ewig jung?
Wir werden jung seinKlappentext / Inhalt:
Wie werden wir leben, falls die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat? SPIEGEL-Bestsellerautor Maxim Leo legt einen raffinierten ...
Klappentext / Inhalt:
Wie werden wir leben, falls die weltweit auf Hochtouren laufende Forschung zur biologischen Verjüngung des Menschen Erfolg hat? SPIEGEL-Bestsellerautor Maxim Leo legt einen raffinierten und hochgradig unterhaltsamen Roman über vier Menschen vor, deren Leben so unmerklich wie unaufhaltsam aus den Fugen gerät.
Sie sind Probanden einer medizinischen Studie der Berliner Charité, deren »Nebenwirkungen« ungeahnte Folgen hat: eine biologische Verjüngung um gleich mehrere Jahre. Jakob ist gerade seiner ersten Liebe begegnet und verliert auf einmal jegliche Lust. Jenny wünscht sich seit vielen Jahren vergeblich ein Kind und wird plötzlich schwanger. Wenger, ein schwerkranker Immobilienpatriarch, verabschiedet sich mit einem rauschenden Fest von der Welt, um kurz darauf – zur Verzweiflung seiner Erben – wieder aufzublühen. Und Verena, die zweifache Olympiasiegerin über 100 Meter Freistil, hat ihre Profizeit längst hinter sich, als sie bei einem Schaukampf der Ex-Stars überraschend neue Rekorde aufstellt. Als die Öffentlichkeit von ihrer Verjüngung erfährt, überschlagen sich die Ereignisse.
Ein ungeheuer hellsichtiger Roman, der seinen Protagonisten voller Witz und Wärme durch das verrückteste Jahr ihres Lebens folgt. Und der wie nebenbei die großen ethischen und gesellschaftlichen Fragen stellt, die sich ergeben, wenn die Menschheit das Altern besiegt.
Cover:
Das Cover zeigt eine Art Sanduhr, jedoch tropft kein Sand sondern Wasser hinunter. Oben im Sanduhrenglas erkannt man jemanden schwimmen und unten beobachtet ein Hund das Ganze. Optisch und farblich ist es toll und interessant umgesetzt.
Meinung:
Ewige Jugend wäre doch traumhaft, oder nicht? Als in Berlin, bei einer Studie, mehreren Herzpatienten ein Medikament verabreicht wird, werden diese im Verlauf immer junger und leistungsstärker. Aber dann treten Komplikationen auf und die Thematik wird kontrovers diskutiert.
Inhaltlich möchte ich auch an dieser Stelle noch nicht allzu viel verraten und halte mich mit weiteren Inhalten zurück. Wen die Thematik interessiert, sollte auf jeden Fall einen Blick hineinwerfen.
Der Schreibstil ist gut und flüssig lesbar. Auch sprachlich und stilistisch ist dieser gut zugänglich. Man begleitet vier Probanden einer Studie, die ziemlich aus dem Ruder läuft. In die Charaktere kann man sich gut hineinversetzen, auch wenn mir manchmal noch etwas mehr Tiefe und Zugang zu den Personen fehlte. Die ethnische Problematik dahinter war sehr spannend und interessant diskutiert und regt zum Nachdenken an.
Mich hat die Thematik mitgenommen und aufgewühlt und ich fand den Plot und die Geschehnisse sehr interessant und spannend umgesetzt. Auf jeden Fall wurde ich gut unterhalten.
Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen.
Die Entwicklungen sind spannend umgesetzt und auch die Thematik wird toll analysiert und hineingebracht. Ich fand die Idee dahinter und die Umsetzung gat, an manchen Stellen hätte ich mir durchaus noch mehr gewünscht, aber das Grundkonzept ist toll gemacht und auch die Erzählung sehr interessant und stimmt nachdenklich.
Fazit:
Die Thematik stimmt nachdenklich und auch die Umsetzung dazu ist toll gemacht.