Profilbild von xdeano

xdeano

aktives Lesejury-Mitglied
offline

xdeano ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit xdeano über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2024

Spannend bis zur letzten Seite

A Good Girl’s Guide to Murder
0

Dies war mein Einstieg in die Jugend-Mystery/Thriller Welt. Anfänglich ist es mir etwas schwergefallen, mit dem Schreibstil klarzukommen, bzw. in die Geschichte reinzufinden. Nach wenigen Kapiteln war ...

Dies war mein Einstieg in die Jugend-Mystery/Thriller Welt. Anfänglich ist es mir etwas schwergefallen, mit dem Schreibstil klarzukommen, bzw. in die Geschichte reinzufinden. Nach wenigen Kapiteln war ich jedoch vollkommen angekommen, und konnte die Story rund um Pip vollkommen genießen.
Es hat mir gut gefallen, dass wir neben der "normalen" Erzählsicht auch noch die Protokolle und Notizen für Pips Projekt haben.
Obwohl mir die Story generell sehr gut gefallen hat, haben mich dann doch die Charaktere letztendlich dazu gebracht, auch noch die beiden anderen Bücher zu kaufen. Es ist interessant zu sehen, wie Pip selbst sich entwickelt, und natürlich auch ihre Freundschaft zu Ravi.
Das Ende war schockierend und befriedigend zugleich. Es sind keine Fragen offen geblieben, und ich weiß auch nicht, wie man es noch besser hätte machen können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.03.2024

Großartig

Das Geschenk
0

Dieses Buch hat mich dazu gebracht, wieder mit dem Lesen zu beginnen.
Generell bin ich sowieso ein großer Fan von Sebastian Fitzek, aber "Das Geschenk" hat mich umgehauen. Normalerweise brauche ich für ...

Dieses Buch hat mich dazu gebracht, wieder mit dem Lesen zu beginnen.
Generell bin ich sowieso ein großer Fan von Sebastian Fitzek, aber "Das Geschenk" hat mich umgehauen. Normalerweise brauche ich für ein Buch gut 5-10 Tage, doch dieses habe ich innerhalb von 2 verschlungen.
Der Schreibstil ist, wie gewohnt, toll und leicht zu lesen, man fliegt quasi nur so durch das Buch. Auch fand ich die Grundidee mit dem Analphabetismus sehr interessant, da ich dies zuvor noch nie in einem anderen Thriller gesehen habe.
Milans Charakter wird durch seine Vergangenheit noch etwas aufgewertet, die auch eine Rolle in der Handlung spielt.
Kein Kapitel war auch nur ansatzweise langweilig, ich musste dauerhaft wissen, wie es weiter geht. Und das Ende war einfach faszinierend! Absolut unvorhersehbar und mind blowing! Zudem war es super interessant zu lesen, wie Milan mit seinem eigenen Problem umgehen muss, um sein Ziel zu erreichen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.06.2024

Spannender Nervekitzel!

Hast du Zeit?
0

 Schon äußerlich hat mir das Buch absolut zugesagt. Schlicht gehalten, aber hat dennoch etwas Interessantes an sich. Der Farbschnitt verleiht dem Äußeren dann noch das gewisse Etwas. Die Schrift- und Schriftgröße ...

 Schon äußerlich hat mir das Buch absolut zugesagt. Schlicht gehalten, aber hat dennoch etwas Interessantes an sich. Der Farbschnitt verleiht dem Äußeren dann noch das gewisse Etwas. Die Schrift- und Schriftgröße waren angenehm zu lesen, so wie auch der Schreibstil. Zudem hat mir auch die Länge der Kapitel zugesagt. Nicht zu lang, nicht zu kurz. 

Nun aber zu der eigentlichen Handlung. Schon direkt zu Beginn ist mir aufgefallen, dass Andreas Winkelmann es schafft, Charaktere zu erschaffen, mit denen man wirklich mitfühlen kann. Zudem waren die Protagonisten durchaus sympathisch. Besonders Grotheer und Felicitas hatten es mir angetan. Da man einiges über die Protagonisten erfährt, erzeugt es eine schöne Charaktertiefe, sie wirken dadurch authentischer.  

Dass es sich um ein lesbisches Paar handelt, fand ich toll zu lesen, da dies in Thrillern ja eher seltener vorkommt. 

Die ersten 100 Seiten verliefen eher langsam, aber keineswegs langweilig! Die Handlung wird langsam aufgebaut und gewinnt dann immer mehr an Spannung. Circa bei der Hälfte nimmt die Story dann an Fahrt auf. Durch die verschiedenen Sichten konnte noch zusätzliche Spannung erzeugt werden, da man nicht nur stur aus einer Perspektive liest.
Anfänglich konnte ich mir nicht wirklich vorstellen, wie das Konzept rund um die Zeit wohl eingebaut werden würde, doch ich finde, Andreas Winkelmann hat dies toll umgesetzt. Es regt einen zum Nachdenken an, wie wir unsere Zeit nutzen, und diese oftmals auch verschwenden. 

Gelungen war das Ende bzw. die Auflösung alle Male. Nicht vorhersehbar, gut ausgearbeitet und umgesetzt, und zudem auch logisch bzw. nachvollziehbar. Bei den letzten Seiten musste ich mich zurückhalten, um nicht die Hälfte zu überfliegen, da es einfach so spannend wurde! 

Abschließend kann ich sagen, dass es sich bei "Hast du Zeit?" um einen durchaus gelungenen Thriller handelt, der sich zwar an manchen Stellen etwas zieht, aber an sich wirklich spannend und packend ist! Besonders Thriller-Einsteigern würde ich dieses Buch empfehlen, aber auch hart eingesessene Fans des Genres können absolut eine gute Zeit mit diesem Werk verbringen! Nach dieser Leseerfahrung bin ich definitiv offen, noch mehr von Andreas Winkelmann zu lesen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.03.2024

Interessantes Konzept mit guter Umsetzung

SCHULD! SEID! IHR!
0

Mit "Schuld! Seid! Ihr!" konnte mich Michael Thode gut unterhalten. Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel haben eine angenehme Länge, und das Wechseln der Sichten war auch ganz nett. Zwischenzeitlich ...

Mit "Schuld! Seid! Ihr!" konnte mich Michael Thode gut unterhalten. Der Schreibstil ist angenehm, die Kapitel haben eine angenehme Länge, und das Wechseln der Sichten war auch ganz nett. Zwischenzeitlich war es etwas langatmig, aber ansonsten konnte die Spannungskurve konstant gehalten werden.

Es hat mir auch zugesagt, dass die Vergangenheit bzw. das Privatleben der Polizisten nicht breit getreten wurde, so wie es häufiger in Ermittler-Thrillern gemacht wird.

Die Auflösung war für mich überzeugend und glaubhaft, für meinen Geschmack hätte man es nicht besser machen können.

Ich kann mir gut vorstellen, dieses Buch irgendwann nochmal zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Spannend, auch für ältere Leser

One Of Us Is Lying
0

Ohne großes Vorwissen habe ich mich an diese Story gemacht, und ich war wirklich positiv überrascht.
Der Aufbau und die allgemeine Handlung sind anders, als ich es erwartet habe, aber sie haben mich dennoch ...

Ohne großes Vorwissen habe ich mich an diese Story gemacht, und ich war wirklich positiv überrascht.
Der Aufbau und die allgemeine Handlung sind anders, als ich es erwartet habe, aber sie haben mich dennoch gefesselt. Der Erzählstil ist flüssig und leicht - was zu erwarten war, da dieses Buch ja eher auf eine jüngere Generation ausgelegt ist - und die verschiedenen Sichten haben dazu geführt, dass es nicht langweilig wurde.
Es war interessant zu lesen, wie jeder mit seinem eigenen Geheimnis und die daher führenden Probleme umgehen musste. Und natürlich haben sich im Laufe der Handlung auch die zwischenmenschlichen Beziehungen weiterentwickelt, was ebenfalls zu der Spannung beigetragen hat.
Die Auflösung habe ich leider schon erahnt, wodurch das Ende nicht ganz so spannend war, aber sie war dennoch logisch und gut durchdacht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere