Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

emotionsreich ....

Inselgeheimnisse der Liebe

Klappentext / Inhalt:

Majas Leben gerät in eine komplizierte und aufregende Phase, als sie auf der Vernissage Kolja trifft und der sie für seine Arbeit gewinnen möchte. Zeitgleich tritt sie das Erbe ihrer Großmutter am Meer an. Sie ist überwältigt von den Geheimnissen, die sich dahinter verbergen. Um die Schleier der Affäre zu lüften, bleibt ihr keine andere Wahl, als Koljas Angebot anzunehmen. Die Angst vor der Enthüllung ihrer wahren Identität katapultiert sie in gefährliche Situationen. Die Frage, ob Kolja sie aufrichtig liebt, oder den Geist der Vergangenheit, den sie verkörpert, beschäftigt sie. Maja steht vor einer schwierigen Entscheidung, die ihr Leben grundlegend beeinflussen wird.

Cover:

Das Cover wirkt sehr romantisch, verliebt. Ein küssendes Paar am Strand bringt diese Atmosphäre sehr gut herüber. Optisch und farblich ist es sehr schön gestaltet. Es passt gut zu den anderen Covern der Reihe und ein Wiedererkennungseffekt ist hierbei vorhanden.

Man begleitet Maja in einer etwas komplizierter werdenden Lebensphase und steht an ihrer Seite. Ihre Gefühle und auch das leichte Chaos nehmen mich als Leser mit und regen zeitweilig auch zum Nachdenken an.

Dies ist bereits der vierte Band der Bernsteinfunkeln Reihe. Man kann diese Bücher jedoch auch sehr gut unabhängig voneinander lesen, da immer anderen Charaktere im Fokus stehen und die jeweiligen Handlungen und Geschichten je Band in sich geschlossen sind. Mir waren die anderen Bücher jedoch bekannt und ich war daher schon sehr gespannt auf dieses Buch.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu sehr ins Detail gehen und halte mich daher mit weiteren Informationen und Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Man kommt schnell in Charaktere und Handlungen hinein. Auch die Emotionen und Gefühle sind spürbar und werden deutlich vermittelt. Die kurzen Kapitel erzeugen einen guten und angenehmen Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und auch die Überschriften sind passend, ohne dabei zu viel zu verraten.

Majas Liebesgeschichte, die sich mehr und mehr entfaltet, bereitet wundervolle Einblicke und die Emotionen gehen auch sehr nah und spürbar auf den Leser über. Romantische Atmosphäre und stimmungsvolle Beschreibungen ermöglichen einen leichten und kurzweiligen Lesefluss. Schöne Lesemomente werden bei diesem Roman beschert. Mir hat dies sehr gut gefallen. Die Charaktere und auch die Handlung ist toll gemacht und der Roman sorgt für schöne Lesestunden.

Fazit:

Gefühlvoller und emotionsreicher Roman, der für schöne Lesestunden sorgt.

stimmig

Mission Hollercamp Band 4 - Die verschwundene Schlange

Klappentext / Inhalt:

Nanu, was liegt denn da am Strand vom Hollersee? Ist es eine riesige Schlangenhaut, die Leon, Jakub und Emily in ihren Ferien am Ufer entdecken? Doch wo steckt das Tier dazu? Eine entkommene Tigerpython versetzt den Campingplatz und alle Urlauber in helle Aufregung. Die drei Freunde begeben sich sofort auf Suche nach dem vermissten Tier. Ihre Ermittlungen führen sie zu einem Zirkus …
Die drei Detektive vom Zeltplatz Hollercamp sind zurück – mit einem tierischen Abenteuer im Gepäck
Schmelzende Marshmallows, Stockbrot-Grillen und Schlangen-Panik – alles was ein Lagerfeuer aufregend macht
Freundschaftsgeschichte mit Nervenkitzel und Lesespaß zum Miträtseln – ideal für Fans von “Die drei ???-Kids“
Im Tagebuchstil verfasst, mit witzigen, handgeletterten Randnotizen
Inklusiv & vielseitig: Reflektion von Alltagsrassismus und offensiver Umgang mit Behinderungen
Integriert Alltagsprobleme wie Geldsorgen, Familienstreit und Pubertät

Cover:

Das Cover wirkt spannend und abenteuerlich. Man erkennt drei Kids in einem sumpfigen Gebiet und auf einem Stock kann man eine Schlangenhaut erkennen. Optisch und auch farblich ist es toll umgesetzt. Es passt von der Gestaltung auch gut zu den Covern der anderen Bände der Reihe.

Dies ist bereits der vierte Band dieser Reihe. Da die jeweiligen Fälle bzw. Abenteuer in sich geschlossen sind, kann an die Bücher auch gut unabhängig voneinander lesen. Wenn man aber auch sind in die Kids und deren Entwicklungen gut hineindenken möchte und diese mitverfolgen möchte, ist ein Lesen in Reihenfolge jedoch schon sehr empfehlenswert.

Mir waren die vorherigen Bände bekannt und auch wenn diese schon ein Weilchen her waren, so kam ich doch wieder schnell in die Charaktere und auch in die Geschichte hinein. Es wird spannend und interessant.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und locker lesen.

Leon, Jakub und Emily erleben auch diesmal wieder einiges Spannendes. Die drei Freunde ermitteln in einer interessanten Angelegenheit und als Leser ist man nah dabei. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss. Und schnell wird so auch Spannung erzeugt. Durch die Ich-Perspektive und die Tagebuchform findet man sich gut in Leon, aber auch die anderen und den Ablauf der Handlungen hinein.

Die Geschichte wird spannend und interessant erzählt und man wird hier sehr gut unterhalten. Die Ermittlungen machen viel Freude und es gibt tolle Lesemomente.

Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Witzig und interessant sind auch die Einschübe und Notizen an den Rändern. Diese machen es zusätzlich interessant. Diese Randnotizen sind ein tolles Stilmittel.

Mir hat auch dieser Fall der Drei sehr gut gefallen und ich mag diese Reihe wirklich sehr gern und empfehle sie gern weiter.

Fazit:

Spannend und sehr unterhaltsam. Der Schreibstil ist toll gemacht und alles in allem stimmig.

niedlich gemacht ...

Eule Eva Tagebuch 6

Klappentext / Inhalt:

Eine berühmte Autorin kommt bald Evas Klasse besuchen. Deshalb sollen alle Eulen eine kurze Geschichte schreiben. Aber dann verschwindet plötzlich Evas Fledermaus Baxter! Eva macht sich viel zu große Sorgen, um schreiben zu können! Gemeinsam mit ihren Freunden sucht sie überall nach Baxter. Die Eulen hängen sogar Plakate auf! Wo kann Baxter nur sein?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine bunte Eule und eine Fledermaus sind darauf erkennbar. Es ist sehr niedlich und auch farbenfroh umgesetzt. Zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eine Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der sechste Band dieser Reihe, aber mann kann diese auch recht gut unabhängig voneinander lesen, da die Handlungen und Geschichten in sich geschlossen sind. Eva Eule freut sich diesmal sehr, da sich toller Besuch ankündigt, doch dann ist die Sorge um Baxter größer, denn ihre Lieblingsfledermaus Baxter ist plötzlich verschwunden.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Schriftgröße ist gut gewählt und es eignet sich daher auch sehr gut für Leseanfänger und junge Leser. Auch die Mischung aus Geschichte in Textform und kleinen comicartigen Einschüben ist hier sehr gut gelungen.

Die Geschichte ist spannend und interessant erzählt. Es wird in Tagebuchform geschrieben, so dass man die Handlungen gut versteht und nachvollziehen kann.

Toll sind auch die vielen bunten Illustrationen und Bilder. Diese werden sehr schön mit eingebaut und geben auch den Inhalt gut wieder.

Die Geschichte ist niedlich und toll umgesetzt. Es lässt sich kurzweilig lesen und man wird dabei gut unterhalten. Eva Eule macht einfach viel Freude.

Die Mischung aus Bildern und Text ist sehr gelungen. Die vielen farbenfrohen Bilder laden zum Anschauen ein. der Text ist altersentsprechend verfasst und die recht leichten Sätze lassen sich für der Altersstufe gut lesen und sind zudem gut verständlich und nachvollziehbar. Eine niedliche und liebevolle Geschichte, die Freude macht beim lesen. Auch die Schreibform ist toll gewählt und der Tagebuchcharakter aber auch der eingefügte Comic-Style stimmig.

Fazit:

Niedliche und liebevolle Geschichte in Tagebuchform mit Comic-Elementen.

besonders....

Hurra, wir spielen Furzball

Klappentext / Inhalt:

Ein neues Abenteuer vom Stinkelpinkel: Diese Geschichte begeistert Fußballfans und Fußballmuffel!

Klappentext / Inhalt:

Fußball: Das bedeutet Spaß, Toreschießen, Jubeln - einfach furchtbar, findet der Stinkelpinkel. Und ausgerechnet zum Fußballspielen wollen ihn seine Freunde heute abholen. Doch im Waldstadion angekommen, traut er seinen Augen kaum: Die Tiere haben eine Partie ganz nach seinem Geschmack vorbereitet - ein Furzballspiel! Da wird gebuht und es darf bloß kein Tor geschossen werden. Als dem Eichhörnchen das fast passiert, wird es natürlich direkt ausgewechselt. Der Stinkelpinkel ist begeistert und revanchiert sich: In der zweiten Halbzeit findet im Waldstadion ein "richtiges" Fußballspiel statt.
Eine kunterbunte Geschichte über Fußball und Freundschaft für Kinder ab 3 Jahren

Cover:

Das Cover Ist passend und toll gestaltet. Schlammig, verschmiert und dreckig ist der erste Eindruck und zugleich auch fröhlich und nach viel Spaß sieht es ebenso aus. Das Cover ist toll gestaltet und die Neugier geweckt.

Stinkepinkel hat keine Lust auf Fussball, denn das bedeutet Spaß, Freude und Jubeln. Es mag viel lieber Furzball, denn da geht es ganz anders zu, oder nicht?

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch und zur Geschichte zurück.

Dies ist ein weiteres Abenteuer mit Stinkepinkel, aber man kann diese ganz unabhängig voneinander lesen, da jedes eine ganz eigene Thematik und Geschichte innehält. Mir waren die anderen Geschichten bisher nicht bekannt und ich kämm dennoch in Handlungen und besondre auch in die Charaktere sehr gut und schnell hinein.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr schnell und flüssig lesen. Die einzelnen Textabschnitte haben eine gute Länge. Auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt, so dass man dem Ganzen sehr gut folgen kann. Die Geschichte ist toll erzählt und für die Altersgruppe auch gut verständlich. Es steckt viel Humor darin und mit der teils recht rotzfrechen Art wirkt es sehr modern und cool.

Toll sind die bunten und detailreichen Zeichnungen. Diese unterstützen die Geschichte zusätzlich und runden das Ganze sehr gut ab. Die bunten Illustrationen geben das Gelesene sehr gut wieder.

Ein tolles, unterhaltsames und humorvolles Bilderbuch. Spaß und Freude wird hier auf humorvolle Art und Weise vermittelt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Auch Stinkepinkel ist einfach toll und seine besondere Art macht es aber auch sympathisch, auf seine eigene Weise.

Fazit:

Spaß und Freude wird hier auf humorvolle Art und Weise vermittelt.

ganz NORMAL

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Klappentext / Inhalt:

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Klappentext / Inhalt:

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opaund sogar einem … Wischmopp. Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörner auf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Das Cover zeigt eine schräge Familie mit ganz verschiedenen und und sehr besonderen Charakteren. Die Charaktere wirken selbsts... äh, originell und besonders. Ein älterer Mann und zweieinhalb Kids sind darauf erkennbar. Optisch und farblich ist es richtig cool umgesetzt und macht neugierig auf die Geschichte. Das Cover zeigt schon, dass es sich hier um keine normalen Charaktere handelt und hier viel Humor und Spannung versteckt sein wird.

Ottilie freut sich als neue Nachbarn im Haus Nummer 13 einziehen. Aber schon bei der ersten Begegnung verläuft diese alles andere als normal, auch wenn es sich natürlich um eine ganz normale Familie mit ganz normalem Haustier und ganz normalen Beschäftigungen handelt, wie sich diese Charaktere immer wieder einreden, denn ansonsten würde die Krähe auf ihrem Dach anfangen zu krähen und dies bedeutet nichts Gutes.

Was es damit auf sich hat und was sich alles dahinter verbirgt erfahrt ihr im Verlauf der Geschichte. Und ich kann nur sagen, es sich richtig toll, unterhaltsam und sorgt für richtig viele Lacher.

Mehr möchte ich jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig und auch locker lesen. Schnell ist man in der Geschichte und den Charakteren drin. Die Charaktere haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten. Die selts..., ich meine natürlich originellen, Charaktere habe ich schnell lieb gewonnen. Besonders Schrat überzeugt auf seine ganz eigene Art und sorgt für richtig gute Unterhaltung. Auch fiebert man mit der Entwicklung der Charaktere mit und beobachtet deren Fortschritte und Verläufe.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich daher sehr angenehm lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und sehr niedlich und schön gestaltet. Die Überschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen sind passend und humorvoll gezeichnet und setzen das zuvor Gelesene gut um. Die Bilder sind toll gemacht und sorgen zudem für gute Unterhaltung und runden es gut ab. Mir haben diese sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist super cool und sehr lustig. Die Entwicklungen sind toll gemacht und auch die Charaktere, sind jeder für sich sehr besonders und toll. Es lässt sich sehr kurzweilig und locker lesen und man wird dabei richtig gut unterhalten. Mir hat es sehr viel Freude gemacht und ich bin schon sehr auf weitere Bände von den Grauses und Ottilie gespannt.

Fazit:

Ganz normal und extrem humorvoll sorgt diese Geschichte für extrem viele Lacher und richtig gute Unterhaltung.