Cover-Bild Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten
Band 1 der Reihe "Nussknacker-Bande"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Heike Eva Schmidt

Nussknacker-Bande 1: Drei Chaoten auf vier Pfoten

Lustiges Kinderbuch - #LeseChecker*in
Nikolai Renger (Illustrator)

#LeseChecker*in – einfach Spaß haben!

# Aufgelockertes Layout erleichtert das Lesen # Große Schrift und zahlreiche Illustrationen # Daumenkino zeigt Lesefortschritt an

Witzig-abgedrehte Eichhörnchen-Detektivgeschichte

Furchtlose Banditen wie Robin Hood , das wollen drei Eichhörnchen sein und gründen die Nussknacker-Bande. Getreu dem Motto: mit vollen Armen rauben und dabei reich werden. Prompt entdecken die Nager  ein Lieferauto voller Nüsse und schlagen zu. Zurück im Wald erlebt die Bande allerdings eine böse Überraschung. In den Walnüssen stecken nur doofe Glitzerdinger ! Kurzerhand werden sie verbuddelt. Doch dann merken die Hörnchen: Die Klunker sind Diebesgut – und die Räuber auf der Suche nach der Beute. Um der Gefahr zu entkommen und der Polizei zu helfen, will die Nussknacker-Bande die Diamanten ausbuddeln, doch: Wo war das Versteck? Im Wettlauf gegen die Zeit ist bei den drei Streit-Hörnchen Chaos vorprogrammiert!

Band 2 der "Nussknacker-Bande" erscheint im Herbst 2024

Von Heike Eva Schmidt bei Planet! erschienen:

• Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Ein Fall für alle Felle (Bd. 1)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Auf Wolle 7 (Bd. 2)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Drei gegen Spukerei (Bd. 3)
  • Die Lama-Gang. Mit Herz & Spucke: Auf die Hufe, fertig, los! (Bd. 4)

Begeisterte Stimmen zur Lama-Gang:

„Zum Brüllen komisch! Ein absoluter Lesetipp, nicht nur für Lamafans!“

„Ein ungewöhnliches Detektiv-Trio, welches beim (Vor-)Lesen sofort ans Herz wächst und dank frecher Dialoge für Unterhaltung sorgt.“

„Dieser Kinderkrimi besticht vor allem durch seine originellen Protagonisten.“

Veröffentlicht am 03.03.2024

Schnick Schnack Schnuck und ein großes Abenteuer!

Drei fürchterlich witzige Eichhörnchen begeben sich auf ein Abenteuer und stellen dabei so Einiges (zum Glück!) ziemlich auf den Kopf... Schon der Blick auf das Cover lässt ein durch und durch tolles Kinderbuch vermuten. Eichhörnchen sind klein, flink, klug und frech - wie Kinder selbst. Daher können diese sich perfekt mit den 3 Hörnchen identifizieren, die das ganze Spektrum von Freundschaft, Zusammenhalt, Streiten und Vertragen in ihrem Alltag als "Nussknackerbande" erleben. Ein Haselnuss-o-Meter am Seitenrand, welches Seite für Seite steigt und den Kindern, die das Buch (vorge)lesen (bekommen) den Fortschritt der Geschichte anzeigt, ist ein ebenso besonderes Element wie die Anleitung zum Bau einer Eichhörnchenfutterstelle im Anschluss an die Geschichte. Herausragend ist der Schreibstil, der so charmant und lustig ist, dass man auf jeder Seite schmunzeln, oft sogar lauthals lachen kann. Dazu ist das Geschehen abwechslungsreich und spannend. Ein rundum gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Tolle Geschichte mit liebevollen Details

Die Aufmachung des Buches ist einfach zauberhaft, die Zeichnungen sind sehr schön, die Schriftgröße ist kindgerecht und das Daumenkino, das Auskunft über den Lesefortschritt gibt, ist eine tolle Idee. Das Buch wurde auf klimaneutralem Papier gedruckt und macht einen hochwertigen Eindruck. Die Geschichte beginnt mit der Langeweile der Eichhörnchen, ein Gefühl, das Kinder kennen und diese Einfühlsamkeit ins kindliche Gemüt zieht sich durch das ganze Buch. Kinder werden aus Situationen abgeholt, die sie kennen und einordnen können und das Ganze ist gespickt mit viel Wortwitz. Horn oder Hörnchen kann man ja so vielfältig verwenden und besonders gefallen haben uns die charmanten Schimpfwörter, die kindgerecht und sozialverträglich sind und doch etwas Besonderes. Die Nussknacker-Bande lernt drei Lamas kennen, die es als Lama-Gang schon in eine eigene Buchreihe geschafft haben. Mir gefällt, dass beide Welten intelligent zusammengeführt werden. Am Ende gibt es noch eine praktische Bauanweisung für ein Eichhörnchen-Futterhaus. Ein sehr schönes Kinderbuch, besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 07.04.2024

Furchtlose Eichhörnchen-Banditen!

Der schön gestaltete Bucheinband lockt zum Lesen zu den drei Chaoten auf vier Pfoten.

Weil es den Eichhörnchen auf Dauer zu langweilig wird, nur im Wald auf einem Baum zu sitzen oder herumzuturnen und sich zu streiten - es fallen hier außergewöhnlich viele Schimpfwörter - beschließen sie, furchtlose Banditen zu werden und gründen die Nussknacker-Bande. Gleich bei ihrem ersten Raubzug erbeuten sie drei wertvolle Diamanten statt der ersehnten Walnüsse. Leider verstecken sie die viel zu gut und wissen nun nicht mehr, wo sie vergraben sind! Doch die Diebe suchen schon danach ...

Dieses humorvoll geschriebene Kinderbuch eignet sich gut für Erstleser. Der Text ist schön großgeschrieben und dazu gibt es putzige schwarz/weiß-Illustrationen. Im Anhang wird erklärt, wie man eine Futterstelle für Eichhörnchen baut. Zusätzlich zeigt ein Daumenkino den Lesefortschritt an.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Verflucht gut

„Die Nussknacker-Bande“ ist ein kurzweiliges Tierabenteuer, das einfach Spaß und perfekt für Kinder ab acht Jahren zum Vorlesen oder Selbstlesen geeignet ist. Durch die große Schrift, die niedlichen Schwarzweiß-Zeichnungen sowie die kurzen Kapitel bleiben auch Leseanfänger motiviert, zumal die Geschichte wirklich sehr lustig und spannend erzählt wird. Das Buch spielt im selben Universum wie die Lama-Gang, kann aber problemlos unabhängig davon gelesen werden.

Drei etwas verrückte und freche kleine Eichhörnchen gründen – ganz nach dem Vorbild von „Robin Hut“ – eine Bande, um als Banditen „reich“ zu werden. Das Problem ist nur, dass ihr erster Streifzug völlig schiefläuft. Zwar können die drei Chaoten tatsächlich aus einem Lieferwagen drei Walnüsse klauen, nur leider befinden sich darin keine Nüsse, sondern „Glitzerdinge“. Es sind Diamanten, die zuvor von Räubern aus einem Juweliergeschäft geraubt und dort versteckt wurden. Und diese haben keinerlei Interesse daran, ihre Beute kampflos aufzugeben.

Der Humor und das Tempo der Geschichte sind wirklich toll. Die Eichhörnchen sind sympathisch und entwickeln sich im Laufe des Geschehens immer mehr zu einem echten Team, das auch in schwierigen Situationen zusammenhält. Des Weiteren kann man sich über die herrlich verrückten Dialoge der Tiere sowie der Räuber amüsieren.

Das Einzige, was mich an dem Buch jedoch störte, waren die zahllosen Beleidigungen und Schimpfwörter. Zwar sind diese überwiegend scherzhaft gemeint, aber einige hätte man ruhig weglassen können, da sie teilweise unpassend oder übertrieben wirken. Die vielen Wortspiele wie Wiederhörnchen sind dagegen amüsant und passen perfekt zum Erzählton.

Insgesamt hat mir die Nussknacker-Bande sehr gut gefallen. Es ist durchgehend spannend und witzig. Kinder im Grundschulalter werden an den drei quirligen Hörnchen sicherlich ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Robin Hut, Bruder Schnack und Meggy

Zum Buch:

Zum Buch:

Drei Eichhörnchen wohnen zusammen im Wald, ihnen ist ein bisschen langweilig.Nur Nüsse sammeln ist auf Dauer keine Beschäftigung. Da hört das rote Eichhörnchen eine Geschichte von Robin Hood und seiner Bande. So eine Bande will sie auch, also gründen die drei die Nussknacker-Bande und sind auch schnell mitten drin in einem Diebstahl.

Ich fand das Cover total süß und auch die Kurzbeschreibung klang vielversprechend. Ich kenne die Autorin schon von ihren Lama-Gang, die hier auch ihren Auftritt hatte.
Kurze Kapitel, viele Bilder, eine spannende, humorvolle Story, so macht Leseüben Spaß. Der Text ist groß genug geschrieben, es gibt immer wieder einzelne Worte, die fettgedruckt sind und somit Abwechslung. Bei meinem Lesepatenkind kam es ganz gut an.
Ich fand das Wiedersehen mit der Lama Gang ganz witzig, die muss man aber nicht kennen, man "versteht" die Story auch so. Vorlesen kann man das Buch schon gut ab dem Vorschulalter, es trifft den Humor von Grundschulkindern. Zum Selberlesen sollten die Kinder schon geübtere LeserInnen sein.