Cover-Bild Hope
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.02.2024
Ross MacKenzie

Hope

oder wie die Welt wieder bunt wurde
Dr. Gabriele Haefs (Übersetzer), Mareike Ammersken (Illustrator)

Bunt ist die Hoffnung!

Hope wächst in einer Welt ohne Farben auf – nur sie selbst und alles, was sie berührt, ist bunt. Deshalb trachtet der düstere König, der die Farben aus der Welt gestohlen hat, ihr nach dem Leben. Doch Hope hat mächtige Freunde: Den Magier Sandy, der sie vor den königlichen Höllenhunden gerettet hat; den Jungen Darroch, der malt und sich so sehnlich wünscht, Farben sehen zu können, dass es eigentlich in Erfüllung gehen muss; und natürlich Frau Tod, die gern Karten spielt und manchmal sogar selbst ein bisschen Hilfe braucht ... Kann Hope die grauen Mächte besiegen und den Menschen Hoffnung, Farben und Freiheit zurückgeben?

Ein märchenhaftes Lesevergnügen mit liebenswerten Figuren und hinreißenden Dialogen!

Fabelhaft übersetzt von Gabriele Haefs

Veröffentlicht am 14.04.2024

Bringt die Farben wieder zum leuchten!

Hope ist die einzige Hoffnung in einer Welt ohne Farben. Farblos, weil ein Mitglied des Königshauses die Farben für sich gestohlen hat.
Erzählt wird im Wechsel. Mal kommt Hope zu Wort und mal ein Junge, ...

Erzählt wird im Wechsel. Mal kommt Hope zu Wort und mal ein Junge, der mit seiner Großmutter auf einem Hof wohnt, der geschützt ist, da dort seine Urahnen begraben sind, die mit magischen Kräften das Land beschützen.
Hope wurde von einem Zauberer großgezogen und dieser ist Teil einer rebellischen Gruppe um die Farben wieder zu befreien, die Regenbogenliga. Es passiert viel und natürlich wird auch ordentlich gegeneinander gekämpft, wenn die Regenbogenliga sich gegen die Schwarzröcke und Fetzerhunde verteidigt.
Es liegt sehr viel Magie und Übersinnliches in dieser Geschichte und sie ist doch anders als so viele andere Geschichten die in magischen Welten den jungen Lesern feilgeboten wurden. Meine Tochter hat es sehr gerne gelesen, auch wenn der Zugang zu Beginn etwas beschwerlich ist. Sobald das erste Viertel geschafft ist, nimmt die Geschichte rasant an Dynamik zu und die Leserschaft findet sich im wechselnden Erzählton zurecht und kennt die handelnden Gruppen und Personen sowie deren Einordnung. Nicht alles wird komplett aufgeklärt und es erfordert Interpretation und Feingefühl für die Geschichte.
Fazit: Ein magisches Buch mit tollen Figuren und ein Plädoyer sich gegen Ungerechtigkeit aufzulehnen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Hope oder wie die Welt wieder bunt wurde, ein schöner Mix zwischen Grau und Bunt.

Wir haben Mut, Zuversicht und Hoffnung, mitfühlen, gruseln und ganz viel Spannung. Das Cover ist fantastisch bunt gestaltet und lädt ein sofort zu lesen ein. Der Schreibstil ist einfach, kindgerecht und verständlich zu lesen. Eine bilderhafte Erzählweise, interessante Figuren, eine unvorhersehbare Handlung, auch der Humor kommt nicht zu kurz.
Die Geschichte wird in der 3.Person erzählt.
Den Mittelpunkt der Geschichte machen Hope, ein Hund names Oliver, der Wandermagier Sandy.
Es wird die Zuversicht und Solidarität in dunklen Zeiten hier sehr groß in Szene gesetzt und wichtige Werte, wie Toleranz und Klugheit herübergebracht.
Das Buch wird ab 10 Jahren empfohlen, doch ich denke viele Kinder sind noch nicht soweit.

Veröffentlicht am 08.03.2024

Ein fesselndes magisches Abenteuer

Das Buch, das von der Kraft der Fantasie und der Bedeutung von Freundschaft erzählt, ist eine faszinierende Reise durch eine Welt ohne Farben, in der ein tapferes Mädchen namens Hope gegen die düsteren Mächte kämpft, um Hoffnung und Freiheit zurückzugewinnen.

Nach dem tragischen Verlust ihrer Eltern wächst Hope in einer farblosen Welt auf, in der nur sie selbst und ihre Berührung bunt sind. Doch als der düstere König, der die Farben gestohlen hat, Jagd auf sie macht, findet Hope Unterstützung in unerwarteten Verbündeten: dem Magier Sandy, dem talentierten Maler Darroch und sogar Frau Tod mit ihrer eigenwilligen Art.

Die Vielfalt der Charaktere, von gut bis böse, mutig bis ängstlich, macht die Geschichte lebendig und fesselnd. Es ist eine bildhafte und fantasievolle Welt, die nicht nur jungen Leser*innen, sondern auch Erwachsenen gefallen wird. Dabei werden ernste Themen wie Tod, Zusammenhalt und Hoffnung auf ansprechende Weise behandelt, die zum Nachdenken anregen. Hier und da hätten manche Erzählstränge meiner Meinung nach etwas ausführlicher sein dürfen.

Die Sprache und die Themen des Buches sind anspruchsvoll und stellenweise düster, aber zugänglich, und die Handlung zieht einen von Anfang bis Ende in ihren Bann. Meine 10-jährige Tochter und ich sind förmlich durch die Seiten geflogen, so fesselnd war die Geschichte.

Insgesamt ist "Hope: oder wie die Welt wieder bunt wurde" ein magisches, aufregendes und spannendes Buch, das mit seiner kreativen Handlung und seinen vielschichtigen Charakteren begeistert. Es ist eine Geschichte über die Macht der Fantasie, die Stärke der Freundschaft und die Hoffnung, die selbst in den dunkelsten Zeiten leuchtet.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Ein kleines Mädchen namens Hope

In "Hope oder wie die Welt wieder bunt wurde" begleitet man das kleine Mädchen Hope, die in jungen Jahren ihre Eltern verlor und nun mit dem Wandermagier Sandy und dessen sprechendem Hund Oliver die farblose Welt bereits, um Menschen in Not zu helfen. Hope selber ist ein kleines Wunder, denn sie kann wieder Farben in die Welt bringen, was kein andere zu schaffen vermag. Denn vor vielen Jahren wurde ein Fluch über das Reich gesprochen, nachdem der König selbst ohne Farbe geboren wurde. Nun wurden jegliche Farben verbannt - nur Hope vermag sie, zurückzubringen ...

Die Geschichte hatte für mich viele märchenhafte Elemente, angefangen bei stark guten und stark bösen Charaktereigenschaften, bis hin zu vielen magischen Wesen, wie der Hexe Baba, der Hope im Verlaufe der Geschichte mehrfach begegnete. Es war ein eindrucksvoll geschriebenes Buch. Der Autor schafft es hier durch seinen unglaublich bildhaften Schreibstil, dass man sich die Welt und die Kreaturen sehr gut vorstellen kann. Dabei kann es auch recht düster und trostlos werden, denn die Welt, in der Hope lebt, steckt voller Gefahren.

Handlungstechnisch erlebt die junge Hope und auch ihre Freunde so einige Abenteuer. Im Hintergrund spinnen der graue König und die Nekromantin ihre Pläne aus, um die Farben weiter zu verbannen. Nachdem Hope mit der Zeit immer mehr Aufmerksamkeit auf sich lenkt, geraten sie und ihre Freunde schließlich ins Fadenkreuz der Nekromantin und ihrer dunklen Armee. Manches, wie zum Beispiel die Entwicklung von Hopes Kräften, hätte meiner Meinung nach noch mehr Raum einnehmen können und wurde mir ein wenig zu schnell abgehandelt. Andere Aspekte, wie beispielsweise Baba und ihre Sammlung kurioser Wesen war eine Freude, zu lesen und wurde auch ausführlicher beleuchtet - auch hinsichtlich etwaiger Absichten, Gefühle und Auswirkungen.

Die Charaktere sind das Herzstück dieses Buches! Da gibt es den herzlichen Wandermagier Sandy, der eine tiefe Schuld zu begleichen hat, den sprechenden Hund Oliver (ich liebe sprechende Hunde!), Darroch, der fest an eine bessere Zukunft glauben will oder Flick, ein ganz besonderer Junge, der noch seinen Platz in dieser Welt finden muss. Auch weitere Nebencharaktere sind herzlich und voller Mut. Und dann ist da natürlich noch Hope selbst, die absolut unerschrocken sich alles und jedem entgegenstellt, wenn es um ihre Freunde geht.

Überrascht hat mich schließlich die Düsternis und Traurigkeit der Geschichte, auch wenn die Hoffnung immer wieder durchstrahlt. Hier gibt es auch Auseinandersetzungen mit dem Tod persönlich und auch liebgewonnene Charaktere sind vor ihm nicht sicher. Das Buch ist daher ernster, als ich zunächst annahm, zeigt aber ein hoffnungsvolles, magisches Ende auf, dass mich das Buch emotional, aber auch friedvoll beenden ließ.

Veröffentlicht am 19.03.2024

mir fehlte das gewisse Etwas

Meinung

Meinung
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir zunächst sehr leid und auch Hope schätzte ich als Protagonistin sehr. Auf der einen Seite ist sie mutig, aber dennoch geht ihre Kindlichkeit im Rahmen der Handlung nicht unter.
Ebenso sagte mir auch der bildliche und stellenweise poetische Stil sehr zu. Doch neben all den positiven Aspekten schaffte es die Geschichte rund um Hope final nicht in mein Herz.
Mir fehlte es irgendwie an Emotionen und Tiefe, aber auch an Überraschungen, sodass trotz all dem Positiven es gänzlich für mich nicht vollends ausreichte.
Bezüglich der Altersfreigabe, welche oft bei Rezensionen zu diesem Werk angesprochen wird, würde ich sagen kommt es auf das Kind an. Es gibt einige sehr düstere Szenen, wie auch ggf. der Klappentext schon vermuten lässt und bei denen es hier und da evtl. etwas länger zum verarbeiten braucht.
Im Gesamten vergebe ich somit 3.5 von 5 Sternen