Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
offline

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.03.2024

Magischer Volltreffer

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) - Ein Comic-Roman
0

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) von Nico Sternbaum ist der erste Band der gleichnamigen Comic Roman Reihe. Es ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet, aber auch größere Kinder haben ...

Jimmy Fox. Magischer Volltreffer (leider voll aufs Auge) von Nico Sternbaum ist der erste Band der gleichnamigen Comic Roman Reihe. Es ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet, aber auch größere Kinder haben noch ihre Freude an dem Buch.

In dem Vorliegenden Buch lernen wir Jimmy und seine Familie kennen und wie er zu seiner Augenklappe kommt. Er hat es nicht ganz einfach in seiner Familie. Sein Vater ist Zauberer und Jimmy muss ihm bei seinen Auftritten (die meistens schief gehen) helfen. Auch der Rest der Familie verbreitet oft Chaos. So hat er die Idee sein verrücktes Leben in einem Comic Tagebuch festzuhalten.

Nachdem wir Band 3 gelesen hatten, war uns klar wir müssen auch die anderen Teile dieser tollen Kinderbuchreihe lesen. Es hat eine angenehme große Schriftart nicht zu viel Text, was gerade für Leseanfänger perfekt ist. Zudem wird das Buch durch lustige Illustrationen, Bilder und Kritzeleien aufgelockert. Der Schreibstil ist gut verständlich und kindgerecht. Das Buch ist sehr humorvoll und lässt einen immer wieder lachen.

Unser Sohn hat das Buch recht schnell alleine gelesen und sich dann nochmal von mir vorlesen lassen. Wir mögen beide die humorvolle Art des Buches, aber auch das Jimmy immer wieder neue Dinge erlebt. So wird die Geschichte locker und hat nicht Ei zwanghaftes Thema.

Es ist nicht nur für Lesemuffel oder Anfänger ein tolles Buch. Ein Buch mit viel Humor und Charme, für Groß und Klein ein wahres Lesevergnügen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.03.2024

Liebe mit einem Hauch Limoncello

Liebe mit einem Hauch von Limoncello
0

Liebe mit einem Hauch von Limoncello von Mirjam Schweigkofler ist ein seichter, gefühlvoller Roman der Urlaubsfeeling hervorruft. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Missverständnisse ...

Liebe mit einem Hauch von Limoncello von Mirjam Schweigkofler ist ein seichter, gefühlvoller Roman der Urlaubsfeeling hervorruft. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Missverständnisse und Geheimnisse.

Liara ist Italienerin, sie lebt in Hamburg und ist Hoteltesterin. Sie liebt ihren Job doch vor kurzem ist ihre Mutter verstorben und Liara steht etwas neben sich. Als sie plötzlich anonym das Tagebuch ihrer Mutter zugeschickt wird, bekommt sie die Chance zu erfahren warum ihre Mutter damals ihre Heimat am Gardasee verließ und nie über ihre Vergangenheit sprach. Liaras Chefin gibt ihr die Möglichkeit in Limone auf Spurensuche zu gehen und nebenbei ein Hotel zu testen. Diese Reise wird nicht nur Liaras Leben verändern.

Der Roman hat mich ganz schnell gefesselt und mit an den Gardasee genommen. Die Autorin hat einen bildhaften, leichten und fesselnden Schreibstil. So konnte man sich beim Lesen an den Gardasee träumen, man sah den Ort Limone und das kleine Hotel vor sich. Die Autorin hat Fernweh nach Italien geweckt. Sie bietet den Lesern eine tolle Auszeit vom Leben und lädt zum Träumen ein.

Die Geschichte an sich ist jetzt nichts neues. Aber bei einem seichten Wohlfühlroman erwarte ich auch keine großen Überraschungen. Sie verbindet ein altes Geheimnis gekonnt mit dem heutigen Leben. Es gibt Missverständnisse und Streit, aber auch Versöhnung und Überraschungen. Die Autorin zeigt sehr gefühlvoll die Zerrissenheit von Liara auf, aber auch wie sie ihren Weg findet.

Es ist ein toller leichter, Wohlfühlroman der sich schnell und leicht lesen lässt. Er bietet von allem etwas und das an einer traumhaften Kulissen und mit sympathischen Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.03.2024

Unterholz Ninjas

Unterholz-Ninjas, Band 1: Das Abenteuer beginnt - tierisch witziges Kinderbuch ab 8 Jahre über mutige Waldtiere
0

Unterholz Ninjas Das Abenteuer beginnt von Michael Mantel ist ein super süßes und spannendes Kinderbuch. Es ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.

Alarm im Wald. Die Menschen wollen den Wald vernichten ...

Unterholz Ninjas Das Abenteuer beginnt von Michael Mantel ist ein super süßes und spannendes Kinderbuch. Es ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe.

Alarm im Wald. Die Menschen wollen den Wald vernichten und ein Badeparadies errichten. Doch da haben die „Fellwechsler“ die Rechnung ohne die Waldtiere gemacht. Das Eichhörnchen Ella, die Eule Bubo und der kleine Igel Piks sind fest entschlossen ihren Wald zu retten. Zusammen bilden sie die Unterholz Ninjas.

Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, aber auch für die älteren ist es noch sehr interessant und spannend. Die Schriftart hat eine angenehme Größe, auch der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Es gibt viele interessante und lustige Illustrationen die die Geschichte zusätzlich unterstreichen. Vorne im Buch gibt es einen tollen Überblick über den Wald. Hinten im Buch gibt es kleine Steckbriefe zu den Unterholz Ninjas. So hat man einen guten Überblick über die Tiere und wo sich was im Wald befindet.

Die Geschichte ist spannend, unterhaltsam und bietet viel Abwechslung. Die Tiere brauchen Mut, müssen über sich hinauswachsen. Wir fanden Ellas Erfindungen klasse, aber vor allem wie Piks über sich hinauswächst ist beeindruckend geschildert. Und macht Kindern Mut.

Zudem hat das Buch eine Botschaft die für Groß und Klein wichtig ist. Wir müssen Lebensräume schützen, Zusammenhalt und Freundschaft ist wichtig und vor allem jeder kann etwas tun.

Wir können das Buch nur empfehle. Es bietet alles was ein gutes Kinderbuch haben sollte. Es bietet Spannung, ist lustig, ist kindgerecht und gibt den Kindern eine tolle Botschaft mit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.02.2024

Fischbrötchen und Zuckerstreusel

Fischbrötchen und Zuckerstreusel
0

Fischbrötchen und Zuckerstreusel von Jane Hell ist der erste Teil ihrer Fördeliebe Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Ich bin vor einiger Zeit auch ...

Fischbrötchen und Zuckerstreusel von Jane Hell ist der erste Teil ihrer Fördeliebe Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und lassen sich unabhängig voneinander lesen.

Ich bin vor einiger Zeit auch die Autorin aufmerksam geworden und mag einfach ihren leichten und lockeren Schreibstil. Sie schafft es die Atmosphäre der Ostsee zu transportieren und so eine Sehnsucht nach Sonne Strand und Mee(h)r zu wecken.

In dem ersten Teil lernen wir Anni kennen. Sie studiert und lebt in Berlin. Eigentlich hatte sie vor nach dem Studium in die Firma ihres Freundes einzusteigen und ihn zu heiraten. Doch dann betrügt Paul sie und als ihre Tante in Eckernförde Hilfe in ihrem Cafe braucht ist Anni zur Stelle. Es ist Hauptsaison und Anni muss nicht nur Fischbrötchen und Eis verkaufen, sondern sich auch die Wohnung mit dem Koch Kjell teilen. Als ob Annis leben nicht schon chaotisch genug wäre, scheint sie Gefühle für Kjell zu entwickeln. Als plötzlich Paul im Café auftaucht ist das Chaos perfekt.

Das Hörbuch aus dem Miss Motte Verlag hat sich schnell und gut hören lassen. Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und spricht das Hörbuch unaufgeregt und sympathisch ein. Gerade den nordischen Dialekt bringt sie sehr gut zum tragen. Kombiniert mit viel Lokalloriot, Urlaubsfeeling, Sommerflair und Liebe ist dies ein kurzweiliger Roman der auch viel Humor verspritzt. Vor allem bekommt man bei den vielen Fischbrötchen, Cappuccinis und Eiskreationen Hunger.

Es lebt von den sympathischen und charmanten Protagonisten, sowie von einer leichten sehr unterhaltsamen Story. Auch wenn sie etwas vorhersehbar ist, habe ich sie doch sehr gerne gehört.

Ein wirklich toller Sommerroman der zum Träumen einlädt und die Sehnsucht nach der Ostsee verstärkt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.02.2024

Flatterhafte Jugend

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend
0

Idefix und die Unbeugsamen – Flatterhafte Jugend ist ein Erstlesebuch zu der TV Serie. In den Büchern erlebt Idefix mitseinen Freunden die verschiedensten Abenteuer. Für uns ist es mittlerweile das dritte ...

Idefix und die Unbeugsamen – Flatterhafte Jugend ist ein Erstlesebuch zu der TV Serie. In den Büchern erlebt Idefix mitseinen Freunden die verschiedensten Abenteuer. Für uns ist es mittlerweile das dritte Buch aus der Reihe. Obwohl mein Sohn nicht mehr unbedingt in das empfohlene Alter von 6 Jahre passt, gefällt es ihm immer wieder recht gut.

Die Römer haben sich i den Kopf gesetzt die rote Mühle abzureißen und ein Gerichtsgebäude dort hinzubauen. Doch das können Idefix und seine Unbeugsamen Freunde nicht zulassen. Allem voran Astmatix will dieses Vorhaben stoppen.

Das Buch ist in 5 Kapitel ausgegliedert, in denen immer viel passiert. Die Schrift ist recht groß und die Sprache kindgerecht und einfach. Für Leseanfänger perfekt, aber auch zum Vorlesen eignet sich das Buch gut. Zudem gibt es viele große bunte Illustrationen, die die Geschichte zusätzlich belebt und für die Kinder Interessanter macht.

Da mein Sohn nicht mehr zu den Leseanfängern zählt, hatte er das Buch an einem Nachmittag durch. Für ihn hätten es gerne noch ein paar Kapitel mehr sein dürfen. Er fand das Buch aber spannend, unterhaltsam und auch lustig.
Sehr schön fand ich, dass das Buch den Kindern eine Botschaft mitgibt. Auch wenn man alt ist, kann man noch einen Beitrag leisten. Ältere können mit ihrem Wissen was beisteuern und jeder sollte mit dem was er kann und weiß zufrieden sein. Auch im Alter kann man seinen Beitrag leisten.

Eine klare Leseempfehlung von uns.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere