Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

niedlich gemacht ...

Eule Eva Tagebuch 6

Klappentext / Inhalt:

Eine berühmte Autorin kommt bald Evas Klasse besuchen. Deshalb sollen alle Eulen eine kurze Geschichte schreiben. Aber dann verschwindet plötzlich Evas Fledermaus Baxter! Eva macht sich viel zu große Sorgen, um schreiben zu können! Gemeinsam mit ihren Freunden sucht sie überall nach Baxter. Die Eulen hängen sogar Plakate auf! Wo kann Baxter nur sein?

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und liebevoll gestaltet. Eine bunte Eule und eine Fledermaus sind darauf erkennbar. Es ist sehr niedlich und auch farbenfroh umgesetzt. Zudem passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe. Eine Wiedererkennungseffekt ist hier auf jeden Fall vorhanden.

Dies ist bereits der sechste Band dieser Reihe, aber mann kann diese auch recht gut unabhängig voneinander lesen, da die Handlungen und Geschichten in sich geschlossen sind. Eva Eule freut sich diesmal sehr, da sich toller Besuch ankündigt, doch dann ist die Sorge um Baxter größer, denn ihre Lieblingsfledermaus Baxter ist plötzlich verschwunden.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Die Schriftgröße ist gut gewählt und es eignet sich daher auch sehr gut für Leseanfänger und junge Leser. Auch die Mischung aus Geschichte in Textform und kleinen comicartigen Einschüben ist hier sehr gut gelungen.

Die Geschichte ist spannend und interessant erzählt. Es wird in Tagebuchform geschrieben, so dass man die Handlungen gut versteht und nachvollziehen kann.

Toll sind auch die vielen bunten Illustrationen und Bilder. Diese werden sehr schön mit eingebaut und geben auch den Inhalt gut wieder.

Die Geschichte ist niedlich und toll umgesetzt. Es lässt sich kurzweilig lesen und man wird dabei gut unterhalten. Eva Eule macht einfach viel Freude.

Die Mischung aus Bildern und Text ist sehr gelungen. Die vielen farbenfrohen Bilder laden zum Anschauen ein. der Text ist altersentsprechend verfasst und die recht leichten Sätze lassen sich für der Altersstufe gut lesen und sind zudem gut verständlich und nachvollziehbar. Eine niedliche und liebevolle Geschichte, die Freude macht beim lesen. Auch die Schreibform ist toll gewählt und der Tagebuchcharakter aber auch der eingefügte Comic-Style stimmig.

Fazit:

Niedliche und liebevolle Geschichte in Tagebuchform mit Comic-Elementen.

besonders....

Hurra, wir spielen Furzball

Klappentext / Inhalt:

Ein neues Abenteuer vom Stinkelpinkel: Diese Geschichte begeistert Fußballfans und Fußballmuffel!

Klappentext / Inhalt:

Fußball: Das bedeutet Spaß, Toreschießen, Jubeln - einfach furchtbar, findet der Stinkelpinkel. Und ausgerechnet zum Fußballspielen wollen ihn seine Freunde heute abholen. Doch im Waldstadion angekommen, traut er seinen Augen kaum: Die Tiere haben eine Partie ganz nach seinem Geschmack vorbereitet - ein Furzballspiel! Da wird gebuht und es darf bloß kein Tor geschossen werden. Als dem Eichhörnchen das fast passiert, wird es natürlich direkt ausgewechselt. Der Stinkelpinkel ist begeistert und revanchiert sich: In der zweiten Halbzeit findet im Waldstadion ein "richtiges" Fußballspiel statt.
Eine kunterbunte Geschichte über Fußball und Freundschaft für Kinder ab 3 Jahren

Cover:

Das Cover Ist passend und toll gestaltet. Schlammig, verschmiert und dreckig ist der erste Eindruck und zugleich auch fröhlich und nach viel Spaß sieht es ebenso aus. Das Cover ist toll gestaltet und die Neugier geweckt.

Stinkepinkel hat keine Lust auf Fussball, denn das bedeutet Spaß, Freude und Jubeln. Es mag viel lieber Furzball, denn da geht es ganz anders zu, oder nicht?

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht viel verraten und halte mich mit weiteren Details zum Buch und zur Geschichte zurück.

Dies ist ein weiteres Abenteuer mit Stinkepinkel, aber man kann diese ganz unabhängig voneinander lesen, da jedes eine ganz eigene Thematik und Geschichte innehält. Mir waren die anderen Geschichten bisher nicht bekannt und ich kämm dennoch in Handlungen und besondre auch in die Charaktere sehr gut und schnell hinein.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich sehr schnell und flüssig lesen. Die einzelnen Textabschnitte haben eine gute Länge. Auch das Text-Bild-Verhältnis ist gut gewählt, so dass man dem Ganzen sehr gut folgen kann. Die Geschichte ist toll erzählt und für die Altersgruppe auch gut verständlich. Es steckt viel Humor darin und mit der teils recht rotzfrechen Art wirkt es sehr modern und cool.

Toll sind die bunten und detailreichen Zeichnungen. Diese unterstützen die Geschichte zusätzlich und runden das Ganze sehr gut ab. Die bunten Illustrationen geben das Gelesene sehr gut wieder.

Ein tolles, unterhaltsames und humorvolles Bilderbuch. Spaß und Freude wird hier auf humorvolle Art und Weise vermittelt. Mir hat dies sehr gut gefallen. Auch Stinkepinkel ist einfach toll und seine besondere Art macht es aber auch sympathisch, auf seine eigene Weise.

Fazit:

Spaß und Freude wird hier auf humorvolle Art und Weise vermittelt.

ganz NORMAL

Willkommen bei den Grauses 1: Wer ist schon normal?

Klappentext / Inhalt:

Humorvolle Familiengeschichte mit skurrilen Charakteren von Bestseller-Autorin Sabine Bohlmann

Klappentext / Inhalt:

Ottilie freut sich. Endlich zieht im Nachbarhaus eine Familie ein. Mit drei Kindern, einem Opaund sogar einem … Wischmopp. Nein, ein Hund ist das nicht – und eigentlich ist niemand so, wie Ottilie das kennt. Muh sieht zwar auf den ersten Blick wie ein ganz normaler Junge aus, wären da nicht die winzigen Hörner auf seinem Kopf. Opa ist ein Schrat, der auf der Schule für seltsame Wesen nicht so gut aufgepasst hat und nun in der Welt der Normalos ständig auffällt. Sehr zum Ärger von Herrn Grottenolm, der jede Verfehlung mit einem grauen Punkt auf seiner Liste vermerkt. Doch kann man einen Opa einfach wieder zurückgeben, wenn er sich nicht benehmen kann? Da sind sich die Grauses nicht so sicher. Nur eines ist klar für Ottilie und ihre neu gewonnen Freunde: Eine Familie ist eine Familie. Ganz egal, wie schräg sie ist.

Band 2 der Grauses erscheint im Frühjahr 2025

Cover:

Das Cover zeigt eine schräge Familie mit ganz verschiedenen und und sehr besonderen Charakteren. Die Charaktere wirken selbsts... äh, originell und besonders. Ein älterer Mann und zweieinhalb Kids sind darauf erkennbar. Optisch und farblich ist es richtig cool umgesetzt und macht neugierig auf die Geschichte. Das Cover zeigt schon, dass es sich hier um keine normalen Charaktere handelt und hier viel Humor und Spannung versteckt sein wird.

Ottilie freut sich als neue Nachbarn im Haus Nummer 13 einziehen. Aber schon bei der ersten Begegnung verläuft diese alles andere als normal, auch wenn es sich natürlich um eine ganz normale Familie mit ganz normalem Haustier und ganz normalen Beschäftigungen handelt, wie sich diese Charaktere immer wieder einreden, denn ansonsten würde die Krähe auf ihrem Dach anfangen zu krähen und dies bedeutet nichts Gutes.

Was es damit auf sich hat und was sich alles dahinter verbirgt erfahrt ihr im Verlauf der Geschichte. Und ich kann nur sagen, es sich richtig toll, unterhaltsam und sorgt für richtig viele Lacher.

Mehr möchte ich jedoch noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details und Informationen zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig und auch locker lesen. Schnell ist man in der Geschichte und den Charakteren drin. Die Charaktere haben ihre ganz eigenen Ecken und Kanten. Die selts..., ich meine natürlich originellen, Charaktere habe ich schnell lieb gewonnen. Besonders Schrat überzeugt auf seine ganz eigene Art und sorgt für richtig gute Unterhaltung. Auch fiebert man mit der Entwicklung der Charaktere mit und beobachtet deren Fortschritte und Verläufe.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und lassen sich daher sehr angenehm lesen. Die Kapitelanfänge sind deutlich erkennbar und sehr niedlich und schön gestaltet. Die Überschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die schwarz-weiß Illustrationen zwischendurch. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte sehr gut ab. Die Illustrationen sind passend und humorvoll gezeichnet und setzen das zuvor Gelesene gut um. Die Bilder sind toll gemacht und sorgen zudem für gute Unterhaltung und runden es gut ab. Mir haben diese sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist super cool und sehr lustig. Die Entwicklungen sind toll gemacht und auch die Charaktere, sind jeder für sich sehr besonders und toll. Es lässt sich sehr kurzweilig und locker lesen und man wird dabei richtig gut unterhalten. Mir hat es sehr viel Freude gemacht und ich bin schon sehr auf weitere Bände von den Grauses und Ottilie gespannt.

Fazit:

Ganz normal und extrem humorvoll sorgt diese Geschichte für extrem viele Lacher und richtig gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 02.03.2024

wunderschöne Nacht

Hallo Nacht. Ich mag dich gerne. Setz dich zu mir. Wir gucken Sterne

Klappentext / Inhalt:

Wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Freunde? Wer sind ihre Freunde? Wovon träumt die Nacht? Wovor hat sie Angst? Die Nacht scheint finster und unnahbar. Sie sorgt für Dunkelheit und bringt den Schlaf. Sie spielt mit Schattenrissen, läßt Geister und Gespenster leben und Sterne leuchten. Doch wie sieht sie aus, die Nacht? Hat sie Sommersprossen und kuschlige Ohren? Kann sie lächeln? Hat sie flauschige Ohren wie ein Hase?
Dieses traumhaft illustrierte Bilderbuch über die Dunkelheit stellt Fragen an die Nacht und inspiriert zum Nach-und Weiterdenken, zum Träumen auch. Es erzählt von einem neugierigen Mädchen und deren Fragen an die Nacht und zeigt, dass es manchmal gar keine Worte braucht, um andere zu verstehen. Eine faszinierende Bilderbuchreise. Ein Buch für die Zeit vor dem Einschlafen und Träumen. Ein Gute-Nacht-Buch mit UV-Leuchteffekt. Für alle, die noch einen Moment Zeit haben vor dem Einschlafen und Träumen. Illustriert von Bestsellerillustratorin Sophie Lucie Herken.
Hallo? Hallo Nacht? Hörst du mich?
Wie geht es dir, gute Nacht?
Bist du schon hier und aufgewacht?
Oft steh ich am Fenster und hab dich langsam kommen sehn.
Nie könnt ich dein Gesicht entdecken, das kann ich nicht verstehen.
Gute Nacht, Du bist ein Rätsel …

Cover:

Detailreich, einfach und schön ist dieses Cover gestaltet. Ein Mädchen mit einer gelben Maske im Gesicht und kleinen weiteren Details, die auf dem Stirnband aufleuchtete. ansonsten bleibt der erst dunkel und grau verborgen. Die Thematik der Nacht wird gut umgesetzt und kleine gelbe Details stechen hervor. Ich finde das Cover sehr interessant und toll.

Hallo Nacht ist ein Bilderbuch mit poetischen Texten, faszinierenden Illustrationen und tiefgreifenden Fragen, die zum Nachdenken anregen. Ein neugieriges Mädchen stellt der Nacht täglich neue Fragen, die bewegen und nachdenklich stimmen.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten und empfehle gern dieses wundervolle Bilderbuch weiter.

Die Texte sprechen nicht nur Kinder an, auch Erwachsene können sich in diesem Buch verlieren. Die Texte sind poetisch und nachdenklich angehaucht. So kann viel hineininterpretieren. Ein Buch über die Nacht, Fragen und dass es manchmal wenig Worte brauch, um etwas zu verstehen.

Die Bilder und Illustrationen sind wundervoll umgesetzt. Durch die dunkle Farbgebung geben sie die Nachtthematik sehr gut wieder. Einzig die gelben Elemente leuchten auf und stechen hervor. Die Zeichnungen und Illustrationen laden zum Träumen ein und sind wundervoll gestaltet. Ein faszinierendes Bilderbuch, welches sehr kreativ und tiefgründig umgesetzt wurde.

Die tollen Zeichnungen und auch der Text stehen gut im Einklang. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es zeigt die Schönheit der Nacht und nimmt Ängste. Es ist wunderschön umgesetzt und lädt zum träumen ein.

Veröffentlicht am 01.03.2024

wundervolle Dilogie

Cliffworth Academy – Between Shadows and Light

Klappentext / Inhalt:

Eine Elite-Universität in Wales, ein exklusiver Geheimbund und zwei Studierende aus unterschiedlichen Welten, die sich ineinander verlieben: Darum dreht sich »Between Shadows and Light«, der 2. New-Adult-Roman aus Jennifer Wileys Dark-Academia-Duett »Cliffworth Academy«.
Charlotte White ist überglücklich über ihr Stipendium für die renommierte Cliffworth University. Ein Studium kann ihr hoffentlich ein sorgenfreieres Leben ermöglichen, als sie es bisher gewohnt ist. Schon an ihrem ersten Tag muss Charlotte allerdings feststellen, dass man ihr als Stipendiatin feindselig gegenübertritt. Auch gerät sie gleich mit Morgan McKenzie aneinander, der als Sohn zweier Top-Anwälte großes Ansehen genießt und sie mit seinem arroganten Grinsen zur Weißglut bringt.
Doch dann ist es ausgerechnet Morgan, der ihr eine unerwartete Chance bietet: Er kann sie dabei unterstützen, in den elitären Geheimbund, dessen Vorsitz er innehat, aufgenommen zu werden. Eine Mitgliedschaft würde Charlotte berufliche Wege ermöglichen, von denen sie nicht zu träumen wagte. Doch dafür muss sie Morgan ebenfalls aushelfen. Charlotte lässt sich auf einen Deal ein – nicht ahnend, dass sie und Morgan sich immer näherkommen werden und ihr nicht nur das Initiierungsritual des Geheimbunds, sondern vor allem ihre Abmachung mit Morgan alles abverlangen wird.
Im ersten Dark-Academia-Liebesroman der New-Adult-Reihe, »Cliffworth Academy – Between Lies and Love«, müssen sich Charlottes Freundinnen Vada und Macy im erbitterten Konkurrenzkampf um ein Stipendium an der Cliffworth University behaupten – und ihre Liebe gegen Lügen und Geheimnisse verteidigen.

Cover:

Das Cover ist sehr schön und edel gestaltet. Die Verzierungen und auch die glitzernden Elemente sind sehr schön gewählt. Auch die Haptik ist hier sehr besonders. Farblich und optisch ist es wunderschön umgesetzt und auch ein Wiedererkennungseffekt zum ersten Band ist hier erkennbar.

Dies ist der zweite Band der Cliffworth Academy Dilogie und schließt diese damit ab. Der Alltag kehrt nun erst so richtig ein und Charlotte hatte es sich etwas leichter vorgestellt. Als Stipendiatin begegnen ihr einige Studierende feindselig gegenüber, so auch Morgan, mit dem sie aneinander gerät.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch noch nicht allzu viel verraten und halte mich daher mit inhaltlichen Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr leicht und locker lesen. Schnell kommt man in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Der erste Band war mir schnell wieder präsent und auch in die Charaktere habe ich mich wieder gut hineingefunden. Die wechselnden Perspektiven machen es interessant. So kann man Charlotte, aber auch Morgan gut verstehen.

Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten und angenehmen Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch die Verzierungen passen gut zur Geschichte. Die Anfänge sind gut erkennbar und auch aus welches Sicht erwählt wird ist gut hervorgehoben.

Die Geschichte ist spannend und interessant und auch die Entwicklungen haben mir sehr gut gefallen. Schnell wurde ich an die Geschichte und Geschehnisse gefesselt. Aber auch die Emotionen und Unterhaltung kommt dabei nicht zu kurz.

Toll fand ich auch die charakterliche Entwicklung von Charlotte. Diese hatte mir bereits im ersten Band sehr gut gefallen, jedoch nimmt ihre Stärke und Selbstbewusstsein auch weiterhin zu. Ein wundervolles Buch und eine starke Geschichte, besonders gut hat mir auch das Ende gefallen.

Ein gelungenes Ende dieser tollen Dilogie. Es sorgt für tolle Unterhaltung, Emotionen und Spannung.

Dieses Buch ist durchaus auch einzeln und eigenständig lesbar, aber ich würde hier schon empfehlen, den ersten band zuvor zu lesen, da auch dieser wundervoll zu lesen ist und man so noch besser in die Charaktere und besonders auch deren Entwicklung einsteigt und versteht.

Fazit:

Gelungener Abschluss der Reihe mit Spannung, Emotionen und toller Unterhaltung.