Cover-Bild Fangirl
  • Ersterscheinung: 24.07.2017
Rainbow Rowell

Fangirl

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame College-Zimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien. Ein mitreißendes Jugendbuch von Bestsellerautorin Rainbow Rowell über die erste Liebe – in der Fantasie und im echten Leben.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Erstklassiges Jugendbuch

Inhalt :

Inhalt :
Die Zwillingsschwestern Cath und Wren sind eigentlich unzertrennlich, bis deren beide Wege aufs College führen und Wren plötzlich beschließt, dass es keinen Platz mehr für Cath in ihrem Leben gibt.
Während Wren die Zeit am College zu genießen scheint und sich sie Zeit mit Partys, Jungs und Alkohol vertreibt, zieht sich Cath immer mehr in die Welt von Simon Snow zurück, denn das einzige in dem sich Cath wohlfühlt sind ihren Fanfictions, eine digitale Traumwelt.
Doch schon bald muss sie feststellen, dass man sich nicht ewig vor dem Leben verstecken kann und auch nicht vor einer schwierigen und traumatischen Vergangenheit.

Dies ist das erste Buch der Autorin Rainbow Rowell, welches ich gelesen habe, aber es wird sicherlich nicht das letzte bleiben.
Denn obwohl die Geschichte rundum die beiden Schwestern, keine mega pompöse Handlung zu bieten hat, ist dies wahrscheinlich gerade die Stärke der Geschichte. Denn Rowell schafft es auf bemerkenswerte und authentische Art und Weise, einfach das Leben darzustellen, mit allen Höhen und Tiefen, mit allen Ängsten und Freuden und dies macht sie so wundervoll dass man als Leser das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen kann
Wenn man als Leser vergisst, dass man liest, dann ist das wohl schönste Gefühl und dies schafft diese Geschichte definitiv.
Die Charaktere sind liebevoll und vielschichtig ausgearbeitet, sodass sie einem bereits nach kurzer Zeit ans Herz wachsen. Die Handlung ist großartig und authentisch ausgearbeitet und vor allem bietet sie dem Leser, jede Art von Gefühlsregungen.

Fazit:
Für mich eine wundervolle authentische Geschichte, dies ich sehr sehr nahe am Leben befindet und die es zu verdeutlichen weiß, wie kompliziert und beängstigend das Leben manchmal sein kann und wie lebenswert es eben trotzdem ist.
Ein sehr lesenswertes Buch, mit einem leicht übereilten Ende, 4 sehr gute Sterne

Veröffentlicht am 26.01.2018

Fangirl

Der Schreibstil von Rainbow Rowell ist wirklich toll! Man kann sich alles sehr gut vorstellen und genau dies macht beim Lesen so viel Spaß. Doch schade ist, dass man ein genaueres Bild von den Orten hat, als von den Charakteren. Jedoch kann man so fließend lesen, dass man ruck-zuck durch ist.

Die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen! So viele unterschiedliche Charaktere, die dem Buch seinen Charme verleihen. Da ist erstmal Cath, die am liebsten in ihrem Zimmer bleiben würde und praktisch nur für Fanfictions lebt. Sie ist sehr ängstlich und kann sich nicht gut auf neue Situationen einlassen. So wie ihre Schwester Wren. Die ist das komplette Gegenteil von Cath und stürzt kopfüber in das Leben am College. Doch während Wren neue Leute kennenlernt, verkriecht sich Cath in ihrem Zimmer und knüpft auch nur langsam Kontakt zu ihrer Mitbewohnerin und deren ständigen Besuch: Levi. Der ist zwar ganz nett, aber trotzdem nichts für Cath? Oder doch? Oder doch ihr Bibliotheksdate, mit dem sie zusammen tolle Texte schreibt?

Die Handlung hat mir auch gut gefallen, jedoch konnte man sich meiner Meinung nach nicht immer gut mit Cath oder den anderen Charakteren identifizieren. Zu Anfang lernt man Cath und ihre Angewohnheiten kennen, die sich mir jedoch nicht immer ganz erschlossen haben oder einfach sehr überzogen sind. Aber dann kommt langsam Fahrt auf und Reagan und Levi stolpern in Cath‘ Leben. Und obwohl sie die beiden am liebsten ignorieren würde, lernt sie sie doch immer mehr kennen. Und erkennt dabei, dass ihre Zimmernachbarin und ihr Männergeschmack gar nicht mal so schlecht sind. Aber wie soll Cath jemanden kennenlernen, wenn sie immer auf ihrem Zimmer hockt und an Simon Snow und Fanfictions denkt?

Sehr gut ist es Rainbow Rowell gelungen, bis zum Ende die Spannung zu halten, dafür ein großes Lob!

Veröffentlicht am 22.12.2017

Der Start in das richtige Leben ist nicht leicht, wenn man aus einer „Zauberwelt“ kommt…

Cath beginnt ihr Collegeleben alleine, obwohl sie bisher nie alleine war. Sie ist Zwilling und hat alles mit ihrer Schwester Wren geteilt. Aber Wren möchte auf dem College nicht mit ihr zusammenwohnen und sich weiterentwickeln. Alleine… Ein wirklicher Schlag für Cath. Immerhin braucht sie Wren.
Charakterlich sind die beiden sehr gegensätzlich. Wren ist extrovertiert, offen und abenteuerlustig, wohingegen Cath schüchtern, zurückgezogen und unsicher ist.
Nur vielleicht ist es genau das Richtige für Cath endlich mal alleine klarzukommen. Beim Lesen begleitet man Cath am meisten und erlebt durch sie, wie schwer es ist, sich selber zu finden. Grade mit 18. Der Autorin gelingt es die Gefühle und Unsicherheiten auf eine ganz wunderbare Art zu beschreiben. Jeder der das Buch liest, muss Cath einfach mögen. Sie ist einfach so zerbrechlich und ihre Entwicklung mit zu erleben macht beim Lesen traurig sowie glücklich und alles mit der richtigen Portion Humor um immer weiter lesen zu wollen.

Ein großes Thema dieser Geschichte ist die Fanfiction. Es geht um die Bücher und den jungen Zauberer „Simon Snow“ Cath und Wren sind seit sie klein sind riesige Fans. Um mehr und mehr in die Welt um Simon einzutauchen, haben sie angefangen ihre eigenen Geschichten über ihn und seine Freunde zu schreiben. Aber wächst man nicht irgendwann aus der Zauberwelt raus und möchte am richtigen Leben teilnehmen. Wren sieht das so, aber Cath klammert sich an das ihr Bekannte und viele Seiten drehen sich um diese Fantasiewelt. Zwischenzeitlich wurde es mir einfach zu viel Simon.
Aber trotzdem war die Geschichte um Cath und Wren sowie deren Entwicklung schön zu Lesen und lässt mich das Buch jedem Fan von Rainbow Rowell nur empfehlen.

Veröffentlicht am 08.10.2017

Ich kann mich nicht entscheiden

Die Zwillinge Cath und Wren sind unzertrennlich, bis Wren beschließt, dass ihr Jungen und Partys wichtiger sind als das gemeinsame Collegezimmer. Ein harter Schlag für Cath, die sich immer weiter in ihre Traumwelt zurückzieht: Beim Lesen und Schreiben von Fanfiction über ihr großes Idol, den Fantasy-Serienhelden Simon Snow, lebt sie ihre Vorstellungen von Liebesbeziehungen aus. Mit Erfolg – Tausende Leser folgen ihr. Doch als Cath dann Nick und Levi näher kennenlernt, muss sie sich fragen, ob sie nicht langsam bereit ist, ihr Herz echten Menschen zu öffnen und über Erfahrungen zu schreiben, die größer sind als ihre Fantasien.

Mir ist dieses Buch im Internet öfter über den Weg gelaufen und als mich dann die 14-Jährige Tochter meiner Freundin fragte, ob ich Lust hätte dieses Buch im Urlaub mit ihr zu lesen, war ich sofort dabei. Wir lesen uns dann immer gegenseitig vor und sprechen darüber.
Der Schreibstil ist sehr angenehm. Er ist nicht zu schwierig oder zu sehr auf Erwachsen gemacht aber auch nicht zu kindlich. Ich kenne Eleanor & Park nicht, deswegen war ihr Stil mir neu. Wir sind gut mit dem Buch vorangekommen und waren uns das erste Mal direkt bei den Zwillingen uneinig. Sie sind ein wenig Stereotyp. Die eine still und zurückhaltend und dabei etwas kindlich, die andere zickig, auf Krawall gebürstet und dabei auszubrechen. Die Gegensätze fand ich etwas zu viel, meine Mitleserin fand genau das sehr gut.
Mir haben die Passagen mit John Snow ganz gut gefallen. Am besten davon die Fanfiction. Meine Mitleserin hat richtig daraufhin gefiebert.
Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, war die leichte Oberflächlichkeit bei den Figuren. Mir fehlte noch mehr Tiefe, mehr Information und Gefühl. Allein bei Cath war eine stetige Entwicklung zu erkennen. Der Rest blieb leider für mich etwas blass. Da dieser Umstand meiner Mitleserin gar nicht wirklich aufgefallen ist, liegt es vielleicht am Alter. Obwohl ich mit 24 ja nicht so weit von der Zielgruppe weg bin.
Ich kann mich nun nicht entscheiden, wie viele Sterne ich dem Buch geben soll. Ich würde ihm drei Sterne geben, meine Mitleserin fünf. Ich gebe ihm daher vier Sterne.

Veröffentlicht am 29.09.2017

4 Sterne

In dem Buch Fangirl, geschrieben von Rainbow Rowell, geht es um die Zwillige Cath & Wren, die ihr ganzes Leben lang unzertrennlich waren und alles zusammen gemacht haben. Vor allem, da sie schon seit sie klein sind ohne Mutter klar kommen müssen. Nun beginnt aber die College-Zeit der beiden und die beiden machen ihr eigenes Ding. Wren findet andere Freunde und lebt ein typisches Studenten Party Leben, wohingegen Cath sich in ihrem Zimmer verkriecht und Fanfiction schreibt.

Das Buch ist aus einer Erzähler Perspektive geschrieben, was ich immer nicht ganz so gerne mag wie die Ich Perspektive. Aber nach einiger Zeit hatte ich mich dann an die Perspektive, und auch den etwas außergewöhnlichen Schreibstil gewöhnt & war dann auch total in der Geschichte drin.
In die Hauptperson Cath konnte ich mich nicht in allen Situationen hineinversetzen, da ich selbst nicht wirklich Ahnung vom Schreiben und Fanfictions habe, aber in den anderen Situationen konnte ich sie schon gut verstehen und teilweise auch mit ihr identifizieren, weswegen sie mir total sympathisch geworden ist.
Nach den Kapiteln waren immer kurze Ausschnitte von Simon Snow (hat mich total an Harry Potter erinnert), über den Cath die Fanfictions schreibt. Die Zwischengeschichten von Simon Snow haben mir nicht ganz so gut gefallen.
Aber der Hintergrund der Geschichte, in dem es um Jungs, und auch die Familie geht, war echt toll und ich kam schnell durch das Buch durch.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, vor allem für Leute, die sich für das Thema Fanfiction und Schreiben interessieren, wird das Buch auf jeden Fall etwas sein.