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Veröffentlicht am 24.03.2024

Ein Kindheitstrauma und die Entzweiung einer Familie - aus Sicht des Opfers anstrengend zu lesen

Ein falsches Wort
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Bergljot hat vor Jahren mit ihrer Familie gebrochen und den Kontakt zu ihren Eltern eingestellt. Mit einer ihrer jüngeren Schwestern steht sie sporadisch in Verbindung, ihre Kinder treffen zu Feiertagen ...

Bergljot hat vor Jahren mit ihrer Familie gebrochen und den Kontakt zu ihren Eltern eingestellt. Mit einer ihrer jüngeren Schwestern steht sie sporadisch in Verbindung, ihre Kinder treffen zu Feiertagen die Großeltern und Tanten.
Das Erbe unter den Kindern sollte in den Augen der Eltern gerecht aufgeteilt werden: die jüngeren Töchter, zu denen eine enge Bindung besteht, erben jeweils eine Ferienhütte, während Bergljot und ihr Bruder Bård dafür ausgezahlt werden. Als Bård jedoch erfährt, dass der Schätzpreis der Hütten zu niedrig angesetzt wurde, bricht ein erbitterter Erbstreit aus, in den Bergljot unfreiwillig hineingezogen wird. Sie wird damit wieder an den Grund ihres Bruches erinnert und dass dieser innerhalb der Familie nicht anerkannt und totgeschwiegen wird. Nach Jahren von Alpträumen und Therapie ist Bergljot bereit, ihr Schweigen zu brechen und die Familie mit der ungeschönten Wahrheit zu konfrontieren.

Auch wenn Bergljots Trauma anfangs nicht direkt benannt wird, wird durch ihr Verhalten und die angsterfüllten Gedanken deutlich, was zwischen ihr und ihrem Vater in der Kindheit vorgefallen ist, was die Mutter ignoriert und was die jüngeren Schwestern nicht miterlebt haben.

Der Roman ist in kurze Abschnitte unterteilt, in denen zwischen Gegenwart und Vergangenheit willkürlich gewechselt wird. Aus Sicht der traumatisierten Ich-Erzählerin, die fast 50 Jahre nach ihren einschneidenden Erlebnissen und 23 Jahre nach dem Bruch mit ihrer Familie, leidet und auf eine Art von Gerechtigkeit, Entschuldigung oder wenigstens Anerkennung hofft, ist die Geschichte sehr intensiv.
Neben dem Erbstreit, der das fragile Familiengefüge belastet, ist Bergljots Trauma und der Vorwurf an Vater und Mutter zentral. Verzweiflung, Angst und Wut stehen im Raum und nehmen Bergljot die Luft zum Atmen.

Auch für den Leser ist die Lektüre anstrengend. Nicht, weil Details aus der Kindheit lautwerden, sondern weil die Seelenqual Bergljots, die Ignoranz ihrer Primärfamilie und der eigentlich lächerliche Streit über den Wert zweier Hütten, so einnehmend sind. Eine aktive Handlung gibt es in dem Roman kaum, die Themen drehen sich im Kreis, in Bergljots Gedanken und in der Auseinandersetzung mit Angehörigen und Freunden.

"Ein falsches Wort" handelt von einem brisanten Thema und der Entzweiung einer Familie. Was kann es Schlimmeres geben, als wenn Kinder nicht einmal in ihrer eigenen Familie sicher sind? Die Schuld kann nur bei den Erwachsenen gesucht werden, das Kind ist immer das Opfer.
Eine Vergebung erscheint aussichtslos, ein Ausweg nur in einem Befreiungsschlag und endgültiger Lossagung möglich.
Durch die zahlreichen - zum Teil wortwörtlichen - Wiederholungen und den willkürlichen Wechsel zwischen Zeiten und Schauplätzen ist das Lesen anstrengend. Als Stilmittel, um Bergljots Trauma nachzuvollziehen, sind die retardierenden und wirren Gedanken nachvollziehbar, als Roman jedoch zäh und ermüdend. Die Geschichte, die sich letztlich auf eine Wut und dem Wunsch nach Anerkennung auf und durch die verbliebenen Familienmitglieder fixiert und retardierend darlegt, wie verfahren und ausweglos die Situation ist, hätte auch auf die Hälfte der Seite heruntergebrochen werden können.

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Veröffentlicht am 19.03.2024

Ein spannendes Zukunftsszenario über den Wunsch nach ewigen Leben, das jedoch als Gedankenexperiment verhallt

Wir werden jung sein
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Der Wissenschaftler Martin Mosländer forscht an einem Medikament zur Behandlung von Herzmuskelschwäche und teste das Resultat an vier Probanden, sich selbst und seinem Hund aus. Der frisch verliebte jugendliche ...

Der Wissenschaftler Martin Mosländer forscht an einem Medikament zur Behandlung von Herzmuskelschwäche und teste das Resultat an vier Probanden, sich selbst und seinem Hund aus. Der frisch verliebte jugendliche Jakob hat plötzlich Erektionsstörungen, die ehemalige Profischwimmerin bricht überragend einen Rekord bei einem Benefizschwimmen, Jenny wird nach einer erfolglosen Kinderwunschbehandlung auf natürlichem Weg schwanger und der dem Tod geweihte Patriarch und Immobilienmogul Karl Menger sieht sich nun doch nicht gezwungen, sein Leben vorzeitig zu beenden.
Die Nebenwirkungen des neuen Medikaments verursachen eine Verjüngung der Zellen, was nicht nur die Medien, sondern auch den Deutschen Ethikrat auf den Plan ruft. Eine Diskussion über Generationengerechtigkeit, Chancengleichheit und Überbevölkerung entsteht, die zum Teil auch in Gewalt umschlägt.

Die Geschichte handelt wenige Monate in der Zukunft und mutet nicht nur aufgrund der zeitlichen Nähe, sondern auch aufgrund der schlüssigen Erklärungen zur Forschung und den schon kurzfristig entstehenden Folgen wenig utopisch und erschreckend real an.

Man erhält einen Einblick in sechs verschiedene Leben, die auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Medikament - als Wissenschaftler, Patient und Mitglied des Ethikrats - in Berührung kommen. Auch die Konsequenzen für die Probanden und die Gedanken, die sie sich machen, sind ganz unterschiedlich. Es geht nicht mehr nur um die körperlichen, sondern auch die seelischen Folgen und welcher Druck durch die Aussicht auf ein längeres oder gar ewiges Leben entsteht.
Neben den persönlichen Folgen sind die Auswirkungen für Gesellschaft und Weltbevölkerung kaum auszudenken. Fraglich ist, ob so ein Medikament - gegebenenfalls mit einer weniger starken Wirkung - zugelassen werden darf und ob eine Verbreitung überhaupt zu stoppen ist, wenn die Formel bereits in kriminelle Hände geraten ist.

Mit "Wir werden jung sein" stellt der Autor ein interessantes Szenario vor, das nachdenklich stimmt und das Für und Wider eines Einsatzes eines Medikaments betrachten lässt, das Krankheiten lindern, das Leben verlängern und sogar ein ewiges Leben möglich machen könnte, aber keine Lösung für das moralische Dilemma präsentiert. Ob die Folgen einer Zulassung des Medikaments mehr Vorteile oder mehr Nachteile birgt, ist unfassbar komplex und hängt sowohl von der Perspektive - Politik, Wissenschaft, Religion? - als auch vom Individuum und der Gesellschaft ab.

Der Erzählstil ist im Vergleich zur ernsthaften Thematik humorvoll, weshalb es dem Roman trotz des beängstigenden Zukunftsvision an Thrill und Spannung fehlt. Brisante Situationen werden charmant, aber recht simpel gelöst. Auch sind die Einblicke in die vier bzw. sechs Leben auf 300 Seiten zu kurz, als dass man ein Gefühl für die Charaktere bekommen und deren Situation und Misere besser nachvollziehen könnte. Die jeweiligen Enden wirken deshalb recht willkürlich gewählt.

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Veröffentlicht am 07.03.2024

Eine Ehrung der Leistung Rosalind Franklins, aber eine sehr spannungsarme Darstellung ihres Lebens

Das verborgene Genie
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"Das verborgene Genie" ist Band 5 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" und handelt von Doktor Rosalind Franklin, die eine Pionierin bei der Erforschung der DNA war, wofür sie zu Lebzeiten ...

"Das verborgene Genie" ist Band 5 der Reihe "Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte" und handelt von Doktor Rosalind Franklin, die eine Pionierin bei der Erforschung der DNA war, wofür sie zu Lebzeiten nie gewürdigt wurde.

Rosalind war eine Wissenschaftlerin aus Leidenschaft, die einzig für die Forschung gelebt hat. Für sie kam es deshalb nie in Frage, zu heiraten und dadurch an der Ausübung ihres Berufs gehindert zu werden. Ihre Eltern hatten für diesen Lebensweg nur wenig Verständnis und die Arbeit in den Forschungsinstituten war ein täglicher Kampf sich als eine der wenigen Frauen in einer Männer dominierten Domäne ernst genommen zu werden. Rosalind wollte mit ihrer Forschung Erkenntnisse gewinnen und das Leben besser machen. Ihr ging es nicht um Wettbewerb und darum möglichst schnell ein Ergebnis zu präsentieren. Sie ging bei ihrer Arbeit akribisch vor und wollte für ihre Theorien zuerst stichhaltig Beweise haben, bevor sie diese publik machen wollte. Ihre Genauigkeit und das fehlende Geltungsbedürfnis wurden ihr letztlich zum Verhängnis. Denn die Lorbeeren für ihre Arbeit sackten andere ein.

Geschildert werden die Jahre zwischen 1947 und 1958. Man erhält einen Einblick in ihre Forschungen ohne von wissenschaftlichen Details überfordert zu werden. Der Roman ist von ständigen Zeitsprüngen geprägt und beschränkt sich jedoch auch arg auf Rosalinds Arbeit und enthält nur wenige Informationen über ihr Privatleben und ihren familiären Hintergrund. Als Romanbiografie und nicht mit dem Anspruch, ein Sachbuch zu sein, hätte ein größerer Fokus auf den Rahmen der Handlung abseits des Labors dem Buch mehr Lebendigkeit, Spannung und Dramatik verliehen. So blieben die Auseinandersetzungen mit ihren Eltern und die inneren Konflikte etwas vage, die Helix und Rosalinds Augenringe hingegen unaufhörlich erwähnt. Sehr eindringlich ist jedoch aus der Ich-Perspektive die Ungerechtigkeit und Skrupellosigkeit von Männern geschildert, die sich geistiges Eigentum aneigneten und für eigene Zwecke verwendeten.

Das Buch ehrt Doktor Rosalind Franklin für ihre Arbeit. Sie ist nur ein Beispiel für viele kluge Frauen, deren Fähigkeiten von Männern in den Schatten gestellt und die nie eine reelle Chance hatten zu reüssieren. Es ist wichtig, dass solche Bücher die Geschichte ins rechte Licht rücken, als Romanfigur blieb Rosalind allerdings sehr blass und ihr monotones Leben für die Wissenschaft doch recht eintönig und das Buch spannungsarm.

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Veröffentlicht am 03.03.2024

Wendungsreiches Katz- und Maus-Spiel um Lügen und Misstrauen, aber ohne wirklichen Thrill und mit antiklimaktischer Entwicklung

Wer zuerst lügt
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Evie Porter wurde auf den Geschäftsmann Ryan Sumner angesetzt und ist ihm schon nach wenigen Wochen so nahe gekommen, dass sie bei ihm eingezogen ist und die Fassade einer perfekten Freundin aufrecht erhalten ...

Evie Porter wurde auf den Geschäftsmann Ryan Sumner angesetzt und ist ihm schon nach wenigen Wochen so nahe gekommen, dass sie bei ihm eingezogen ist und die Fassade einer perfekten Freundin aufrecht erhalten kann. Seine Freunde sind zwar ein wenig misstrauisch, aber Ryan konnte sie gut um den Finger wickeln. Eine gut platzierte erste Lüge ist Evies Strategie, um sich ihren Weg zu ebnen.
Als sie auf einer Party der neuen Freundin eines Jugendfreundes von Ryan vorgestellt wird, fällt sie aus allen Wolken. Die Frau sieht ihr nicht nur äußerlich sehr ähnlich, sondern verwendet auch noch ihre wahre Identität als Lucca Marino. Während Evie sich noch fragt, was es mit ihr auf sich hat und ob es ein Test ihres Auftraggebers ist, um sie zu kontrollieren, ist Lucca wenig später tot und Evie wird zunehmend nervös. Sie muss den Spieß umdrehen und ihrem Chef einen Schritt voraus sein, damit ihr nicht das gleiche Schicksal blüht.

Der Roman schildert in der Gegenwart, wie Evie einen neuen Auftrag von dem mysteriösen Mr. Smith angenommen hat, um dafür zu sorgen, dass dieser den illegalen, aber lukrativen Geschäftszweig von Ryan Sumner übernimmt. Evie hat jedoch Sympathien für Ryan entwickelt und steht ihrem Chef nicht ausreichend loyal gegenüber und träumt insgeheim davon, ein solides Leben in einem Einfamilienhaus mit Garten zu führen.

In Rückblenden, beginnend mit ihrer Jugend, erfährt man, wie es überhaupt dazu gekommen ist, dass Lucca mit wechselnden Identitäten diverse Aufträge angenommen hat, um sich in die Leben anderer einzuschleichen, deren Vertrauen zu gewinnen und Diebstähle oder Erpressungen zu begehen. Vor dem Hintergrund ist Luccas/ Evies Charakter glaubwürdig angelegt. Bei ihrem Handeln ist sie allerdings nicht auf sich alleingestellt, sondern hat einen klugen, technisch versierten Freund im Hintergrund, dessen Lebenslauf im Dunklen bleibt.
Evie muss sich während ihrer Aufträge immer wieder aus brenzligen Situationen befreien und hat damit etwas zu häufig Glück, was die Geschichte zu realitätsfern und abenteuerlich wirken lässt. Auch wenn Lucca/ Evie überzeugend als klug und gerissen dargestellt ist, hat sie mit ihrem Freund einen Mann, der sich in sämtliche Systeme von Gangstern oder Polizei hacken kann und Probleme aus dem Weg schafft.
Weiterhin sorgt das alleinige Abstellen auf Rückblenden auf - zugegebenermaßen knifflige Aufträge - dafür, dass die Lebendigkeit fehlt, denn ein aktives Mitfiebern mit Evie unter diversen anderen Identitäten bleibt damit außen vor.

"Wer zuerst lügt" ist wendungsreich und nicht leicht zu durchschauen. Was Evies ominöser Chef mit ihr vor hat, sorgt für Spannung und eröffnet ein komplexes Konstrukt aus Lügen und Misstrauen.
Der Roman erinnert an einen unblutigen Spionagethriller, wobei Evie zu heldenhaft erscheint, als dass man das Gefühl haben müsste, dass sie tatsächlich in Gefahr schwebt, weshalb das Buch nicht so nervenaufreibend und fesselnd ist, wie erhofft und durch die vielen glücklichen Zufälle und übermächtigen Handlungen zu repetitiv ist und sich nach einem spannenden Beginn antiklimaktisch entwickelt.

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Veröffentlicht am 04.02.2024

Zwei Frauen in unterschiedlichen Zeiten und ihre Liebe zur Natur - wie schon in Band 1 kann die vernachlässigte Familiengeschichte nicht überzeugen

Glückstöchter - Einfach lieben
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Anna von Quast ist auf der Tonkaalm, einem Familienbesitz, der seit mehreren Jahren unbewohnt ist, angekommen. Oben in den Bergen und weitab von den nächsten Nachbarn möchte sie ein neues, unabhängiges ...

Anna von Quast ist auf der Tonkaalm, einem Familienbesitz, der seit mehreren Jahren unbewohnt ist, angekommen. Oben in den Bergen und weitab von den nächsten Nachbarn möchte sie ein neues, unabhängiges Leben beginnen. Zwischen Gemüsebeet und Töpferscheibe ist Anna in ihrem Element, aber auch unweigerlich den Unwägbarkeiten von Natur und Witterung ausgesetzt.
Eva fühlt sich wohl in ihrer WG in München, arbeitet in einer Apotheke und setzt ihr Studium fort. Sie vermisst ihre Freundin Maja, die nach Indien gegangen ist, hat aber in Mitbewohner Milo einen Ersatz gefunden. Sie hadert noch immer damit, als Adoptivkind nicht ihre Herkunft zu kennen, ist selbst schwanger und unsicher über die Vaterschaft. Ihr Interesse für Naturkosmetik ist ungebrochen und auch die Müsliproduktion findet auf dem Wochenmarkt Anklang. Der Traum von einem Naturkostladen zusammen mit ihren Mitbewohnern rückt in greifbare Nähe.
"Glückstöchter - Einfach lieben" ist die Fortsetzung von "Glückstöchter - Einfach leben", der erste Band der Dilogie, der noch viele Fragen offen ließ.
Wer Band 1 mochte, wird Band 2 lieben. Wer seine Problem mit dem ersten Teil hatte, wird auch im zweiten Teil Kritikpunkte haben.

Mit über 600 Seiten ist "Glückstöchter - einfach leben" sehr lang, was spekulieren lässt, ob eine ursprünglich als Trilogie (mit "Glückstöchter - einfach träumen") angedachte Reihe gekürzt wurde und der Roman am Ende arg gerafft wirkt.

Der Roman handelt wie schon in Band von der Liebe zur Natur und dem Leben im Einklang mit ihr. Das wird auf beiden Zeitebenen sehr anschaulich und lebendig geschildert. Hierbei wird viel Wissen über Pflanzen und deren Wirkung, über Naturkosmetik und Naturheilkunde in die Handlung miteingebaut. Die Familiengeschichte, die Verbindung zwischen Anna und Eva sowie die Umstände für die Adoption geraten im Vergleich zu langen Schilderungen über das Anlegen von Beeten oder vielen nebensächlichen Details, die einfach nur den Rahmen ausschmücken, aber keinen Mehrwert haben, zu kurz.
Anna und Eva machen keine wesentliche Entwicklung durch. Anna bleibt die liebenswertere Hauptfigur, während Eva eher polarisiert.
Der Roman hat zwar einzelne dramatische Episoden, ist für seine Länge aber viel zu wenig ereignisreich. Dabei werden einige interessante Themen angesprochen und Impulse gesetzt, jedoch nicht vertieft dargestellt. Anti-AKW, Frauenrechte, Straßenproteste, Nationalsozialismus und Entnazifizierung verbleiben bei deren Erwähnung. Insgesamt fehlt es der Geschichte an Spannung - nicht einmal die Suche nach Evas Wurzeln kann fesseln, da sie lange nur halbherzig erfolgt und am Ende weitgehend per Epilog im Schnelldurchlauf abgearbeitet und was vergangen ist, erklärt wird. Die Erläuterungen darin sind jedoch nicht alle schlüssig und lassen immer noch Fragen offen.
Ärgerlich sind in dem Roman zudem wenig realistische Zufälle und auffallend viele Fehler - von kleineren Ungenauigkeiten wie Schwiegermutter statt Stiefmutter bis zu gravierenden Schnitzern wie ein falsches Geburtsdatum oder eine Tote, die wieder lebendig wird.

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