Profilbild von Steffiii

Steffiii

Steffiii ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Steffiii über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Wissen ist die Superkraft

Eine Klasse voller Superhelden und der normalste Lehrer der Welt (Eine Klasse voller Superhelden, Bd. 1)

Ab dem ersten Satz ist man mittendrin in der Geschichte und lernt recht schnell die vier Superheldenkinder Tian, Nagib, Laura und Amani kennen, die aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen. Jeder hat andere Stärken und Schwächen. Dadurch wird die Identifikation mit den Kindern erleichtert. Jeder hat so seinen eigenen Liebling. Wir haben die Freunde und vor allem ihren neuen Lehrer gleich ins Herz geschlossen. Er ist, auch ohne Superkräfte, etwas ganz Besonderes und vermittelt den Schülern, was wirklich wichtig ist!
Es kommt eben nicht immer auf Stärke, Mut und Kraft an, sondern eben auch auf Wissen und Köpfchen! Aber manchmal ist es auch ok, wenn alles schiefläuft!
Der einfache Schreibstil mit kurzen Kapiteln und die interessante Handlung gefallen uns sehr. Da wird Lesen, Schreiben und Rechnen gleich zur Superkraft, wie toll! Die schwarz-weiß Illustrationen lassen uns richtig in die Geschichte eintauchen, weil sie die Personen und auch die Umgebung so greifbar darstellen.
Mal eine etwas andere Superhelden Geschichte, die sich zu Lesen lohnt!

Veröffentlicht am 11.03.2024

Der Wald in Gefahr

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt - tierisch witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über mutige Waldtiere

Durch die knallige Farbwahl und die Art der Illustrationen ist das Interesse an der Geschichte, mit dem Cover schon gleich geweckt. Die drei unerschrockenen Frischlinge, das Eichhörnchen Ella, der Igel Piks und der Uhu Bubo sind uns sofort sympathisch. Sie genießen die unbeschwerte Zeit im Wald. Doch die ist bald vorbei, denn dort soll ein Badeparadies entstehen. Alle sind geschockt und es wird ein tollkühner Plan geschmiedet. Nebenbei geschehen noch allerhand Überraschungen und neue Wendungen der Geschichte, die für viel Spannung sorgen!
Die schwarz-weiß Illustrationen im Buch sprechen uns total an und die Geschichte liest sich sehr leicht und flüssig. Auch die Länge der Kapitel ist ideal für die Kleinen als Vorlesegeschichte, aber auch super für Kinder ab 8 Jahren zum selber lesen.
Beim Lesen taucht man total in die Sicht der Tiere ein, die so ganz andere Namen für die Sachen aus der Menschenwelt haben. So sind die Strandkörbe in ihren Augen bspw. Muscheln und die Menschen Fellwechsler, weil sie kein eigenes Fell haben.
Wir hoffen seit Beginn, dass die Waldbewohner den Wald retten können und fiebern richtig mit. Der Spaß kommt beim Lesen aber auch nicht zu kurz. Wir freuen uns schon sehr auf Band zwei!

Spannendes Detektiv-Abenteuer wie in alten Zeiten

Abenteuer-Express (Band 1) - Juwelendiebe im Highland Express

Dieser moderne Rätsel-Krimi erinnert an alte Zeiten wie bspw. Agatha Christie oder Hercule Poirot. Der junge Henry wird von seinen Eltern dazu genötigt mit seinem Onkel, einem Journalisten, an der letzten Fahrt des Highland Express‘ teilzunehmen, Großbritanniens
berühmtester Dampflokomotive. Zunächst klingt das für ihn mehr als langweilig, doch dann ändert er schnell seine Meinung und entdeckt sogar seine Liebe für Züge.
Obwohl es schon ein dicker Wälzer ist, sind die Kapitel für Kinder angenehm kurz und die Abschnitte immer sehr spannend. Ich hätte mir zu Beginn ein Personenregister gewünscht. Man möchte unbedingt wissen, wer der Täter ist und wird dann doch wieder überrascht.
Ein kurzweiliger, gut durchdachter Kinderkrimi mit hübschen Skizzen.

Sei wie du bist

Yuna und die Sache mit dem Mögen

Muss man wirklich von jedem gemocht werden? Darum geht es in der Geschichte rund um Yuna.

Vielen Erwachsenen fällt es auch schwer, wenn sie wissen, dass jemand sie nicht mag. Da richtet sich der Fokus gleich auf die negativen Aspekte. Umso besser finde ich es, dass man schon Kindern beibringt, dass das völlig in Ordnung ist auch mal von Personen nicht gemocht zu werden. Wichtig ist, dass man so bleibt wie man ist und sich nicht verstellt.
Mit einfachen Texten und farbenfrohen und emotionsstarken Illustrationen zeigt uns Rebecca Mönch wie toll es ist man selbst zu sein!

Naturwissen für die ganze Familie

Familien-Naturführer

Auf ca. 350 Seiten wird uns die Natur auf wunderbare Weise näher gebracht.

Auf ca. 350 Seiten wird uns die Natur auf wunderbare Weise näher gebracht.
Man unterscheidet mittels Farbcode zwischen Säugetieren, Vögel, Reptilien & Amphibien, Insekten Spinnen & Co, Würmer Schnecken & Co, Wildblumen und Gräser sowie Bäume & Sträucher. Jede dieser Porträtseiten enthält u.a. Fotos, und Informationen zu den Merkmalen, der Stimme, der Nahrung, dem Vorkommen. Mittels einer App kann man sogar die Tierstimmen hören.
Unsere persönlichen Familienlieblinge sind die Activity Seiten, die spannende DIY Projekte, Spiele oder Rezepte für die Kinder anbieten. Hier gibt es richtig viel Abwechslung, sei es im Wald, im Garten, am See, auf der Wiese oder am Meer. Neben der Anleitung sind natürlich auch Informationen wichtig, die erklären wann und wo man die Activität ausüben kann und wieviel Zeit und welches Material man dafür benötigt.
Eins ist schon mal sicher! Diesen Naturführer werden wir so schnell nicht ins Bücherregal stellen. Er wird einen festen Platz in unserem Rucksack bekommen!