Cover-Bild Die Burg
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ursula Poznanski

Die Burg

Ein atemberaubender KI-Thriller aus der Feder von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ursula Poznanski
Willkommen zu einem mörderischen Escape Game: Der KI-Thriller »Die Burg« von Bestseller-Autorin Ursula Poznanski kombiniert Mittelalter-Atmosphäre mit einem top-aktuellen KI-Szenario zu Nervenkitzel, der atemlos macht!
Es hat ihn buchstäblich Unsummen gekostet – doch Milliardär Nevio hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur einfach instandsetzen lassen: Die unterirdischen Geheimgänge, Gruften und Verliese wurden mithilfe modernster Technik zu einer einzigartigen Escape-Welt ausgebaut. Eine künstliche Intelligenz sorgt dafür, dass das Spiel auf jede Besuchergruppe individuell zugeschnitten ist. Ob mittelalterliche Festung, Vampirschloss oder Fantasywelt – Burg Greiffenau kann alles sein, was sich die Spieler wünschen. Um sein grandioses Werk zu testen, lädt Nevio eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Experten ein. Niemand ahnt, dass die KI längst beschlossen hat, ihr eigenes Spiel zu spielen. Und darin ist ein Happy End nicht vorgesehen.
Was passiert, wenn eine KI über dein Schicksal entscheidet – auf eine Weise, die niemand vorhersagen kann? Wendungsreich und hochspannend spielt Ursula Poznanskis KI-Thriller mit Szenarien, die ganz nah am Puls der Zeit sind.
Entdecken Sie auch Ursula Poznanskis Thriller-Reihe »Vanitas« um eine Blumenhändlerin mit tödlicher Vergangenheit und die temporeiche Krimi-Reihe um die junge Wiener Kommissarin Fina Plank (»Stille blutet« und »Böses Licht«).

Veröffentlicht am 04.03.2024

Das Buch hat seine spannenden Zeiten, aber auch Längen

Die Burg von Ursula Poznanski, erschienen im Knaur HC Verlag am 1. Februar 2024.

Der Milliardär Nevio hat sich einen Traum verwirklicht. Er hat die halbverfallene Burg Greiffenau nicht nur renoviert um sie als Hotel zu nutzen, er hat auch die darunter gelegenen Gänge und Verliese mit der neuesten Technik ausstatten lassen und dank KI dort den modernsten Escape Room der Welt entstehen lassen. Nun ist es an der Zeit, dass einige speziell eingeladene Gäste, die ihren Aufenthalt gut bezahlt bekommen, die KI und ihre Möglichkeiten ausprobieren. Es wird ein sicheres Wort, mit dem das Exit-Spiel beendet werden kann, gesucht und die Teilnehmer fantasieren sich eine interessante Spielidee zusammen. Die Gruppe macht sich auf den Weg und stellt fest, dass die KI mehr über die Teilnehmer weiß, als denen lieb ist. Ein Spiel beginnt, bei dem die Chancen recht einseitig verteilt sind.

Ursula Poznanski liefert eine interessante Idee wie man künstliche Intelligenz zukünftig zur Freizeitgestaltung nutzen könnte. Nach einem kurzen Einstieg, bei dem der Leser sich mit den technischen Möglichkeiten, die von der Arbeitsweise leicht verständlich sind, vertraut gemacht wird und gleichzeitig ein Beispiel eines Escape-Abenteuers miterlebt, lernt man den zusammengewürfelten Haufen der Teilnehmer kennen. Eine bunte Mischung tut sich da auf, die in die moderne TV-Welt passen würde. Die Rätselfreundin, Yvonne, eine Influencerin die Werbung für die Burg machen soll, ein C-Promi, ein Professor, der die historische Genauigkeit prüfen soll und Maxim Ascher, der selbst einige Escape Räume betreibt, die aber konventionell sind, und sich mit denen der Burg nicht vergleichen lassen. Dafür hat er gute Rätselkenntnisse.

Der Leser bekommt die Geschichte aus Sicht von Maxim Ascher in den Escape Räumen und außerhalb durch Alissa, einer Mitarbeiterin die Technik überwacht erzählt und als erste außerhalb des Spiels merkt, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Die Stimmung im Buch ist eher düster und man hat die ganze Zeit das Gefühl, dass man mit den Protagonisten in der Falle sitzt. Leider ist das Buch etwas langatmig geraten und die Protagonisten ziemlich vorhersagbar nervig. Im echten Leben hätte ich mit diesen Gestalten nicht zu ein Abenteuer machen mögen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Moderner Kerker

Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Wie von einem Thriller ja auch zu erwarten war. Ich lese sie nur sporadisch, aber das Maß an Nervenkitzel hat für mich gut gepasst. Die Autorin schafft von Beginn an eine ganz einzigartige Atmosphäre und nutzt die Möglichkeiten der (hier erdachten) KI optimal aus, um eine passende Stimmung zu schaffen. Ich selbst war noch nie in einem Escape-Room, aber Exit-Games spielen wir als Familie sehr gern und so hat auch das Miträtseln beim Lesen viel Freude bereitet. Schnell wird klar, dass der Promo-Lauf nicht so verläuft wie gedacht. Und was dann folgt, ist eine Abfolge von Grausamkeiten. Das Wechselspiel aus Hoffnung und absoluter Ausweglosigkeit reibt nicht nur die Protagonisten mehr und mehr auf.
Zum Ende hin spitzt sich alles immer weiter zu, bis es zum großen Showdown kommt. Die „große" Wendung kam für mich (als Informatikerin) allerdings nicht überraschend, daher hatte diese auf mich nicht den gewünschten WoW-Effekt. Und manche Dinge erschienen mir nicht so richtig schlüssig. Z.B. die Position des Notausschalters. Alles in allem konnte mich das Buch aber gut mitreißen, woran der gewohnt grandiose Schreibstil der Autorin natürlich einen großen Anteil hat.

Fazit:
Das Buch ist nichts für schwache Nerven, hat eine tolle, düstere Atmosphäre und ist spannend bis zum Schluss. Die große Wendung war für mich aller­dings keine Überraschung.
Klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Sehr gruselig und lebhaft

Das Cover ist sehr schön gestaltet mit der senkrechten Schrift auf der Treppe und der düsteren Farbgebung, und düster geht es auch in der Handlung zu.
Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, ...

Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut herausgearbeitet, man kann sich die Einzelpersonen der Gruppe durch den lebendigen und bildhaften Schreibstil sehr gut vorstellen, das hat mir sehr gut gefallen. Ebenso sind die räumlichen Gegebenheiten der Burg sehr gut dargestellt, weil sie sehr anschaulich und detailliert beschrieben sind.
Der Hauptprotagonist ist sehr sympathisch und man leidet doch arg mit bei dem, was ihm alles widerfährt.
Auch die Spannung kommt keineswegs zu kurz, also alles, was man zu einem guten Thriller braucht, dennoch ist es mir zu wirklichkeitsfern und science fiction mäßig zugegeangen, das ist nicht so mein Ding.
Für meinen Geschmack gibt es bessere Poznanski Thriller, aber das Buch an sich ist brilliant geschrieben

Veröffentlicht am 27.02.2024

Was wenn die KI überhand nimmt?

Schon die Leseprobe hat mir gezeigt: dieses Buch muss ich lesen. Ich finde die Idee eines KI-Escape Rooms, der sich gegen die einzelnen Teilnehmer zu richten beginnt einfach super spannend. Was eine grandiose Idee. Ich fand hierbei auch die Beschreibungen der von der KI geschaffenen Räume echt wunderbar. Man konnte sich die einzelnen Räume wirklich gut vorstellen und ich mochte den immersiven Charakter. Das wäre sicher auch als Film sehr cool.
Außerdem fand ich die Mischung der Charaktere die dort "gegen die KI antreten" sehr interessant. Völlig unterschiedliche Menschen, die aber alle auf ihre eigene Art und Weise zu den Rätseln und der Geschichte beitragen. Teils auch durch die KI gezwungen.

Schon früh zeigt sich dass mit der KI nicht zu spaßen ist, was dem Buch auch eine leicht düstere Atmosphäre einhaucht. Gefällt mir!
Die Rätsel könnten meiner Meinung nach noch etwas spannender sein, aber im Endeffekt passt alles zum Szenario das die Teilnehmer gewählt haben.

Einen großen Pluspunkt gibt es dafür dass man die Auflösung nicht zu 100% hätte vorhersehen können. So erhält man eine stimmige und spannende Auflösung. Was mir auch sehr gefallen hat waren die 2 verschiedenen Erzählperspektiven aus dem Escape Room und von außen. Dadurch konnte man noch viel intensiver erleben wie die KI verrückt spielt und wie verzweifelt man versucht die Teilnehmer zu retten.

Manchen Charakteren hätte man ruhig noch ein bisschen mehr Tiefe geben können, aber im Endeffekt erhält man hier eine wirklich tolle Story!

Veröffentlicht am 26.02.2024

Gefangen in einer virtuellen Welt

Der Plan klingt größenwahnsinnig, aber der Milliardär Nevio hat eine verfallene Burg neuen Glanz verliehen und sie gleichzeitig mit neuester Technik versehen, um den Besuchern Abenteuer zu bieten, die sie bisher noch nicht erleben konnten. Gesteuert werden die einzelnen Escape-Rooms über eine künstliche Intelligenz, die durch visuelle Effekte alles noch realer erscheinen lassen soll. Zur Generalprobe hat der Milliardär unter anderem einen erfahrenen Escape-Room-Betreiber, sowie eine Influencerin eingeladen, um seine Erlebniswelten wirklich auf den Prüfstand zu stellen. Schnell wird aber allen klar, dass gerade etwas gewaltig aus dem Ruder läuft...

Die äußerst erfolgreiche österreichische Autorin Ursula Poznanski hat bereits mit mehreren ihrer Bücher für Aufsehen gesorgt. Ich bin daher mit viel Vorfreude und einer gewissen Erwartungshaltung in ihr neues Werk gestartet, welches eine interessante Kombination aus Zukunftstechnologie und mittelalterlichem Abenteuer verspricht. Sie erzählt die Geschichte in einem hervorragend zu lesenden Schreibstil, der mich schnell in die künstlich geschaffene Welt entführte. Der Spannungsbogen wird mit dem Einläuten der Erlebnistour gut aufgebaut und über die missliche Situation der Protagonisten, sowie den zu lösenden Rätseln auf einem aus meiner Sicht hohen Niveau gehalten. Mir fehlte an der einen oder anderen stelle die Tiefe bei der Charakterisierung der handelnden Personen, so dass ich nicht so richtig mit ihnen mitfiebern konnte. Dennoch wird der besorgniserregende Einfluss der Künstlichen Intelligenz gut in die Spannungsgeschichte eingebaut und sorgt für nachdenkliche Momente bei der Vision für die Zukunft.

Insgesamt ist "Die Burg" ein durchaus spannender und neuartiger Thriller, der spannende Elemente miteinander kombiniert und so für fesselnde Lesestunden sorgt. Ein für mich lesenswertes Buch, welches ich gerne weiterempfehle und mit guten vier von fünf Sternen bewerte.