Cover-Bild Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff. Die neue Action-Thriller-Reihe von Nr. 1 SPIEGEL-Bestsellerautor Andreas Gruber!
Band der Reihe "Last Line of Defense"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Andreas Gruber

Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt. Wir sind die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind die Last Line of Defense.

So explosiv hat sich Jayden seinen ersten Einsatz als Agent der Last Line of Defense nicht vorgestellt: Als eine junge Journalistin in der britischen Botschaft in Buenos Aires Schutz sucht, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sofia hat einem High-Tech-Konzern brisante Daten gestohlen – und wird nun gnadenlos gejagt. Eine atemlose Verfolgungsjagd quer durch Buenos Aires entbrennt. Schnell wird Jayden klar: Es geht um mehr als die Daten. Um viel mehr ...

Auftakt zur rasanten Action-Thriller-Reihe von Andreas Gruber - jetzt ein Dein SPIEGEL Bestseller!

Nur eine Handvoll Eingeweihter weiß über das geheime Ausbildungsprogramm Last Line of Defense Bescheid. Dort werden Jugendliche zu Geheimagenten ausgebildet – sie werden eingesetzt, wenn MI5, MI6 oder andere Spezialeinheiten nicht mehr weiterkommen. Die neusten Rekruten: Jayden D. Knoxville, Leonarda „Lenny“ Zarakis und Erik Tuomi. Sie sind Team Omega, das letzte und jüngste Team der Organisation – und landen früher als gedacht mitten in ihrem ersten Einsatz!

Band 1: Der Angriff
Band 2: Die Bedrohung (Herbst 2024)
Band 3: Der Crash (Frühjahr 2025)

Veröffentlicht am 02.03.2024

Spannender Agententhriller

Ich war schon länger ein großer Fan von Andreas Gruber und das bleibt auch so nach diesen Buch. In seinem neuen Buch „Last Line of Defense - Der Angriff“ wird man in ein fesselndes Abenteuer voller Spannung, Überraschungen und Action entführt.

Jayden, ein angeblich einfacher Postmitarbeiter in der britischen Botschaft in Buenos Aires, ist nach einen Angriff auf diese Botschaft mit der Journalistin Sofia auf der Flucht. Die beiden werden von der Mafia gejagt. Der Grund dafür: Sofia hat heikle Daten bei einem skrupellosen High-Tech-Konzern geklaut.

Das Ziel der beiden ist es nach Großbritannien zu kommen. Auf ihrer Flucht erfährt man mehr von Jaydens Vergangenheit und seinem richtigen Beruf. Er ist ein Agent der britischen Geheimorganisation „Last Line of Defense“.

Der Schreibstil von Andreas Gruber besticht wieder einmal mit lebendige, sowie bildlichen Beschreibungen und regt zu einen schnellen Lesefluss an. Es ist sehr flüssig geschrieben und auch die Spannung wird dabei sehr gut aufgebaut und gehalten. Es war wirklich sehr schwer es aus der Hand zu legen, da es bis zur letzten Seite spannend war.

Es gibt zwischendurch immer wieder Zeitsprünge zurück in Jaydens Vergangenheit und zu der Zeit seiner Ausbildung. Diese Rückblicke haben mir sehr gut gefallen, da Jayden dadurch noch sympathischer und bildlicher in meinem Kopf. Man konnte eine gute Verbindung zu den Charakteren aufbauen.

Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugt und ich habe das Lesen sehr genossen. Da es das erste Buch einer Reihe ist, freue ich mich schon sehr auf die weiteren Teile. Ich kann das Buch wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Super spannend von Anfang bis Ende!

Das Cover mit den tollen Farben, ist perfekt aufeinander abgestimmt und mit dem Titel in unterschiedlicher Farbe sehr gut abgerundet. Alleine dieser gefällt mir schon richtig gut, verspricht viel, und ich wurde mehr als positiv überrascht.

Ein leichter Schreibstil sowie Spannung pur von Anfang an, ließ mich sofort eintauchen in diese Geschichte, einen Thriller der ganz anderen Art, wie man ihn von Andreas Gruber gewohnt ist. Ich habe von der ersten Zeile an mit den Protagonisten gefiebert, gelitten, hörbar aufgeatmet und war genauso auf der Flucht wie die beiden "Gesuchten". Unglaublich detailgetreu beschrieben, so das man sie ganz klar vor Augen hatte, sowie alle Situationen und Geschehnisse ebenfalls. Ich wusste das Buch wird gut sein, nach dem lesen nun kann ich sagen, es ist phänomenal.
Hier wurden letztendlich zwei Geschichten, zwei unterschiedliche Zeiten miteinander ziemlich gut verknüpft, immer im Wechsel geschrieben. Das Leben der Protagonisten, ihr Werdegang, besonders von Jayden, und wie sie zu dem "Last Line of Defense", die es ja gar nicht gibt, gekommen sind.
Auch durfte ich ab und an schmunzeln über die Ideen, die der Autor hier integriert hat und die ich mir bildlich vorgestellt und niemals so umgesetzt hätte, wie hier im Buch Doch dafür ist es ja Fiktion!

Das Buch ist perfekt aufgebaut, genial umgesetzt, durch den leichten und super spannenden Schreibstil mit einer Wahnsinns Idee zu einem genialen Auftakt einer Buchreihe verfasst. "Der Angriff" macht unbedingt Lust "Die Bedrohung" im Herbst zu lesen, vor allem auch, da hier ein wichtiges Detail offen bleibt und nicht beantwortete Fragen

5 von 5 Sternen für das Gesamtwerk, bei dem alles in Einklang gebracht und phänomenal umgesetzt wurde. Ich bin absolut überzeugt und begeistert!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Spannung von Anfang bis Ende

Sie sind die letzte Instanz, wenn sogar das MI6 versagt. Die Last Line of Defense ist eine streng geheime Organisation, und Jayden landet zusammen mit Lenny und Eric dort, um als Team Omega die Ausbildung anzutreten. Doch die erste Mission kommt früher als gedacht...

Das Buch wird zu Beginn auf zwei Zeitebenen erzählt, was mir richtig gut gefallen hat, da man so gleichzeitig etwas über Jaydens Anfänge bei Last Line of Defense erfährt, und über die Situation, in der er sich aktuell befindet.

Der Schreibstil von Andreas Gruber ist absolut phänomenal (Das war tatsächlich mein erstes, aber nicht letztes Buch von ihm) und dadurch entsteht eine enorme Spannung, die tatsächlich das gesamte Buch angehalten hat, und zwischendurch immer nur kurz abgeflacht ist.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, habe es deshalb an knapp einem Vormittag beendet.

Auch Jayden als Hauptprotagonist in diesem Band, von dem man hier am meisten mitbekommt, hat mir gut gefallen, vor allem mit seinem Humor, und ich bin gespannt, mehr über die Geheimnisse zu erfahren, die sich noch um ihn ranken.
Von Eric und Lenny hat man nicht ganz so viel mitbekommen, aber auch die Zwei habe ich sehr ins Herz geschlossen und bin gespannt, wie es mit ihnen weitergeht.

Wie schon gesagt, die Handlung war absolut spannungsgeladen, mit vielen kleinen Twists, die mich teilweise überrascht, teilweise nicht überrascht haben.
Am Ende wurde die Sache aufgedeckt, um die es auch in den folgenden Bänden gehen wird, und ich bin schon echt gespannt, was für Herausforderungen sich Team Omega wird stellen müssen.

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen, und ich kann es allen empfehlen, die Fans von fesselnden, action- und spannungsgeladenen Jugendbüchern sind.

Veröffentlicht am 03.03.2024

Schneller Einstieg in ein spannende Geschichte

Hier handelt sich um eine neue Reihe von Andreas Gruber. Ich habe bereits andere Bücher von Andreas Gruber gelesen und ich finde sie alle sehr gut. Auch dieses Buch hat mir gut gefallen und ich habe es in wenigen Tagen gelesen.

Die Handlung ist sehr schnell und es ist von Anfang an sehr spannend. Ich finde es interessant, wie die Charaktere dargestellt werden. Von Jayden bekommt man auch viele Rückblicke in die Vergangenheit, was mir sehr gut gefällt. Das Setting in Buenos Aires ist ebenfalls sehr besonders.

Das Cover gefällt mir zwar persönlich nicht sehr gut, aber es passt sehr gut zum Inhalt. Man kann am Cover erkennen, wie rasant die Geschichte ist. Das Schreibstil ist sehr schlüssig und es lässt sich sehr schnell lesen.

Für mich ist dieses Buch ein guter Einstieg in eine Trilogie. Auf die nächsten zwei Bücher bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Rasante und spannende Handlung

Der Start einer neuen Reihe von Andreas Gruber. Dieses Mal etwas abseits von seinem "normalen" Genre, dass sich sonst eher an ältere Leser richtet aber trotzdem enthält das Buch seine "üblichen" Thrillerelemente. ...

Eine Jugendbuchreihe hat der Autor bereits verfasst (Code Genesis), die ich aber bisher noch nicht kannte, sich aber auch sehr interessant anhört.

Die Geschichte fing bereits spannend an und man war gleich Teil der Handlung. Die Rückblicke bildeten ein gutes Grundwissen für die Geschehnisse und man konnte dadurch der Handlung gut folgen. Die Protagonisten waren mir sympathisch und wurden gut ausgearbeitet.

Insgesamt eine interessante Geschichte, die nicht nur für jüngere Leser geeignet ist, sondern auch für Fans seiner anderen Bücher. Ich freue mich bereits auf den Folgeband, der im November 2024 erscheint.