Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Eine mitreissende Geschichte über Liebe

Das Haus der Wiederkehr

Klappentext:
Lottie und Celia sind in dem Küstenstädtchen Merham wie Schwestern aufgewachsen. Während Celia gegen die Enge der Kleinstadt aufbegehrt, liebt Lottie den idyllischen Ort und vor allem das Meer. Besonders fasziniert sie ein prächtiges Art-déco-Haus direkt am Strand, in dem eine bunte Gruppe von Künstlern lebt.
Gemeinsam tauchen die beiden ein in eine aufregende, unkonventionelle Welt. Bis Celia eines Tages ihren Verlobten Guy mit nach Hause bringt – und vom ersten Augenblick an weiß Lottie, dass er ihre große Liebe ist …
Ein halbes Jahrhundert später erwacht das Haus am Strand wieder zum Leben - und mit ihm seine Geheimnisse. Den damaligen und heutigen Bewohnern stellt sich die Frage: Kann man die Vergangenheit je hinter sich lassen?

"Das Haus der Wiederkehr" ist ein fesselnder und mitreissender Roman, der die Leserinnen auf eine emotionale Reise durch Vergangenheit und Gegenwart mit nimmt. Die Autorin Jojo Moyes entfaltet eine wieder einmal eine bewegende Geschichte über Verlust, Liebe und die Kraft der Erinnerung.

Die Protagonisten sind authentisch und gut ausgearbeitet, mit individuellen Hintergrundgeschichten und tiefer emotionaler Tiefe.
Die Atmosphäre des Buches ist eindringlich und melancholisch, wodurch die Leser
innen in die Welt der Charaktere eintauchen und ihre Gefühle hautnah miterleben dürfen. Die Beschreibungen der Handlungsorte sind lebendig und detailliert, was dazu beiträgt, dass die Handlung lebendig wird.

Insgesamt ist "Das Haus der Wiederkehr" ein berührender Roman, der die Leser*innen mit seiner emotionalen Tiefe und seiner mitreißenden Handlung begeistern wird. Jojo Moyes beweist wieder einmal mehr ihr Talent, komplexe menschliche Beziehungen und die Nuancen des Lebens auf eindrucksvolle Weise darzustellen.

20 Fäuste für England

Essex Dogs

Klappentext:

Juli 1346: Zehn Söldner gehen an der Küste der Normandie an Land und sichern als Vorhut die Flotte des englischen Königs. Der Krieg um den französischen Thron beginnt. Für die Essex Dogs wird es ein Kampf ums Überleben, um Zusammenhalt, gegen die Gespenster der Vergangenheit, während das Heer mordend und brandschatzend der großen Schlacht bei Crécy entgegenzieht.
Pismire ist klein und kann überall durchschlüpfen. Scotsman, der Größte, kann Wände einreißen. Der Steinmetz Millstone ist zu allem bereit, um die anderen zu beschützen. Für den abgedrehten Priester Father ist der Krieg zum Lebenselixier geworden. Romford, der jüngste, kann gut mit dem Bogen schießen, wird aber zum Pagendienst beim ebenfalls erst sechzehn Jahre alten Prinzen von Wales abkommandiert. Und Loveday, der kampferprobte Anführer, der seine Dogs heil nach England zurückbringen will, begegnet einer mysteriösen Frau, die ihn nicht mehr loslässt …
Dan Jones hat mit den Essex Dogs zehn starke Charaktere geschaffen, die uns den Hundertjährigen Krieg hautnah miterleben lassen – von ganz unten, wo Schlamm, Blut, Hunger, Angst und unstillbare Sehnsucht herrschen, wo die Mächtigen als skrupellose, lächerliche Gestalten erscheinen und an jeder Ecke Gefahr lauert.

"Essex Dogs" entführt die Leserinnen auf eine packende Reise in die Wirren des Hundertjährigen Krieges. Wir begleiten 10 englische Söldner auf einer spannenden Reise durch die Normandie, um für Ruhm und Ehre zu kämpfen. Doch schon sehr bald schrumpft die Gruppe und verteilt sich auf unterschiedliche Lager. Mit realistischen und detailreichen Beschreibungen entführt der Autor Dan Jones die Leserinnen in die Schlachten, französischen Siedlungen und Intrigen dieser Zeit und lässt sie hautnah miterleben, wie die großen historischen Ereignisse den Alltag der Menschen beeinflussten.

Was diesen Roman besonders auszeichnet, ist die authentische Darstellung der historischen Fakten und die sorgfältige Recherche. Der Autor verwebt geschickt Fiktion und Realität, um eine lebendige und glaubwürdige Welt zu erschaffen, die den Leserinnen schnell in ihren Bann zieht. Man spürt förmlich die Spannung und die Gefahr, die in der Luft liegen, während die Essex Dogs sich durch die Wirren des Krieges kämpfen.

Die Charaktere sind vielschichtig und gut ausgearbeitet. Jedoch waren es mir an Anfang zu viele Söldner und ich war froh, dass es schnell nur noch eine Handvoll Essex Dogs waren. So konnte ich dem Geschehen besser folgen und mich in die Charaktere hineinführen. Auch die Nebenfiguren sind liebevoll gezeichnet und tragen dazu bei, die Vielschichtigkeit der Geschichte zu unterstreichen.

Die Handlung ist spannend und klug durchdacht, mit genügend Intrigen, Schlachten und Dramen. Der Autor versteht es meisterhaft, das historische Setting mit einer packenden und flüssigen Erzählweise zu verbinden, die den Leser
innen mitreißt und ihn in eine längst vergangene Ära eintauchen lässt.

"Essex Dogs" ist ein fesselnder historischer Roman, der hoffentlich bald in die zweite Runde geht. Das Buch ist ein Muss für alle Leser*innen, die sich für die faszinierende Geschichte des Mittelalters interessieren. Mit seiner authentischen Darstellung, packenden Handlung und vielschichtigen Charakteren ist dieses Buch ein absolutes Must-Have für alle Liebhaber historischer Romane.

Mädchen trifft Aussenseiter

In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1)

Klappentext:

Keylah lebt im Land Benoth, das zwischen zwei mächtigen Königreichen liegt. Allein die hohen Mauern der Siedlungen schützen die Menschen vor den Gefahren der dunklen Wälder. Aufgrund ihrer Fähigkeit, Gefahr zu spüren, wagt sich Keylah dennoch nach draußen. Doch dann muss sie plötzlich fliehen, als sie einer Verschwörung auf die Spur kommt. Verzweifelt macht sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit und der Wahrheit. Dabei trifft sie auf den unnahbaren Einzelgänger Deven, ein Mann, der sie insgeheim fasziniert, vor dem sie sich jedoch fürchten sollte, da er zu den Ausgestoßenen gehört. Aber Keylah hat keine andere Wahl, als ihm zu vertrauen, denn es steht nicht nur ihr eigenes Schicksal auf dem Spiel, sondern auch das der Königreiche ...

In "The Secret of Kingdoms" entführt uns die Autorin in eine faszinierende Welt voller Abenteuer, Magie und Geheimnisse. Dieser Fantasy-Jugendroman ist ein echtes Juwel für Leserinnen jeden Alters, die sich nach einer Welt sehnen, die weit über die Grenzen der Realität hinausgeht.

Die Geschichte folgt der jungen Hauptfigur Keylah, die in einem Land namens Benoth lebt. Doch als sie eines Tages das Geheimnis ihrer Familie entdeckt, wird sie in ein aufregendes Abenteuer gezogen, das nicht nur ihr eigenes Schicksal, sondern auch das Schicksal ihrer gesamten Welt verändern könnte. Mit Hilfe ihres Freundes Deven begibt sie sich auf eine Reise voller Gefahren, Entdeckungen und unerwarteter Wendungen.

Was dieses Buch besonders macht, ist die liebevoll ausgearbeitete Welt.. Die Autorin erschafft eine lebendige Umgebung, die mit faszinierenden Details und einer reichen Geschichte gefüllt ist. Von den tiefen Wäldern Benoths, den hellen Ebenen von Kadosch bis zu den dunklen Gebirgen von Jissurium– jede Seite atmet Leben und Abenteuer.

Die Charaktere sind ebenso beeindruckend. Keylah ist eine sympathische und mutige Heldin, die sich im Laufe der Geschichte entwickelt und wächst. Ihr Freund Deven ist ebenso vielschichtig und trägt auf seine Weise zum Erfolg der Mission bei.

Die Handlung ist klug durchdacht und voller Spannung. Die Geschichte zieht den Leser von der ersten Seite an in den Bann und lässt ihn bis zum Schluss nicht mehr los. Trotz der knapp 250 Seiten gibt es genug Action, um das Tempo hoch zu halten, aber auch genügend ruhige Momente, um die Charaktere besser kennenzulernen und die Welt(en) zu erkunden.

Alles in allem ist "The Secret of Kingdoms" ein gelungener Auftakt einer Trilogie und ein wunderbarer Fantasy-Jugendroman, der sowohl junge Leser
innen als auch Erwachsene begeistern wird. Das Buch ist ein Muss für alle Fans von fantastischen Abenteuern. Ich für meinen Teil reue mich bereits jetzt auf die Fortsetzung und kann es kaum erwarten.

Mädchen trifft Aussenseiter

In Between. Das Geheimnis der Königreiche (Band 1)

Veröffentlicht am 27.02.2024

Hexenverfolgung in East Anglia

Die Hexen von Cleftwater

Klappentext:

East Anglia, 1645. Martha, stumme Hebamme und Dienerin, lebt seit mehr als vierzig Jahren in dem kleinen Dorf Cleftwater, als der entschlossene Hexenjäger Silas Makepeace in den Ort kommt. Sofort werden zahlreiche Frauen verdächtigt und ausgerechnet Marha soll ihm helfen, nach verräterischen Zeichen auf der Haut der angeklagten Frauen zu suchen. Sie gerät in große Not und in einen tiefen moralischen Zwiespalt. Was und wer kann ihr helfen?

Martha Hallybread, eine Hebamme, Heilerin und Dienerin, lebt seit mehr als vier Jahrzehnten friedlich in ihrem vertrauten Cleftwater. Jeder im Dorf kennt Martha, aber niemand hat sie jemals sprechen gehört. Martha ist stumm.
Eines hellen Morgens wird sie Zeugin einer Hexenjagd, angeordnet von dem entschlossenen Hexenjäger Silas Makepeace, der neu ins Dorf gekommen ist. Die Jagd trifft auch Prissy, die junge Küchenhilfe in dem Haushalt, in dem Martha als Dienerin lebt. Als vertrauenswürdiges Mitglied der Dorfgemeinschaft wird sie nun von Makepeace angeworben, um die Körper der angeklagten Frauen nach Beweisen abzusuchen, angeblichen Teufelszeichen auf der Haut. Während sie ihren Freundinnen helfen will, muss sie um ihr eigenes Leben kämpfen, ihre Unabhängigkeit, die von allen Seiten bedroht ist in einer durch und durch patriarchalischen Gesellschaft, die von Aberglauben und religiösem Wahn durchdrungen ist.

"Die Hexen von Cleftwater" nimmt uns mit auf eine fesselnde Reise durch die Geschichte der Hexenverfolgung im 17 Jahrhundert, die sowohl faszinierend als auch erschreckend ist.

Dieser Roman, geschrieben von Margaret Meyer, ist eine mitreißende Geschichte voller Schicksalen, Intrigen und ein Hauch Magie, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite in ihren Bann zieht.

Die Charaktere in diesem Buch sind lebendig und vielschichtig gestaltet. Die Hauptfigur Martha ist eine alte Frau, welche als Hebamme und Heilerin im Dorf bekannt ist und geachtet wird. Doch nach einigen Katastrophen, Missernten und Fehlgeburten findet sich Martha im Strudel von Intrigen wieder. Ihre Entwicklung von einer sicheren und erfahrenen Person zu einer selbstzweifelnden Frau und Hexe ist mitreißend und einfühlsam. Auch die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und tragen zur Tiefe der Handlung bei.

Die Welt, die der Autor geschaffen hat, ist ebenso beeindruckend wie faszinierend. Die Stärke dieses Buches liegt in seiner gründlichen Recherche und der einfühlsamen Darstellung der Ereignisse der Hexenverfolgung. Durch eine Vielzahl von Quellen und historischen Aufzeichnungen gelingt es der Autorin, ein lebendiges Bild der Hexenverfolgung zu zeichnen, das den Leserinnen direkt in die Geschehnisse hineinversetzt. Gerade im Roman "Die Hexen von Cleftwater" werden nicht nur die berühmten Fälle von Hexenprozessen behandelt, sondern auch die weniger bekannten Geschichten von Menschen, die fälschlicherweise beschuldigt und verurteilt wurden.

Die Handlung ist spannend und voller unerwarteter Wendungen. Es gibt genug Intrigen, Geheimnisse und Gefahren, um die Leser
innen bis zum Ende zu fesseln.

"Die Hexen von Cleftwater" ist nicht nur ein spannender historischer-Roman, sondern regt auch zum Nachdenken über Themen wie Freundschaft, Verantwortung und den Umgang mit Wissen an. Es bietet nicht nur einen Einblick in eine finstere Vergangenheit, sondern regt auch zum Nachdenken über die Gegenwart und Zukunft an. Sehr empfehlenswert für alle, die sich für Geschichte, Gesellschaft und die Hexenverfolgung interessieren.