Profilbild von Jackdeck

Jackdeck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.02.2020

Lesespaß für zwischendurch

The Opposite of You

Hilfe, dachte ich zuerst als ich dieses Buch bekam……eigentlich so gar nicht mein Genre, aber ich lasse mich gern auf Neues ein. Ein stürmischer Sonntag und ich war mittendrin in der netten Love-Story.
Endlich ...

Endlich mal ein Buch in dem es nicht nach circa der Hälfte irgendein völlig banales Missverständnis gibt.
Hier ging es, mit einigen Nebenhandlungen, wirklich einfach "mal nur" um das Kennen und Lieben lernen der beiden Hauptprotagonisten. Kein kompliziertes Hin und Her …bekommen sie sich nun oder nicht? Ich nenne es pragmatische Love Story, und das gefiel mir gut, eine netter Lesespaß für zwischendurch. Ach ja nun zur Handlung..
Vera Delane möchte nur eines: einen Neuanfang, und dafür kehrt sie in ihre Heimatstadt zurück und eröffnet einen Food-Truck. Die Lage könnte jedoch nicht beschissener sein, denn er ist genau gegenüber Killian Quinns Sternerestaurant. Und Killian ist alles andere als begeistert von seiner neuen Nachbarin…

Die komplette Geschichte wird aus Sicht der Hauptprotagonistin Vera in der Ich-Form erzählt, dadurch konnte ich mich sehr schnell in sie hineinversetzen. Hat mir gut gefallen 4 Sterne für diesen ersten Band der Reihe, Band 2 folgt demnächst, denn es ist wieder ein stürmischer Sonntag in Aussicht.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Unterwegs egal wohin

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Der Schreibstil der Autorin war sehr schön zu lesen. Er war flüssig, wodurch ich ziemlich schnell durch das Buch gekommen bin. Ewa hat Krebs und das im Endstadium. Ergo schnappt sie sich Lukas, eine Art Freund oder Bekannter, und fährt mit dem Wohnmobil von Wien durch Europa, um einmal in ihrem Leben die Westküste Irlands zu sehen.

Ewa ist mir während des Lesens immer mehr ans Herz gewachsen. Ich habe mir ihr gelacht und geweint. Trotz der nicht so schönen 'Vorgeschichte' von Ewa, kam der Humor in dem Buch nicht zu kurz. Generell waren mir die Protagonisten ziemlich sympathisch und konnte mich mit ihnen anfreunden.
Letztlich bin ich unglaublich positiv überrascht von dem Buch und würde es jedem als Lektüre zwischendurch mal empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Die Königin

Die Königin

Die Königin" ist der zweite Teil der Trilogie um die Königin Emma von Patricia Bracewell. Der Band umfasst dabei die Jahre 1006 - 1012 am englischen Königshof. Emmas Leben gestaltet sich weiterhin sehr schwierig an der Seite ihres Gatten Æethelred, der in ständiger Angst um seine Krone lebt. In allem und jeden sieht er Thronräuber und so umgibt er sich mit schlechten Beratern. Auch Emma soll ihm nur dazu dienen Söhne zu zeugen, aber sein Vertrauen schenkt er ihr nicht. Im Gegenteil, er nimmt ihr sogar ihre Kinder um diese ihrem mütterlichen Einfluss zu entziehen. Gleichzeitig sind dies sehr schwere Jahre für England, denn die Wikinger fallen über die Insel her. Mordend und brandschatzend ziehen sie durch das Land, ohne das König Æethelred groß etwas entgegen zu setzen hat. Seine Position wird immer schwächer und er kann sich wieder nur durch die Zahlung von hohen Geldsummen an die Dänen von weiteren Plünderungen freikaufen. Aber im Norden braut sich neues Ungemach zusammen. Denn Elgiva, die frühere Konkubine des Königs, ist mittlerweile die Frau von Kurt, dem dänischen Königssohn. Und sie versucht ihre neue Stellung ausgiebig zu nutzen, um den englischen König zu stürzen.Das Artwork des zweiten Teils gefällt mir wieder sehr gut, im Vergleich zum ersten Teil sogar noch besser, da hervorgehobene keltische Verzierungen das Cover schmücken. Negativ ist mir übrigens der Klappentext aufgefallen, daher erwähne ich es auch direkt zu Beginn meiner Rezension. Liest man den Klappentext, erfährt man schon Dinge, die erst nach einem Drittel oder der Hälfte des Buches wirklich geschehen. Kurz gesagt, der Klappentext spoilert mehr, als es manche Rezensionen machen. Das Buch hatte ich mit im Urlaub, es hat mich von Anfang bis Ende gefesselt. Am Schluss wird auf ein nachfolgendes Buch hingewiesen, das genauso spannend sein soll.

Veröffentlicht am 12.07.2024

Beeindruckende Person, das Buch hat jedoch noch Luft nach oben

Unwritten

Mir ist die Autorin seit einigen Jahren bekannt durch Insta, und ich muss sagen, sie gehört zu den wenigen Influencern die mir symphatisch sind. Sie hat eine erfrischende, bodenständige und anpackende Art. Dies bringt sie in ihrem Account für mich zumindest rüber. Ich kaufe z. B. sehr gerne ihr Parfum.

Doch wie begann ihre Karriere, genau vor 10 Jahren und Karo nahm mich beim Lesen mit wie alles begann. Der Schreibstil ist recht einfach zu lesen und nachvollziehbar. Man hat das Gefühl den Karriereweg mitzugehen und erhält Einblicke in diese Welt. Jedoch fehlt es mir sehr an Tiefe, ich kann es schlecht in Wort fassen. Aber sobald es in einem Kapitel etwas interessanter wurde, kamen (für mich Lückenfüller) Sätze die von Elan und Power; Teamgeist etc. die sich zu oft wiederholten und inhaltlich dann irgendwie austauschbar waren. Ich finde Karo Kauer ist eine Person, die sehr viel erreicht hat, aber irgendwie ist der Bogen von Insta zum geschriebenen Wort nicht ganz perfekt gelungen

Veröffentlicht am 03.03.2024

Urlaubsbuch

Wiedersehen in Stockholm

Der Roman beginnt mit einem zufälligen Treffen zwischen Ella und Ben, die sich spontan zu einander hingezogen fühlen und eigentlich wollen sie in Kontakt bleiben, doch dazu kommt es nicht. Zwölf Jahre später treffen sie sich ebenso zufällig wieder und Ella ist mittlerweile mit ihrem besten Freund Leon zusammen. Ella bekommt den Auftrag die Biographie von Frederika zu schreiben, die ein Imperium geleitet hat und nun mittlerweile im Ruhestand ist. Durch die Gespräche mit Frederika beginnt Ella über ihr eigenes Leben, ihre Wünsche, Träume und Möglichkeiten nachzudenken. Anfangs hat mir die Geschichte richtig gut gefallen. Es geht um Liebe, Freundschaft und etwas Drama. Einen überraschenden Moment gab es durch die Rückblenden in Fredrikas Vergangenheit. Damit habe ich gar nicht gerechnet und wurde positiv überrascht. Gut zum zwischendurch lesen und Abschalten.