Annos erste Liebe
Anno und IssaKaum ist der Frühling da, packen Anno und ihr bester Freund Jakob ihre Skateboards aus, um auf dem Skateplatz neue Tricks zu üben. Dort lernt sie auch Issa kennen, die mit ein paar älteren Freundinnen ...
Kaum ist der Frühling da, packen Anno und ihr bester Freund Jakob ihre Skateboards aus, um auf dem Skateplatz neue Tricks zu üben. Dort lernt sie auch Issa kennen, die mit ein paar älteren Freundinnen ebenfalls skatet. Anno freundet sich immer mehr mit Issa an, empfindet ihren besten Freund Jakob plötzlich als störend und dann kommt auch noch das verliebte Kribbeln im Bauch dazu.
Anno und Issa von Linnea Lundborg ist ein schönes, leichtes Buch über den Beginn des Erwachsenwerdens und über die erste Liebe. Besonderen Wert legt die Autorin auf Diversität ihrer Figuren. Die Tatsache, dass Anno und Issa Mädchen sind, wird dabei gar nicht weiter thematisiert. Vielmehr geht es um Annos Gefühle, ihre eigene Unsicherheiten, den eventuellen Verlust von Freundschaft, sowie um Meinungsverschiedenheiten mit der Mutter. Genau die Probleme, die sich für die meisten in der Pubertät irgendwann stellen. Der Schreibstil ist dabei einfach, die Sätze teilweise recht kurz gefasst, was auf mich zunächst etwas kühl und sachlich wirkte. Schön fand ich die Comics und Zeichnungen zwischendurch, die das Buch zu etwas besonderem machen. Auch die Skatebegriffe werden am Ende des Buches erklärt. Protagonistin Anno, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, ist ein sympathischer und nachvollziehbarer Charakter. Insgesamt empfand ich Anno und Issa von Linnea Lundborg als positives Buch zum Wohlfühlen, da sich Annos Probleme lösen und es ein Happy-End mit Issa gibt.