Profilbild von jackyszeilen

jackyszeilen

jackyszeilen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2024

Ein interessanter Reihenauftakt

Aura des Lichts (Erwachten-Reihe 1)

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Die Autorin hat mich angeschrieben und gefragt, ob ich Interesse hätte, ihren Reihenauftakt zu lesen. E hat sich interessant angehört und ich wollte eh mehr Fantasy lesen, weshalb ich zugesagt habe. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Um was geht es?
Es ist ewiger Winter und die Menschen haben mit diesen erschwerten Witterungsbedingungen zu kämpfen. Zudem ist das Land von Bürgerkriegen und Aufständen geprägt. Hier liebt Katerina, Opernsängerin, die ihre Eltern verloren hat und seitdem von Thomas, einem begnadeten Musiker, großgezogen.
Eines Abends trifft Katerina auf den geheimnisvollen Jason, der sie oft auf ihren Wegen begleitet. Er ist faszinierend, aber Katerina merkt, dass er eine Seite von sich versteckt.
Als ihr Ziehvater Thomas unter mysteriösen Umständen stirbt und sich ein neuer Aufstand anbahnt, ergreift Katerina die Flucht.
Und als Jason sein wahres Gesicht zeigt, ist nichts mehr wie es war...

Ein sehr interessanter Reihenauftakt, für den man in der Stimmung sein muss.
Der Schreibstil ist außergewöhnlich und ich brauchte eine Weile, um in einen guten Lesefluss zu kommen. Zudem wird die Geschichte sowohl aus Katerinas Sicht in der Ich-Perspektive als auch aus anderen Charakteren in der 3. Person Perspektive geschrieben, was ich in dieser Form noch nie gesehen habe.
Der Anfang war für mich nicht einfach, da ich mich in dem Setting zurechtfinden musste. Mir war nicht ganz klar, in welcher Epoche die Geschichte spielt, ich vermute aber in einer älteren Zeit, da es Kutschen und Öllampen gab anstatt moderne Technik und Fortbewegungsmittel. Der ewige Winter war für mich spannend.
Die Handlung beginnt sehr seicht, indem die Charaktere und das Worldbuilding eingeführt werden , dementsprechend wird es erst ab der Hälfte spannend (meiner Meinung nach). Man muss bedenken, dass dies ein Reihenauftakt ist und man nicht von jetzt auf gleich alles an Spannung heraushauen kann, sondern sich alles erst aufbauen muss.
Die Charakterentwicklung von Katerina fand ich spannend, möchte jedoch aus Spoilergründen darauf verzichten, weshalb.
Alles in allem ein interessantes Buch, was ich nicht mal so zwischendurch weglegen könnte aufgrund der Besonderheiten des Erzählstils.

Lieblingszitate
"Vorsichtig zu sein, heißt nicht, die Gefahr in jedem Menschen zu sehen."
"Es ist fast lächerlich, wie leicht ein Mensch zu t*ten ist. Aber die Liebe? Sie stirbt nicht. Sie bleibt, auch wenn wir sie fürchten. Selbst wenn wir sie verdrängen, weil wir ihre Last keinen Tag mehr ertragen."

Veröffentlicht am 17.02.2024

Was amüsant beginnt, endet tiefsinnig

Elternabend

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich war im Herbst 2023 auf dem Bookstock-Festival in München, welches von Hugendubel veranstaltet wurde. Zu Gast war unter anderem Sebastian Fitzek und da habe ich mir vor Ort das Buch gekauft und signieren lassen. Zudem bin ich als Erzieherin tätig und plane regelmäßig Elternabende, weshalb ich mich umso mehr für das Buch interessiert habe.

Um was geht es?
Sascha ist auf der Flucht in einem geklauten SUV und landet in einer Klimademo. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, wird sein Fluchtauto von einer Aktivistin mit einem Baseballschläger zertrümmert. Obendrauf werden sie von der Polizei verfolgt, also flüchten sie in einen Wald, bis sie einen Charterbus sehen und schnell einsteigen. Es stellt sich heraus, dass der Bus auf eine kleine Insel fährt, wo ein Elternabend stattfinden wird. Gezwungenermaßen nehmen Sascha und die Frau die Identität von Hectors Eltern an, welcher kurz vor dem Klassenrausschmiss steht.
Was als Flucht vor der Polizei anfängt, endet in ein Wochenende voller Wendungen...

Mein erster Nicht-Thriller von Sebastian Fitzek und ich war positiv überrascht!
Die Geschichte wird aus Saschas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben, was mir gut gefallen hat, da ich mich so besser in ihn hineinversetzen konnte.
Ich hatte ein paar Startschwierigkeiten, da der Schreibstil so anders war als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Nach einigen Kapiteln habe ich mich jedoch gut zurechtgefunden und befand mich im Leseflow.
Ich mochte die Thematik Elternabend, da ich selbst jährlich zwei organisiere und ich musste zwischendurch lachen, weil Vieles in dem Buch überspitzt, aber irgendwie doch realistisch, dargestellt wurde.
Was als amüsanter Roman beginnt, endet in einer tiefsinnigen Geschichte über den Sinn des Lebens, was ich nicht habe kommen sehen.
Generell hat mir die zweite Hälfte besser gefallen als die erste, da sich lose Enden zusammengefunden haben und ich am Ende nachdenklich zurückgelassen wurde.
Alles in allem ein schönes Buch; allerdings sollte man sich als sensibler Leserin die Triggerwarnung durchlesen!

Lieblingszitate
"Ich will nicht sterben. Ich fürchte das Leben nur mehr als den Tod."
"Außerdem liegt es in der Natur des Menschen, sich zu vergleichen, auch wenn die wichtigsten Dinge im Leben sich jedem Vergleichsmaßstab entziehen."
"Der Mensch plant, und Gott lacht, [...]"
"Am Ende aber, das ist sehr schwer zu verstehen, darfst du dir nicht die Schuld geben, wenn dein Lieblingsmensch eine andere Tür wählt. Du kannst sie nur öffnen, hindurchgehen muss er oder sie dann schon selbst. Und - das ist genauso wichtig - auch der Lieblingsmensch, der dein Hilfeangebot nicht annimmt, trägt keine Schuld. Vielleicht sieht er dein Haus nicht, weil es für ihn in einem dunklen, düsteren Nebel steht, obwohl du es hell erleuchtet hast."

Veröffentlicht am 04.02.2024

Emotionales Buch in wunderschönem Setting

Crashing Symphonies

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich bin Stammbloggerin beim Lovemoon Verlag und hatte die Chance, das Buch vor Release lesen zu dürfen. Ich mag Academy-Settings sehr gerne und habe eine Weile selbst getanzt, weshalb ich die Geschichte unbedingt lesen wollte. Danke an alle Beteiligten für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars!

Um was geht es?
Smilla ist Tochter eines berühmten Komponisten und besucht die Australien Academy of Dramatic Arts and Music (ADAM). Ihre letzte Zwischenprüfung hat sie als Zweitbeste des Jahrgangs abgeschlossen, sehr zu ihrem Missfallen, da sie die beste sein wollte.
Die nächste Prüfung besteht nun darin, mit einem Partner aus einer anderen Studienfachrichtung ein Projekt zu gestalten. Da Smilla Klavier spielt, wurde sie dem Tänzer Mile zugeteilt.
Er ist ihr nicht wohl gesonnen, da er denkt, dass sie durch ihren Vater ungerechte Vorteile an der ADAM hat. Nicht nur ist er talentiert, sondern ist Hauptsponsor der Academy. Doch während der Zusammenarbeit merkt Mile, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Und auch Smilla muss einsehen, dass Mile nicht nur ein sturer und verkopfter junger Mann ist...

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage gelesen und sehr gemocht.
Die Geschichte wird aus Smillas Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte. Zwischendurch hätte ich mir einen Einblick in Miles Gedanken gewünscht, weil ich seine Verhaltensweisen manchmal nicht so recht einordnen konnte.
Das Setting ist schön und ich habe mich sofort wohlgefühlt. Auch wenn die Academy aus Smillas Sicht eher kalt beschrieben wird, denke ich, dass es an ihrer allgemeinen Einstellung gegenüber der ADAM galt. Ich denke, ich hätte mich dort gut einleben können.
Das ein oder andere ernste Thema wird angesprochen, was ich als passend in die Gechichte eingebettet empfand. Zwischendurch war ich emotional sehr mitgenommen, da ich manches so selbst erlebt und deshalb umso besser nachvollziehen konnte.
Mile und Smilla mochte ich gerne. Sie sind ehrgeizig, emotional und facettenreich. Trotzdem hätte ich sie aufgrund ihrer Sturheit manchmal gerne geschüttelt; es hat jedoch zu den Charakteren gepasst sei an dieser Stelle gesagt.
Alles in allem ein sehr schönes Buch mit einem tollen Setting und vielen Gefühlen!

Lieblingszitate
"Warum hast du angefangen zu tanzen?" [...] "Das ist, als würdest du mich fragen, warum ich atme."
"Manchmal erschafft Distanz eine Nähe, die sonst niemals möglich wäre."
"Mir gefällt es, wie du über Dinge redest, die dich begeistern. Dinge, für die du brennst."
"Denn sie (die Angst) klopft nicht an und fragte, ob es passte. Nein, sie kam unangekündigt und riss alles mit sich."
"Wir brauchten nicht viele Worte, dennoch herrschte keine Stille zwischen uns. Unsere Blicke waren es, die für uns sprachen."
"Nicht fähig, einen Gedanken zu fassen, gab ich mich hin, fiel ins tiefe Schwarz. Es umarmte mich wohlig wie ein guter Freund - doch es war mein schlimmster Feind."
"Ich war so froh, dass er erkannt hatte, was ich nicht sehen konnte."
"Ich war geflogen. Zwar waren meine Flügel ein wenig lädiert, aber ich konnte fliegen."

Veröffentlicht am 13.01.2024

Eine solide Fortsetzung

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe viel Gutes von der Reihe gehört und habe sie mir vor einem Jahr als Bundle gekauft. Nun habe ich den dritten Teil beendet und freue mich schon darauf, wie es weitergehen wird!

Um was geht es?
Katy ist ein Hybrid - halb Lux (eine Art Lichtwesen) und halb Mensch. Ihr Nachbar Daemon hat sie verwandelt, weil er sie vor dem Tod gerettet hat. Er hatte einen Bruder namens Dawson, welcher lange Zeit als vermisst galt, bis zu jenem Tag, wo er plötzlich bei ihm Zuhause auftaucht. Sowohl Daemon als auch deren Schwester Dee freuen sich, ihn zu sehen.
Dawson braucht Hilfe, seine Freundin Beth, die ebenfalls als vermisst galt, aus den Fängen des Verteidigungsministeriums (VM) zu befreien, welche Lux foltert und sie dazu zwingen, Menschen in Hybride zu verwandeln.
Aber nicht nur er hat jemanden, den er befreien möchte: Auch Blake hat seinen engsten Freund an das VM verloren und möchte ihn da herausholen. Der Truppe bleibt nichts andere übrig, als zusammenzuarbeiten, auch wenn sie einander nicht vollkommen vertrauen... können sie das denn überhaupt?

Ich fand das Buch ganz gut, war aber nicht so stark wie die anderen Teile.
Die Geschichte wird wieder aus Katys Sicht in der Ich-Perspektive geschrieben. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser in sie hineinversetzen konnte.
Von der Handlung her ist auf diesen ganzen Seiten meiner Meinung nach nicht allzu viel passiert, weshalb es sich zwischendurch ein wenig gezogen hat. Das letzte Drittel war jedoch spannend und ab da konnte ich nur schlecht mit dem Lesen aufhören. Wie der Titel schon vermuten lässt, wird ein neuer Stein mit seinen Besonderheiten eingeführt, was ich interessant fand.
Man merkt, dass die ProtagonistInnen allesamt Teenager sind und vielleicht bin ich zu alt, um deren Verhaltensweisen nicht ab und zu etwas nervig zu finden.
Alles in allem eine solide Fortsetzung, die gegen Ende hin an Fahrt aufnimmt. Ich freue mich schon darauf, den nächsten Teil bald lesen zu können!

Lieblingszitat
"[...] gib die nie die Schuld an Dingen, die du nicht beeinflussen konntest."

Veröffentlicht am 16.12.2023

High Society, Pretty Little Liars und Internatsfeeling!

The Ruby Circle (1). All unsere Geheimnisse

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch im Sommer bereits oft auf Social Media gesehen. Bei der Frankfurter Buchmesse 2023 hat meine beste Freundin ein Gewinnspiel des Arena-Verlags gewonnen und darin war dieses Buch, was sie jedoch schon Zuhause hatte, also hat sie es mir geschenkt. Dieses haben wir mit einer weiteren Bloggerin zusammen in einem Buddyread gelesen. Danke für das Buch und die schönen gemeinsamen Lesestunden!

Um was geht es?
Louisa wird von den Medien verfolgt und kann nun keine öffentliche Schule mehr besuchen. Sie kommt durch ein Stipendium an die Highclare Academy, eine renommierte Privatschule, wo sie dann ihrer brillanten schulischen Leistungen und ihrem Talent im Reiten ein vorübergehendes neues Zuhause findet.
Atlas, ihr Mentor, nimmt sie unter seine Fittiche und man merkt, dass er sich Louisa sehr hingezogen fühlt. Wäre da nicht Theo, ein schweigsamer und verschlossener Schüler, der seine Zeit am liebsten im Pferdestall verbringt. Er weckt Louisas Interesse und sie möchte herausfinden, was hinter seiner harten Schale steckt. Ist nur nicht ganz so einfach, wenn die Schule, das Reiten, geheime Partys und Challenges ebenfalls ihre Zeit fordern...

Ich hatte sehr schöne und amüsante Lesestunden mit diesem Buch.
Aufgrund des Covers dachte ich, hier würde es sich um einen Fantasyroman handeln, bis ich den Klappentext gelesen habe!
Die Geschichte wird aus Louisas Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Das hat mir gut gefallen, da ich mich so besser auf sie und ihre Gedanken und Emotionen konzentrieren konnte.
Ich mochte das Setting unheimlich gerne und manchmal wünschte ich, Teil der Schule gewesen zu sein; wären da nicht diese toxischen Spiele und/oder Menschen um mich herum. Damit wird man oft konfrontiert und da muss man selbst wissen, ob es einem gefällt oder zu anstrengend wird.
Louisa hat es nicht leicht, weshalb ich sie in vielen Dingen verstehen konnte. Sie stand sich zwischendurch Selbst im Weg, was ich schade fand, aber zu ihrem Charakter gepasst hat. Aus Theo wurde ich zu Beginn nicht schlau und seine Verhaltensweisen in Bezug auf Louisa haben mich hin und wieder gestört. Gegen Ende hin wurde es jedoch aufgelöst, was ich gut fand.
Gegen Ende hin wurde es spannend, meiner Meinung nach aber etwas gehetzt.
Der Epilog war gemein, da es ein Cliffhanger war und ich mehr als gespannt bin, wie es nun weitergehen wird!
Ich freue mich schon sehr, bald wieder an die Highclare Academy zurückkehren zu dürfen!

Lieblingszitate
"Du kannst weder die Vergangenheit noch andere Menschen verändern. Aber du kannst entscheiden, wie lange du dich davon runterziehen und beeinflussen lässt. Du hast jeden Tag aufs Neue die Wahl."
"Du musst entscheiden, wer du sein willst und ob es dir das wert ist."
"Manchmal frage ich mich, warum so viele Menschen ihren Wert von anderen Menschen abhängig machen, besonders von solchen, deren Anerkennung schwer zu erreichen ist."
"Aber manchmal bringt es dich nicht weiter, immer schneller zu rennen. Manchmal ist es das Beste, einen Schritt zurückzutreten."