Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2024

Ängste erkennen und mit ihnen umgehen

Emil Igel

Es gibt Tage, an denen geht einfach alles schief und auch das Wetter ist grau und trüb. Genauso ein Tag ist heute und Emil möchte doch so gerne seinen kranken Freund besuchen. Aber der Weg ist gefährlich und Emil, ja der traut sich nicht wirklich. Aber es gibt auf seinem Weg ein paar nette und hilfreiche Tiere und schon wird aus dem Weg durch den dunklen Wald ein kleines Abenteuer...

Angst und Schüchternheit - zwei Komponente, die Kinder in ihrer Entwicklung ausbremsen ? Das muss es nicht und mit "Emil Igel"l sollen Jungen und Mädchen ab drei Jahren einen tierischen Freund kennenlernen, der ihnen dabei hilft, ihre Ängste zu erkennen, sie benennen zu können und mit ihnen umzugehen. Die detailreichen Zeichnungen sind sehr liebevoll ausgearbeitet und lassen jede Seite lebendig werden. Es ist, als würde Emil Igel plötzlich seine Ärmchen ausstrecken und die Kinder in seine Geschichte hineinziehen.

Doch so lebhaft und bunt die Illustrationen sind, so wenig springt Funke aus dem Text über. Die Veränderung von Emil vom ängstlichen , schüchternen Igel zum strahlenden und selbstbewussten Igel ist meist nur in ganz kurzen, knappen Sätzen formuliert, die stakkatoartig auf Vorlesende und Zuhörende einprasseln. Die Gefühlswelt von Emil wird mit jeder Station zwar farblich hervorgehoben, aber das Einfühlen in den kleinen Igel gelingt nur selten, sodass sich die Kinder nicht mit ihm identifizieren können.

Das beigefügte Leiterspiel ist kurzweilig und interessant, jedoch darf das schüchternste Kind anfangen. Es bekommt somit noch zusätzlich eine Art Stempel aufgedrückt, weil es eben nicht so weltoffen und zugewandt ist, wie die anderen Kindern, die ebenfalls mitspielen. Hier hätten wir uns eine andere Umschreibung gewünscht.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Manche Seiten voller Charme und Nonchalance, aber dann doch wieder sehr gewöhnlich

Ich träume von einem Cottage Garten

Der Cottage-Garten steht für verträumte Ecken, verwunschene Plätze und üppige Blütenpracht. Auch ist er Lebensraum für viele Insekten, kleine nützliche Helferlein aus dem Tierreich und bietet bunte Nachhaltigkeit. Mark Bolton verwirklicht mit dem Kauf seines Hauses einen Traum und muss sich mit dem "geerbten" Garten auseinandersetzen.

Für ihn steht fest, dass es kein durchgestylter und akkurater Garten wird, sondern er setzt die Sehnsucht nach dem Ursprünglichen um und bietet somit nicht nur seinen Ideen einen üppigen Raum, um sich zu entfalten. Seine Pflanzen wachsen und gedeihen, danken es ihm mit einer überbordenden Blütenpracht, die sich in allen Farben der Farbpalette spiegelt, um das Grün in ein ländliches Idyll mit Flair zu verwandeln.

Dabei sind manche Seiten wirklich voller Charme und Nonchalance, ver- & bezaubern die Leser:innen, die sich manchmal wie Alice im Wunderland fühlen dürfen. Dann wiederum gibt Bolton Tipps, die aus jedem anderen Gartenbuch stammen könnten, weil sich bei bereits erfahrenen Gartenbesitzer:innen bekannt und bewährt sind.

So erfahren die "Profis" im Beet nicht viel Neues, sondern erleben eine Auffrischung des Gartenwissens. Echte Grünschnäbel im Garten jedoch werden dankbar sein für all die Hinweise, die sie in diesem Buch übersichtlich und hilfreich zusammengestellt finden.

Veröffentlicht am 04.03.2024

Eine Zusammenstellung der Best-of-Sitzplätze der letzten Jahre

Die 100 schönsten Terrassen und Sitzplätze

So ein Sitzplatz im Grünen ist einfach unverzichtbar für die Seele - für die kleine Auszeit bei der Gartenarbeit, ein gemütlicher Plausch mit lieben Freunden, als zweites Wohnzimmer im Grünen und und und. Es gibt so viele wundervolle Möglichkeiten, Sitzplätze und Terrassen zu gestalten. Das vorliegende Buch von Anja Krause bedient sich aber nicht neuen Ideen, sondern fasst ein Best-of der letzten Jahre zusammen, die die Leserschaft bereits aus den veröffentlichten Büchern "Die Gärten des Jahres" kennt.

Ohne Frage, sie alle haben es verdient, gewürdigt und ins Rampenlicht gestellt zu werden, aber selbst die schönste Oase, der spektakulärste Rundumblick oder die ausgefallenste Gestaltung nutzt sich beim Betrachten ab, da sich das Auge bereits an diesen innovativen Ideen und exklusiven Bepflanzungen satt gesehen hat. Die Fotografien sind wie, immer, ästhetisch und qualitativ hochwertig, auch die Präsentation gehört in die Kategorie Meisterklasse, aber es gibt eben nichts Neues zu entdecken oder zu lesen.

Alpencharme, Dachgarten, Wasser im Garten - mal als Pool, mal als Teich oder Springbrunnen, Lounge-Terrasse oder opulentes Gartenzimmer: Sie alle sprechen ihre Einladungen zum Wohlfühlen, Platznehmen und Seele baumeln lassen aus, aber es gibt eben nichts mehr, was überrascht und verzaubert.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Basiswissen für üppige Blütenpracht

Blütenpracht

Den eigenen Traumgarten gestalten gehört wohl zu den schönsten Projekten, die Gartenliebhaber:innen in die Tat umsetzen können. Gerade Neulinge auf diesem Gebiet freuen sich über ganz viel Hintergrund- & Basiswissen, um von der ersten Idee auf dem Zeichenblock über die Planung bis hin zur Bepflanzung Hilfestellungen zu erhalten.

Hier setzt Modeste Herwig an und bietet in ihrem neuen Buch "Blütenpracht" ganz viele Inspirationen, um den Traum vom Garten in einen Gartentraum zu verwandeln. Neben unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten, Auswahl von Pflanzen und Sträuchern, Bepflanzen nach der Farbpalette sowie die harmonische Kombinationen aus Beetpflanzen, Sträuchern und Bäumen finden die Interessierten Anleitungen, individuelle Bepflanzungspläne und Inspirationen, um aus dem dem Stückchen Land hinter dem Haus oder dem Vorgarten eine Wohlfühloase für Menschen und Insekten werden zu lassen.

Wer bereits seit Jahren aktiv im Garten unterwegs ist und das Grün in bewohnbare Garten(t)räume verwandelt hat, wir leider nichts Neues finden. Für alle gartelnden Neustarter:innen allerdings ein Füllhorn an Inspirationen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Nur bedingt geeignet

Ein kleines Geheimnis – Spiel mit mir und ich verrat es dir!

Das kleines Eichhörnchen turnt munter und flink durch die Seiten und animiert schon die Kleinsten zum Mitmachen, um ein gut gehütetes Geheimnis zu erfahren. Was auf den ersten Blick ganz niedlich gemacht ist, ist aber nur bedingt geeignet, um Kindern zu vermitteln, dass sie geliebt werden.

Hier wird mit dem Belohnungsprinzip gearbeitet und das ist wenig bedürfnisorientiert, um Kindern jederzeit das Gefühl zu vermitteln, dass sie geliebt werden. Zwar gefällt die Gestaltung der stabilen Pappkartonseiten, denn sie sprechen Jungen und Mädchen ab zwei Jahren direkt an, aber das Ziel, die intrinische Motivation zu fördern sowie die motorischen Fähigkeiten zu schulen, um eine Belohnung in Form der Aussage zu erhalten "Ich habe dich lieb" erscheint fragwürdig, um Kindern ein liebevolles und bedingungsloses Miteinander zu vermitteln.