ihr Seelenheil, sowie deren unfreiwilligen Gefährten aus Auroria, sondern bindet dabei auch noch so viel mehr an wirklich wichtigen sozialen Themen mit ein. Er vermittelt nämlich hier ebenfalls wieder den Kids auf fantastische Art und Weise, was passiert, wenn wir die Menschlichkeit und Empathie verlieren. Was Ausgrenzung, Neid und Missgunst anstellen können und vor allem, was passiert, wenn man zwar einen Fehler macht, diesen aber nicht eingesteht und korrigiert.

Für mich ist die Geschichte deshalb sehr tagesaktuell und absolut wichtig. Vor allem, da es hier erneut in einem Schreibstil passiert, der nicht vergisst, dass die Zielgruppe zwar Kinder sind und es deshalb etwas leichter, teils humorig geschrieben ist, aber diese durchaus auch mit ernsteren Themen konfrontiert werden können.

Die im Buch befindlichen Illustrationen passen mit ihrer Stimmung sehr gut zur Geschichte und ich bin gespannt, wie Petes Kampf gemeinsam mit seiner besten Freundin Sara im finalen Band dann endet.

Für diesen Teil der Geschichte kann ich somit eindeutig wieder eine 100%ige Leseempfehlung aussprechen.

Pageturner mit ein bisschen Diven-Gehabe

Desireless Soul

Kari Tenero hat eine neue Trilogie und diesmal entführt sie uns damit ins australische Outback.

Holla, die Waldfee und wie sie uns entführt. Also gut, vorrangig ist es Cleo, die da von einem Gefängnis ins nächste unfreiwillig kommt und für uns eine abenteuerliche, herzzerreißende und darke Geschichte beginnt. Wie das bei Karis Geschichten auch bisher so üblich war, lernen wir die Figuren in diesem ersten Band nur häppchenweise kennen und es bleiben am Ende genug Fragen offen, die dringend mit dem nächsten Band geklärt werden müssen.

Mir hat diese Reverse Harem sehr gut gefallen, auch wenn es hier schon teilweise sehr heftig und brutal zugeht, aber das machen die vier Farmboys dann eindeutig wieder mit ihren Persönlichkeiten und dem charming Verhalten wett. Tatsächlich habe ich mich stellenweise echt über diese Kerle beömmelt, so dass diese Gefühle für mich überwiegen. Denn es ist einfach nur zum Schießen, wie bitchy und divenhaft diese teilweise agieren und Cleo für mich dadurch noch taffer herüberkommt. Ist es eh erstaunlich, wie selbstbewusst und nicht kleinzukriegen dieses zarte Persönchen nach all dem Erlebten noch so sein kann und ich bin nun wirklich sehr gespannt, welche Geheimnisse uns im nächsten Band der Reihe erwarten und welche Gemeinheiten Kari da noch so in den Zeilen versteckt. Bis hierhin war es wirklich wieder ein Pageturner und hat absolut Spaß gemacht.

Das nächste glückliche Paar in Valentine? Achtung Suchtgefahr

Sweet Valentine / Liebesglück und Flowerpower

Liebesglück & Flowerpower ist der vierte Band der Sweet Valentine-Reihe von Heidi Troi im Empire Verlag und diesmal lernen wir Ethan Walsh und Ivy Miller besser kennen und erfahren etwas über ihre Geschichte. Alle Geschichten sind sogar unabhängig voneinander lesbar. Aber Achtung, hast Du eine gelesen, möchtest Du die anderen Valentiner und ihre Leben ebenfalls kennenlernen.

So, jetzt aber zu diesem Band: hier gibt es mal eine kleine Verschnaufpause von all den vorhergehenden Dramen und es wird eher alltäglich und cosy-romantisch. Zumindest ist das mein Empfinden, denn auch wenn es hier natürlich die typischen Liebes-Irrungen und Wirrungen gibt, so fehlt diesem Band meiner Meinung nach die Schwere eines triggernden Themas. Also nicht, dass ich das schlimm finde. Nein, im Gegenteil. Ich mag es sehr, dass zwar ein paar schicksalshafte Dinge angerissen werden, aber eben nicht so, dass es die zarte Liebesgeschichte im Keim ersticken würde.

Apropropos Keim, ich sag mal so, die Keimung der Liebe wird auch in diesem Band wieder tatkräftig von unserem Seniorenclub unterstützt und bringt wieder jede Menge Humor ins Buch, aber im Großen und Ganzen kriegen die beiden es auch alleine ganz gut hin.

Witzig fand ich, dass Heidi hier eine Mitautorin bzw. deren Geschichte diskret eingebaut hat und wir sogar noch eine kleine Blumenkunde zwischen den Zeilen bekommen, da die Geschichte ja in Ivys Blumengeschäft mehr oder weniger spielt.

Mir hat dieser herzerwärmende Teil mit all seinen Höhen und Tiefen wieder sehr gut gefallen und durch die kleinen Teaser auf den nächsten Band, bin ich nun sehr gespannt, was uns denn in Cassandras Leben alles so erwarten wird.

Also bleibt mein Rat weiterhin bestehen, dass ihr eure Koffer packen und die Stadt der Liebe in Vermont echt besuchen solltet. Die Bewohner dort sind es allemal wert und freuen sich auch schon auf neuen Besuch.