Cover-Bild Liebe mit einem Hauch von Limoncello
Band 1 der Reihe "Liebesglück am Gardasee"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 01.03.2024
Mirjam Schweigkofler

Liebe mit einem Hauch von Limoncello

„Ich wusste nicht, ob du mich finden willst. Ob du wissen willst, dass es mich gibt. Also habe ich nur das Tagebuch versendet, denn wenn du nach deiner Vergangenheit suchen wolltest, dann würdest du auch mich finden.“

Noch nie hat sich Liara so heimatlos gefühlt. Der Tod ihrer Mutter reißt nicht nur eine klaffende Wunde in ihr Leben, sondern lässt die junge Hoteltesterin voller Fragen über ihre Herkunft zurück. Erst ein anonym zugesendetes Tagebuch lockt Liara aus ihrer Trauer. Ihre Chefin drängt sie, das Rätsel um den anonymen Absender zu lösen und schickt sie kurzerhand auf eine Arbeitsreise nach Limone sul Garda, laut Tagebuch der Heimat ihrer Mutter. Im Hotel Limea wird sie von den Geschäftsführern Emanuel und Lucia herzlich aufgenommen. Bald schon fühlt sie sich ihren neuen Freunden verbunden und erhält Einblicke in das Hotel, die anderen Gästen verwehrt bleiben. Und dann ist da noch Leo, Hotelmitarbeiter und Mädchen für alles, der die Schmetterlinge in ihrem Bauch zum Flattern bringt. Doch ihre neuen Freunde wissen nur von der Suche nach ihrer Herkunft, sie verschweigt den beruflichen Anteil ihrer Reise. Mit jedem gemeinsam verbrachten Tag wird es schwieriger, ihnen die Wahrheit zu erzählen. Wird sie ihre neu gefundene Familie verlieren?

Leo hat große Pläne. Nach der anstehenden Abschlussprüfung will er seinen Job im Hotel Limea aufgeben und sich als Hotelier selbständig machen. Alles ist beschlossene Sache, sogar der Vertrag für die Hotelübernahme ist geregelt. Doch dann taucht Liara auf und weckt nicht nur ungeahnte Gefühle in ihm. Die Vergangenheit der jungen Frau wirbelt seine Zukunftspläne gehörig durcheinander.

Veröffentlicht am 11.03.2024

EIin Highlight, es geht um ein Familiengeheimnis und die Suche nach den Wurzeln

Eine wunderschöne und tiefgründige Romance, die mich sehr berührt hat.

Eine wunderschöne und tiefgründige Romance, die mich sehr berührt hat.
Der Schreibstil ist leicht, emotional, bildhaft und fesselnd. Bei mir lief permanent das Kopfkino. Die Zitronenbäume, der Gardasee und das Hotel Limea sind einfach sehr schön beschrieben.
Liara ist eine starke junge Frau, die sich nach dem Verlust ihrer Mutter, auf die Suche ihrer Wurzeln macht. Sie hofft ihre Nonna in Limone in Italien zu finden und kann die Suche perfekt mit ihrem Job verbinden. Ich konnte mit ihr lachen, ihre Ängste spüren und traurig sein.
Eine absolute Leseempfehlung für diese Highlight, ich liebe die Story

Veröffentlicht am 04.03.2024

Liebe mit einem Hauch Limoncello

Liebe mit einem Hauch von Limoncello von Mirjam Schweigkofler ist ein seichter, gefühlvoller Roman der Urlaubsfeeling hervorruft. Es ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Familie, Missverständnisse und Geheimnisse.

Liara ist Italienerin, sie lebt in Hamburg und ist Hoteltesterin. Sie liebt ihren Job doch vor kurzem ist ihre Mutter verstorben und Liara steht etwas neben sich. Als sie plötzlich anonym das Tagebuch ihrer Mutter zugeschickt wird, bekommt sie die Chance zu erfahren warum ihre Mutter damals ihre Heimat am Gardasee verließ und nie über ihre Vergangenheit sprach. Liaras Chefin gibt ihr die Möglichkeit in Limone auf Spurensuche zu gehen und nebenbei ein Hotel zu testen. Diese Reise wird nicht nur Liaras Leben verändern.

Der Roman hat mich ganz schnell gefesselt und mit an den Gardasee genommen. Die Autorin hat einen bildhaften, leichten und fesselnden Schreibstil. So konnte man sich beim Lesen an den Gardasee träumen, man sah den Ort Limone und das kleine Hotel vor sich. Die Autorin hat Fernweh nach Italien geweckt. Sie bietet den Lesern eine tolle Auszeit vom Leben und lädt zum Träumen ein.

Die Geschichte an sich ist jetzt nichts neues. Aber bei einem seichten Wohlfühlroman erwarte ich auch keine großen Überraschungen. Sie verbindet ein altes Geheimnis gekonnt mit dem heutigen Leben. Es gibt Missverständnisse und Streit, aber auch Versöhnung und Überraschungen. Die Autorin zeigt sehr gefühlvoll die Zerrissenheit von Liara auf, aber auch wie sie ihren Weg findet.

Es ist ein toller leichter, Wohlfühlroman der sich schnell und leicht lesen lässt. Er bietet von allem etwas und das an einer traumhaften Kulissen und mit sympathischen Protagonisten.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Gardasee - ich bin schon fast unterwegs

Liara,eine junge Hoteltesterin, macht sich große Vorwürfe, dass sie beruflich unterwegs war, als ihre Mutter starb. Als sie ein Tagebuch ihrer Mutter per Post zugestellt bekommt, sieht sie eine Chance, etwas mehr über ihre Mutter zu erfahren. Unterstützt durch ihre Chefin, die sie als Testerin losschickt, checkt sie in einem Hotel am Gardasee ein. Schnell schließt sie Freundschaft mit den beiden Geschäftsführern, dem Geschwisterpaar Lucia und Emanuel und schon bald traut sie sich nicht mehr, den beiden zu erzählen, was sie beruflich macht, genau wie Leo, einem Mitarbeiter, dem sie näher kommt. Leo steht kurz vor seiner Prüfung zum Hotelier und will sich danach selbstständig machen. Liara passt da eigentlich gar nicht in sein Konzept.
Das Cover mit seinen kräftigen Farbtönen ist ein richtiger Hingucker. Der Roman ist aus der Sicht von Liara geschrieben, unterbrochen durch einige Tagebucheinträge ihrer Mutter und der in dem Eintrag beschriebenen Szene.
Ich gewöhne mich schnell an den Schreibstil, tauche in die Geschichte ein und empfinde großes Mitleid mit Liara. Neben ihren stetig schlimmer werdenden Albträumen geht mir ihre Situation ans Gemüt. Obwohl sie wohl ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter hatte, erfährt sie erst durch das Tagebuch, wo ihre Wurzeln eigentlich liegen. Da wundert es mich nicht, dass sie Lucia, Emanuel und Leo nicht alles erzählt (allerdings haben sie auch nicht gefragt ). Was mir gut gefällt ist die gesamte Beschreibung des Gardasees, der Ortschaften, Sehenswürdigkeiten, einfach dem gesamten Feeling. Man bekommt große Lust, direkt dort hinzufahren, denn ehrlich, wer möchte nicht den Duft der Zitronenbäume selber riechen? Insgesamt ein Roman, der sehr zu empfehlen ist. Es macht viel Spaß, in das Gardasee-Feeling einzutauchen.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Auf den Spuren der Vergangenheit

Rezension von Liebe mit einem Hausch von Limocello von Mirjam Schweigkofler

Rezension von Liebe mit einem Hausch von Limocello von Mirjam Schweigkofler

Auf den Spuren der Vergangenheit
Diesmal wieder als Buch
Liara ist sehr traurig, weil sie bei dem Tod ihrer Mütter nicht in Hamburg war, sondern beruflich im Ausland. Sie hat große Schuldgefühle. Auch ihre Freundinnen Emma und Lena können sie immer nur kurz aufmuntern.
Da erhält sie ein Päckchen, ohne einen Absender darauf darin liegt ein Tagebuch. Mit diesem Tagebuch beginnt die Suche nach er Herkunft ihrer Familie, die aus Italien stammt. Ihre Chefin Julia schickt Liara, die als Hoteltesterin arbeitet nach Italien in dem Ort, an dem ihre Mutter aufgewachsen ist.
Wird Liara ihre Wurzeln finden?
Schöner Roman um das Leben von Liara und Ihrer Mutter. Wir bekommen immer wieder Teile aus der Gegenwart und aus der Vergangenheit. Packend geschrieben. Ich hatte meine Freude an dem Buch.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein Wohlfühlroman

Endlich mal wieder ein Buch, das man nicht aus den Händen legen kann, wenn man einmal begonnen hat, es zu lesen. Ich habe die Spannung regelrecht verschlungen und war traurig, als die Geschichte zu Ende war.

Der Roman ist zugleich eine Liebeserklärung an den Gardasee mit seinen Spezialitäten, der wunderschönen Landschaft und Pflanzenwelt und der Kultur. Der Gardasee hält für alle Sinne was parat und man möchte beim Lesen am liebsten sofort seine Koffer packen und hinreisen.

Ich konnte mich wunderbar in die Charaktere einfühlen. Besonders hat mich fasziniert, wie der Valentinstag celebriert wurde.

Der Schreibstil von Mirjam Schweigkofler ist liebevoll, bildhaft und einfühlsam. Das Cover ist wunderschön.

Ein sehr schöner Wohlfühlroman…und sehr lesenswert. Ich freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.