Profilbild von bookworm_monsterchen

bookworm_monsterchen

Lesejury Profi
offline

bookworm_monsterchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookworm_monsterchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 09.03.2024

Auch ohne Rad super zu lesen

Abenteuer Island
0

Wow, das war mal eine interessante Radtour, welche zumindest mir keine Schweißperlen auf der Stirn getrieben hat.

Erstmal Hut ab vor der Leistung, mit dem Rad 1800 km in 20 Tagen zu fahren und dabei noch ...

Wow, das war mal eine interessante Radtour, welche zumindest mir keine Schweißperlen auf der Stirn getrieben hat.

Erstmal Hut ab vor der Leistung, mit dem Rad 1800 km in 20 Tagen zu fahren und dabei noch einmal um Island herum. Das schafft nicht jeder.

Der Autor Guido Lange nimmt uns mit auf seine Reise durch Feuer und Eis. Er beschreibt seine Erlebnisse und Gedanken nicht nur kurz und spannend, sondern auch mit sehr viel Witz, der einen Schmunzeln lässt. Schon durch das Beschreiben hat man direkt die Landschaft vor Augen und das Gefühl in manchen Situationen dabei zu sein. Doch hier findet sich nicht nur die Erzählung des Reiseberichts. Der Autor zeigt uns zusätzlich sehr viele atemberaubende Bilder, die alles noch realer im Kopf werden lässt. Bei der Schönheit dieser doch kargen Landschaft, stockt einen schon hier der Atmem und lässt in einem das Fernweh hochkochen. Wie schön muss es also erst sein, selbst dort zu stehen und es zu erleben?

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2024

Geniale Mischung aus Sherlock, Werwolf, Vampir und Steampunk

Bestien der Nacht
0

Was eine echt geile Geschichte!
Wenn der Ermittler vorgibt etwas zu sein was er nicht ist. 😉 Oder sagen wir es besser, er verheimlicht was. Da wird es doch schon interessant, oder. Wir haben hier einen ...

Was eine echt geile Geschichte!
Wenn der Ermittler vorgibt etwas zu sein was er nicht ist. 😉 Oder sagen wir es besser, er verheimlicht was. Da wird es doch schon interessant, oder. Wir haben hier einen phantastischen Krimialroman, gespickt mit Sherlock Vibes, Werwölfen und Vampiren.

Krimi ist ja auch so ein Genre welches ziemlich eingestaubt wirkt. Doch diese Geschichte ist auf ihre Art modern, auch wenn sie 1881 spielt. Sie ist spannend, es kommt keine Langeweile auf, denn es passiert immer irgendwas.

Hinweis an die wo etwas sensibel mit gewissen Inhalten über Tote und/oder extremer Gewalt sind. Hier wird kein Blatt vor den Mund genommen. Es ist oftmals auch ziemlich blutig.
Ich hab kein Problem damit und fand es daher super genial.

Einziges Mango, was keins ist, denn das Ende ist, nennen wir es teilweise offen und wir somit wohl auf einen nächsten Band warten müssen. Lieben Gruß an den Autoren, ich warte... 😉

Das Cover sieht auch super cool aus, ist von der lieben Anke Koopmann und passt perfekt zum Buch. Schreibstil ist entspannt und locker zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine süße Geschichte die nicht sehr überrascht hat

Ein Kater namens Karma
0

Ich wusste nicht ganz was hier auf mich zu kommt und es überraschte mich extrem. Ich musste ein wenig an "Eine zauberhafte Nanny" denken. Und ich liebe Nanny McPhee. 🥰

Von Anfang an hat mich die Geschichte ...

Ich wusste nicht ganz was hier auf mich zu kommt und es überraschte mich extrem. Ich musste ein wenig an "Eine zauberhafte Nanny" denken. Und ich liebe Nanny McPhee. 🥰

Von Anfang an hat mich die Geschichte an die Hand genommen. Eine Gefühlsachterbahn sag ich euch, von mitfühlen, sich mit ärgern und zwischen Schmunzeln und Lachen der ein oder andere wütende Schnauber. 😅

Guido Ewert hat diese Geschichte so voller Herz und Liebe geschrieben. Er hat mich überrascht und überwältigt. Ich hab das Buch in zwei Tagen durchgelesen, einfach weil ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Alles ist bildlich beschrieben, die Charaktere sind super ausgeabreitet, so unterschiedlich und haben eine schöne Tiefe. Man hat das Gefühl einfach mitten drin zu sein, statt nur zuzusehen.

Auch werden viele, auch aktuelle Themen, angesprochen. Trauer, Angst, Liebe, Freundschaft, Hilfbereitschaft und noch mehr geben sich die Hand. Alles fließt so toll ineinander und spinnt den roten Faden zusammen. Es macht einfach unfassbar viel Spaß beim Lesen.

Kater Karma (alias Gibbs) wäre einfach nur mega stolz auf dich lieber Guido. Ein wirklich wundervolles gelungenes Andenken an ihn. 🖤 Und ich hoffe sehr das Karma noch die ein oder andere Reise machen darf, denn es wäre zu schade, wenn es ein Einzelband bleiben würde. 🤭❤️

Cover ist wirklich süß gelungen und passt toll zum Buch. Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Und wie ihr euch denken könnt, kommt hier eine absolute bookie-fizierte Empfehlung! ❤️🐈

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2024

Eine Reise die uns den Blickwinkel verändern lässt

Im Wald der Psychosen
0

Hier fang ich mal von hinten an. Und zwar mit dem Cover. Bei der Buchvorstellung fiel mir nämlich auf, das einige es als dunkel und düster wahrnahmen. Ja, auf den ersten Blick ist das so, doch lasst uns ...

Hier fang ich mal von hinten an. Und zwar mit dem Cover. Bei der Buchvorstellung fiel mir nämlich auf, das einige es als dunkel und düster wahrnahmen. Ja, auf den ersten Blick ist das so, doch lasst uns mal mit der Ansicht schweifen. Leben wir nicht gerade in einer Zeit, wo viele unserer Gedanken düster und dunkel sind und wir uns selbst oft verlieren? Doch in uns allen, gibt es diesen sicheren geschützten Platz, zu dem wir nur wieder finden müssen. Unter diesem Blickwinkel passt das Cover doch dann sehr gut, findet ihr nicht?

Ich hab mir zu jeder der 24 Geschichten, vorab kleine Notizen gemacht. Diese alle hier einzubauen würde wohl das Maß der Dinge sprengen, doch ich Versuch es mal so kurz es geht zusammen zu fassen.

Der Epilog beginnt damit uns an die Hand zu nehmen, auf einen Spaziergang durch die Jahreszeiten, dabei unseren Blick zu öffnen und bewusst zuzuhören. Schon damit hat mich das Buch gepackt.

Wir erleben ab hier eine Reise durch die Jahreszeiten. Eine die uns zeigt das Moral nicht immer gut ist, das wir manchmal Mut haben müssen, Dinge zu verändern und dem Leben zu vertrauen, denn dahinter wartet manchesmal das Glück. Das wir das Kleine schätzen, denn sie sind nicht weniger bedeutend als das Große. Und es stellt sich die Frage, warum verschwenden wir soviel Kraft anderen zu gefallen, wenn doch nur wichtig ist, das wir unser Leben genießen. Dies alles verpackt in Geschichten von teilweise psychisch kranken Menschen. Doch sind es die Menschen die Krank scheinen, oder ist es vielleicht einfach unsere Gesellschaft?

Einer meiner Lieblingsgeschichten zeigt, das wir oft so festgefahren in unserem Ansichten und Meinungen sind, das wir die Probleme und Bedürfnisse unseres Gegenübers vergessen. Oder ihm unsere Vorstellung von Problemen anheften. Das es manchmal helfen könnte, den Blickwinkel mal zu verändern.
Eine andere zeigt, wie wir den Blick für das verlieren was wir haben, weil es selbstverständlich wird.
Und eine dritte verflogt mich jeden Morgen beim Frühstück, das ich an sie denken muss. 🤭 Welche und warum? Na, dafür müsst ihr das Buch lesen.

Diese Geschichte ist definitiv ein Jahreshighlight für mich und daher bekommt es eine bookie-fizierte Empfehlung! 🥰🐦

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.03.2024

Hoch auf die Kamel der Karavane und ab in ein kulturelles Abenteuer

Vom Scheich gerettet
0

Hier dreht sich alles um Zoey und Malik. Er rettet sie mir einem Trick aus der Gefangenschaft von Terroristen und damit purzeln beide hinein in ihr persönliches Abenteuer. Gespickt mit Vorurteilen, geht ...

Hier dreht sich alles um Zoey und Malik. Er rettet sie mir einem Trick aus der Gefangenschaft von Terroristen und damit purzeln beide hinein in ihr persönliches Abenteuer. Gespickt mit Vorurteilen, geht es mit Pferd durch die Weiten der arabischen Wüste. Man taucht ein in Traditionen und verschiedene Wertevorstellungen, die wunderbar ungesetzt wurden.

Zoey und Malik sind beide schon etwas sture Charaktere und das macht es schon sehr interessant. In dieser Geschichte warten einige Überraschungen, aber auch eine wundervolle Kulisse. Es zeigt wie reich man mit dem wenigen sein kann. Wie verzicht uns den Überschuss an allem offenbart. Es war eine tolle Reise.

Das Cover ist echt toll und passt mega gut. Der Schreibstil ist einfach und man kann entspannt hinübergleiten in das eigene Kopfkino welches beim Lesen entsteht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere