Profilbild von Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster

Lissi_Filibuster ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lissi_Filibuster über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2024

Sooo viel mehr als nur ein Dinobuch!

BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?

Wir haben schon wirklich viele Bücher über Dinosaurier gelesen, aber keines war wie dieses. "BiBiBiber hat da mal 'ne Frage. Sind Dinos wirklich alle tot?" befasst sich nicht bloß mit Dinosauriern. Es geht um den Ursprung des Lebens, die Evolution und auch den Menschen, seinen Einfluss auf unsere Welt und den Klimawandel. Mai Thi Nguyen-Kim und Marie Meimberg sind Meisterinnen im Erklären. Sie schaffen es, komplexe Zusammenhänge für Kinder verständlich zu machen. Dabei erklären die beiden nicht nur, wie die meisten Dinosaurier ausstarben, sondern auch, wie einige wenige überleben konnten.

Gleich zu Beginn wird mit einfachen Mitteln gezeigt, wie lange Dinosaurier überhaupt auf der Erde waren und wie dies im Verhältnis zum Bestehen der Erde und der Zeit der Menschen steht. Wusstet ihr, dass der T-Rex zeitlich gesehen näher am Menschen lebte als an den ersten Dinosauriern? Uns hat das total überrascht und genauso spannend und anschaulich geht das ganze Buch weiter.

Besonders beeindruckend fanden wir zum Beispiel die Erklärungen zur Evolution, die zeigen, warum Menschen mit Affen und Vögel mit Dinosauriern verwandt sind. Mithilfe von toll illustrierten Evolutionsklettergerüsten hangeln wir uns durch die Verwandtschaft der Menschen bzw. der Dinos.

Das Buch lebt von diesen anschaulichen Bildern, die auch die schwierigsten Themen interessant und einfach machen. Schade allerdings, dass Bibibiber nur mit seinen Fragen und nicht auch in den Bildern präsent ist. So ist der wissbegierige Biber zwar immer dabei und stellt wichtige Fragen, aber leider nur im Text.

Dafür macht das Lesen der Texte aber besonders großen Spaß. Mit witzigen langen Wortketten wie "Riesen-Himmel-Stein-Katastrophe", also der Asteroideneinschlag auf der Erde, in dessen Folge die meisten Dinosaurier ausstarben, gibt es immer etwas zum Schmunzeln. Außerdem finden wir, dass "Wunder-Kamera-Antennen-Sonnensegel-Schubs-Maschine" für Kinder (und auch Erwachsene) aussagekräftiger ist als "Double Asteroid Redirection Test (DART)"!

Solche langen Wortketten machen das Buch für Kinder mit wenig Leseerfahrung natürlich etwas schwerer zu lesen, allerdings ist das Buch auch für ältere Kinder und Erwachsene so interessant, dass es am besten gemeinsam gelesen wird. Wir empfehlen es daher allen Menschen, die mehr über unsere Welt wissen wollen - egal ob jung oder alt!

Veröffentlicht am 10.03.2024

Bester Idefix-Comic bisher - für alle ab dem Grundschulalter

Idefix und die Unbeugsamen 05

Meine Kinder lieben die Idefix-Comics sehr. Genau wie sie die Asterix-Comics immer wieder lesen, holen sie auch "Idefix und die Unbeugsamen" hervor und lesen das Buch gerne auch mehrmals.
Idefix lebt mit ...

Idefix lebt mit den Unbeugsamen in Lutetia und wehrt sich dort mit seinen Mitteln gegen die Herrschaft der Römer und andere Ungerechtigkeiten. In diesem Band begeben sich Idefix und seine Freunde auf die Suche nach vermissten Hunden, die in ganz Lutetia verschwunden sind. Gleichzeitig ist Miraculix zu Besuch bei seinem Freund Amnesix. Die Wege der Unbeugsamen und der Druiden kreuzen sich in der Geschichte und es wird sehr turbulent und lustig.
Im Unterschied zu den vorherigen Bänden sind diesmal nicht drei kurze, sondern eine lange Geschichte enthalten. Das hat uns sehr gut gefallen, obwohl wir natürlich auch die Vorgängerbände gerne mochten.
Die Bilder sind ganz im Stil von Asterix und Obelix und es kommen sogar einige bekannte Figuren im Idefix-Comic vor. Dabei wird aber in diesem Comic nicht ganz so viel gekämpft wie in den Asterix-Bänden. Der Fokus liegt eher auf einem schlauen Überlisten der Bösewichte. Dadurch ist das Buch auch sehr gut schon für jüngere Kinder geeignet.
Die Schriftgröße ist relativ klein, was für Kinder ab ca. 8 Jahren aber kein Problem sein sollte. Jüngere Kinder, die jemanden zum Vorlesen haben oder die sich nur an den Bildern erfreuen wollen, werden auch viel Spaß mit Idefix und den Unbeugsamen haben. Daher empfehlen wir diesen Band allen ab dem Grundschulalter.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Spannendes Zeitreiseabenteuer!

Alma und die Landkarte der Zeit

"Am Ende vernichten wir so noch die Welt und das Universum und die Zeit." (S. 53)

In "Alma und die Landkarte der Zeit" reicht die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Den Schreibstil von Akram El-Bahay mochte ich schon immer sehr gerne, hier bin ich beim Lesen nur so durch die Seiten geflogen. Auch meine Kinder haben beim Vorlesen ganz gebannt zugehört und wollten am liebsten gar keine Pause machen.
Eigentlich soll Alma die Ferien bei ihrer Oma verbringen. Doch statt an der Küste zu landen, stolpert sie in ein rasantes Abenteuer, das sie quer durch die Zeit führt. Denn sie bekommt einen wichtigen Auftrag: Alma muss die Landkarte der Zeit vor einer Gruppe abtrünniger Zeitreisender beschützen.
Alma ist eine sehr mutige, starke Hauptfigur. Zuerst weiß sie absolut gar nichts von ihrem Zeitreisetalent, doch zusammen mit uns Lesenden lernt sie, wie man von einer Zeit in die andere läuft - eine wunderbare Mischung aus Magie und Technik. Während manche Zeitreisebücher an dieser Stelle furchtbar kompliziert werden, bleibt das Buch sehr verständlich und nimmt uns mit auf eine aufregende Reise.
Auch die anderen Figuren, die Alma begleiten oder denen sie begegnet, sind toll ausgearbeitet. Besonders angetan waren wir von Olivia Newton, von der Alma den Auftrag zum Schutz der Landkarte erhält: eine starke Wissenschaftlerin und tolle Frau. Unser Lieblingszitat von Olivia: "Hey, ich bin Raketeningenieurin. Ich mache ständig Sachen zum ersten Mal." (S. 70) Auch die männlichen Hauptfiguren mochten wir gerne, allerdings stehen sie immer ein wenig im Schatten der Frauen.
Besonders gut gefallen haben uns die verschiedenen historischen Stationen zu denen Alma, ihre Begleiter und ihre Verfolger reisen. Auf dem wunderschönen Cover kann man sie schon erraten. Es geht unter anderem nach Paris! Vor Ort wird es immer sehr interessant, da man natürlich viel über die Zeit, die technischen Neuerungen und die Menschen dieser Zeit erfahren kann. Durch das hohe Tempo der Geschichte, bleibt es aber durchweg spannend.
Vor allem das Finale des Buches hat es wirklich in sich und hat bei uns ein richtiges Kopfkino verursacht: eine geballte Ladung Action und eine riesige Portion Fantasie.
Für alle ab ca. 10 Jahren (also gerne auch Erwachsene), die Lust auf ein aufregendes Zeitreiseabenteuer haben, ist "Alma und die Landkarte der Zeit" genau das richtige Buch.

• Themen
Veröffentlicht am 02.03.2024

Wunderschöne, fesselnde Fortsetzung

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss

So eine wunderbare Romantasy-Reihe habe ich schon lange nicht mehr gelesen! The "Romeo & Juliet Society" hat mich durchgehend gefesselt und Band 2 "Schlangenkuss" erzählt die Geschichte aus "Rosenfluch" so wunderschön weiter.
Joy ist noch immer an der Akademie der Romeo & Juliet Society und die Suche nach dem tragischen Liebespaar geht weiter, denn der Unstern steht weiter am Himmel und der Rosenfluch bedroht das Leben aller Montagues und Capulets. Es gibt neue Ballnächte und Duelle, aber auch andere aufregende Momente, in denen Joy versucht, mehr über sich selbst und den Fluch herauszufinden.
Joy ist eine starke Protagonistin, die mir schon im ersten Teil sehr gefallen hat. Sie trifft auch mal schlechte Entscheidungen oder ist sich über ihre Gefühle nicht im Klaren. Aber ganz ehrlich, wer ist mit 17 Jahren schon dazu fähig? Ich mochte ihre Unentschiedenheit und Zweifel und gleichzeitig fand ich es stark, wie sie in manchen Momenten einfach ihrem Herzen gefolgt ist.
Auch die anderen Figuren, allen voran Cut Montague und Rhyme Capulet, sind sehr interessante Charaktere. Zwar geht es in dem Buch viel um körperliche Attraktivität und Anziehung, aber immer wieder zeigt sich, dass Freundschaft und Zusammenhalt über alles körperliche hinaus viel wichtiger sind. Bei anderen Figuren konnte man sich nie sicher sein - Freund oder Feind? Das hat die Spannung der Geschichte sehr hochgehalten.
Noch besser als die Liebesszenen der Geschichte gefällt mir aber der Fantasyanteil. Die Idee der Romeo & Juliet Society, die Bedeutung des Unsterns und vor allem der Part der Souffleure und Souffleusen finde ich besonders faszinierend. Im Vergleich zum ersten Band "Rosenfluch" hat mir "Schlangenkuss" sogar noch besser gefallen, weil man noch mehr über die Society, den Fluch und die Hintergründe erfährt. Damit wird aus einer netten Liebesgeschichte ein wunderschönes Romantasy-Buch und ein eindeutiges Lesehighlight!

Veröffentlicht am 01.03.2024

Mutmachendes Erstlesebuch für die Einschulung

Amelie kommt in die Feenschule

Die kleine Fee Amelie hat ein großes Bauchgrummeln, weil sie bald in die Feenschule kommt. Gibt es dort wirklich Räuber, so wie ein paar größere Feen erzählt haben? Was muss sie alles schon können? Zum Glück stellt Amelie schnell fest, dass Schule Spaß macht und es gar nicht schlimm ist, wenn man etwas noch nicht kann.
Besonders toll sind die unterschiedlichen Charaktere. Amelie ist zu Beginn etwas unsicher, aber wird mit der Zeit immer mutiger. Das liegt auch an ihrem Feenfreund Felix, der ihr hilft, die erste Angst vor der Schule zu überwinden. Auch die Lehrerin Frau Mokka fanden wir sehr nett, weil sie es schafft, alle Feenkinder für die Schule zu begeistern.
Der Text ist wirklich sehr einfach zu lesen. Die Sätze sind schön kurz gehalten und bestehen aus sehr einfachen Wörtern. Trotzdem wird die Geschichte nicht langweilig und macht Spaß beim Lesen. Manche Stellen fanden wir richtig lustig. Dazu lockern ein paar Sprechblasen den Text sehr gut auf, sodass die Textmenge pro Seite nicht überfordert.
Ein großes Highlight sind die wunderschönen Bilder, die die Geschichte toll begleiten, aber nicht zu sehr vom Text ablenken. Die Natur ist richtig schön dargestellt: riesige, bunte Blumen und grünes Gras und eine sehr hübsche Feenschule. Die Feen sehen alle sehr nett aus, mit großen Augen und freundlichen, ausdrucksstarken Gesichtern. Toll, dass dabei Feen mit unterschiedlichen Hautfarben gezeigt werden. So kann sich fast jedes Kind in der Geschichte wiederfinden. Besonders gut gefallen hat uns auch, dass eine männliche Fee (Felix) eine große Rolle spielt.
Für alle Kinder, die bald in die Schule kommen oder gerade eingeschult wurden, ist es das perfekte Geschenk zum Lesenlernen.