Cover-Bild Like Ice We Break
Band 3 der Reihe "Die Winter-Dreams-Reihe"
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.11.2022
Ayla Dade

Like Ice We Break

Roman. Die knisternd-romantische Bestseller-Reihe geht weiter!
Als Einzelläufer waren sie es gewohnt, für sich selbst zu kämpfen. Doch um es gemeinsam an die Spitze zu schaffen, müssen sie lernen, einander bedingungslos zu vertrauen ...

Als die renommierte Eislaufschule iSkate der jungen Einzelläuferin Gwen kündigt, fühlt es sich an, als würde das Eis unter ihr brechen. Alles, wofür sie gelebt und hart trainiert hat, ist plötzlich umsonst. Der einzige Ausweg: Sie läuft künftig zusammen mit einem Partner. Und als wäre das nicht schlimm genug, handelt es sich ausgerechnet um den Neuen in Aspen: Oscar, dem sie nach einem katastrophalen Abend nie wieder unter die Augen treten wollte. Seine Ablehnung ist überdeutlich, und doch löst sein Blick ein unerwünschtes Prickeln in ihren Adern aus. Auch wenn sich alles in ihr sträubt, ihm die Kontrolle zu überlassen, ergreift Gwen diese letzte Chance auf ihren großen Traum. Um gemeinsam über das Eis zu fliegen, braucht es Leidenschaft und grenzenloses Vertrauen – doch Gwen spürt nicht nur, dass Oscar düstere Geheimnisse vor ihr hat. Viel schlimmer ist, dass sie sich selbst nicht mehr trauen kann ...

1. Like Snow We Fall
2. Like Fire We Burn
3. Like Ice We Break
4. Like Shadows We Hide

Die Bände der Reihe sind unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Ein toller dritter Band, auch weil Aspen ein absoluter Wohlfühlort ist!

Als die iSkate Gwendolyn Pierce kündigt, haben sie ihr noch ein Hintertürchen offengelassen:

Sie könnte als Paarläuferin an den Start gehen, allerdings wäre ihr neuer Partner ausgerechnet Oscar Addington, dem sie nach einer katastrophalen Begegnung auf einer Party nicht mehr unter die Augen treten möchte.
Doch sie hat keine andere Wahl, wenn sie weiterhin eine Eiskunstläuferin sein möchte und die beiden stellen schnell fest, dass die Chemie zwischen ihnen nicht nur auf dem Eis stimmt.

"Like Ice We Break" ist der dritte Band der Winter-Dreams-Reihe von Ayla Dade, der aus den wechselnden Ich-Perspektiven der einundzwanzig Jahre alten Gwendolyn Pierce und des ein Jahr älteren Oscar Addington erzählt wird.

Gwendolyn durften wir bereits als beste Freundin von Paisley Harris kennenlernen. Sie ist quirlig, energiegeladen und auch ein wenig verrückt, aber auf sympathische Art.
Der charmante Oscar ist der Neue in Aspen, der von den wohlhabenden Addingtons adoptiert wurde und sein altes Leben in New York hinter sich lassen möchte, allerdings lässt sich manches nicht so leicht zurücklassen und verfolgt ihn in sein neues Leben.

Sowohl Oscar als auch Gwendolyn haben mir richtig gut gefallen!
Ich war sehr überrascht von Gwendolyns Charakter, da wir sie natürlich noch besser kennenlernen durften und dann auch viele Schattenseiten gesehen haben. Die Thematik fand ich richtig spannend, auch weil Ayla Dade die Emotionen sehr authentisch rübergebracht hat!
Nachdem die beiden sich bereits auf einer Party begegnet sind, was leider keine schöne Begegnung war, sind weder Gwendolyn noch Oscar begeistert darüber, dass sie von nun an ein Paar auf dem Eis werden sollen, auch wenn die Chemie zwischen ihnen eindeutig passt!
Ich hätte mir gewünscht, dass wir noch ein wenig mehr von den beiden auf dem Eis und während des Trainings hätten sehen dürfen, denn besonders im Paarlauf ist viel Vertrauen notwendig, weil man sich darauf verlassen muss, dass der Partner einen auffängt und Oscar und Gwen mussten sich erst mal kennenlernen und das Vertrauen aufbauen. Besonders in dieser Anfangsphase wäre ich gerne noch mehr dabei gewesen.

Ich fand es auch ein wenig schade, dass manche Themen angesprochen und dann im weiteren Verlauf nicht weiter verfolgt wurden und auch das Ende ging mir dann ein wenig zu schnell, da hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr gehabt, vielleicht auch, weil ich noch nicht wollte, dass die Geschichte zu Ende ist.
Ich habe mich in der winterlichen Kulisse von Aspen wieder sehr wohlgefühlt! Paisley und Knox, Aria und Wyatt, Harper und Levi und Erin waren wieder mit am Start und ich mochte die Charaktere und auch die Atmosphäre richtig gerne!
Insgesamt ließ sich die Geschichte von Oscar und Gwen sehr gut lesen und hat mir auch richtig gut gefallen! Ich freue mich schon sehr auf den vierten Band, denn auf Harpers Geschichte bin ich schon sehr gespannt!

Fazit:
"Like Ice We Break" von Ayla Dade ist ein toller dritter Band der Winter-Dreams-Reihe!
Ich mochte Oscar und Gwendolyn richtig gerne und bis auf ein paar Kleinigkeiten hat mir ihre Geschichte auch sehr gut gefallen! Aspen ist zu einem richtigen Wohlfühlort geworden, auch dank seiner liebevoll gezeichneten Bewohner!
Ich vergebe vier Kleeblätter für einen gelungenen dritten Band und freue mich schon sehr auf Harpers Geschichte im vierten Band!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Oscar und Gwen - zwei Charaktere, die Herzen einreißen, die leiden und wachsen

Nach Aspen zurück zu kehren war wie nach Hause kommen. Tiefe Geborgenheit, Wärme und ein Gefühl von Heimat umgaben mich erneut nach nur wenigen Worten.
Ayla Dade schafft eine winterliche Atmosphäre und ...

Ayla Dade schafft eine winterliche Atmosphäre und erzeugt dennoch eine kuschlige und wohltuende Wärme.

Oscar und Gwen - zwei Charaktere, die Herzen einreißen, die leiden und wachsen - und das auf eine Weise, wie sie nur das Leben selbst schreiben kann. Mit zahlreichen Gefühlen, Emotionen, Tiefen, Höhen und all den anderen Farben, die wir selbst nicht immer sehen wollen. Ihre Geschichte war so lieblich und brächte selbst Gletscher zum schmelzen.

Doch vor allem habe ich erkannt, dass es okay ist, andere Wege zu gehen. Und diese Tatsache, diese Botschaft, hat auch mich ein Stück weit wachsen lassen.

Veröffentlicht am 02.02.2024

Like Ice we Break - Ayla Dade ⭐️⭐️⭐️,5/5

Auch wenn mich Band 2 der Winter Dreams Reihe ein wenig enttäuscht hat, haben wir natürlich fleißig mit Band 3 Like Ice We Break von Ayla Dade im Buddyread weitergelesen.
Teil 3 dreht sich um die liebe ...

Teil 3 dreht sich um die liebe Gwen, die ich tatsächlich in Band 1 als beste Freundin von Paisley so sehr geliebt habe! Ihre ganze Art war einfach herzlich und so liebenswürdig. In Band 3 habe ich mich ihr noch mehr verbunden gefühlt, weil ich es selber kenne, dass man viel zu oft ein freudiges Gesicht macht, obwohl es einem nicht gut geht. Oscar ist ein komplett neuer Charakter hat aber total viel Tiefe und arbeitet mit seinen eigenen Dämonen. Beide verbindet die Liebe und Leidenschaft zum Eislaufen, was sie jetzt als Paarläufer ausüben.
Es sind wieder super emotionale Szenen in dem Buch verbaut und Ayla hat einfach einen grandiosen Schreibstil! Gerade aus Oscars Sicht habe ich öfter mal eine Gänsehaut oder ein Dauergrinsen gehabt, seine Zerrissenheit ist einfach spürbar! Auch Gwens Thematik mit dem toxischen Vater wird einfach so gut aufgegriffen und umgesetzt.
Gestört hat mich dieses mal leider das Logikloch, dass beide Eisläufer eigentlich immer alleine gelaufen sind und plötzlich perfekt im Paar laufen können, ohne es wirklich zu trainieren. Das ist glaube ich nicht so einfach wie dargestellt 🙈 Und auch das hin und her von Gwen hat mich etwas gestört, wobei es gleichzeitig sehr gut zu ihrer Lage und zu ihrem Sicherheitsbedürfnis gepasst hat, daher einfach mega von Ayla umgesetzt!
Insgesamt bin ich froh, dass der Band wieder besser war als Band 2 und freue mich schon, die Reihe mit Harpers Geschichte dann bald abzuschließen.
On to the next 💓
*unbezahlte Werbung, da selbstgekauft

Veröffentlicht am 08.01.2024

"Negative und düstere Schwingungen"

In den vorherigen Teilen konnten wir uns bereits eine Meinung über Gwen bilden.
In meinem Fall war sie recht neutral, da sie sowohl positive als auch negative Eindrücke bei mir hinterlassen hat.

Jetzt, ...

In den vorherigen Teilen konnten wir uns bereits eine Meinung über Gwen bilden.

Jetzt, wo ich auch sie näher kennenlernen durfte, kann ich einige ihrer Handlungen und Verhaltensweisen besser nachvollziehen.
Besonders während sie in den familiären Zwickmühlen gesteckt hat, die sie ihren toxischen Eltern zu verdanken hat, habe ich mit ihr gelitten.
Jedoch wurde mir die Erklärung ihres Verhaltens zum Ende hin zu schnell abgearbeitet.
Besonders, weil die Erklärung in meinen Augen ziemlich offensichtlich und vorhersehbar war, hätte man diese gerne früher aufgreifen und entsprechend abhandeln können.

Oscar ist die Doppelmoral auf zwei Beinen in meinen Augen.
Er betont immer wieder wie sehr ihm die Oberflächlichkeit und Voreingenommenheit der Menschen auf den Nerv geht, ist aber Meister darin andere vorzuverurteilen.

Ebenfalls hatte ich während des gesamten Lesens das Gefühl als würde ein negativer und düsterer Schleier auf der Geschichte liegen.
Dieser „Schleier“ hat mir die gewohnte Leichtigkeit und die „cozy Wintervibes“ genommen, die ich aus den vorherigen Teilen kenne und schätze.
Im Allgemeinen kam mir dieser Teil sehr schwermütig und finster vor.
Aber vielleicht war dies, aufgrund von Gwens Erkrankung, so gewollt.
Es wird mich auf jeden Fall nicht abhalten auch den letzten Teil zu lesen.

Von mir bekommt dieser Teil 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Like ice we break

An dieses Buch bin ich mit großer Vorsicht rangegangen, weil mir der zweite Band leider überhaupt nicht gefallen hatte. Andererseits hab ich mich auch wieder total auf Aspen gefreut, weil das Setting einfach traumhaft ist.

Anfangs hatte ich etwas Startschwierigkeiten, da ich den Protagonisten Oscar zuerst ganz furchtbar fand mit seinen Vorurteilen..
Das hat sich zum Glück größenteils gelegt und dadurch bin ich auch mit ihm langsam warm geworden.
Gwen hab ich überraschenderweise mehr gemocht, als ich nach den Vorgängerbänden erwartet hatte.
Allerdings habe ich nicht jeden Gedankengang nachvollziehen, aber das hat mich nicht gestört.

Den Schreibstil fand ich hier auf jeden Fall etwas besser. Immer noch sehr poetisch und auch manchmal einfach zu viel, aber nicht mehr so gewollt wie in den vorherigen Büchern.

Das Setting ist einfach wieder wunderschön gewesen, davon könnte ich nie genug bekommen! Und auch die Thematik mit dem Paarlauf hat mir sehr gefallen.

Das Buch konnte mich zwar nicht ganz überzeugen - die Charaktere waren teilweise zu flach und ich hätte mir bei vor allem einem Thema mehr tiefe gewünscht - dennoch freue ich mich auf den letzten Band der Reihe und vor allem auf Harper, da sie mein liebster Charakter der Reihe ist.