Profilbild von Denise_reads

Denise_reads

Lesejury Profi
offline

Denise_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Denise_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.03.2024

Spannende Geschichte über Spring

Season Sisters – Frühlingsgeheimnisse
0

In "Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse" wird die Geschichte der rebellischen Spring erzählt. Durch die Ableistung von Sozialstunden lernt sie die ältere Sophia Fowler kennen. Die beiden Frauen verbindet ...

In "Season Sisters - Frühlingsgeheimnisse" wird die Geschichte der rebellischen Spring erzählt. Durch die Ableistung von Sozialstunden lernt sie die ältere Sophia Fowler kennen. Die beiden Frauen verbindet nicht nur eine tolle Freundschaft, sondern auch die Vergangenheit. Gemeinsam beschließen sie, sich dieser zu stellen, aber ist das auch die richtige Entscheidung?

Die Geschichte von Spring und die von Sophia spielt in zwei verschiedenen Zeitlinien. In der Gegenwart und um 1876/1877. Die Darstellung der Geschichte in diesen Zeitebenen hat mir echt gut gefallen, da ich so ein besseres und tieferes Verständnis für die Handlung aufbauen konnte.

Die Charaktere waren gut durchdacht. Jeder hatte seine persönliche Geschichte und Geheimnisse. Leider gingen mir manche charakterlichen Entwicklungen viel zu schnell und das fand ich persönlich echt schade. Die Freundschaft zwischen Sophia und Season hat mir jedoch richtig gut gefallen! Auch, dass die beiden irgendwie zu einer Familie geworden sind.

Durch den einfachen Schreibstil habe ich schnell in die Geschichte gefunden und je mehr man gelesen hat, umso mehr Sinn haben die Rückblenden auch gemacht. Es war wie ein Puzzle, das sich Stück für Stück zusammensetzt.
Bedauerlicherweise muss ich sagen, dass der Fokus von Springs Geschichte irgendwie ab der Hälfte des Buches verloren gegangen ist. Die Rückblenden drehten sich eher um Sophias Geschichte und nicht mehr um Spring. Auch nahm die Vergangenheit mit Voranschreiten des Buches mehr Platz ein. Was schade war, denn Springs Geschichte hätte so viel mehr Potenzial gehabt. Allein die Geschichte mit Ethan hätte mehr bieten können.

Trotz meiner kleinen Kritikpunkte war es eine tolle Geschichte zum Wohlfühlen. Ich mag die Idee hinter den Season Sisters und werde auch die kommenden Bände lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.03.2024

Humorvolles Urban Fantasy Buch

Glimmer – Tod einer Nymphe
0

“Glimmer - Tod einer Nymphe” von Heather G. Harris aus dem Heyne Verlag ist eine gelungene und humorvolle Fortsetzung der Geschichte rund um Jinx.

In Band 2 kehren wir in die Welt von Jinx zurück, die ...

“Glimmer - Tod einer Nymphe” von Heather G. Harris aus dem Heyne Verlag ist eine gelungene und humorvolle Fortsetzung der Geschichte rund um Jinx.

In Band 2 kehren wir in die Welt von Jinx zurück, die in einem neuen Fall ermitteln soll. Dieses Mal ist sie jedoch schon besser mit ihren Fähigkeiten sowie dem ‘Anders’ vertraut, weshalb man sich voll und ganz auf die Geschichte und die Ermittlung konzentrieren konnte.

Auch diese doch eher kurze Urban Fantasy Geschichte konnte mich wieder abholen und unterhalten. Ich mag den humorvollen und einfachen Schreibstil der Autorin nach wie vor sehr gerne. Es ist leicht in die Geschichte einzusteigen und gerade für Fantasy-Anfänger finde ich diese Bücher äußerst gelungen.

Altbekannte Charaktere wie Jinx, Gato oder Inspector Stone tauchen hier wieder auf. Ein paar Nebencharaktere aus Band 1 werden im zweiten Teil zu Hauptcharakteren, wie zum Beispiel Emory, welcher das Oberhaupt der Drachen ist. Schon im ersten Teil wollte ich mehr über ihn erfahren und nun war es endlich so weit.

Ich mochte die Zusammenarbeit zwischen Emory und Jinx, wie gut die beiden harmoniert haben. Wer hier auf eine tiefgründige Romantasy-Story hofft, wird enttäuscht werden. Jedoch ist Band 2 wirklich witzig und auch wieder mysteriös geschrieben, da ich bis zum Ende hin- und hergerissen war, wer dieses Mal der Schuldige im Ermittlungsfall ist.

Ich hoffe sehr, dass die nächsten Bände auch übersetzt werden, denn ich bin der festen Überzeugung, dass zwischen Emory und Jinx noch mehr ist. Ebenso glaube ich, dass es noch viel über die Vergangenheit von Jinx zu erfahren gibt sowie über ihre Fähigkeiten.

Ein wirklich tolles und kurzes Buch für zwischendurch, wenn man mal flott in eine einfach gestrickte Fantasy-Welt abtauchen möchte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine herzzerreißende Liebesgeschichte

Mein Jahr mit Dir
0

“Mein Jahr mit dir” von Julia Whelan, aus dem Penguin Verlag, ist keine typische Liebesgeschichte, sondern eine tragische. Aber Liebe ist nicht planbar.

Die junge Ella steht mit beiden Beinen mitten ...

“Mein Jahr mit dir” von Julia Whelan, aus dem Penguin Verlag, ist keine typische Liebesgeschichte, sondern eine tragische. Aber Liebe ist nicht planbar.

Die junge Ella steht mit beiden Beinen mitten im Leben und tritt gerade ihr Auslandsjahr in Oxford an. Ein Traum, den sie sich endlich erfüllen kann. An ihrem ersten Tag stößt sie mit Jamie Davenport zusammen, einem arroganten Kerl, der sich auch noch als ihr Literaturprofessor entpuppt. Doch mit der Zeit muss Ella feststellen, dass da mehr ist und ein dunkles Geheimnis über ihrer Liebe schwebt.

Julia Whelan weiß, wie man herzzerreißende Liebesgeschichten schreibt und mit wichtigen Themen umgeht. Die Geschichte von Jamie und Ella ist emotional, tiefgründig, poetisch und gar nicht das, was ich erwartet hatte.

Zu Beginn können Ella und Jamie sich nicht ausstehen, doch das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Sie gehen etwas Lockeres ein, ohne Verpflichtungen, aber mit ein paar Regeln. Doch als Ella hinter das dunkle Geheimnis von Jamie steigt, ändert sich nicht nur ihre Beziehung zueinander, sondern auch Ellas Leben und die Pläne für ihre Zukunft.

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht und abgeholt. Ich habe schon früh geahnt, was Jamies Geheimnis ist, doch als es herauskam, hat es mich dennoch tief im Inneren berührt. Ella und Jamie gehen unheimlich erwachsen mit der Situation um. Obwohl es für sie zunächst ein Schock war, lernt Ella damit umzugehen und ‘freundet’ sich mit der Situation an.

Ich habe ein tragisches Ende erwartet und mich schon darauf vorbereitet, wie ein Baby zu weinen. Doch die Autorin hat den beiden trotz der Umstände ihr kleines, persönliches Happy End verpasst. Die Liebe der beiden ist nicht für ewig, doch sie machen das Beste daraus.

Für mich ein toller Liebesroman für zwischendurch, wenn man einmal abtauchen und emotional berührt werden möchte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.12.2023

Mystisch und spannend!

Glimmer – Die Verschollene
0

In Glimmer lernt man die Privatdetektivin Jessica Sharp, alias Jinx, kennen. Ihr Leben soll schon ganz bald auf den Kopf gestellt werden, denn Jinx ist nicht nur eine Privatdetektivin. Jinx lernt recht ...

In Glimmer lernt man die Privatdetektivin Jessica Sharp, alias Jinx, kennen. Ihr Leben soll schon ganz bald auf den Kopf gestellt werden, denn Jinx ist nicht nur eine Privatdetektivin. Jinx lernt recht am Anfang den Inspector Stone kennen und sie sollen gemeinsam an einem Fall arbeiten. Jedoch erfährt sie durch ihn, dass es da noch eine andere Welt gibt.

Ihr treuer Begleiter Gato, eine deutsche Dogge und Jinx haben mich relativ schnell für sich gewonnen. Ich mag die Art von ihr, sie ist tough, schlagfertig und durchaus auch humorvoll. Zwischen ihr und Stone bahnt sich etwas an, doch der Fokus in dem Buch liegt nicht auf dem Romance Teil. Ich denke, die Autorin hat ihren Fokus eher auf die Welt, die Mystik und Geschehnisse fokussiert.

Das Buch war echt spannend geschrieben. Die Handlung ist sehr gut durchdacht und ich glaube, dass noch viel mehr dahintersteckt, als man im ersten Band erfährt. Ich vermute einen großen Komplott und noch einige Plottwists, aber das werde ich wohl erst in den nächsten Bänden erfahren.

Glimmer ist ein toller Einstieg in das Fantasy Genre, vor allem Urban Fantasy. Es hat gerade mal an die 300 Seiten, ist verständlich sowie einfach geschrieben und dennoch war das Wordbuilding richtig gut! Ich hatte viel Spaß beim Lesen und freue mich definitiv auf die Fortsetzung. 4/5 Sterne bekommt Glimmer von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.09.2023

Die Liebe gewinnt immer

The Fire in Our Hearts
0

"The Fire in our Hearts" ist der zweite Teil der Reihe um Lani und Flynn. Katharina Pikos hat hier einen tollen Abschluss für die herzzerreißende und spannende Geschichte der beiden gefunden.

Das Buch ...

"The Fire in our Hearts" ist der zweite Teil der Reihe um Lani und Flynn. Katharina Pikos hat hier einen tollen Abschluss für die herzzerreißende und spannende Geschichte der beiden gefunden.

Das Buch beginnt dort, wo der erste Teil endet. Es geht direkt weiter mit der Geschichte, was mir persönlich sehr gut gefallen hat. Immer wieder wechseln die POVs von Lani zu Flynn und so erfährt man, wie es beiden mit der Situation geht, die ich nicht genauer verraten werde. Denn immerhin sollt ihr ja selbst herausfinden, was die beiden für ein Problem haben und wie sie sich diesem stellen. Lani hat stets die Unterstützung von ihrer besten Freundin Billie sowie dem besten Freund von Flynn. Aber schaffen sie es, Flynn ... zu befreien?

Ich muss sagen, dass der zweite Teil sich ein bisschen gezogen hat, was aber nicht negativ gemeint ist. Es lag daran, dass die Autorin es wirklich gut gemacht, bis die Lösung kam und Flynn wieder bei seinen Freunden war. Die Spannung blieb dadurch aufrechterhalten und man wollte wissen, wie es jetzt weitergeht. Aus diesem Grund habe ich die letzten 200 Seiten an einem Abend gelesen. Mir hat es große Freude bereitet zu sehen, wie die tief und verwurzelt die Freundschaft der Gruppe ist und dass sie Flynn nicht aufgeben. Allerdings hat gegen Ende hin mich Lani sehr aufgeregt und genervt. Die Entscheidung, die sie getroffen hatte, war so dämlich und ich hätte ihr den Hals umdrehen können. :D Wenn ich ihre beste Freundin gewesen wäre, hätte ich die Gute ordentlich durchgeschüttelt. Nichtsdestotrotz ereilt sie und Flynn am Ende noch einmal ein Knaller, den ich habe nicht kommen sehen. Hier hätte ich mir noch ein bisschen mehr Tiefe gewünscht, denn das Thema war schon ... puh.

Zusammenfassend kann ich hier sagen, dass es ein toller Abschluss der Geschichte um Lani und Flynn war. Wenn man Band 1 gelesen hat, sollte man definitiv auch den zweiten lesen, denn es löst so einiges auf.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere