Cover-Bild Das XXL-Entdecker-Set – Weltraum: Mit 10 Modellen zum Selberbauen, Sachbuch, Experimenten und cooler Rakete
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 20.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Rob Colson

Modelle im Set: Rakete mit Startrampe, Space Shuttle, Sonnensystem, Sternbildbetrachter, Galaxie-Kreisel, Voyager-Raumsonde, Sonnenfinsternis, Nachthimmelmodell
Julia Strohbach (Übersetzer)

Mission: Weltraumerkundung! Beginne eine faszinierende Abenteuerreise durch das Weltall und erforsche die Geheimnisse des Universums. Entdecke das Sonnensystem, ferne Galaxien und die Sternbilder am Nachthimmel anhand von spannenden Experimenten. Baue deine eigenen 3-D-Modelle der Planeten, Voyager Raumsonde, verschiedener Mondphasen, des Space Shuttles, einer dreistufigen Rakete mit Startrampe und vielem mehr! Zahlreiche Illustrationen im Buch erklären dir die unendlichen Weiten des Universums und Phänomene wie Schwarze Löcher oder Rote Riesen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Interaktive Wissensvermittlung

Das XXL-Entdecker-Set Weltraum besteht aus einem Sachbuch und aus Material, um verschiedene Modelle bauen zu können. In dem interaktiven Sachbuch „Weltraum“ werden die Leserinnen mit auf eine Reise durch das Universum genommen. Alle Kapitel beinhalten ein Weltraummodell, was nachgebaut werden kann und ein Experiment, was durchgeführt werden kann. Die Leserinnen könne Geheimnisse des Weltraums erfahren und lernen spannendes Sachwissen.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die Leserinnen in jedem Kapitel zuerst fundiertes Sachwissen bezüglich des Themas erfahren. Danach erfolgt eine detaillierte Anleitung für das Basteln des Modells. Anschließend kommt eine weitere ausführliche Erklärung, um ein passendes Experiment durchzuführen. Passend dazu gibt es immer eine Zielformulierung und ein abschließendes Fazit. Außerdem wird noch einmal kurz zusammengefasst, was in den jeweiligen Kapiteln gelernt wurde.

Durch die Experimente und das Bauen der Modelle können die Kinder das Gelesene direkt praktisch umsetzen. Dies führt zum einen zu einem Lebensweltbezug und zum anderen für ein tieferes und besseres Verständnis des Sachwissens.

Zu Beginn gibt es eine Aufklärung über zwei Symbole, die im Laufe des Buches immer wieder abgebildet sind. Demnach wissen die Leser
innen, wann sie ein Modell bauen und wann sie ein Experiment durchführen sollen. Am Ende des Buches befindet sich ein Glossar, sodass die Kinder verschiedene Fachbegriffe und deren Erklärungen noch einmal eigenständig nachlesen können.

Die Materialien für die Modelle sind aus dünnerer Pappe, weswegen diese mit Vorsicht gebaut werden müssen. Allerdings würde eine dickere Pappe das Bauen erschweren.

Das Set eignet sich hervorragend für den Sachunterricht, da sowohl das Buch als auch die Modelle die Inhalte der Themenreihe über den Weltraum abdecken. Hier könnte auch fächerübergreifend gearbeitet werden und die Modelle im Kunstunterricht zusammengebaut werden.

Insgesamt ein gelungenes Set über den Weltraum, welches sowohl für zuhause als auch für den Grundschulunterricht geeignet ist. Spielerisch und interaktiv lernen Kinder alle wichtigen Informationen über unseren Weltraum.

Veröffentlicht am 27.02.2020

Tolles Sachbuch für Weltraumforscher mit kindgerechten Experimenten.

Entdecke den Weltraum! Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Abenteuer Reise durch das Universum:

- Erde und Mond sowie Mondphasen

- Sonnensystem

- Sternenbilder

- Raketen, Satelliten und ...

- Erde und Mond sowie Mondphasen

- Sonnensystem

- Sternenbilder

- Raketen, Satelliten und Raumsonden

Weltraummodelle (dreistufige Rakete, Planeten, Raumsonde usw.) und Experimente laden ein zum Nachbauen und Mitmachen.

Wichtige Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.

Altersempfehlung:

ab 8 Jahre (ggf. Hilfe beim Basteln und Experimentieren erforderlich)

Mein Eindruck:

Bevor wir uns dem Buch gewidmet haben, wurden zuallererst die Materialien für die Modelle inspiziert.

Aus der Schachtel wird mit Hilfe der darin befindlichen Schublade eine Startrampe für die Rakete. Auf insgesamt 16 Bögen aus dünnem Karton sind die vorgestanzten Teile für die Modelle (Planeten, Rakete, Satellit, Raumsonde, uvm.) verteilt. Da rückseitig beziffert, findet man sich schnell zurecht und die Teile sind leicht herauszulösen.

Der Aufbau der Rakete war - wegen der vielen Rundungen - für das Kind alleine nicht zu schaffen und wir haben lange gebraucht (und viel Kleber genutzt) bis sie endlich fertig war. Leider knickt das Papier immer wieder an der falschen Stelle oder die zusammengesteckten Teile springen sogleich wieder auseinander. Nun ziert eine windschiefe Rakete die Abschussrampe, aber der kleine Weltraumforscher ist trotzdem stolz auf seine Baukunst.

An das Erde-Modell haben wir uns noch nicht herangetraut. Dagegen sind die Planeten fix zusammen gesteckt.

Die Modelle dienen der Anschauung und sind nicht fürs Spielen konzipiert.

Die Bastelanleitung ist zwar mit kleinen Zeichnungen ergänzt, aber auch hier kann es sein, dass die kleinen Weltraumforscher Hilfe brauchen.

Das beiliegende Buch ist wie eine Reise durch das Weltall gegliedert und Basteln, Experimentieren und Sachwissen wechseln sich ab.

Die Experimente sind altersgerecht und können teilweise schon alleine vom kleinen Entdecker durchgeführt werden. Beispielsweise werden die Mondphasen mithilfe von Oreo-Keksen nachgebaut und erklärt oder Mithilfe eines Luftballons die Ausdehnung des Universums erläutert.

Das Set bietet eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Möglichkeit an Regentagen gemeinsam den Weltraum zu erforschen.

Fazit:

Lehrreiches Sachbuch mit anschaulich und kindgerechten Erklärungen rund um das Thema "Weltraum".

Zusätzlich kann das Gelesene dank zehn Experimenten vertieft werden.

Die Anleitungen könnten detaillierter sein und die Bastelbögen aus dickerem Papier. Obwohl die Modellteile nur zusammen gesteckt werden sollen, musste viel Kleber beim fixieren helfen.

Ein fantasisches Abenteuer für Mädchen und Jungen und für für Groß und Klein!

...

Rezensiertes Buch: "Das XXL-Entdecker-Set – Weltraum: Mit 10 Modellen zum Selberbauen, Sachbuch, Experimenten und cooler Rakete" aus dem Jahr 2019