Cover-Bild Die Chroniken des Königreichs 1
Band 1 der Reihe "Die Chroniken des Königreichs"
  • Verlag: Manga Cult
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Asumiko Nakamura

Die Chroniken des Königreichs 1

Verena Maser (Übersetzer)

Einst wurde im Palast eines florierenden Königreichs die Finsternis vom Licht getrennt: Kurz nach seiner Geburt wurde der erstgeborene Prinz Ardolte in ein kahles Turmzimmer gesperrt, während sein Zwillingsbruder Ardalte eine königliche Erziehung genoss. Viele Jahre sind ins Land gezogen, ehe Ardalte seinem Bruder erstmals gegenübersteht … und von ihm in eine hinterhältige Falle gelockt wird. Doch das Band der Zwillinge ist stärker als jeder Verrat, und das Schicksal hat große Pläne mit ihnen …

Veröffentlicht am 02.03.2024

Neue Welt für mich

Ohne groß zu spoilern kann ich sagen das ich es sehr interessant fand es war eine neue Art von Mangs die ich kennenlernen durfte an manchen Stellen muss ich sagen war ich für ein paar kurze Momente verwirrt aber dennoch kam ich gut hinter her, ich würde mich sehr über einen 2 Band freuen ich kann es allen Manga Liebhabern nur empfehlen.

( insbesondere das Pfärd hat mich immer abgelenkt/ verwirrt ob von dem Wort oder dem Bild her.)

Veröffentlicht am 15.01.2024

Gelungener Auftaktband

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und der Inhalt ist spannend.

Der Klappentext hat mich neugierig gemacht und der Inhalt ist spannend.

Die ersten Seiten sind wunderschön in Farbe abgedruckt und erleichtern es mir als Leserin, die beiden Brüder auseinanderzuhalten, da sie nur unterschiedliche Augenfarben haben und sehr ähnlich Namen. Während des Lesens musst ich immer wieder aufpassen, die beiden nicht zu verwechseln.

Im Buch sind zwei Erzähllinien vorhanden, die bestimmt in einem späteren Band zusammengeführt werden. Dies macht einen besonderen Reiz dieser Manga-Reihe für mich aus. Es gibt somit nicht nur einen Protagonisten, sondern mehrere. Die Reihe wird dadurch um so vielschichtiger und ist in keinster Weise eindimensional.

Thematisch ist dieser Manga auch enorm spannend, da viele verschiedene Themen angesprochen werden: Macht, Verzeihen, Teilen, Wann ist man wirklich ich?, Wie unterscheide ich mich von anderen? und die Sorge umeinander, ebenso wie der Wunsch jemanden Stolz zu machen.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen für diesen Reihenauftakt.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Die Chroniken des Königreichs

Band: 1
Status: laufend 5+
Genre: Fantasy, Drama, Historical

Band: 1
Status: laufend 5+
Genre: Fantasy, Drama, Historical

Im Vorfeld hatte ich schon einiges zum Zeichenstil des Mangas gehört und kann nur empfehlen, sich ein eigens Bild zu machen. Mich hat er ziemlich beeindruckt. Am Anfang des Bandes haben wir ungewöhnlich viele Farbseiten, die wirklich sehr schön sind. Und dann wird es schwarzweiß und der besondere Zeichenstil entfaltet sich. Es gibt sehr viele feine Linien, kaum Schattierungen in verschiedenen Abstufungen, sondern wenn, dann zumeist schwärze. Oft wird es filigran und hin und wieder muss man sich auch konzentrieren, um das ganze Panel in sich aufzunehmen.

Wir bekommen in diesem Band 2 Kurzgeschichten geliefert. Beide drehen sich um Brüder und den Machtkampf, aber auch die Beziehung unter ihnen. So scheint es, ist das zwischenmenschliche zwischen Brüdern der zentrale Angelpunkt der Geschichten. Das ganze spielt in einer fantastischen, arabisch angehauchten Welt. So gibt es seltsame Echsenwesen, aber das Setting wirkt wie aus 1001 Nacht. Eine sehr interessante Mischung.

Mir hat der Band wirklich gut gefallen. Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass die Geschichten lose miteinander zu tun haben und war so etwas verwirrt. Aber trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen, weil es doch etwas ungewöhnlich war. Auch die Art des Storytellings. Man hat nicht das Gefühl, als hätte man so eine Geschichte schon 100 Mal gelesen und doch ist die Grundidee so alt wie Kain und Abel.

Fazit:
Wirklich interessantes Konzept und der Artstil ist sehr speziell und besonders. Auch wenn mich der Manga zunächst etwas verwirrt zurückgelassen hat, bin ich sehr neugierig, was für Kurzgeschichten wir noch präsentiert bekommen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannungsvoller Manga mit schicksalhafter Story!

Inmitten eines prächtigen Königreiches trifft der Leser auf die Zwillinge Adolte und Adalte. Doch das Leben der beiden könnte unterschiedlicher nicht sein. Während Adalte als Kronprinz aufgezogen wird, wurde Adolte seit seiner Kindheit im Turmzimmer eingesperrt. Durch eine schicksalhafte Begegnung finden sich die beiden in Angesicht zu Angesicht wieder. Nach einiger Annäherung gelingt es dem Gefangenen jedoch seinen adligen Zwilling in eine gemeine Falle zu locken. Wie wird sich dieser Verrat nun auf die Beziehung der beiden auswirken und was hat das Schicksal wohl noch mit ihnen vor?

Ein absolutes Highlight dieses Mangas war dessen Grundidee. Die Zwillinge, welche einander zunächst nicht kannten und sich dann durch eine schicksalhafte Fügung treffen. Besonders genial ist hierbei die Differenz bezüglich deren Lebensweisen. Während der eine als Kronprinz die Vorzüge des Adelsstandes genießen konnte, wurde der andere stets eingesperrt und wie ein Gefangener behandelt. Durch die Berührung dieser beiden Extrema entstand eine herrliche Spannung, die nicht nur neugierig gemacht hat, sondern mich auch unmittelbar mit den Figuren mitfühlen ließ.

Generell war das Spannungniveau innerhalb der Handlung sehr gut geführt. Unerwartete Momente und Wendungen haben die Geschichte interessant und äußerst lebhaft gestaltet. Auf diese Weise konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen sondern wollte immer erfahren, wie es wohl weitergehen mag. Einfach klasse!

Innerhalb dieses ersten Bandes wurden, neben der Geschichte der Zwillinge, noch weitere Handlungsstränge eröffnet. Das fande ich auf der einen Seite sehr gut, da die fiktive Welt des Mangas dadurch erweitert wurde. Die Stroylines waren allesamt sehr spannend und haben immer wieder auf beeindruckende Weise neue und einzigartige Relationen zwischen Figuren porträtiert. Auf der anderen Seite kamen die zusätzlichen Handlungsstränge ein wenig zu plötzlich und ließen bei mir noch ein paar Fragen bezüglich des Gesamtzusammenhanges offen. Nichtsdestoweniger bin ich wahnsinnig gespannt, wie sich die verschiedenen Storylines wohl miteinander berühren werden.

Die Illustrationen fande ich überaus ausdrucksstark und ansprechend. Der Beginn des Mangas ist zudem in Farbe gehalten, was mir sehr gut gefallen hat. Gerade hierbei traten ein paar Details hervor, die super wichtig für die Geschichte waren. Für mich eine rundum gelungene Illustration!

Die grandiose Grundidee des Mangas hat in Kombination mit den Zeichnungen eine sehr spannende und aufregende Geschichte erschaffen, die es für den Leser in den Folgebänden noch weiter zu erforschen gilt. Wer auf der Suche nach einem fesselnden Auftakt ist, der sollte sich den ersten Band von ,,Die Chroniken des Königreichs" auf keinen Fall entgehen lassen!